Brasse ist ein bekannter und häufig verzehrter Flussfisch. Es ist eine kommerzielle Art und wird in Bauernteichen gezüchtet, dient als Fischfang in Teichen und die Hostessen kochen es gerne. Der Artikel wird über den Nährwert und den Energiewert dieses Fisches, seine vorteilhaften Eigenschaften und Kontraindikationen sowie über Methoden zum Kochen mit gesundheitlichen Vorteilen berichten.
Zusammensetzung und Nährwert von Brassen
Die Brasse gehört zu den Süßwasserfischen der Familie Karpov, die fast in ganz Europa, in Westasien und in Sibirien vorkommen. Erwachsene können ca. 6 kg wiegen und haben eine Länge von ca. 80 cm, der Körper ist mit großen, aber leicht abnehmbaren Schuppen bedeckt.
Brasse ist ein fettarmer Fisch, der reich an Eiweiß ist, und 100 g Fleisch enthalten etwa 100 kcal, einschließlich etwa 17 g Eiweiß und 4 g Fett. Der genaue Energie- und Nährwert hängt von Art, Geschlecht, Alter, Lebensraum, Fangzeit, Lebensbedingungen und Nahrungsverfügbarkeit ab. Brassen, die während oder unmittelbar nach dem Laichen gefangen werden, haben die geringste Menge an Kalorien.
Fisch versorgt den Körper mit Proteinen, deren Zusammensetzung denen des Fleisches entspricht, die jedoch leichter und schneller verdaulich sind. Fett besteht aus ungesättigten Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und ist das gesündeste tierische Produkt. Eine kalorienarme Portion Brassen ist eine Alternative für Menschen, die keinen öligen Seefisch mögen.
Die Brasse versorgt den Körper auch mit Phosphor, Selen, Kalium, Chlor, Kalzium, Magnesium, Eisen und Natrium. Süßwasserfisch ist eine Schatzkammer wasserlöslicher Vitamine der Gruppen B, A und PP und enthält eine geringe Menge an Vitaminen C, E und D.Wissen Sie? In Polen hat Brasse seinen offiziellen Feiertag. Jedes Jahr im Juli findet in New Varpno ein traditionelles Festival statt, bei dem die Bewohner Spaß haben, an Angelwettbewerben teilnehmen und gekochte Gerichte probieren.
Nützliche Eigenschaften für den Körper
Die Verwendung von Süßwasserfischen zur Verbesserung der Gesundheit und zur Auffüllung des Körpers mit nützlichen Bestandteilen war unseren Vorfahren bereits bekannt. Daher wurde das Produkt regelmäßig gegessen, um das Wohlbefinden zu verbessern und die Immunität zu stärken.
Allgemeiner Nutzen
- Fisch muss aus einer Reihe wichtiger Gründe in die menschliche Ernährung aufgenommen werden:
- Das Produkt ist leicht verdaulich, hat einen delikaten Geschmack.
- Das Vorhandensein von Omega-3-Fettsäuren schützt das Herz-Kreislaufsystem.
- Calcium und Phosphor sind für die Entwicklung und Gesundheit von Knochen und Zähnen notwendig und sorgen für eine Mineralisierung des Knochengewebes.
- Das vorhandene Eisen ist ein Bestandteil bei der Produktion von Hämoglobin.
- Regelmäßige Anwendung fördert die Produktion bestimmter Hormone und Bindegewebe.
- Der hohe Gehalt an Vitamin E (31%) und Phosphor (27,5%) bestimmt den sicheren Verlauf aller physiologischen Prozesse, reguliert das Wasser-Salz-Gleichgewicht.
Das Produkt ist ein ausgezeichnetes Antioxidans und Antiseptikum, hat entzündungshemmende Eigenschaften, die für Menschen mit Arthritis und Gicht wichtig sind, reduziert die Cholesterinmenge im Blut und verbessert den Hautzustand. Durch den regelmäßigen Verzehr von Brassen können Sie den Blutzuckerspiegel einstellen und die Entwicklung hormoneller Funktionsstörungen hemmen.
