Rotkohl ist eine Sorte von Weißkohl. Das Hauptunterscheidungsmerkmal eines solchen Gemüses ist eine bläulich-violette Farbe und die doppelte Menge an Vitamin C in der Zusammensetzung. Salz ein gesundes Produkt fast gleich, aber es gibt bestimmte Nuancen.
Wie man die Zutaten auswählt und zubereitet
Die Vorbereitung auf den Winter kann von jeder Hausfrau richtig vorbereitet werden. Dazu müssen Sie die Grundbedingungen für die Zubereitung eines Gemüses kennen. Anfang Oktober ist eine gute Zeit, um dieses Produkt zu salzen. Zu diesem Zeitpunkt reifen die Gabeln, was zur Langzeitlagerung beiträgt. Es ist besser, einen großen Kohlkopf zu wählen, der dicht mit Blättern bedeckt ist, damit er sich vor äußeren Einflüssen schützt, was bedeutet, dass es einfacher ist, ihn zu fermentieren.
Wissen Sie? Rotkohl wurde aufgrund seiner blauen Farbe und seiner vorteilhaften Eigenschaften als Hexenpflanze angesehen. Es enthält 4-mal mehr Keratin und 2-mal mehr Ballaststoffe als gewöhnlicher Kohl. Aufgrund seines niedrigen Kaloriengehalts wird es erfolgreich in der Ernährung eingesetzt.
Die Blätter des Rotkohls sind sehr dick und faltig. Im Gegensatz zu Weiß wird es schwierig sein, es zu zerkleinern. Es ist besser, ein gewöhnliches Messer zu verwenden. Als nächstes mahlen Sie die Blätter mit Salz, bevor Sie anfangen zu kochen, und zerdrücken Sie den Crush, so dass sie den Saft lassen. Dies gibt Weichheit. Als weitere Zubereitungsmethode wird empfohlen, die Pflanze 15 Minuten lang in kochendes Wasser zu stellen. Die Herstellung zusätzlicher Komponenten basiert auf dem Rezept. Dann können Sie mit dem Kochen von Wintersalaten beginnen.
Schritt-für-Schritt-Rezepte zum Einlegen von Rotkohlgurken für den Winter
Sie können das Produkt separat mit Rüben, Äpfeln oder auf Georgisch (mit Knoblauch und Paprika) salzen. Gleichzeitig verliert es keine nützlichen Eigenschaften und dekoriert Ihren Tisch als Beilage für Fleisch, Fisch oder Kartoffeln. Es gibt verschiedene hausgemachte Rezepte für Wintervorbereitungen, die auch Anfänger machen können.
Schnelles Rezept zum Salzen in Gläsern
1030 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Kohl hacken oder mit einem Messer hacken.
- Das Gemüse in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer bestreuen.
- Zerdrücken Sie den Kohl mit Ihren Händen, damit der Saft hervorsticht. 3 Stunden stehen lassen.
- Kombinieren Sie in einer separaten Pfanne Zucker, Essig und 1 Esslöffel Salz. Auf vollständige Auflösung prüfen.
- Das Gemüse in einen Behälter geben, stopfen, mit gekochter Salzlösung füllen und die Deckel rollen.
- Bewahren Sie gesalzenen Salat an einem kühlen Ort auf. Nach 2 Wochen können Sie es auf den Tisch servieren.
Wichtig! Vergessen Sie nicht, die Deckel zu sterilisieren, um das Essen im Winter nicht zu verderben.
Mit Preiselbeeren
1060 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Reinigen Sie die Pflanze von den oberen Blättern und Stielen.
- Gemüse abspülen und hacken.
- Fügen Sie Apfelscheiben zu Karotten und Rotkohl hinzu. Dann gießen Sie Preiselbeeren dort.
- Salz, eine Scheibe Kümmel hinzufügen und gründlich mischen.
- Drücken Sie den resultierenden Salat in einem vorbereiteten Behälter in Schichten. Für die Langzeitlagerung ist ein Holzfass besser.
