In Schweinefarmen des Khleborob JLLC im Dorf Soshanskoye, Distrikt Kazatinsky, Region Winniza, wurde ein Ausbruch der afrikanischen Schweinepest (ASF) registriert. Dies wurde von Vertretern der staatlichen Regionalverwaltung von Kasatinsk berichtet.
Am 22. Mai dieses Jahres informierte die Farm Fachärzte für Veterinärmedizin über den Tod von 11 Schweinen.
Spezialisten wählten Proben von pathologischem Material für die Erforschung von Viren im Testzentrum des regionalen Labors von Vinnitsa des State Food and Beverage Service aus. Als Ergebnis von Laborstudien wurde bestätigt, dass Schweine in ASF-Einrichtungen krank sind.
Im Laufe der Zeit wurde klar, dass die Bewohner der Schweinefarm bereits am 19. Mai zu sterben begannen. Am 23. Mai erreichte die Anzahl der toten Tiere 24 Ziele. Gemäß dem Plan zur Tilgung der afrikanischen Schweinepest müssen alle Tiere auf der Farm entfernt und verbrannt werden. Heute beherbergt die Farm mehr als 1000 Schweine.
Es wurde die Version geäußert, dass Käufer die Krankheit auf die Farm bringen könnten. Obwohl sich die Schweinefarm JLLC „Khleborob“ in unmittelbarer Nähe des Dorfes Soshanskoye befindet, wurde beschlossen, Schweine nicht aus Haushalten von Anwohnern zu entfernen.
Es wurde bereits berichtet, dass die geringste Anzahl von ASF-Fällen für 2019 in der Ukraine in der Region Lemberg beobachtet wurde - nur ein Fall.