Die Morgenmahlzeit startet den Stoffwechsel und hilft, den Körper den ganzen Tag über zu aktivieren. Ernährungswissenschaftler empfehlen, morgens etwa 25% der Kalorien aller Mahlzeiten pro Tag einzulegen.
Empfehlungen für ein ordentliches Frühstück
Es gibt eine Reihe von Regeln, nach denen Sie am meisten von einer Mahlzeit am Morgen profitieren können:
- Eine halbe Stunde vor dem Essen sollten Sie bei Raumtemperatur ein Glas Wasser trinken. Dies startet den Stoffwechsel.
- Es ist ratsam, von 7 bis 9 Uhr morgens zu essen.
- Es ist am besten, täglich zur gleichen Zeit zu frühstücken.
- Sie müssen langsam essen und vorsichtig kauen.
- Es sollte richtige Getränke geben, zum Beispiel grüner Tee, Kefir, Kaffee, aber Sie müssen sie nach dem Essen trinken.
Wissenschaftler der University of Virginia, USA, fanden heraus, dass der regelmäßige Verzehr von lebendem Joghurt Depressionen lindern kann. Dies liegt an der Tatsache, dass die in diesem Produkt enthaltenen Laktobazillen den Spiegel des Stresshormons Cortisol senken können. Daher sollten Sie regelmäßig Joghurt verwenden.
Optionen für die gesündesten Gerichte
Neben der Tatsache, dass das Frühstück nützlich sein sollte, ist es wichtig, dass das Kochen nicht zu lange dauert.
Hier sind einige mögliche Optionen:
- Omelett, Rührei, gekochte Eier. Sie können Gemüse, gekochtes, gedünstetes Hühnchen oder Pute hinzufügen. Dem Omelett wird Milch zugesetzt.
- Sandwiches mit Vollkornmehlbrot mit Käse, Huhn, Kräutern, Gemüse, Eiern.
- Hüttenkäse mit Avocado, Nüssen, Beeren. Ein Hüttenkäse-Auflauf oder Käsekuchen können ebenfalls eine gute Option sein.
- Salat aus Früchten, Beeren, gewürzt mit Honig, Naturjoghurt, mit Zusatz von Nüssen, Getreide.
- Eine Vielzahl von Getreide mit Nüssen, Beeren, Früchten. Haferbrei ist eine ausgezeichnete Quelle für regelmäßige, langsame Kohlenhydrate, die 3-4 Stunden lang Energie liefern können. Da es eine große Auswahl an Getreide gibt, ist es einfach und leicht, das Frühstück zu variieren.
- Smoothies. Jetzt ist es eine ziemlich beliebte Speiseoption. Sie können Ihrem Geschmack Beeren, Obst und sogar Gemüse hinzufügen. Eine nützliche Ergänzung sind Naturjoghurt, Kefir sowie Faserkleie und Leinsamen.
Kleie - Eine Faserquelle, die für das reibungslose Funktionieren des Darms notwendig ist. Ihre Fasern werden nicht verdaut, sondern wirken als Sorptionsmittel. Sie entfernen Giftstoffe, Schwermetallsalze, verbessern die Darmmotilität und verhindern Verstopfung. Das Trinken von Kleie hilft, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Dieses nützliche Produkt hilft auch beim Abnehmen.
Was man morgens nicht essen kann
Es gibt eine Liste von Produkten, deren Verwendung beim Frühstück unerwünscht ist: geräuchertes Fleisch, gebratenes Fleisch, gesalzener Fisch, Gurken, scharf, fettig. Solche Produkte belasten die Verdauungsorgane, nämlich die Bauchspeicheldrüse, stark.
Mehl und Süßigkeiten. Diese Frühstücksoption sorgt für einen schnellen Anstieg der Glukose, da es sich um schnelle Kohlenhydrate handelt. Das Essen von Süßigkeiten am Morgen führt dazu, dass Sie nach nur 1-2 Stunden wieder essen möchten.
Sie können keine Süßigkeiten auf nüchternen Magen essen. Da die Bauchspeicheldrüse nach dem Aufwachen nicht die richtige Menge Insulin produzieren kann. Es ist mit dem Essen von Süßigkeiten am Morgen mit einem Anstieg des Blutzuckers behaftet.
Sie können Kaffee trinken, aber nicht auf nüchternen Magen, sondern nach dem Essen. Alkoholische Getränke am Morgen ermöglichen es, viel mehr zu essen. Einige Arten von Früchten, wie z. B. Zitrusfrüchte, erhöhen den Säuregehalt des Magens.
Ein energetisch reichhaltiges Frühstück, lecker und gesund, ist der Weg zu Gesundheit, Gewichtsverlust, Wohlbefinden und guter Laune.