Pfifferlinge sind einer der beliebtesten Speisepilze der Welt. Sie haben ein schönes Aussehen und einen einzigartigen Geschmack. Die Sauce von ihnen erweist sich als universell und kann eine nicht triviale Ergänzung zu einer großen Auswahl an Gerichten sein. Es wird mit Nudeln, Steak, Hühnchen und Toast in Form eines kalten Snacks serviert. Lesen Sie mehr darüber, wie man Saucen mit Pfifferlingen und Sauerrahm macht - lesen Sie weiter im Material.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Köstliche Pilzsauce oder Soße kann zubereitet werden, indem gebratene Pilze zu weißer Sauce oder Bechamel aus frischer Milch, Sahne, Hühnchen oder Rinderbrühe hinzugefügt werden. Pilze können sehr fein gehackt oder größer sein - je nach Ihren Vorlieben.
Vor dem Kochen sollten die Fruchtkörper von Verunreinigungen gereinigt, sortiert, Würmer oder alte Proben entfernt, mit fließendem Wasser gewaschen und in identische Stücke geschnitten werden. Und um eine weiche cremige Sauce zu erhalten, ist es besser, sie durch einen elektrischen Mixer zu geben. Andere Zutaten, die der Pilzsauce hinzugefügt werden können, um ihr einen Geschmack zu verleihen, sind Weißwein, Knoblauch, Worcestershire-Sauce oder saure Sahne.
Wissen Sie? Der Geschmack von Pfifferlingen wird als fruchtig oder pfeffrig beschrieben, fast wie Blumen. Sie passen gut zu Fleisch, Fisch oder werden als Füllung verwendet. Sie werden auch zur Zubereitung von Salaten oder Soße für Pfannkuchen verwendet.
Rezepte für die Sauce mit Pfifferlingen und Sauerrahm
Sie können cremige Pilzsauce in verschiedenen Kombinationen verwenden.
Am beliebtesten:
- mit Kartoffelpüree;
- mit Nudeln;
- zu gebratenem Huhn;
- mit Steak;
- mit Schweinekoteletts;
- Gefüllter Kohl statt Tomatensauce.
Grundrezept
500 g35 min.
ungesalzene Butter
2 EL. l
Nährwert pro 100 g:
- Schneiden Sie an den gesammelten frischen Pfifferlingen das Bein ab und reinigen Sie das Moos und die Blätter mit einem Messer vom Hut. Dies kann direkt zum Zeitpunkt der Abholung erfolgen.
- Gießen Sie Wasser in einen Topf und lassen Sie die Pfifferlinge 15 Minuten darin einweichen, um Schmutzreste zu entfernen. Die Oberfläche der Kappe kann mit einem Schwamm abgewischt werden. Dann unter fließendem Wasser abspülen.
- Die Pilze zu gleichen Teilen schneiden.
- Bei mittlerer Hitze eine tiefe Pfanne erhitzen und 1 Esslöffel Olivenöl hinzufügen. Pilze hineingießen. Eintopf goldbraun.
- Die Pilze aus der Pfanne nehmen und in eine Schüssel geben.
- Nehmen Sie 2 Esslöffel weiche Butter und 2 Esslöffel Mehl. Mit einem Mixer schlagen (2 Minuten).
- Brühe hinzufügen und erneut verquirlen. Fügen Sie dann 1 Tasse Milch hinzu, während Sie weiter verquirlen. Die Masse sollte cremig sein.
- Mit gehackten Pilzen kombinieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In Brand setzen und zum Kochen bringen. Wenn das Gericht die gewünschte Konsistenz erreicht hat, vom Herd nehmen. Denken Sie daran, dass sich das Essen beim Abkühlen noch leicht verdickt.
- Heiß zu Kartoffelpüree servieren.
Wichtig! In den Pfifferlingen gibt es eine leichte Bitterkeit. In der Trockenzeit intensiviert es sich. Wenn Sie sie roh einfrieren, wird der bittere Geschmack verstärkt. Stellen Sie daher sicher, dass Sie sie vorkochen oder braten.
Mit Sahne
300 g 35 min.
frisch gemahlener Pfeffer
1 TL
Nährwert pro 100 g:
- Trockene Pfifferlinge 12 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Dann das Wasser abtropfen lassen und die Pilze fein hacken.
- Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen.