Es wird empfohlen, Fisch in der Ernährung jeder Person zu verwenden, insbesondere in der Ernährung von Personen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, älteren Menschen sowie schwangeren Frauen. Brassen werden in der Medizin zur Herstellung von Arzneimitteln verwendet, die beispielsweise Pankreatin oder Insulin enthalten, und ihr Kaviar wird in Kosmetika in Gesichtsmasken verwendet.Wichtig! Damit die Nährstoffkomponenten den größtmöglichen Nutzen und den geringsten Gesundheitsschaden bringen, sollte der verzehrte Fisch frisch und nicht gefroren sein.
Für Frauen und Männer
Für Frauen sind die Vorteile des Verzehrs von Fisch neben der allgemeinen Genesung auch mit einem verbesserten Aussehen verbunden. Das Vorhandensein von Vitamin E in der Zusammensetzung des Fischprodukts verbessert also den Zustand der Epidermis, der Haare und der Nägel und verzögert den Alterungsprozess der Haut.
Kalorienarmes Fleisch mit leicht verdaulichem Protein ermöglicht es Ihnen, ein stabiles Gewicht zu halten und keine zusätzlichen Pfunde zuzunehmen, was bei der Zubereitung einer Diät wichtig ist. Ungesättigte Fettsäuren ermöglichen es Ihnen, Fette im Blut abzubauen und Stoffwechselprozesse zu normalisieren.Für Sportler und Männer, die unter großer körperlicher Anstrengung leiden, ist ein hoher Gehalt an leichtem Protein nützlich, um den Körper zu stärken und sich von intensiven Aktivitäten, Übungen und Verletzungen zu erholen. Nahrung wird leicht aufgenommen und verdaut, und der Körper richtet seine ganze Kraft auf die Regeneration.
Mit Stillen und Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft, Stillzeit und Stillzeit muss eine Frau mindestens zweimal pro Woche eine Portion Fisch in ihre Ernährung aufnehmen (insgesamt bis zu 340 g). Nützliche Fischöle sind in der Milch enthalten und sorgen für eine gesunde und geistige Entwicklung des Babys. Die Natur schützt das Baby, indem sie Milch mit nützlichen Substanzen aus dem Körper der Mutter auffüllt.
Eine Ausnahme bilden Omega-3-Fettsäuren. Wenn eine stillende Mutter keine Lebensmittel isst, die reich an diesen Fetten sind, reichen sie in Milch nicht für die erfolgreiche Entwicklung des Babys aus. Deshalb muss eine stillende Mutter unbedingt Fisch essen. Wenn dies beispielsweise aufgrund einer Allergie nicht möglich ist, lohnt es sich, dem Kind ein fertiges Omega-3-Medikament oder in Form von Zusatzstoffen zu geben.
Essen Sie niemals rohen Fisch während der Schwangerschaft. Produkte müssen vorgekocht werden - gedünstet, gedämpft oder im Ofen gebacken, sie behalten alle vorteilhaften Eigenschaften. Vermeiden Sie in dieser Zeit frittierte Brassen.
Für Kinder
Kinder, die im Säuglingsalter eine Diät mit einem höheren Gehalt an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren hatten, zeigen später während der Schule eine gute geistige Leistungsfähigkeit. Diese Säuren sind wichtig für die Entwicklung der Gehirnstruktur des Kindes, Kinder leiden seltener an Allergien, die Immunität wird erhöht, das Sehvermögen wird verbessert und visuelle Prozesse entwickeln sich schneller, es gibt weniger Konzentrationsprobleme.
Omega-3-Fettsäuren sind auch im Jugendalter sehr wichtig, da sie vor Fettleibigkeit, Diabetes, Herzerkrankungen, Arteriosklerose und Onkologie - häufigen Zivilisationskrankheiten - schützen.
Beim Abnehmen
In Kenntnis des Kaloriengehalts des Produkts und der quantitativen Zusammensetzung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kann bewertet werden, wie Brassen bei der Zubereitung einer Diät verwendet werden sollten, die den Anforderungen einer gesunden Diät oder der zur Gewichtsreduktion erforderlichen Diät entspricht.
Brasse als Vertreter von Fisch und Meeresfrüchten ist eine ausgezeichnete Quelle für mageres Protein - ein sehr wichtiges Element der Ernährung zur Gewichtsreduktion und für körperlich aktive Menschen. Darüber hinaus hat dieses Produkt relativ wenig Kalorien und enthält im Gegensatz zu rotem Fleisch im Vergleich zu ungesunden gesättigten Fetten eine überwiegende Menge an nützlichen ungesättigten Fettsäuren, was es zu einer guten Zutat in einer Diät zur Gewichtsreduktion macht.Zum Vergleich: 100 g Brassenfleisch entsprechen nach Kaloriengehalt dem Energiewert von 200 g Erdbeeren oder zwei Tomaten.
