Pankreatitis ist durch eine akute oder chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet. Bei seiner Behandlung ist neben Medikamenten auch eine bestimmte Diät angezeigt, einschließlich Haferflockengelee. Warum dieses Produkt bei Verletzungen des Verdauungstrakts so nützlich ist, wie man es richtig einnimmt und vorbereitet, lesen Sie weiter unten.
Warum Haferflockengelee gut für die Bauchspeicheldrüse ist
Kussel auf Haferflockenbasis wird als Ersatz für bestimmte Medikamente im Anfangsstadium der Krankheit sowie als Hilfselement für die Haupttherapie verwendet. Die Behandlung erfolgt unter strenger Anleitung eines Arztes, der den richtigen Grad der Wärmebehandlung des Produkts und das Aufnahmeschema auswählt. Die Verwendung von Hafergelee wirkt sich positiv auf den Zustand der Leber und des gesamten Magentrakts aus.
- Das Produkt hat folgende Wirkungen:
- trägt zur Linderung des Entzündungsprozesses bei und erzeugt einen Schutzfilm auf den Geweben, wie zum Beispiel das Medikament "Almagel";
- beschleunigt die Beseitigung von Toxinen und Toxinen, die als Absorptionsmittel wirken;
- stimuliert die Funktionalität von Leber und Bauchspeicheldrüse;
- erhöht die Verdaulichkeit von Nährstoffen;
- verbessert das Immunsystem;
- fördert die Regeneration des Magen-Darm-Gewebes;
- hilft, den Körper mit der erforderlichen Anzahl an Kalorien zu sättigen und das Hungergefühl zu unterdrücken, wenn dem Patienten im akuten Stadium ein Hungerregime gezeigt wird.
Wie mit Pankreatitis zu nehmen
Eine positive Wirkung des Verzehrs von Gelee auf Haferflocken kann nur erreicht werden, wenn die Zulassungsstandards eingehalten werden. Es ist auch zu bedenken, dass die Anwendung mindestens 1-2 Monate dauern sollte.
Wichtig! Für einen Tag können Sie nicht mehr als 1 Liter Haferflockengelee einnehmen. Andernfalls sind allergische Reaktionen oder Komplikationen einer Pankreatitis möglich.
Trinken Sie dreimal täglich ein Mittel:
- um 7:00;
- um 13:00 Uhr;
- um 21:00 Uhr.
Bei Bedarf kann der zweite Empfang um 11:00 Uhr stattfinden und der Empfang um 13:00 Uhr um 15:00 Uhr. Die Dosierung wird jeweils von einem Spezialisten ausgewählt. Grundsätzlich beträgt eine einmalige Rate 100-200 mg Abkochung. Es ist besser, 30 Minuten vor einer Mahlzeit Gelee zu trinken. Auf diese Weise bleibt Zeit, sich schnell zu assimilieren und eine einhüllende Wirkung zu erzielen. Vor Beginn der Behandlung mit dem betreffenden Getränk sollte die Leber vorbereitet werden. Diese Phase dauert 1-2 Wochen.
Es beinhaltet die folgenden Punkte:
- Vollständiger Ausschluss von scharfen, salzigen, frittierten Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch und Süßigkeiten sowie Mineralwasser von der Ernährung.
- Eine Einführung in das tägliche Menü von ballaststoffhaltigen Lebensmitteln - hauptsächlich Obst und Gemüse in gebackener oder gekochter Form, Getreide, das der Arzt zulässt.
- Verbrauchen Sie jeden Tag mindestens 1,5 Liter sauberes Wasser.
Haferflockengelee Rezepte
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Haferflockengelee herzustellen. Alle von ihnen beinhalten die Verwendung einer Mindestanzahl von Produkten und sind nicht schwer zu implementieren. Nachfolgend finden Sie die beliebtesten Rezepte, die am häufigsten von Gastroenterologen verschrieben werden. Vergessen Sie auch nicht, eine strenge Diät einzuhalten und Medikamente einzunehmen.
In Milch
Diese Option eignet sich für Personen, bei denen eine leichte Pankreatitis diagnostiziert wurde. Im akuten Stadium sollte kein Abkochen in Milch genommen werden.
Produkte für Gelee:
- ganzer Hafer - 1 EL;
- Milch - 2 EL.
Kochen:
- Spülen Sie die Körner unter fließendem Wasser ab und geben Sie sie in eine saubere Pfanne oder Schüssel.
