Derzeit gibt es auf dem ukrainischen Markt einen Preisverfall für Weißkohl, da mittelreife Gemüsesorten verkauft werden. Jetzt wird das Produkt zu einem Preis von 3-4 UAH / kg verkauft, sagten die Analysten von Info-Shuvar in einer Erklärung.
Heute sind die Kosten für Weißkohl auf den ukrainischen Märkten um 35-40% niedriger als Anfang Juli 2018.
Im ersten Sommermonat schwankten die Kohlpreise im Land ständig, da die Sammlung von Gemüse aufgrund von Niederschlägen nicht immer pünktlich war und das Angebot mehr oder weniger hoch war. An den Standorten des Großhandelsmarktes von ORSP „Shuvar“ lagen die höchsten Preise für Weißkohl in der zweiten Junihälfte im Bereich von 6-7 UAH / kg.
In den ersten Tagen des zweiten Sommermonats fielen die Preise auf das Niveau von 3-4 UAH / kg. Experten zufolge sinken die Kohlkosten im Juli häufig, da mitten im Sommer Produkte nicht nur von transkarpatischen und südlichen Bauern der Ukraine, sondern auch aus den Zentralregionen auf den Markt kommen.
Dies erhöht das Angebot und senkt die Gemüsepreise. Typischerweise werden die niedrigsten Preise für Weißkohl im Frühherbst beobachtet.
Es wurde bereits berichtet, dass die Preise für Weißkohl einer neuen Ernte im April 2019 je nach Region zwischen 40 und 43 UAH / kg lagen. Solche hohen Preise wurden durch einen starken Anstieg des Preises für Altkohl gebildet, der in Supermärkten zu 30-32 UAH / kg verkauft wurde.