- Bedecke und lege starke Unterdrückung darauf. Dies hilft dem Saft, das Produkt vollständig zu bedecken.
- Nehmen Sie den Salat für 3 Tage an einem warmen Ort heraus, um zu gären. Dann kann es zum Abkühlen bewegt werden.
Mit Preiselbeeren und Äpfeln
1060 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Mahlen Sie den Kohl und salzen Sie ihn.
- Waschen Sie die Beeren, es ist besser, den Apfel in Scheiben zu schneiden.
- Alle Zutaten mischen und Honig hinzufügen.
- Drücken Sie alles fest in Drei-Liter-Gläser, bis Saft erscheint.
- Es ist besser, das Werkstück an einem kühlen Ort aufzubewahren. Einen Tag nach dem Kochen die Masse durchstechen, um den Saft freizusetzen. Drei Tage später ist das Gericht essfertig.
Wissen Sie? Salzkohl ist viel gesünder als frisch. Der Botschafter bewahrt die medizinischen Eigenschaften des Produkts bis zu 10 Monate, sodass Sie sich das ganze Jahr über mit Vitaminen versorgen können.
Mit Paprika
1060 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Kohl hacken oder mit einem Messer fein hacken.
- Paprika schälen und alle Samen entfernen. Nicht länger als 5 Minuten blanchieren. und mit kaltem Wasser füllen.
- Zwiebel hacken.
- Das vorbereitete Gemüse gut miteinander mischen, salzen und auspressen.
- Stampfen Sie die Zusammensetzung in das Glas. Sie müssen 20-30 Minuten lang pasteurisiert werden. Rollen Sie dann die Metallabdeckung auf.
- Drehen Sie das Werkstück um und lassen Sie es abkühlen. Sie können das Salzen an einen kühlen, dunklen Ort verschieben.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, den Salat mit einer Decke zu bedecken. Kohlblätter können weich werden und den notwendigen Geschmack verlieren.
Möglichkeiten, zu Hause zu speichern
Der Nutzen eines solchen Gerichts ist groß genug. Aufgrund der Milchsäure verbleiben alle nützlichen Substanzen in der Pflanze. Um sie zu speichern, ist es jedoch wichtig, die wichtigsten Speicherregeln zu befolgen:
- Bei Bedarf kann das Produkt eingefroren werden. Aber nach dem Auftauen sollte es sofort verwendet werden, weil nützliche Eigenschaften können bald verschwinden;
- Der Salat sollte in Salzlake gelagert und unmittelbar vor dem Servieren daraus entfernt werden. Dies hilft dabei, ein bestimmtes Aroma und Vitamin C in der Zusammensetzung aufrechtzuerhalten.
- Cranberry-Beeren tragen zur Verlängerung der Haltbarkeit bei. Und Zucker und Essig werden als zusätzliches Konservierungsmittel dienen;
- Senfpulver wirkt als Antiseptikum, wenn Schimmel auftritt;
- Um die Zerstörung von Vitaminen und der Textur des Gerichts auszuschließen, ist es besser, es bei einer Temperatur von 0 ° C zu lagern.
- Der richtige Lagerort sollte dunkel sein und eine zulässige Luftfeuchtigkeit von über 60% aufweisen. Andernfalls beginnt die Oberseite der Gurke auszutrocknen.
Wissen Sie? Wissenschaftler glauben, dass die Domestizierung von Kohl auf die Bewohner der Iberischen Halbinsel zurückzuführen ist (heute ist es Spanien). Die alten Iberer nannten das Gemüse "Aschi".
Zubereitungen aus rothaarigem Gemüse tragen dazu bei, die Immunität im Winter aufrechtzuerhalten, saisonale Krankheiten zu überwinden, die Nierenfunktion und den Hautzustand zu verbessern. Ein solches Produkt kann den Esstisch schnell diversifizieren und jede Hausfrau aufmuntern. Nach dem Rezept bieten Sie der ganzen Familie ein gesundes, gesundes und leckeres Gericht.