Ein Rückgang der Verbrauchernachfrage und eine Umstellung der Ernährung der Amerikaner auf vegane Lebensmittel im Jahr 2017 zwangen den Generaldirektor der Molkerei Henry Schwartz, sein Familienunternehmen zu ändern, den Namen der Fabrik zu ändern und auf die Herstellung pflanzlicher Getränke umzusteigen.
Derzeit hat das ausschließlich milchfreie Unternehmen Elmhurst 1925 mit der Produktion von Hanfcreme aus den Samen der Cannabispflanze begonnen.
Das neue Hanfgetränk enthält nur eine geringe Menge Tetrahydrocannabinol (THC) und wird den Verbrauchern daher keine „hohe psychotrope Wirkung“ verleihen, die normalerweise mit Cannabis verbunden ist.Jetzt garantieren die meisten amerikanischen Hersteller von „Hanfgetränken“, dass die in ihren Unternehmen verwendeten Rohstoffe kein Tetrahydrocannabinol enthalten, aber manchmal werden Pflanzen mit einem THC-Gehalt von 0,3% immer noch als Rohstoffe verwendet.
Neben Hanfcreme bietet Elmhurst 1925 eine große Auswahl an Getränken auf Nussbasis, darunter Cashewnüsse, Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse und Erdnüsse. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Getränke auf der Basis von Hafer und braunem Reis an.
Auf dem US-Markt besteht die Tendenz, den Anteil von Lebensmitteln und Getränken auf Cannabisbasis am Gesamtvolumen pflanzlicher Produkte zu erhöhen.