Führende Experten der Ochakov Food Ingredients Plant zeigten der Weltgemeinschaft ihren nächsten Erfolg, der sicherlich alle überraschen wird. Dies ist das erste Fleisch in der Russischen Föderation, das vollständig im Labor hergestellt wurde.
Dieses "Reagenzglasprodukt" wurde aus dem Biomaterial eines Kalbes der Rasse Aberdeen Angus gewonnen. Diese Rasse ist als hochproduktiv mit Indikatoren für hohe Fleischqualität positioniert.
Die Zellen eines Milchkälbers, das nur wenige Tage alt war, wurden von Wissenschaftlern in die Entwicklung aufgenommen und in ein speziell hergestelltes Nährmedium gegeben. Nach mehreren Tagen in einer speziellen Zusammensetzung, die eine Mischung aus einer Gelbasis mit einer großzügigen Portion Aminosäuren, Salzen, Vitaminen und Spurenelementen ist, wurden die Zellen kloniert.
Das Ergebnis war ein vollwertiges "Fleisch", dessen Haltbarkeit bei traditionellem Kalbfleisch deutlich über dem gleichen Zeitraum liegt.
Laut den Entwicklern wird die Massenproduktion von Kalbfleisch aus einem Reagenzglas die Schlachtrate von Nutztieren verringern und die Umweltleistung sowohl der Russischen Föderation als auch des gesamten Planeten erhöhen.
Normale Verbraucher können im nächsten Jahr, 2023, ein einzigartiges Produkt von der Ochakov Food Plant kaufen.