- Milch kochen.
- Gießen Sie Hafer mit kochender Flüssigkeit und setzen Sie es auf ein langsames Feuer. 15 Minuten kochen lassen, dabei nicht vergessen zu rühren.
- Entfernen Sie nach der angegebenen Zeit die Masse aus dem Feuer. Decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und wickeln Sie ihn mit einem Badetuch ein. Bestehen Sie auf 2 Stunden.
- Lassen Sie die Flüssigkeit in eine separate Schüssel ab und Sie können sie für den vorgesehenen Zweck verwenden.
Wichtig! Das Abkochen von Hafer in Milch kann nur bei Patienten angewendet werden, bei denen in der Vergangenheit keine Laktoseintoleranz aufgetreten ist.
Auf dem Wasser
Die Gelee-Version auf Wasserbasis ist für alle Patienten mit Pankreatitis geeignet. Es kann auch im akuten Stadium eingenommen werden, aber natürlich, wenn der Arzt es erlaubt.
Für diese Version des Getränks benötigen Sie:
- Haferflocken - 200-300 g;
- gekochtes warmes Wasser - 0,5 l;
- rosa Roggenbrot.
Kochanleitung:
- Haferflocken in einem Glasbehälter falten.
- Gießen Sie die Hauptzutat mit Wasser und legen Sie das gleiche Stück Brot dort ab.
- Alles gründlich mischen.
- 48 Stunden an einem warmen Ort bestehen lassen. In regelmäßigen Abständen sollte die Masse gemischt werden.
- Lassen Sie die Flüssigkeit nach zwei Tagen in eine separate Schüssel ab und entsorgen Sie die Flüssigkeit.
- Legen Sie die resultierende Infusion auf den Herd und kochen Sie. Falls gewünscht, können Sie leicht Salz hinzufügen - nehmen Sie das Gewürz buchstäblich auf die Messerspitze. Aber es ist natürlich besser, überhaupt nichts hinzuzufügen.
Multicooking
Mit dem Fortschritt des technologischen Fortschritts wird es möglich, die Zubereitung vieler Gerichte und Getränke, einschließlich Hafergelee, zu vereinfachen. Um diese Aufgabe zu erfüllen, können Sie nicht nur einen Gasherd, sondern auch einen Slow Cooker verwenden. Damit die Bauchspeicheldrüse besser funktioniert, können Sie das Rezept für Gelee auf Kefirsauerteig probieren.
Dies erfordert:
- Haferflocken - 500 g;
- warmes kochendes Wasser - 2 l (für Starterkultur) und 2 EL. (für Gelee);
- Kefir 1% - 1 EL.
Schritt-für-Schritt-Kochvorgang:
- In einem Drei-Liter-Glas die Flocken falten und mit Wasser gießen. Kefir hinzufügen.
- Lassen Sie die Masse einen Tag lang bei Raumtemperatur ziehen. Während dieser Zeit beginnt der Fermentationsprozess. Wenn der Raum nicht warm genug ist, kann es länger dauern (48 Stunden). Durch die Anwesenheit eines ausgefällten weißen Niederschlags kann festgestellt werden, dass die Masse zur weiteren Verarbeitung bereit ist.
- Haferflocken mit einem Holzlöffel mischen und die Flüssigkeit abseihen.
- Warten Sie, bis der weiße Niederschlag im Sauerteig herunterfällt und das klare Wasser oben bleibt. Letzteres muss abgelassen werden, und eine dichtere Masse sollte zur weiteren Herstellung von Gelee übrig bleiben.
- Nehmen Sie 10 Esslöffel der resultierenden Hefe und lösen Sie sie in 2 EL. Wasser.
- Gießen Sie die Flüssigkeit in die Multicooker-Schüssel und stellen Sie den Löschmodus auf ca. 10 Minuten ein. Es ist notwendig, dass die Masse dicker wird. Sobald dies geschieht, ist das Produkt vollständig einsatzbereit.
- Bleibt die Starterkultur erhalten, sollte sie nicht entsorgt werden. Sie können die Masse in ein Glas geben und anschließend die Zubereitung von Gelee beantragen.
Wissen Sie? Haferflocken wirken sich nicht nur positiv auf den Magen, sondern auch auf das Nervensystem aus. Durch regelmäßiges Essen können Sie die Schlafqualität verbessern und Stress überwinden.
