Typ-2-Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die in der modernen Welt sehr verbreitet ist und Diabetikern viele Probleme und Unannehmlichkeiten bereitet. Es ist notwendig, den Gesundheitszustand sorgfältig zu überwachen und eine strenge Diät einzuhalten, um keinen Anstieg des bereits hohen Insulinspiegels im Blut zu provozieren. Eines der häufigsten Lebensmittel für Diabetes ist Buchweizen. Was ist die Verwendung von Getreide und wie kann man das Buchweizenmenü diversifizieren? Lesen Sie weiter.
Ist es möglich, Buchweizen gegen Diabetes zu essen?
Bei Typ-2-Diabetes wird im Körper eine übermäßige Menge Insulin produziert - ein Hormon, das Glukose über das Blut in die Zellen transportiert. Die Besonderheit der Krankheit ist, dass Glukose nicht absorbiert wird, dh der Körper befindet sich in einem Zustand, den Endokrinologen als Insulinresistenz bezeichnen. Glukose gelangte nicht ans Ziel, und dementsprechend werden den Zellen Energiequellen entzogen, was bestimmte Gesundheitsprobleme mit sich bringt.
Die Reduzierung eines hohen Zuckergehalts mit Buchweizen allein funktioniert nicht. Aber das Produkt kann ein guter insulinabhängiger Assistent sein. Daher sollte es ein dauerhaftes Produkt im Menü eines Diabetikers werden, dh Sie können und müssen sogar Buchweizen essen. In diesem Fall lohnt es sich, alle Inhaltsstoffe, die den Insulinspiegel erhöhen können, von der Ernährung auszuschließen. Der glykämische Index von Getreide beträgt 50 Einheiten, was die zulässige Norm von 50 bis 55 nicht überschreitet. 100 Gramm Buchweizen enthalten 345 Kalorien, wodurch ein Patient, dessen Ernährung begrenzt ist, ohne das Risiko von Fettleibigkeit genug bekommen kann.
Wissen Sie? Buchweizen bezieht sich auf ertragsschwache Pflanzen, die 4 bis 10 Zentner Obst pro Hektar liefern, während die Reisernte 60 bis 150 Zentner beträgt.
Gibt es Zucker in Buchweizen?
Die Zusammensetzung von Buchweizen ist reich an zahlreichen nützlichen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften, was es zu einem würdigen Produkt auf dem Tisch eines jeden Menschen macht.
So enthält in 100 Gramm Getreide:
- 32% Alpha-Tocopherol;
- 27% Pantothensäure;
- 21% Biotin;
- 19,5% Vitamin PP;
- 14,4% Cholin;
- 14% Riboflavin (Vitamin B2);
- 14% Pyridoxin (Vitamin B6);
- 12% Thiamin (Vitamin B1);
- 9,2% Phylloquinnon (Vitamin K).
Buchweizen erhöht oder senkt den Blutzucker
Glauben Sie nicht naiv, dass Sie nur Buchweizen essen und Diabetes vergessen können. Der Vorteil von Buchweizen für Diabetiker liegt nicht nur in seiner reichen Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung: Die Früchte enthalten eine große Menge Protein - 12-15 g / 100 g des Produkts, das Arginin enthält - Eine Aminosäure, die die Freisetzung von Insulinkomponenten aus der Bauchspeicheldrüse stimuliert.
Wissen Sie? Buchweizennudeln "Soba" - ein Nationalgericht der japanischen Küche.
Haben Sie keine Angst, dass die in Buchweizen enthaltene Stärke einen Anstieg des Zuckers hervorruft. Der Neutralisator dieser Komponente ist eine Faser, die den Verdauungsprozess verbessert und dabei hilft, Stärke aus dem Darmsystem zu entfernen, noch bevor sie sich zu zersetzen und zu assimilieren beginnt. Das heißt, Ballaststoffe können den Glukosespiegel besonders senken.
Die Vor- und Nachteile von Buchweizen bei Diabetes
- Unter den nützlichen Eigenschaften von Buchweizen für Diabetiker sollte Folgendes beachtet werden:
- Ökologische Sauberkeit. Die Agrartechnologie der Pflanze erfordert keine Pestizide und ist nicht genetisch veränderbar.
- Kruppe wirkt sich positiv auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse aus.
- Das in den Früchten der Kultur enthaltene Selen stärkt und stärkt die Immunität, was besonders für einen durch Diabetes geschwächten Organismus wichtig ist.
- Die reichhaltige Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung von Buchweizen versorgt den Diabetiker mit den notwendigen Mikro- und Makroelementen und verhindert die Entwicklung eines Vitaminmangels.
Diejenigen, die an Diabetes leiden, müssen viskosen Brei aus Buchweizen essen, der Verstopfung verursachen kann. Dies ist der Schaden des Produkts.
