Oncidium ist eine der am wenigsten skurrilen und ältesten Orchideenarten. Wie man eine solche Pflanze zu Hause pflegt und was sie für die vollständige Entwicklung benötigt - lesen Sie weiter.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Die Orchideenfamilie wird durch folgende Formen dargestellt:
- Epiphyten - Pflanzen, bei denen nicht nur der terrestrische Teil, sondern auch die Wurzeln an der Photosynthese beteiligt sind. Wachsen Sie in freier Wildbahn auf Bäumen.
- Lithophyten - Exemplare, die auf Felsen und Felsformationen wachsen. Kann Kissen, Rasen und kriechende Formen bilden.
- Boden - an das Wachstum im Boden angepasst.
Die meisten Vertreter von Oncidien sind Epiphyten. In der natürlichen Umgebung kommen diese Orchideen in verschiedenen Waldarten in einer Höhe von 0 bis 4000 m vor. Sie sind krautige Stauden. Rhizom je nach Art verkürzt oder länglich. Die Wurzeln der Pflanzen sind so angepasst, dass sie auf steinigen Böden und Holzfundamenten überleben. Über dem Rhizom befinden sich Pseudobulben, die von einer dünnen hellgrünen Nagelhaut bedeckt sind.
Über den Pseudobulben wachsen Blattplatten. Über jeder Formation wachsen 1 bis 3 Blätter mit einer dichten Struktur. Die Blätter sind gürtelförmig, am Ende abgerundet und an den Seiten glatt. Oncidien werden je nach Wachstumshöhe in wärmeliebend und kaltliebend eingeteilt. Diese Pflanzen unterscheiden sich in der Blattstruktur: wärmeliebend - dichter, fleischig, kaltliebend - dünn, zart.
Die Höhe des Bodenteils verschiedener Exemplare variiert zwischen 10 und 40 cm. Oncidien können zweimal im Jahr in die Blütephase eintreten. Die genaue Blütezeit ist nicht bekannt, da sie vollständig von mikroklimatischen Indikatoren abhängt.
Diese Phase dauert 1-2 Monate. Schnittblumen können bis zu 3 Wochen in einer Vase stehen. Blütenstände bilden sich aus stark verzweigten Wimpern von bräunlicher Färbung. Stiele können eine Länge von 10 cm bis 5 m haben. Die Blüten sind sehr dicht angeordnet. Besitzen Sie ein mäßig angenehmes, süßes Aroma.Wissen Sie? Unterirdisch wächst eine Orchideenart - sie heißt Risentella gardneri. Sein verkürztes dickes Rhizom geht eine Symbiose mit Büschen ein, die sich mit Hilfe eines Pilzes, der Nährstoffe liefert, in der Nähe befinden von einer Pflanze zur anderen.
Die Haupttöne, in denen Oncidien gefärbt werden können:
Die Blüten zeichnen sich durch eine interessante Form aus: Über der gitarrenförmigen Lippe befindet sich eine Kammformation mit kurzer weicher Pubertät. Im Durchmesser kann eine vollständig geöffnete Blume 1–12 cm erreichen.
Hauswachstumsbedingungen
Um die Blüte dieser Orchidee zu Hause zu erreichen, ist es notwendig, eine Reihe von Regeln zu beachten und ein Mikroklima für die Pflanze zu organisieren, das so natürlich wie möglich ist.
Wissen Sie? Orchidaceae entstanden vor etwa 145 Millionen Jahren auf der Erde. Sie sind einer der ältesten Vertreter der Flora.
Lage
Eine Blume verlangt viel Licht. Es braucht viel Licht, aber in der Hitze des Nachmittags braucht die Pflanze Schatten. Das optimale Tageslicht für Oncidium beträgt 12-14 Stunden.
Der Mangel an oder ein Übermaß an Licht wird durch den Zustand des Laubs angezeigt:
- Änderung der Blattfarbe in einen helleren Farbton, das Auftreten rötlicher Flecken und eine Abnahme der Dichte - die Blume erhielt einen Sonnenbrand;
- erhöhte Pigmentierung und völlige Abwesenheit von Blüten - Pflanzen haben kein Licht.
Es ist am besten, Oncidien im südöstlichen Teil des Hauses zu platzieren. Wenn es nicht möglich ist, Pflanzen an einem gut beleuchteten Ort zu platzieren, müssen Sie Phytolampen verwenden und zusätzliche Beleuchtung organisieren. Orchideen vertragen keine Zugluft, reagieren jedoch positiv auf den Frischluftzufluss. Daher ist das Lüften auch im Winter eine obligatorische tägliche Aktivität.
