Die burjatische Bauerngemeinde ist begeistert von dem einzigartigen Prozess - lokale Produzenten versuchen, lokale Produkte unter einer regionalen Marke zu registrieren.
Insbesondere burjatische Landwirte und Metzger versuchen, eine besondere Lammart sowie Wasser aus dem Baikalfluss auf die lokale Markenebene zu bringen.
Laut dem Pressedienst der Abteilung für Lebensmittel und verarbeitende Industrie des Ministeriums für Landwirtschaft und Ernährung der Republik verzögert sich der Registrierungsprozess: „Wenn eine Marke registriert würde, wäre alles einfacher und schneller“, sagte Tatyana Polozova, Leiterin der Abteilung. - In der Tat gibt es für diese Zwecke viele Unternehmen und ein Engineering-Zentrum, die befugt sind, den Registrierungsprozess zu erleichtern. Wenn wir über die Registrierung einer regionalen Marke sprechen, ist alles viel komplizierter und verwirrender! “
Das Problem wurde auf dem Seminar unter lokalen Produzenten und Herstellern landwirtschaftlicher Produkte zur Diskussion gestellt. Die Nuancen der Situation wurden am 21. März innerhalb der Mauern der Ostsibirischen Staatlichen Universität für Technologie und Management in Ulan-Ude untersucht.
Mittlerweile sind mehr als 70 Experten, die kompetent und an dem Thema interessiert sind, eng an der Beschleunigung des Prozesses beteiligt.Es sei darauf hingewiesen, dass die Burjaten beabsichtigen, Schafsfleisch, das nach einer einzigartigen Methode im Dzhida-Tal in der Nähe des Borgoy-Ulus angebaut wird, den Status einer regionalen Marke zu verleihen.