Gegenanzeigen
Stellen Sie trotz der beeindruckenden Liste der Vorteile von Buchweizen sicher, dass es keine Kontraindikationen für Ihren Körper enthält, bevor Sie Lebensmittel daraus essen. Es wird daher nicht empfohlen, Buchweizengerichte in Ihre Ernährung aufzunehmen, wenn Sie an einer Allergie gegen dieses Produkt oder einer individuellen Unverträglichkeit leiden. Außerdem müssen Sie diese Körner während der Blähungen nicht in Ihr Menü aufnehmen, da dies die Gasproduktion erhöhen kann.
Nierenversagen, erhöhte Magensäure, Durchfallneigung sind Kontraindikationen für die Verwendung von Buchweizenbrei mit Kefir, und grünes Getreide wird nicht für Personen empfohlen, die an Thrombose neigen, da es Rutin enthält, das die Blutgerinnungsneigung erhöht.
Welcher Buchweizen wird bei Diabetes eingesetzt?
Wenn Sie keine Kontraindikationen haben, können Sie sowohl grünen als auch verarbeiteten Buchweizen verwenden. Unter den besten Sorten sind Mistral, Goodwill und Don Gusto erwähnenswert. Am besten gekocht essen.
Grüner Buchweizenbrei
Grüner Buchweizen ist aufgrund seiner Zusammensetzung viel nützlicher als brauner, da der zweite einer Wärmebehandlung unterzogen wurde. Das Produkt zieht gut ein und muss nicht mit herkömmlichen Methoden durch Kochen gekocht werden: Nach dem Keimen wird es zu einem eigenständigen Gericht. Es kann auch zu Salaten, Suppen, Fleischbällchen und Beilagen hinzugefügt werden.
Um nahrhaften und gesunden Brei aus grünem Buchweizen zuzubereiten, benötigen Sie:
- Buchweizensprossen: 150 ml;
- Apfel: 1 Stk.;
- Avocado: 1 Stck.
Alle Zutaten in einen Mixer geben und hacken. Dann kann das Gericht nach dem Dekorieren verzehrt werden.
Wichtig! Sie können dem Rezept nach Ihrem Geschmack und nach medizinischen Empfehlungen Früchte hinzufügen.
Wie man Buchweizen gegen Diabetes kocht
Es gibt viele Möglichkeiten, Buchweizengerichte zuzubereiten, wodurch das Menü für Diabetiker abwechslungsreicher und nicht nur nahrhaft, sondern auch schmackhaft wird. Erfahren Sie mehr über Rezepte.
Mit Kefir
Um ein solches Gericht zuzubereiten, müssen Sie sich eindecken:
- Kefir: 1 EL;
- trockener Buchweizen: 2 EL. l.;
Krupa muss mit Kefir gegossen und über Nacht stehen gelassen werden (ca. 10 Stunden). Am Morgen können Sie essen. Wenn Sie die Garzeit verkürzen möchten, mahlen Sie die Körner in einer Kaffeemühle. Dann reichen 3-4 Stunden aus, um sie auf Kefir zu bestehen.
Mit Pilzen
Buchweizen wird sehr lecker und duftend erhalten, wenn er mit Pilzen gekocht wird.
Um das Rezept umzusetzen, lagern Sie die Zutaten:
- Pilze: 200 g (Sie können ein Gericht mit Pilzen, Honigpilzen, Pfifferlingen, Russula und anderen Sorten kochen);
- Buchweizen: 100 g;
- Zwiebel: 1 Stk.;
- Wasser: 250 ml;
- Salz: nach Geschmack.
Wissen Sie? Gebirgsregionen gelten als Geburtsort von Buchweizen.
Ein schrittweises Vorbereitungsverfahren besteht aus folgenden Schritten:
- Pilze 20 Minuten kochen lassen.
- Schneiden. Nachdem die Pilzzutat gekocht ist, muss sie nach dem Ablassen des Wassers abgekühlt und in kleine Stücke geschnitten werden.
- Pilze und Buchweizen ca. 10 Minuten in einer Pfanne braten.
- Wasser hinzufügen und Lebensmittel zur Bereitschaft bringen.
Buchweizennudeln
Viele Menschen glauben, dass ein solches Produkt am besten in einem Geschäft gekauft werden kann: einfach, rentabel und ohne Zeitaufwand. Wenn es jedoch von einem Diabetiker mit erhöhtem Insulinspiegel konsumiert wird, wird aus gesundheitlichen Gründen empfohlen, eine Mahlzeit mit eigenen Händen zuzubereiten. Darüber hinaus ist dies sehr einfach und Sie müssen nicht viel für Zutaten ausgeben.