- Gehackte Pilze hinzufügen und goldbraun anbraten, dann die Hitze auf mittel reduzieren.
- Sahne, Pfeffer und eine Prise Salz hinzufügen. Warten Sie auf das Kochen und Kochen und stellen Sie sicher, dass die Sauce nicht verbrennt und nicht verdaut wird. Die maximale Zeit beträgt 8 Minuten.
- Sobald die Flüssigkeitsmenge halbiert ist, gehackten Knoblauch hinzufügen und weitere 1 Minute kochen lassen. Salz nach Geschmack.
- Vom Herd nehmen und als Ergänzung zum Steak dienen.
Wissen Sie? Pfifferlinge können länger im Kühlschrank aufbewahrt werden als alle anderen Pilze. Sie können bis zu 10 Tage dauern.
Mit Knoblauch und Cognac
45 Minuten
Zwiebeln (mittel, fein gehackt)
1 Stck
Brandy oder trockener Wein
120 ml
Nährwert pro 100 g:
- Reinigen Sie frische Pfifferlinge von Verunreinigungen. Gründlich in Wasser abspülen. Die Oberfläche der Kappe kann mit einem Schwamm abgewischt werden.
- Dann die Pilze fein hacken und in einer kleinen Menge Öl zart braten.
- Die Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen. Fügen Sie die Zwiebel hinzu. Unter Rühren 5 Minuten weich braten.
- Gehackten Knoblauch und gehackte Pilze in die Pfanne geben. 2 Minuten braten.
- Wein oder Brandy einfüllen. Zum Kochen bringen. Reduzieren Sie die Hitze auf mittel. 2-3 Minuten köcheln lassen.
- Fügen Sie saure Sahne oder dicke Sahne hinzu. Die Sauce mit Milchbestandteilen sollte bei schwacher Hitze köcheln, bis sie dick wird - es dauert etwa 10 Minuten oder bis sich das Volumen halbiert.
- Mit Salz und Pfeffer würzen.
Wichtig! Wenn Sie möchten, dass die Sauce kalorienarm ist, ersetzen Sie die Sahne durch Milch. Natürlich wird es nicht so "hell" sein, aber es wird immer noch lecker sein.
Aus getrockneten Pfifferlingen mit Milch
10 30 Minuten
gehackte Petersilie
2 EL. l
Nährwert pro 100 g:
- Trockene Pfifferlinge gießen 12 Stunden lang kaltes Wasser. Dann das Wasser abtropfen lassen und die Pilze mahlen.
- Butter und Olivenöl in einer Pfanne zusammen erhitzen. Pfifferlinge, Thymian hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Pilze goldbraun braten, mit Knoblauch bestreuen.
- Milch mit Maismehl mischen, umrühren. Sahne und Milch einfüllen. 5–10 Minuten köcheln lassen, bis die Mischung eindickt.
- Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Fügen Sie die Petersilie hinzu.
Wissen Sie? Wenn die Pilze schlecht gebraten sind, erhalten Sie eine leichte Sauce. Daran ist nichts auszusetzen, aber wenn Sie einen gesättigten Farbton bevorzugen, stellen Sie sicher, dass die Pilze ausreichend gebräunt sind.
Mit Parmesan
10 30 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Trockene Pilze 12 Stunden einweichen, dann abtropfen lassen und fein hacken.
- Öl in einer Pfanne erhitzen. Fügen Sie Pilze hinzu und braten Sie bis zart.
- Mit Mehl bestreuen und 2 Minuten bei sehr schwacher Hitze kochen lassen.
- Brühe hinzufügen, Flamme reduzieren und unter Rühren kochen, bis sie eingedickt ist.
- Fügen Sie geriebenen Käse hinzu und kochen Sie für weitere 2 Minuten.
Pfifferlingsaucen sind sehr duftend und passen gut zu vielen Gerichten. Darüber hinaus werden sie aus natürlichen Zutaten hergestellt, was ihnen einen deutlichen Vorteil gegenüber den Gegenstücken im Geschäft verschafft. Köstlich kochen und daran denken, dass das Hauptgeheimnis der Sauce in gut gewaschenen frischen Pilzen liegt.Wichtig! Käse hilft, die Sauce zu verdicken, und bringt auch einen erstaunlichen Geschmack. Daher, wenn die Sauce nicht dick genug ist — fügen Sie etwas Käse oder einen Teelöffel Maismehl hinzu.