Temperaturmodus
Um das richtige Temperaturregime zu organisieren, müssen Sie zuerst die Eigenschaften einer bestimmten Pflanze untersuchen und auf dieser Grundlage Überwachen Sie die Temperatur im Raum während der Sommer- und Winterperioden:
- in den Tropen wachsende Exemplare: im Sommer - +25 ... + 30 ° С, im Winter - +15 ... + 18 ° С;
- gefunden in Bergwäldern und Ausläufern: im Sommer - +18 ... + 22 ° С, im Winter - +12 ... + 15 ° С;
- kältebeständig in Bergwäldern: im Sommer - nicht mehr als + 22 ° С, im Winter - +7 ... + 10 ° С.
Pflanzen, die für den Heimanbau bestimmt sind, sind meist Hybridformen. Für sie muss die Temperatur das ganze Jahr über innerhalb von +14 ... + 25 ° C gehalten werden.
Luftfeuchtigkeit
Orchideen-Oncidium ist für die Umgebungsfeuchtigkeit völlig anspruchslos. Diese Blume kann sich bei einer Luftfeuchtigkeit im Bereich von 40–70% vollständig entwickeln.
Das Sprühen von Luft um Pflanzen wird nur unter extrem heißen Bedingungen mit einer Verringerung der Luftfeuchtigkeit um bis zu 38% durchgeführt. Anstatt zu sprühen, können Sie Luftbefeuchter verwenden oder Paletten mit feuchter Holzkohle neben die Blumen stellen.
Häusliche Pflege
Oncidium ist eine Pflanze, die geeignet ist, unter widrigen Bedingungen zu überleben. Wenn Sie diese Orchidee jedoch in einer Wohnumgebung mit reduziertem Nährraum anbauen, müssen Sie die optimale Substratfeuchtigkeit füttern und aufrechterhalten.
Wichtig! Bei einer Abnahme der Raumtemperatur auf + 18 ° C ist das Sprühen auf das Oncidium kontraindiziert.
Bewässerung
Der Feuchtigkeitsgehalt des Substrats wird in Abhängigkeit von den Vegetationsphasen reguliert. Die Bewässerung erfolgt erst nach vollständiger Bildung der Pseudobulbe, da sonst das Oncidium nicht in die Blütephase übergeht. Wenn der Untergrund während dieser Zeit zu trocken ist, kann die Bewässerung durch Sprühen ersetzt werden.
Ab dem Moment des Vorhandenseins einer vollwertigen Pseudobulbe bis zur Bildung des Stiels sollte die Intensität der Hydratation stark erhöht werden. Zu verschiedenen Zeiten der Vegetationsperiode beträgt das Intervall zwischen der Bewässerung 3 bis 20 Tage.
Die Bewässerung erfolgt durch 10–20-minütiges Eintauchen eines Blumentopfs mit einer Pflanze in eine Schüssel mit stehendem Wasser und einer der Umgebungstemperatur ähnlichen Temperatur. Nach diesem Vorgang werden die Pflanzen in einer Pfanne neu angeordnet. Wenn überschüssige Flüssigkeit abläuft, wird sie aus der Pfanne abgelassen und trocken gewischt.
Top Dressing
Die Einführung von Nährstoffen erfolgt nur in der Phase der aktiven Vegetation der Triebe. Mit Beginn der Bildung von Pseudobuds wird das Top-Dressing aufgehoben. Die Düngemittelanwendung wird dann in der Wachstumsphase des Stiels wieder aufgenommen und nach dem Öffnen der ersten Blüte gestoppt. Top Dressing kombiniert mit Gießen. Dazu wird das Konzentrat im erforderlichen Verhältnis verdünnt und dann dem Wasser zugesetzt, in das die Pflanze hineingegossen wird.
Als Düngemittel werden universelle Zubereitungen für Orchideen verwendet. Sie sollten in Konzentrationen verdünnt werden, die weniger als das 10-fache der in der Anleitung beschriebenen Konzentration betragen. In der Phase des Wurzelmassengewinns und der Vegetation des terrestrischen Teils sowie für junge Exemplare ist das Medikament „Mr. Color - Universal“ geeignet. Zu Beginn des Wachstums des Stiels und vor dem Erscheinen der ersten Blume können Sie das Medikament "Mr. Color - Orchid" verwenden. Um die Blüten nicht zu schädigen, wird Wurzeldressing am besten mit Blatt kombiniert.
