Bis Ende dieses Jahres soll die Ukraine den Preis für Buchweizen um 3 UAH / kg erhöhen.
Die Kosten für Buchweizen werden in diesem Jahr steigen. Derzeit wird es zu einem Preis von 15-16 UAH / kg verkauft, und in Zukunft wird der Preis auf 20 UAH steigen, sagt der Leiter des Verbandes der Lieferanten von Einzelhandelsketten, Alexey Doroshenko.
Seiner Meinung nach wird der Preisanstieg aufgrund der Aussaat von Getreide in der Ukraine erfolgen. Die meisten Erzeuger weigerten sich, Buchweizen anzubauen, da der Getreidepreis im Laufe des Jahres 2018 zurückging.
In der Ukraine ist dies bereits eine übliche Situation, wenn der Preis im Laufe des Jahres steigt, die Landwirte beginnen, die Aussaatfläche zu vergrößern, und wenn der Preis fällt, sinkt, fasst der Experte zusammen.
Früher wurde berichtet, dass in der Ukraine die Aussaatflächen für den Anbau von Buchweizen erheblich reduziert wurden. Die Landwirte der Region Sumy weigerten sich in diesem Jahr aufgrund der geringen Rentabilität im Allgemeinen, Pflanzen anzubauen.
Im ganzen Land wurde die Anbaufläche für Buchweizen gekürzt und betrug 57% der geplanten Fläche. Die Gesamtfläche der Kultur in der Ukraine beträgt 55.000 ha. Aufgrund einer signifikanten Reduzierung des Buchweizenanbaus kann das Volumen der geernteten Pflanzen auf historische Tiefststände fallen.