Gegenwärtig wurden viele Tomatensorten gezüchtet, so dass Liebhaber der Landwirtschaft eine große Auswahl haben. Bevor Sie sich für das Pflanzen eines Sortenexemplars entscheiden, sollten Sie sich mit den Vorlieben der Pflanze und den dafür erforderlichen Pflegemaßnahmen vertraut machen. Der Artikel beschreibt eine Tomate mit Originalfrüchten namens Black Bunch.
Wissen Sie? Auf den Seiten des Guinness-Buchs der Rekorde stand ein Tomatenbaum in der Höhe eines dreistöckigen Hauses. Er ist in Japan aufgewachsen. Für den Anbau von Pflanzen wurde ein spezieller Rahmen verwendet.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Der schwarze Cluster ist ein Hybrid mit der Bezeichnung F1. Als Ergebnis der Auswahlarbeit wurden Haussorten mit kleinen Früchten und wilde chilenische Tomaten mit dunklen Früchten gekreuzt. Der Tomatenstrauch erreicht eine maximale Höhe von 150 cm. Er hat einen dicken und starken Stiel. Es kräuselt sich stark und hat eine große Anzahl von Blättern.
Die Blätter der ursprünglichen Form - in Form von Rauten, dunkelgrün gefärbt, faltig, ohne Pubertät. Während der Blüte über dem siebten Blatt tritt die Bildung des ersten Blütenstandes auf. Die folgenden Blütenstände sind in ein Blatt gelegt. Sie sind einfach, mittelschwer. In einem Blütenstand können bis zu 10 Früchte gebunden werden. Tomaten reifen im Frühstadium - 80 Tage vergehen vom Zeitpunkt des Auflaufens bis zu reifen Tomaten. Die Früchte sind klein, bis zu 5 cm im Durchmesser und wiegen 50–70 g. Ihre dünne und glatte Schale ist dunkelviolett gestrichen. Das Fruchtfleisch ist mitteldicht, fleischig und dunkelrot gefärbt. Es hat wenige Samen, 1-2 Kammern, hohen Feststoffgehalt. Der Geschmack der Früchte ist süß und sauer und erinnert etwas an Pflaumen. Tomaten können für universelle Zwecke verwendet werden - sie werden frisch, in Dosen, zubereitete Tomatenmark, Saucen verzehrt.
Wissen Sie? Der ukrainische Bauer in der Region Cherson sammelte 165 Tomaten aus einem Busch. Das Gewicht der Ernte betrug 8,4 kg. Ein Tomatenbusch mit Rekorderträgen wird im ukrainischen Buch der Rekorde erwähnt.
Ändern Sie beim Einmachen die Farbe in Braun. Zu Hause können Sie Saft kochen. Tomaten sind gut gelagert und transportieren. Die Sorte Black Cluster zeichnet sich durch hohe Produktivität aus. Von einer Pflanze können Sie bis zu 6 kg Früchte entfernen. Ein hohes Maß an Fruchtbildung ist sowohl beim Wachstum unter Gewächshausbedingungen als auch in offenen Beeten charakteristisch.
Vor- und Nachteile der Sorte
Der Black Cluster Hybrid wurde noch nicht in das Staatsregister der Russischen Föderation aufgenommen, gewinnt jedoch allmählich an Interesse für Sommerbewohner und Gärtner.
- Sie sind von seinen positiven Aspekten angezogen:
- ungewöhnliche Fruchtfarbe;
- hohe Produktivität;
- Immunität gegen viele Grunderkrankungen;
- frühe Reifung.
- Diese Tomate ist nicht ohne Nachteile. Unter ihnen:
- Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Reife der Frucht;
- saurer Geschmack.
Tomaten zu Hause pflanzen und anbauen
Es wird empfohlen, Tomato Black Cluster in Sämlingen zu züchten. In warmen Regionen können Setzlinge auf offenen Beeten in der mittleren Gasse gepflanzt werden - in Gewächshäusern, Brutstätten. Die Aussaat von Sämlingen erfolgt 65 bis 70 Tage vor der geplanten Pflanzung an einem festen Ort. Das Landedatum hängt vom Klima in der Region und den aktuellen Wetterbedingungen ab. Normalerweise erfolgt die Aussaat von Mitte bis Ende März.