Mit Früchten und Beeren
Kissel-Formulierungen mit zusätzlichen Früchten und Beeren sind für Patienten geeignet, die sie während der Remission zu prophylaktischen Zwecken verwenden. Zu diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Ernährung erweitern, indem Sie ein wenig neue Lebensmittel hinzufügen. Früchte und Beeren helfen, den Körper mit Vitaminen anzureichern und die Immunität zu stärken. In dieser Hinsicht sind Kirsche, Himbeere, Erdbeere, Banane, Äpfel, Aprikose, Birne, Pflaume usw. gut geeignet.
Um ein Getränk zuzubereiten, benötigen Sie:
- Haferflocken - 400 g;
- Roggenbrot - 1 Scheibe;
- Wasser - 1 l;
- Salz nach Geschmack;
- Beeren oder Früchte - 200 g;
- Honig oder Zucker - 1 EL. l
Stufenweise Schritte:
- Legen Sie die Flocken in einen Glasbehälter, fügen Sie Wasser hinzu, fügen Sie Brot hinzu. Rühren Sie die ganze Masse mit einem Holzlöffel.
- Bestehen Sie 2 Tage bei Raumtemperatur.
- Lassen Sie die Flüssigkeit in eine separate Schüssel ab. Kuchen kann übrig bleiben, um Haferkekse oder Muffins zuzubereiten.
- Die resultierende Infusion wurde in Brand gesetzt. Wenn es dicker als Sahne ist, fügen Sie Wasser hinzu.
- Kochen Sie das Gelee 5–10 Minuten lang unter ständigem Rühren, um die Bildung von Klumpen zu verhindern.
- Machen Sie Fruchtpüree mit einem Mixer. Die Früchte können 5 Minuten lang frisch oder in Wasser vorgekocht werden.
- Kartoffelpüree in Gelee einrühren und abkühlen lassen.
Aus gekeimtem Hafer
Gekeimter Hafer ist extrem gesund. Kissel basiert darauf ist geeignet für chronische Pankreatitis und für das Anfangsstadium der Krankheit. Zuerst müssen Sie das Getreide sprießen.
Mach es so:
- Etwa eine Handvoll Samen werden in ein Drei-Liter-Glas gegeben und mit Wasser übergossen, damit es sie bedeckt.
- Halten Sie die Samen ohne Abdeckung 24 Stunden lang bei Raumtemperatur aus.
- Auf einen flachen Teller ein Stück Gaze legen, das zuvor angefeuchtet und in zwei Hälften gefaltet wurde.
- Pflanzenmaterial wird gewaschen und auf den Stoff gelegt. Von oben sind sie mit einem Stück Gaze bedeckt, das ähnlich wie der Boden behandelt wird.
- Nach ca. 14 Stunden erscheinen weiße Sprossen auf den Körnern. Dies zeigt an, dass das Produkt zum Verzehr bereit ist.
Für die Zubereitung von Kissel keimende Samen und 2 EL nehmen. Wasser. Mahlen Sie die Körner in einem Mixer und kochen Sie sie 5 Minuten lang. Das resultierende Gelee wird abgekühlt und sofort wie angegeben verwendet.
Wissen Sie? In Schottland finden jährlich Haferflocken-Kochwettbewerbe statt.
Gegenanzeigen
Hafergetränk hat wie alle Produkte seine Kontraindikationen. Es kann nicht an Menschen weitergegeben werden, die an einer Unverträglichkeit gegenüber Getreide leiden. Im Übrigen wird dieses Produkt aktiv zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt, die mit Abweichungen im Verdauungstrakt verbunden sind. Wenn Sie die von Ihrem Arzt vorgeschriebenen Normen für die Einnahme von Gelee ignorieren, können Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Stuhlverstimmung auftreten.
In solchen Fällen müssen Sie zunächst viel Wasser und saugfähiges Material (Schwarz- oder Weißkohle, Enterosgel) trinken. Bei Hautausschlägen müssen Sie auch ein Antihistaminikum („Citrin“, „L-Cet“, „Zodak“ usw.) einnehmen. Wenn die Symptome nach 6 Stunden nicht verschwinden, sollte ein Krankenwagen gerufen werden.Haferflockengelee ist ein sehr nützliches Getränk, das als Zusatz bei der Behandlung vieler Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Pankreatitis, angezeigt ist. Die Zubereitung zu Hause ist sehr einfach und völlig kostengünstig. Die Hauptsache ist, die Regeln der Verwendung und Dosierung zu befolgen.