Das Sprühen mit Düngemitteln auf ein Blatt ist in solchen Fällen sinnvoll:
- als Alternative zum Wurzelverband zur Schädigung der Wurzeln;
- bei Chlorose, wenn Nährstoffe sehr schnell an den Laubabfall abgegeben werden müssen;
- in der Phase der aktiven Vegetation des Wurzelsystems, um keine Verbrennung junger Wurzelprozesse zu provozieren.
Das Sprühen sollte nur bei bewölktem Wetter oder bei hoher Schattenqualität durchgeführt werden. Zum Zeitpunkt des Verfahrens sollte die Lufttemperatur nicht unter + 19 ° C fallen und über + 27 ° C steigen. Es lohnt sich auch, alle Fenster zu schließen, damit kein Luftzug entsteht.
Die Arbeitsflüssigkeit muss auf die Außen- und Innenseiten der Blätter und auf die aus dem Boden herausragenden Wurzeln gesprüht werden. Am Ende der Manipulation sollten Sie die Blattnebenhöhlen und den Wachstumspunkt untersuchen - sie sollten kein Wasser haben. Die Ansammlung von Flüssigkeit in diesen Vertiefungen kann zum Verfall oder zur Entwicklung von Pilzen führen.
Beschneiden
Orchidaceae, einschließlich Oncidium, müssen nicht beschnitten werden. Der einzige Fall, in dem Sie auf diese Manipulation zurückgreifen müssen, ist die Gelbfärbung des Stiels. Es wird auf 2-3 cm gekürzt. Wenn der Stiel grün bleibt, wird kein Schnitt durchgeführt.
Transplantation
Die Transplantation wird in mehreren Fällen durchgeführt:
- das Vorhandensein fäulniserregender Prozesse im Wurzelsystem;
- Verlust der Struktur und der Ernährungseigenschaften des Substrats;
- starkes Überwachsen von zusätzlichen Trieben.
Wichtig! Sie müssen so selten wie möglich Oncidium tauchen. Die Pflanze toleriert diese Manipulation nicht.
Es ist am besten, Pflanzen von März bis April zu verpflanzen.
Topf für Oncidium kann ausgewählt werden:
- transparent - wenn die Pflanze ein Epiphyt ist;
- undurchsichtig - für Lithophyten und gemahlene Proben.
Der Boden des Tanks sollte eine große Anzahl von Drainagelöchern aufweisen. Das Volumen des Topfes wird entsprechend der Größe der Wurzeln ausgewählt. Pflanzenboden wird in Fachgeschäften gekauft - das Sosbtrat für Orchideen ist geeignet oder sie werden selbst hergestellt.
Um einen geeigneten Boden vorzubereiten, müssen Sie mischen:
- 10% Sand;
- 5% Torf;
- 70% der Kiefernrinde;
- 15% Holzkohle.
Vor dem Pflanzen muss der Untergrund desinfiziert werden. Dazu werden Furatsilin-Tabletten in kochendem Wasser (1 Tablette pro 100 ml) gelöst, das Substrat in kochendes Wasser getaucht und 20 Minuten inkubiert. Dann wird es aus dem Wasser genommen und zur Transplantation übergegangen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Umpflanzen eines Oncidiums:
- Nehmen Sie die Blume aus dem Topf.
- Befreie die Wurzeln vom alten Substrat.
- Entfernen Sie getrocknete, beschädigte Wurzeln und stark geschrumpfte Pseudobulben. Pulverisieren Sie die Scheiben mit pulverisierter Aktivkohle, gemischt mit Fundazol, im Verhältnis 1: 1.
- Legen Sie am Boden des Topfes expandierten Ton mit einer Schicht von 1 cm.
- Positionieren Sie das Wurzelsystem im Topf und füllen Sie die Hohlräume mit einem Substrat. Stellen Sie sicher, dass die Pseudobulben über dem Boden bleiben.
- Lassen Sie die Pflanze eine Woche lang im schattigen Raum, damit sie sich an neuen Boden anpassen kann.
Vorbereitung auf die Blüte und Pflege danach
Beim Auftreten eines Stiels an einer Pflanze müssen Sie Folgendes sorgfältig überwachen:
- Lufttemperatur im Raum, besonders nachts - sie sollte nicht höher als + 18 ° C sein;
- Bewässerung - streng nach dem Austrocknen des Bodens;
- Wurzel und Blatt des oberen Verbands, was zur Verlegung der Stiele und zur Beschleunigung der Blüte beiträgt.
Wichtig! Während blühender Orchideen können Pseudobulben leicht falten - dies ist ein natürlicher Prozess, der keine Anzeichen für eine Abweichung in der Entwicklung der Pflanze darstellt.
Nach der Blüte beginnt das Oncidium eine Ruhephase. Zu diesem Zeitpunkt muss die Pflanze an einen kühleren Ort gebracht werden, um dort ein Wintertemperaturregime entsprechend den Eigenschaften der Blume zu organisieren. Die Düngung während der Ruhephase erfolgt überhaupt nicht, und die Bewässerung erfolgt durch Einweichen höchstens alle 20 Tage.
Zucht
Es gibt zwei Möglichkeiten, Oncidium zu Hause zu vermehren:
- den Busch teilen;
- Pseudobulben.
Bush Division
Es wird im Frühjahr durchgeführt, vorausgesetzt, es befinden sich mindestens 6 Triebe am Busch, so dass sich in jedem abgetrennten Teil 3 davon befinden. 10 Tage vor dem Teilen und 10 Tage danach sollte das Oncidium nicht gewässert werden, da sonst die Scheiben zu faulen beginnen.
Pflanzen werden aus dem Boden entfernt und mit Hilfe eines scharfen Messers in das Wurzelsystem geschnitten. Die Teilung muss so erfolgen, dass jeder Teil sein eigenes Rhizom hat. Die Scheiben müssen mit Holzkohle in Kombination mit Fundazol (1: 1) pulverisiert werden. Die Landung erfolgt nach dem oben genannten Schema.
Jigging Pseudobulbe
Oncidium hat die Fähigkeit, unabhängig zu teilen: Der Busch setzt eine neue Pseudobulbe frei, aus der das Baby gebildet wird. Die Trennung erfolgt durch Abschneiden des Babys vom Wurzelsystem. In diesem Fall werden alle Schnittmanipulationen ähnlich wie beim Teilen der Buchse ausgeführt. Eine Pseudobulbe muss nicht in einem separaten Behälter gepflanzt werden - sie kann neben der Mutterpflanze gepflanzt werden (wenn genügend Platz vorhanden ist).
Wissen Sie? Orchideen nehmen eine führende Position in Bezug auf Fruchtbarkeit ein - eine Pflanze kann über den gesamten Lebenszyklus bis zu 4 Millionen Samen bilden.
Wachsende Probleme
Die Hauptprobleme beim Anbau von Oncidium:
- Mangel an Blüte;
- Krankheiten
- Schädlinge.
Alle von ihnen werden in der Regel durch Pflegemängel provoziert.
Warum blüht nicht
Das Fehlen einer Blüte dieses Oncidiums kann verursacht werden durch:
- Mangel an Licht - In diesem Fall müssen Sie eine zusätzliche Beleuchtung mit einer Phytolampe organisieren oder die Blume auf der südlichen Fensterbank neu anordnen.
- Hohe oder niedrige Temperatur im Raum. Studieren Sie sorgfältig die Eigenschaften Ihrer Pflanze und stellen Sie die Temperatur ein.
- Eine Überfülle an Spurenelementen - Überdosierung führt zur Versalzung des Bodens und zur Zerstörung von Rhizomen. Der einzige Ausweg ist eine Transplantation in neuen Boden.
Krankheiten und Schädlinge
Krankheiten, denen das Oncidium ausgesetzt sein kann:
- Bakterienfäule - Die betroffenen Bereiche der Pflanze müssen entfernt, die Schnitte mit Fundazol behandelt und in sauberen Boden umgepflanzt werden.
- Wurzelfäule - Die betroffenen Wurzeln der Pflanze sollten entfernt, gemäß den Anweisungen mit Topsil behandelt und durch 2-stündiges Auslegen auf einem trockenen Handtuch leicht getrocknet werden. Dann müssen Sie transplantieren und nach 10 Tagen - Standardbewässerung, Topsil zum Wasser hinzufügen.
Im Vergleich zu anderen Orchideen ist Oncidium weniger pflegeleicht und kann bei optimalen mikroklimatischen Bedingungen alle 6 Monate in die Blütephase eintreten. Diese mit leuchtenden Blumen übersäte Pflanze ist eine hervorragende Dekoration für Ihre Fensterbank.