Die Kartoffelpreise in der Ukraine begannen zu sinken. Jetzt im Großhandel von ORSP "Shuvar" Kartoffeln kosten 7-9 UAH / kg. (0,25-0,32 Euro / kg), das heißt, in weniger als einer Woche fiel der Preis um 25%, berichtet Info-Shuvar.
„Ende letzter Woche war ein Preisverfall auf dem Inlandsmarkt hauptsächlich auf einen Anstieg der Kartoffelimporte aus Weißrussland zurückzuführen. Seit Anfang dieser Woche hat sich der Abwärtstrend dank eines gestiegenen Angebots einheimischer Kartoffelproduzenten deutlich verstärkt.
Späte Sorten werden heute in allen Regionen geerntet, wodurch die Preise nicht nur gesenkt werden, sondern in der gesamten Ukraine nahezu gleich sind “, sagte Tatyana Getman, Leiterin der Analytics-Abteilung des Shuvar ORSP.
Wir erinnern daran, dass die Marktteilnehmer diese Woche die Möglichkeit billigerer Kartoffeln nicht ausgeschlossen haben.
Seit Beginn des Sommers sind die Preise für ukrainische Kartoffeln einer neuen Ernte auf einem Rekordhoch, das 2- bis 2,5-mal höher war als die Preise des Vorjahres. Die Preise bleiben bisher auf Rekordhöhen, aber die Analytics-Abteilung des Shuvar ORSP stellte fest, dass es sich heute um die größte Welle des Rückgangs der Kartoffelpreise seit Beginn dieser Saison handelt.
„Importeure und ukrainische kommerzielle Produzenten müssen heute auf dem Markt mit Kartoffeln aus der Bevölkerung konkurrieren. Auch die privaten Haushalte haben beschlossen, in diesem Jahr Geld zu hohen Preisen zu verdienen. Diese Verkäufer berücksichtigen die Kosten für die Herstellung von Kartoffeln nicht und sind daher preislich recht flexibel.
Dies wirkt sich natürlich auf das Gesamtniveau der Kartoffelpreise in der Ukraine aus “, fügte Tatyana Getman hinzu.