Die Credit Agricole du Maroc (GCAM) hat mit der französischen Entwicklungsagentur (AFD) ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, um eine Kreditlinie in Höhe von 50 Mio. EUR zur Finanzierung landwirtschaftlicher Projekte zu schaffen.
Die Kreditlinie wird zur Finanzierung von Agrar- und Ernährungsprojekten im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung und den Schutz der natürlichen Ressourcen verwendet.
Die französische Entwicklungsagentur unterstützt die Finanzierung nachhaltiger Projekte in Marokko in verschiedenen Bereichen, vor allem im Kampf gegen Bodendegradation und Förderung des ökologischen Landbaus, der Agroforstwirtschaft, der Nutzung erneuerbarer Energiequellen, der Energieeffizienz und der Abfallwirtschaft."Diese neue Kreditlinie wird den Eigentümern landwirtschaftlicher Projekte helfen, nachhaltigere und kostengünstigere Fertigungslösungen zu finden, einschließlich der Reduzierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe und des Verbrauchs von Wasser und pflanzengesundheitlichen Produkten", sagte Mihub Mesouagi, Leiter von AFD Marokko.
Er fügte hinzu, dass es auch darum geht, von konventionellen landwirtschaftlichen Praktiken zu alternativen landwirtschaftlichen Systemen mit höherer Wertschöpfung überzugehen, wie zum Beispiel ökologischen Landbau, der auf ökologischen Prozessen, biologischer Vielfalt und lokal angepassten Kreisläufen beruht.