Der Legende nach wurde dieser Salat von französischen Köchen erfunden, die in Restaurants im legendären Ferienort Nizza an der Côte d'Azur arbeiteten. Und parallel - bewachsen mit Ergänzungen, Variationen und spontanen.
Der in Nizza geborene Nicoise-Salat eroberte schnell die Herzen von Feinschmeckern auf der ganzen Welt.
Im klassischen Rezept für Nisuise gibt es keine Kartoffeln, keine Spargelbohnen, kein gekochtes Gemüse, keinen Thunfisch - die Zutaten beschränken sich auf frisches Gemüse, Sardellen, gekochte Eier und Olivenöl. Aber warum nicht experimentieren, ausgehend vom Grundrezept von Nisuise, und nicht ein originelles und fantastisch leckeres Gericht zubereiten?
Besonders relevant sind die neuen Rezepte am Vorabend der Neujahrsfeiertage. Behalten Sie also lieber die Technologie, einen neuen Salat zuzubereiten, und bewahren Sie alles auf, was Sie für das Galadinner benötigen.
Sie benötigen:
- 200 g Thunfischkonserven;
- 2 Jacke gekochte Kartoffeln;
- 2 hart gekochte Hühnereier;
- 1 rote Zwiebel;
- 100 g Kirschtomaten;
- 50 g schwarze oder grüne Oliven (wie Sie möchten);
- 100 g Spargelbohnen (frisch oder gefroren);
- 80 g Salat (Eisberg, Salat, Ramen usw.);
- 1 EL. l Senf;
- 1 EL. Zitronensaft;
- 3 EL. Olivenöl;
- Salz und Pfeffer nach Geschmack.
Oliven, Kartoffeln und Thunfisch machten das klassische Salatrezept noch lebendiger und leckerer!
Wir schneiden die gekochten Eier der Länge nach in 4 Teile, schneiden die Kartoffeln in Würfel, die Zwiebeln in dünne Halbringe und die Kirsche in zwei Hälften. Die Bohnen sollten etwa eine Minute lang in kochendem Wasser gehalten und dann in ein Sieb geworfen werden, um das Glas flüssig zu machen.
Wir mischen Olivenöl mit Zitronensaft, fügen Senf hinzu und glätten die Mischung mit einer Gabel oder einem Schneebesen. Legen Sie den Salat oder die Salatmischung auf die Servierplatte, legen Sie den in Stücke gebrochenen Thunfisch sowie die Hälfte der Tomaten, Zwiebelhalbringe, Eierviertel und Kartoffelwürfel. Die oberste Schicht besteht aus Spargelbohnen und Oliven.
Balsamico oder Weinessig wird auch zum Salatdressing hinzugefügt.
Wenn Sie das Gericht mit dem Salat auf den festlichen Tisch legen, mischen Sie es sofort vor den Gästen, würzen Sie es mit Zitronen-Senf-Sauce und ggf. Salz und Pfeffer.
Guten Appetit!