Die Ernte begann in der Ukraine, aber die Erntekapazität fehlt dringend.
Laut einer Studie des ukrainischen Clubs für Agrarwirtschaft sind April, Mai und Juni für ukrainische Landwirte eine heiße Zeit bei ihrer Arbeit an der Umrüstung des Getreidearsenals. Importierte Mähdrescher im Wert von 945 Millionen US-Dollar.
Im Jahr 2017 - 954 Einheiten, in der Vergangenheit - 795, darunter 44 im Inland produzierte Einheiten, von denen 9 eine staatliche Entschädigung erhielten. Diese Zahlen decken nicht einmal die jährliche Notwendigkeit ab, die Mähdrescherflotte um ein Drittel zu aktualisieren. Das Verhältnis zwischen neuen und gebrauchten Maschinen beträgt ungefähr - 50 zu 50. Im Allgemeinen beträgt die Flotte der Mähdrescher in der Ukraine 53,8 Einheiten. Nach Berechnungen des Ministeriums für Agrarpolitik beträgt der technologische Bedarf 75.000.
Einige stehen dieser Zahl skeptisch gegenüber, sie sei auf der Grundlage sowjetischer Ansätze abgeleitet worden, da die moderne Technologie ein derartiges Leistungsniveau erreicht habe, das in kurzer Zeit jeden Bereich bewältigen könne. Es gibt jedoch einen Indikator wie die durchschnittliche Belastung des Mähdreschers, der jedes Jahr zunimmt. Wenn es 2016 188 ha waren, dann 2018 - 217 ha. Es sei daran erinnert, dass in Deutschland die Belastung des Mähdreschers 60 ha beträgt, in Frankreich 70 ha.
Nach offiziellen Angaben beträgt die Zahl der „fliegenden Holländer“ in getrennten Abteilungen etwa 4.000, in Wirklichkeit jedoch mehr als 15.000. Von Juni bis Spätherbst beginnen sie, vom Norden und vom Zentrum nach Süden und umgekehrt zu wandern.
Zum Beispiel arbeiten jährlich etwa 500 ausländische Mähdrescher auf den Feldern der Region Nikolaev und Cherson - 220. Laut Experten kostet die Miete eines Mähdreschers durchschnittlich 45 USD / ha, abhängig von der Ernte plus Kraftstoff von etwa 500 l / ha, wenn die Arrays 10 bis 30.000 groß sind. Hektar und mehr gilt die Großhandelsregel, der Preis kann auf 30-35 Dollar / ha fallen. Für landwirtschaftliche Betriebe sind solche Preise durchaus akzeptabel, und sie sehen keinen Grund, Geld für teure Mähdrescher auszugeben.
Daher beträgt der Anteil der gemieteten Getreideerntemaschinen in einzelnen Betrieben 10-30%. Durch die Bewegung von Mähdreschern von Nord nach Süd und umgekehrt wird wertvolle Zeit verschwendet und Straßen zerstört. Analyse der Sammlung von frühen Körnern und Hülsenfrüchten in den Jahren 2014-2018 zeigt, dass dieser Prozess durchschnittlich 32-55 Tage dauert.
Die optimale Reinigungszeit sollte nicht mehr als zwei Wochen betragen. Nach Angaben der wissenschaftlichen Einrichtungen der Ukraine beträgt der jährliche Verlust des Getreideertrags nur bei der Ernte von Getreide fast 10% oder 6-6,5 Millionen Tonnen.