Ist Brassenkaviar nützlich?
Zunächst müssen Sie die Idee loswerden, dass nur Stör- und Lachskaviar lecker und wertvoll sein können. Brassenkaviar ist aufgrund der großen Anzahl und Zusammensetzung von Makronährstoffen und essentiellen Fettsäuren eine Quelle einzigartiger vorteilhafter Eigenschaften. Es wird vom menschlichen Körper gut aufgenommen und enthält eine erhebliche Menge an Protein und Fett. Vitamin E ist für einen guten Zustand und die Verbesserung der Vitalität verantwortlich.
Wissen Sie? In der Türkei wird roter Kaviar, auf dem Markt als Tarama bekannt, aus den Eiern eines strahlfinken Dace (Leuciscus leuciscus) und einer Teilbrasse (Abramis brama) gewonnen.
- Seine vorteilhafte Wirkung beim Verzehr erstreckt sich auf viele Körpersysteme:
- Kreislauf - zusätzlich zur Manifestation und Verschlimmerung von Atherosklerose;
- nervös - verringert die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen und Stress;
- Verdauung - normalisiert den Stoffwechsel.
Mit einer ausgewogenen chemischen und Aminosäurezusammensetzung, einem signifikanten Gehalt an gesunden Proteinen (24,7 g), kann Kaviar trotz des hohen Kaloriengehalts (142 kcal) das Übergewicht reduzieren. Und aufgrund des relativ hohen Fettgehalts (4,8 g) ist es eine gute Energiequelle und nützlich für alle Altersgruppen, einschließlich Kinder und Erwachsene.
Wichtig! Übermäßiger Verzehr des Produkts oder bei Überempfindlichkeit kann zu Schäden führen. Kindern unter 3 Jahren wird nicht empfohlen, Brassenkaviar in das Menü aufzunehmen.
Die Vorteile von geräuchertem und geheiltem Brassen
Der Fisch ist aufgrund des hohen Gehalts an leicht verdaulichem Eiweiß und einer geringen Menge Fett sehr nahrhaft und nahrhaft.
Der Kaloriengehalt von Brassen pro 100 g essbarem Produkt kann jedoch je nach Zubereitungsmethode variieren:
Produkt | Kaloriengehalt (kcal) | Protein / Fett (g) |
ruckartig | 221 | 42/5,9 |
kalt geraucht | 160 | 29,7/4,6 |
Geräucherter Fisch ist fetter und sein Fleisch ist schwerer verdaulich als andere Arten der Wärmebehandlung (gekocht, gedünstet, gebacken). Darüber hinaus enthält es viel Natrium, das von Bluthochdruckpatienten, Menschen mit Magengeschwüren und Nierenerkrankungen vermieden werden sollte.
Hier sind auch Rauchbestandteile vorhanden, die in großen Mengen schädlich sein können. Daher ist ein Produkt, das in traditionellen Räuchereien zu Hause nur mit natürlichen Zutaten und gutem Holz (Erle, Hasel) auf traditionelle Weise geraucht wird, nützlicher. Eine solche Brasse hat einen völlig anderen Geschmack (sie wird mit dem Geschmack von geräuchertem Hühnchen verglichen) als ein Produkt aus industriellen Räuchereien, bei dem der Fisch mit einer chemischen Lösung behandelt wird, die ihm einen geräucherten Geschmack und eine charakteristische Farbe verleiht.
Solche Fische können von Zeit zu Zeit für diejenigen empfohlen werden, die keine Kontraindikationen für geräucherte Produkte haben, und sie sollten nur eine schmackhafte und kleine Ergänzung der Ernährung sein.
Sonnengetrocknete Brassen sind gesundheitsfördernder, da sie nur mit Salz verarbeitet und auf natürliche Weise getrocknet werden. Kleine Proben und Aasfresser eignen sich zum Trocknen. Vor dem Essen ist es ratsam, den Fisch einzuweichen, um überschüssiges Salz zu entfernen und das Fleisch weicher zu machen. Das Trocknen von Lebensmitteln ist die älteste Art der Konservierung, und die Haltbarkeit solcher Fische beträgt mehrere Jahre. Das Verfahren ist unter geeigneten Bedingungen billig und effektiv.