Das optimale Mikroklima für das Wachstum
Samenkeimung tritt auf, wenn bestimmte Bedingungen geschaffen werden, die durch die Ausstattung eines Mini-Gewächshauses geregelt werden. Die optimale Lufttemperatur für eine schnelle und erfolgreiche Keimung beträgt + 25 ... + 30 ° C, Luftfeuchtigkeit - 80–90%. Der Pflanzbehälter mit Samen muss hell beleuchtet werden. In den ersten 2-3 Tagen ist es wünschenswert, eine kontinuierliche Beleuchtung für sie unter Verwendung von Leuchtstofflampen herzustellen. In Zukunft sollten die Tageslichtstunden mindestens 16 Stunden pro Tag betragen.
Video: wie man Tomatensamen keimt
Landbewirtschaftung
Land für Setzlinge kann in einem Fachgeschäft gekauft oder persönlich aus Rasenboden und Humus hergestellt werden, die in gleichen Mengen unter Zusatz von Torf oder Sägemehl gemischt werden. Zu diesem Zweck eignen sich auch Kokosnussspäne oder Torftabletten. Gekaufter Boden muss nicht verarbeitet werden. Do-it-yourself-Mischsubstrat muss desinfiziert werden. Die Desinfektion erfolgt auf verschiedene Arten:
- der Erde über dem Dampf standhalten (20-30 Minuten);
- im Ofen kalziniert (10-15 Minuten bei + 180 ... + 200 ° C), Mikrowelle (2 Minuten bei einer Leistung von 850);
- mit Kaliumpermanganat oder kochendem Wasser bewässert;
- kochen.
Saatgutbehandlung
Bevor der Samen in den Boden gelegt wird, muss er weggeworfen werden. Sie können Qualitätssamen von ungeeigneten Samen unterscheiden, indem Sie sie 10 Minuten lang in Kochsalzlösung (30-40 g / 1 l Wasser) einweichen. Alle entstandenen Samen müssen entsorgt werden. Für die Landung sind nur die am Boden versenkten geeignet.
Wichtig! Frisch gepflückte Samen müssen nicht eingeweicht werden. Sie können in kurzer Zeit selbstständig keimen.
Sie müssen unter fließendem Wasser gewaschen und zur Desinfektion in einer Lösung von Kaliumpermanganat (1 g / 100 ml Wasser) eingeweicht werden. Um die Keimung zu beschleunigen, werden die Samen in feuchte und warme Bedingungen gebracht. Feuchttücher oder Tücher werden in eine Untertasse gegeben, Samen werden darauf gelegt, mit Glas bedeckt und 10 bis 20 Stunden lang auf eine warme Temperatur gebracht.
Aussaattechnik
Die Aussaat erfolgt unmittelbar nach dem Einweichen. Verwenden Sie zum Pflanzen Setzlinge, Plastikbecher, Torftabletten und Kassetten. Die Aussaattechnologie ist wie folgt:
- Gießen Sie vorbereitete Erde in die Kisten.
- Befeuchten Sie es.
- Machen Sie 1 cm tiefe Rillen. Der Abstand zwischen den Furchen sollte 3-4 cm betragen.
- Die Samen werden in Abständen von 1–2 cm in die Furchen gelegt.
- Die Samen mit einer ca. 1 cm hohen Erdschicht bestreuen.
- Decken Sie den Treppenabsatz mit Glas ab.
Video: Aussaat von Tomatensamen für Setzlinge
Vorbereitung für das Umpflanzen von Sämlingen
Die Pflege der Sämlinge besteht in der täglichen Belüftung und regelmäßigen Befeuchtung des Bodens durch das Spray. Wenn Sie die richtige Pflanzung durchführen und optimale Bedingungen für die Sämlinge schaffen, sollten Sie nach 4-5 Tagen warten. Jetzt können sie tagsüber einer Temperatur von + 18 ... + 20 ° C und nachts einer Temperatur von + 14 ... + 16 ° C ausgesetzt und das Tierheim entfernt werden. Befeuchten Sie den Boden nur, wenn er trocknet, bevor das erste Blatt erscheint. Nach dem Auflaufen muss es 1 Mal in 7 Tagen gewässert werden.
Die Düngung mit Mineralien erfolgt alle 3-4 Wochen. Geeignet sind Mischungen auf Basis von Biohumus, Guano, Humusdünger. Wenn 3-4 Blätter erscheinen, benötigen Sie einen Pickel in verschiedenen Behältern mit einem Volumen von 200 ml. Nach 2-3 Wochen müssen Sie sie in größere Töpfe umpflanzen - 0,5–1 l.
