Vierzig Arbeiter aus Thailand werden in Bay of Plenty unter Quarantäne gestellt, nachdem sie am Montag in Neuseeland angekommen sind.
Nikki Johnson, Generaldirektorin der neuseeländischen Kiwi-Farm, sagte, die Arbeiter hätten die Anforderungen des Gesundheitsministeriums befolgt und sich isoliert.
Kiwi-Beere ist das Ergebnis der Auswahl. Vor 100 Jahren war Kiwi geschmacklos, aber dank der Zuchtarbeit der neuseeländischen Landwirte erhielt sie einen modernen Geschmack.
Johnson sagte, dass während dieser Zeit die Farmbesitzer ihre Arbeiter unterstützten und ihnen auch Essen brachten.
Keiner der thailändischen Arbeiter zeigte Anzeichen einer Krankheit, die bedeuten würden, dass sie überprüft werden sollten.
Johnson sagte, dass ihre Gesundheit weiterhin in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Ministeriums überwacht wird.
Die Ministerien haben Anweisungen zur Selbstisolierung gegeben, und jeder, der am Montag ab 1 Uhr morgens aus einem beliebigen Land nach Neuseeland kommt, mit Ausnahme der Länder der Kategorie 2, muss sich innerhalb von 14 Tagen selbst isolieren.
"Trotz der Tatsache, dass Neuseeländer unsere Hauptbelegschaft sind, gibt es möglicherweise bis Ende Juni nicht genügend Arbeitskräfte, um Getreide zu ernten und zu verpacken", sagte Johnson.
"Sie werden durch andere Arbeiter ergänzt, wie Touristen, die seit einiger Zeit im Land sind, oder Arbeiter aus dem saisonalen Produktionsprogramm."
- Zuvor haben wir geschrieben, dass Neuseeland Angst vor ASF hat.
- Die weiten Gebiete in Neuseeland, Wairarapa und das nördliche Hutt Valley, sind derzeit das „Hochrisikogebiet“ nach dem Ausbruch einer der invasivsten Krankheiten in der Honigindustrie.
- Nach den neuesten Zahlen, die jährlich von Plant and Food Research veröffentlicht werden, hat die neuseeländische Gartenbauindustrie einen Wert von 9,2 Milliarden US-Dollar, 400 Millionen US-Dollar mehr als 2017, und sollte bis 2020 10 Milliarden US-Dollar erreichen.