Als Brennstoff sowie für die Herstellung von landwirtschaftlichen Düngemitteln entschieden sie sich für die Verwendung von lokalem Wasserstoff.
Beamte in Bruce County und den Ureinwohnern von Saugin kündigten kürzlich eine Partnerschaft an, um eine Methode zur Erzeugung von Wasserstoff zu untersuchen und zu demonstrieren, mit der neue Quellen für kohlenstofffreie Energie für verschiedene landwirtschaftliche Zwecke bereitgestellt werden können, einschließlich der Herstellung von Motoren und Ammoniak.
In einer Erklärung drückten Bruce 'Führer Mitch Tolvan und Führer Saugin, Leicester Anokvot, ihre starke Unterstützung für Beschäftigungsmöglichkeiten in den Bereichen Verkehr, Heizung und Landwirtschaft durch ihre gemeinsamen Initiativen für saubere Energie aus. Öffentliche Verkehrs- und Fahrzeugingenieure, insbesondere in Britisch-Kolumbien begann auf Kraftstoff umzuschalten. Heute wird Wasserstoff als Kraftstoff in der Landwirtschaft in Kanada jedoch nur relativ begrenzt eingesetzt.Wasserstoff ist ein natürliches Element, das unter dem Einfluss von elektrischem Strom aus Wasser erzeugt werden kann. Das entstehende Gas kann dann für die zukünftige Verwendung gespeichert oder mit Stickstoff kombiniert werden, um Ammoniak zu erzeugen, das häufig als landwirtschaftlicher Dünger verwendet wird. Die Geologie der Region Bruce County, zu der auch das traditionelle Gebiet Saugin-Ojibwa gehört, ermöglicht auch die Speicherung großer Mengen unterirdischen Wasserstoffspeichers. Interview Jill Routh, Wirtschaftsentwicklungsmanagerin von Bruce County.