Landwirte, die Bewässerungssysteme verwenden, werden bald Hilfe aus dem Weltraum erhalten können.
Und dies ist dem eingeführten kosmischen Wärmestrahlometer ECOSTRESS zu verdanken, das an die im Orbit arbeitende Internationale Raumstation angeschlossen ist.
Die Aufgabe des Geräts besteht darin, die Reaktion von Pflanzen auf Trockenheit zu überwachen. Überwachung während des gesamten Tages des Wasserverbrauchs durch Pflanzen und Ermittlung der Möglichkeit, die Anfälligkeit von Pflanzen für Trockenheit aufgrund dieser Überwachung zu verringern.
Mithilfe der Temperaturdaten von ECOSTRESS können Spezialisten die Gesamtmenge an Wasser bestimmen, die von der Erdoberfläche und den Pflanzen verdunstet. Diese Informationen sind besonders wertvoll für Landwirte, die Zeit und Menge der Bewässerung genauer berechnen können. Satelliteninformationen informieren Sie auch eher über zukünftige Dürren und Wetteränderungen.Im Jet Propulsion Laboratory der National Aerospace Agency der USA (NASA) verfügt das ECOSTRESS-Projekt über ein separates Büro, das soziale Benutzer mit Luft- und Raumfahrtdaten verbindet, um Landwirten und anderen Menschen zu helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.