2-3 Wochen vor dem geplanten Umzug an einen festen Ort lohnt es sich, mit dem Härten der Sämlinge zu beginnen. Wenn die Straße warm ist, wird sie täglich an die frische Luft gebracht. Beginnen Sie mit 5 Minuten pro Tag und verlängern Sie die Aufenthaltsdauer schrittweise auf mehrere Stunden.Wenn die Straße noch kühl ist, können Sie zunächst ein Fenster öffnen, in dem die Sämlinge wachsen. Beim ersten Mal wird empfohlen, das Gerät 1-2 Stunden offen zu lassen. Ab dem nächsten Tag sollte die Lüftungsdauer verlängert werden. Wenn Sie dieses Verfahren durchführen, bilden die Pflanzen eine starke Immunität und halten widrigen Umweltbedingungen, Krankheiten und Schädlingen gut stand.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Da Tomaten kaltes Wetter nicht vertragen, werden sie nur bei warmem Wetter an einem festen Ort gepflanzt und es sollte kein Frost geben. In der Regel werden Transplantationen gegen Ende Mai durchgeführt. Es hängt jedoch alles von der Region ab, in der die Tomaten angebaut werden. Sämlinge werden gemäß der Empfehlung gepflanzt - 4 Pflanzen pro 1 m².
Wichtig! Um eine gute Ernte zu erzielen, die Entwicklung von Krankheiten und den Befall von Parasiten beim Anbau von Gartenfrüchten zu verhindern, ist es notwendig, die Fruchtfolge zu beobachten. Tomaten sollten nach Gurken, Kohl, Hülsenfrüchten, Zwiebeln, Karotten, Salat gepflanzt werden.
Zwischen den Pflanzen sollten Abstände von 40 bis 70 cm bestehen. Um die Produktivität zu steigern, wird empfohlen, Tomatenbeete von Ost nach West zu platzieren. So erhalten die Pflanzen ausreichend Licht. Tomaten werden aus den Töpfen entfernt und, ohne das irdene Koma zu zerstören, in vorbereitete Löcher überführt.
Wie man Tomaten pflegt
Die Tomatenpflege besteht aus folgenden Verfahren:
- Bewässerung;
- Düngemittelanwendung;
- an eine Unterstützung binden;
- Stiefkinder;
- Bodenpflege in den Betten.
Top Dressing
Tomate braucht 3-4 Fütterung. Düngemittelempfehlungen sind in der Tabelle zusammengefasst.
Bewerbungszeitraum | Düngemitteloptionen |
2-3 Wochen nach dem Einpflanzen in den Boden |
|
Während des Knospens | 0,5 l Holzasche + 10 l Wasser |
In der Blütephase |
|
Während der Fruchteinstellung |
|
Bewässerung
Tomaten sind feuchtigkeitsliebende Pflanzen. Sie mögen jedoch keine Buchten - sie beginnen an Pilzkrankheiten zu erkranken. Wenn die Büsche ein Feuchtigkeitsdefizit aufweisen, beginnen sie, Eierstöcke abzuwerfen und kleine Früchte zu bilden. Daher ist es wichtig, das richtige Bewässerungsregime zu wählen. Normalerweise beträgt ihre Häufigkeit 1-2 Mal in 7 Tagen. Beim Anbau von Tomaten wird eine Tropfbewässerungsausrüstung empfohlen. So fließt Feuchtigkeit direkt zu den Wurzeln und nährt sie schneller.1 - Tropfbewässerung; 2 - Bewässerung unter der Wurzel Beim Gießen unter der Wurzel von oben ist darauf zu achten, dass die Tropfen nicht auf die Luftorgane der Pflanze fallen. Da dies die Entwicklung von Pilzinfektionen bedroht. Das Bewässerungsvolumen sollte so eingestellt werden, dass der Boden 10-12 cm tief angefeuchtet wird. Um die Entwicklung von Krankheiten zu vermeiden, sollte die Befeuchtung nur mit warmem Wasser erfolgen, das auf + 20 ° C erhitzt wurde. Das Verfahren sollte für den Abend, nach Sonnenuntergang oder am frühen Morgen geplant werden.
Einen Busch binden und formen
Wie alle unbestimmten Arten muss das Tomatenbündel der Sorte Black Cluster an eine Stütze und einen Stiefsohn gebunden werden. Bilden Sie Büsche in einem Stiel. Pasynkovka empfohlen alle 10 Tage.Bildung unbestimmter Tomaten Scheren oder Hände entfernen alle Stiefsöhne, die sich in den Achseln der Blätter befinden. Die unteren Blätter, die mit dem Boden in Kontakt kommen, müssen ebenfalls entfernt werden. Dank dieser Verfahren ist es möglich, eine reichlichere Fruchtbildung zu erzielen, um ein Brechen des Stiels und der Triebe sowie die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern.