Geschmack und Anwendung beim Kochen
Das Brassenfleisch hat nicht nur einen Nährwert, sondern auch einen delikaten Geschmack. Es kann gekocht, gebraten, gedünstet, in Folie gebacken, getrocknet und mariniert werden. Die Gerichte haben einen wunderbaren Geschmack mit Knoblauch, Salbei, Petersilie, Rosmarin, Zitronensaft oder Lorbeerblatt und passen gut zu Kartoffeln, einem Salat aus frischem Gemüse oder Sauerkraut. Im Ofen gegrillte oder gebackene Dampfgerichte sind leicht verdaulich und kalorienärmer.Sie können ganzen Fisch oder Filets mit frischen Kräutern backen, um zusätzlichen Geschmack und Aroma hinzuzufügen.
Alle Arten von Süßwasserfischen können gebraten werden. Leider ist gebratener Fisch, insbesondere beim Panieren, kalorienreicher, schwer verdaulich und wirkt sich im Gegensatz zu gekocht und gebacken nicht positiv auf das Herz aus. Zum Kochen ist es besser, vorgewärmtes Olivenöl, Raps oder raffiniertes Sonnenblumenöl zu verwenden.
Vor dem Braten sollte die Haut eingeschnitten werden, damit sich die Fischstücke unter dem Einfluss hoher Temperaturen nicht verformen (die Haut zieht sich stärker zusammen als Fleisch). Gebratene Brassen können nur von Zeit zu Zeit gegessen werden. Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden und einer kalorienarmen Diät sollten diese Kochmethode vermeiden.Wichtig! Eine Brasse ist ein knöcherner Fisch, daher eignen sich größere Exemplare zum Braten, von denen die Knochen leichter zu entfernen sind. Kleiner Fisch wird am besten in einer Marinade gekocht.
Ein weiterer Vorteil ist der niedrige Preis. Diejenigen, die angeln, können den Geschmack von Flussbrassen fast kostenlos genießen. Für diejenigen, die keine Fischer sind, ist es einfacher, Brassen zu kaufen, die in der Angelsaison fast immer zum Verkauf stehen.
Schaden und Kontraindikationen
Brasse als Lebensmittel hat keine Kontraindikationen, die den menschlichen Körper schädigen können. Eine Ausnahme kann eine individuelle Intoleranz sein, die äußerst selten ist. Der Schaden wird durch die Verwendung von minderwertigem Fisch verursacht oder aus einem kontaminierten Reservoir gefangen.
Kürzlich gefangene Brassen haben ein frisches Aroma, glatte, glänzende Schuppen, hautdicht, elastisches und dichtes Fleisch, feuchten Schwanz und Flossen, glänzende Augen, rosa oder rote Kiemen.Wichtig! Wenn Zweifel bestehen, ob das Produkt frisch ist, können Sie einen Test durchführen - wenn Sie in Wasser getaucht sind, sinkt der neu gefangene Fisch und abgestanden schwimmt.
Gefahren können Parasiten sein, die beim Schneiden von Brassen leicht zu erkennen sind und in diesem Fall die Verwendung verweigern. Während des Kochens muss sichergestellt werden, dass das Fleisch gekocht wird und nicht roh bleibt. Fleisch, das einer vollständigen Wärmebehandlung unterzogen oder mindestens 96 Stunden bei -20 ° C eingefroren wurde, gilt als sicher. Beim Essen von Brassen muss darauf geachtet werden, dass kleine Knochen nicht erstickt werden.
Heute gibt es keinen Mangel an Fisch zum Verkauf. In den Regalen ist es zu jeder Jahreszeit, aber manchmal bieten die Qualität und die Preise keine Möglichkeiten für eine breite Verwendung. Der tatsächliche Fischkonsum in Russland liegt bei etwa 15 kg pro Person und damit unter den vom Gesundheitsministerium empfohlenen Normen für eine gesunde Ernährung. Versuchen Sie, Ihre Ernährung zu erweitern und so oft wie möglich Fischgerichte zu essen.