Die Geflügelfarm Volodymyr-Volyn hat auf der Website der Präsidialverwaltung der Ukraine eine Petition zum Verbot des Einsatzes von Antibiotika in der Landwirtschaft registriert.
Die Petition wurde von Alexey Kovalenko, dem geschäftsführenden Gesellschafter von Epicurus, einer Hühnermarke, die ohne Antibiotika angebaut wurde und das Wachstum der Geflügelfarm Vladimir-Volyn stimuliert, initiiert.
Der Text der eingereichten Petition besagt, dass der Einsatz von Antibiotika in Geflügel, Viehzucht, Fischzucht, Pflanzenproduktion und Milchindustrie dazu führt, dass eine Person gegen sie resistent wird. Das heißt, bei Krankheiten und Antibiotika-Behandlung kann letzteres keine therapeutische Wirkung haben.
Vertreter des Unternehmens in Nachrichten in sozialen Netzwerken stellten fest, dass ein solcher Schritt für sie das Ergebnis einer langen Arbeit mit Vertretern verschiedener Ministerien und Abteilungen ist. Sie fügten hinzu, dass der Verzicht auf Antibiotika ein weltweiter Trend ist, der jährlich an Dynamik gewinnt.
Nach Prognosen der Weltgesundheitsorganisation wird die jährliche Sterblichkeit aufgrund von Antibiotikaresistenzen im asiatischen Raum bis 2050 4,73 Millionen Menschen betragen, in Afrika 4,15 Millionen Menschen, in Europa 390.000 Menschen, in Südamerika 392.000 Menschen. Menschen, Nordamerika - 312 Tausend Menschen.