In Großbritannien wurden genetische Merkmale von Kühen identifiziert, auf die sich Milchbauern konzentrieren sollten, wenn sie die tägliche Produktion ihrer Herdenmilch steigern möchten.
Untersuchungen des Agricultural and Horticultural Development Council (AHDB) zeigten, dass die genetischen Indizes, die den größten Einfluss auf die durchschnittliche tägliche Milchleistung haben, £ PLI (Profitable Life Expectancy Index) sind, gefolgt von Fett (kg), Lebenserwartung und Protein (kg).
Weitere wichtige Merkmale sind Fruchtbarkeit, Milchproduktion und Gesundheitsindikatoren wie Mastitis, Lahmheit und somatische Zellzahl (SCC).Marco Winters, Leiter der Abteilung für Tiergenetik, sagte: „Laut der Studie ist die Lebenserwartung von Kühen sehr stark gestiegen, was nicht verwunderlich ist, da wir nach Tieren suchen, die länger leben und Milch geben. Daher ist die Lebenserwartung für Landwirte, die die Genetik ihrer Herde verbessern möchten, sehr wichtig .
Aber die Gesundheitsmerkmale der Kuh sind zweifellos auch sehr wichtig, da gesunde Tiere eher in der Melkherde bleiben und hohe Milcherträge erzielen. “