Vertreter türkischer Agrar- und Landwirtschaftsunternehmen teilten ihre Informationen mit, dass sie beabsichtigen, das Volumen der externen Lieferungen von Zitrusfrüchten zu erhöhen und Produktivitätsindikatoren mit einem Jahresumsatz von neunhundert Millionen US-Dollar zu erreichen.
Der Grund für die Hoffnung auf solch hohe Raten ist der hohe Ertrag an Zitrusfrüchten, der in der laufenden Saison beobachtet wird.
Diese Informationen wurden der Öffentlichkeit von Khairettin Uchak mitgeteilt, der den Verband der Produzenten und Exporteure von Obst- und Gemüseprodukten der Ägäisküste leitet.
Diese Daten werden auch vom Aegean Research Institute of Agriculture bestätigt. Nach den Ergebnissen der laufenden Saison beabsichtigen die Landwirte, mehr als zweihundertvierundsechzigtausend Tonnen Orangen sowie etwa einhundertzweiundzwanzigtausend Tonnen Mandarinen zu sammeln.
Für Zitronen wird eine Ernte von bis zu einundfünfzigtausend Tonnen prognostiziert. Wenn wir über Grapefruits sprechen, dann sprechen wir in diesem Fall von einem geschätzten Ertrag von viereinhalbtausend Tonnen.
Es ist nicht überflüssig zu bemerken, dass sich die Erntekampagne in türkischen Zitrusplantagen in diesem Jahr im Zusammenhang mit der späten Reifung der Pflanzen um zehn oder sogar fünfzehn Tage verzögert.
Es ist bemerkenswert, dass türkische Bauern eine Saison zuvor Zitrusfrüchte in Höhe von vierhundertachtundzwanzigtausend Tonnen geerntet haben.
In diesem Jahr sind Branchenanalysten zuversichtlich, dass es keine Probleme mit externen Lieferungen von türkischen Zitronen, Orangen, Grapefruits und Mandarinen geben wird, da die Qualität der Früchte der aktuellen Saison sehr hoch ist.