Bodenlockerung
Obligatorische Bodenpflegemaßnahmen sind Lockern, Jäten und Mulchen. Das Lösen erfolgt einen Tag nach dem Gießen oder Ausfällen. Dieses Verfahren verhindert die Bildung einer dichten Kruste auf der Erdoberfläche und verbessert die Feuchtigkeit und Luftleitfähigkeit des Bodens.Um zu verhindern, dass Unkräuter Sonne und Nährstoffe aus Tomatenbüschen entfernen, müssen sie rechtzeitig entfernt werden. Unkraut kann auch die Entwicklung verschiedener Krankheiten und Insektenbefall verhindern. Nach dem Gießen ist es ratsam, die Gänge zu mulchen. Das Mulchen ist notwendig, um das Verstopfen der Parzelle mit Unkraut zu verringern und den Boden feucht zu halten.
Methoden zur Ertragsverbesserung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Anzahl der Früchte auf Tomaten zu erhöhen. Hier sind die beliebtesten:
- Hilling. Mit diesem Verfahren können Sie das Root-System entwickeln, was wiederum zur Steigerung der Produktivität beiträgt.
- Hefeanwendung (10 g Trockenhefe + 0,5 l Holzasche + 5 EL Zucker + 10 l Wasser). Pro Pflanze werden 1,5–2 Liter verbraucht.
- Borsäure-Supplementation (10 g + 10 l heißes Wasser). Die Blattapplikationsmethode wird verwendet.
- Landung nach der Methode von Maslov. Sämlinge werden in liegender Position gepflanzt. Niedrigere Stiefkinder werden nicht entfernt, sondern eingeflößt.
Video: Tomaten nach der Methode von Maslov pflanzen
Mögliche wachsende Probleme
Der Hybrid zeichnet sich durch eine starke Immunität gegen die meisten Hauptkrankheiten und einen Befall durch Schädlinge aus. Mit der richtigen Passform und Pflege wird er nicht krank. Daher ziehen es Sommerbewohner vor, es nicht mit "Chemie" zu behandeln. Wenn der Besitzer des Gartens befürchtet, dass Tomatenbüsche Schädlinge infizieren könnten, müssen Pflanzen wie Ringelblumen, Ringelblumen, Lupinen, Senf und Ölrettich in der Nähe von Tomatenbeeten gepflanzt werden. Dies sind stark riechende Pflanzen, deren Geruch Insekten effektiv vertreibt. Parasiten dürfen auch biologische Produkte bekämpfen, die Boden und Pflanzen am wenigsten schädigen. Unter ihnen sind Bitoxibacillin, Actofit, Planriz und Haupsin.
Ernte und Lagerung
Die Bestimmung der Reife der beschriebenen Tomaten ist recht problematisch. Sommerbewohnern, die sich bereits mit dieser Sorte befasst haben, wird empfohlen, zu warten, bis die Früchte nicht nur dunkelviolett werden, sondern ihre eine Seite rot wird. Der Stiel sollte orange sein. Die Reifung kann von Ende Juli bis Ende August erfolgen. Die genaue Zeit hängt von der Anbauregion ab.Tomaten werden geerntet, indem sie vorsichtig aus den Büschen gerissen oder geschnitten werden. Bei der Ernte ist es wichtig, die Tomate nicht zu ziehen, um den Busch nicht zu beschädigen. Beete für reife Früchte sollten 1 Mal in 2 Tagen überprüft werden. Tomaten zum Verzehr werden so schnell wie möglich geerntet, wenn sie vollständig gereift sind. Tomaten für die langfristige Lagerung und den Verkauf werden in der Phase der technischen Reife abgezockt.
Dann werden sie in Kisten gelegt und unter Bedingungen von + 18 ... + 25 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 80–85% platziert, bei denen sie 2–3 Tage reifen. Um Tomaten für eine lange Zeit zu konservieren, werden nur ganze Früchte mit einer dichten Haut ohne Risse, Beulen, Flecken und Fäulnisflecken ausgewählt. Die Lagerung erfolgt bei einer Temperatur von + 11 ... + 13 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 85–90%.
Die schwarze Bund-Tomate ist es also wert, darauf zu achten. Seine Früchte haben ein schönes Aussehen, einen interessanten Geschmack. Einen Tomatenbaum zu züchten ist einfach. Die Hauptsache ist, ein erfolgreiches Grundstück für den Anbau zu wählen, die Pflanztechnik zu beobachten und eine regelmäßige Qualitätspflege zu produzieren.