In den ersten sechs Monaten dieses Jahres haben ukrainische Produzenten eine solche Menge an Fetten und Pflanzenöl auf den ausländischen Markt gebracht, dass ein Umsatz von fast zweieinhalb Milliarden US-Dollar erzielt werden konnte.
Es ist bemerkenswert, dass dieser Indikator drei Prozent höher ist als die Zahlen, die den Umsatz im Vorjahr ausmachten.
Diese Informationen wurden von Nikolai Pugachev, dem stellvertretenden Leiter des Instituts für Agrarökonomie, an die Öffentlichkeit weitergegeben. Er betonte auch, dass heute der Löwenanteil der Öl- und Fettexporte Sonnenblumenöl ist.
In der ersten Hälfte dieses Jahres verkauften ukrainische Produzenten so viel Sonnenblumenöl auf dem Weltmarkt, dass sie rund zwei Milliarden zweihundert Millionen Dollar verdienen konnten. Dieser Betrag ist zwei Prozent höher als der Umsatz im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres.
Es sei auch darauf hingewiesen, dass Indien nach der Tradition der größte Abnehmer von ukrainischem Öl ist. Die übrigen Einfuhrländer sind den indischen Käufern in ihren Anfragen deutlich unterlegen.
Insbesondere ist bekannt, dass Hauptabnehmer ukrainischer Öle und Fette Länder wie die Volksrepublik China, die Niederlande, der Irak, Spanien und Italien sind.