Zur Zubereitung müssen Sie ein Glas kochendes Wasser und 4 Tassen Buchweizenmehl nehmen, das Sie durch Mahlen von Buchweizen in einer Kaffeemühle erhalten. Die Zutaten müssen gemischt und aus elastischem Teig hergestellt werden, der in kleine Kugeln geteilt und 15 Minuten stehen gelassen werden muss.Nach der angegebenen Zeit sollten die Kreise ausgerollt und in dünne Streifen geschnitten werden. Die gekochten Nudeln können sofort gekocht oder getrocknet und in dieser Form gelagert werden, um sie bei Bedarf bereit zu stellen. Buchweizennudeln werden ca. 10 Minuten gekocht.
Buchweizenkoteletts
Eine großartige Ergänzung zur Gemüsebeilage sind Buchweizenkoteletts.
Um ein solches Gericht zuzubereiten, müssen Sie die folgenden Zutaten zu sich nehmen:
- Buchweizenflocken: 100 g;
- kochendes Wasser: 250 ml;
- Kartoffeln: 3;
- Zwiebel: 1;
- Knoblauchzehe: 1;
- Semmelbrösel;
- Salz und Ihre Lieblingsgewürze nach Ihrem Geschmack.
Wichtig! Eine richtig ausgewählte Diät ist nur ein Weg, um die normale Gesundheit aufrechtzuerhalten, während die medizinischen Empfehlungen strikt eingehalten werden und die Behandlung mit verschriebenen Medikamenten fortgesetzt wird.
Der Garvorgang ist wie folgt:
- Bereiten Sie einen klebrigen Brei aus Müsli und Wasser vor.
- Kartoffeln schälen, auf einer groben Reibe reiben, den Saft auspressen und stehen lassen, damit die Stärke bis zum Boden abgetrennt wird.
- Zwiebel mit Knoblauch fein hacken.
- Mischen Sie alle Zutaten mit reinem Kartoffelsaft.
- Machen Sie Schnitzel und kochen Sie sie paarweise.
Pilaw
Um dieses köstliche Diätgericht zuzubereiten, müssen Sie sich mit folgenden Zutaten eindecken:
- Fleisch: 500 g;
- Buchweizen: 1,5 Tassen;
- Wasser: 3 Tassen;
- Karotten: 1 Stk.;
- Zwiebel: 1 Stk.;
- Pflanzenöl: 30 g;
- Gewürze: nach Geschmack.
Wichtig! Das Fleisch für Buchweizenpilaf sollte fettarm sein, zum Beispiel Kalbfleisch, Kaninchenfleisch oder Huhn.
Schrittweise Vorbereitung:
- Das Fleisch muss in kleine Stücke geschnitten und in eine Pfanne gegeben werden. Fügen Sie dort Buchweizen und Wasser hinzu und kochen Sie alle Komponenten 30 Minuten lang.
- Die Zwiebel während des Kochens hacken und die Karotten auf einer groben Reibe reiben.
- Gemüse braten, damit die Zwiebel durchscheinend wird.
- Fügen Sie gemischtes Gemüse zu Buchweizen mit Fleisch hinzu, mischen Sie gut.
- Verbessern Sie den Geschmack von Gewürzen.
Wenn Sie möchten, können Sie das Gericht abwechslungsreich gestalten, indem Sie Pilze oder Ihr Lieblingsgemüse (Tomaten, Zucchini, Paprika, grüne Erbsen, Spargelbohnen) hinzufügen. Sie können zusammen mit Karotten und Zwiebeln gebraten oder 10 bis 20 Minuten vor der Fertigstellung (je nach Art der Gemüseergänzung) in einen Behälter mit Buchweizen und Fleisch gegeben werden.
Krapfen
Das Wort Krapfen wird immer mit einem süßen Dessert assoziiert. Sie können ein solches kulinarisches Meisterwerk auch mit Buchweizen herstellen, auch ohne gewöhnliches Mehl.
Die Zutaten enthalten Folgendes:
- Eier: 2 Stk.;
- Milch (2,5% Fett): 0,5 Tassen;
- Backpulver: 1 TL;
- Buchweizenhonig: 1 TL;
- Buchweizenmehl: 1,5 Tassen;
- Pflanzenöl: 3 EL. l
Aus der angegebenen Liste der Komponenten müssen Sie einen Teig herstellen, dessen Konsistenz einem Pfannkuchen ähnelt. Die Pfannkuchen in einer trockenen Pfanne braten. Um den Geschmack zu variieren, können Sie dem Teig einen geriebenen Apfel hinzufügen.
Wie Sie sehen können, kann das Menü eines Diabetikers köstlich sein, selbst wenn Sie Gerichte täglich nur mit Buchweizen kochen. Es gibt viele verschiedene Kochrezepte, die einer Person, die auf eine solche Krankheit gestoßen ist, helfen, das Gefühl zu überwinden, dass ihre Ernährung eingeschränkt ist. Darüber hinaus ist Buchweizen einer der nützlichsten und reichsten an Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzungen.