Die Möglichkeit von Ratten im Hühnerstall muss unterdrückt werden. Diese Nagetiere sind gefährlich für Geflügel und verursachen in jedem Haus erhebliche Schäden. Nachdem Anzeichen für ihre Anwesenheit gefunden wurden, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um diese Schädlinge so schnell wie möglich loszuwerden. Der Artikel wird die Gründe für das Auftreten von Ratten untersuchen, warum sie für Hühner gefährlich sind und wie man sie loswird, ohne ein erneutes Auftreten zuzulassen.
Warum erscheinen Ratten?
Die meisten betroffenen Rattenrattenfarmen in der Nähe landwirtschaftlicher Felder. Am häufigsten bewohnen Nagetiere in der kalten Zeit aktiv Gebäude. Zu diesem Zeitpunkt haben sie auf den Feldern bereits nichts zu profitieren, und der Hühnerstall ist warm und es gibt viel zu essen. Hühner selbst können solche „Nachbarn“ nicht vertreiben.Viele Gebäude für Vögel mit Erd- oder Lehmboden, die das Eindringen von Nagetieren nicht behindern, graben große Löcher in sie. Darüber hinaus hat der Hühnerraum normalerweise Öffnungen wie ein Hühnerloch, ein Belüftungsfenster und Belüftungslöcher. Es wird für Ratten nicht schwierig sein, auf Haufen in den Hühnerstall zu klettern - sie klettern sehr gut auf Bäume und Holz.
Wissen Sie? Ratten sind allgegenwärtige Kreaturen, die in ein Loch kriechen können, das viermal kleiner ist als sie. Sie können nicht nur Holz, Kunststoff, Beton, sondern auch Eisenrohre knabbern, und sie schwimmen und tauchen auch perfekt. Aus großer Höhe zu fallen ist für sie nicht gefährlich.
Was ist die Gefahr?
Es ist aus vielen Gründen unmöglich, das Auftreten von Ratten in Ihrem Haus zu ignorieren:
- Sie sind Träger vieler Krankheiten, die für die Bewohner des Komplexes und den Menschen gefährlich sind. Die Erreger der Infektion können in allen Rattensekreten auf dem Fell gefunden werden. Diese Stammgäste bringen Flöhe, Käfer und Zecken mit, die auf der Federdecke von Hühnern parasitieren und auch die Infektion übertragen.
- Futter, Gemüse und andere Vorräte konsumieren und verderben;
- die Integrität des Hühnerstalles verletzen und ihn zu einem System von Bewegungen und Schächten machen. Sie sind in der Lage, Holz in Böden und Trennwänden, Beton und Kunststoff, Kabel zu nagen;
- Eier stehlen, Hühner essen und sogar einen Erwachsenen angreifen. Die Kampfqualitäten eines Hahns helfen nicht immer - Hühner sehen nachts nicht gut. Und die Ratten gehen genau nachts zum Essen und sehen im Dunkeln gut (außerdem sind sie ziemlich flinke und aggressive Tiere).
Anzeichen des Auftretens
Ratten hinterlassen Spuren ihrer Anwesenheit, und ihr Aussehen im Hühnerstall wird Folgendes verraten:
- das Auftreten eines spezifischen Geruchs ähnlich dem von Nagetieren innewohnenden Ammoniak;
- Rattenkot (etwas größer als Maus);
- Höhlen, genagte Vorräte und Gegenstände;
- die Überreste von Eiern, die in Form von Schalenfragmenten gegessen wurden;
- Jungtiere können verschwinden, es gibt Reste von Vögeln;
- Ein Hahn, der seine Familie und sein Territorium schützt, hat Bissspuren.
Wissen Sie? Alle Vögel aus der Hühnerordnung sind im Dunkeln schwer zu sehen. Hühner — keine Ausnahme. Sie bemerken den Wurm möglicherweise nicht bereits 2 Schritte entfernt, wenn er sich nicht bewegt. Nicht umsonst, wenn jemand schlecht sieht, sagt er, dass er "Nachtblindheit" hat.
Wie man mit Ratten im Hühnerstall umgeht
Im Laufe der Jahre hat der Mensch verschiedene Methoden zur Ausrottung dieser Nagetiere entwickelt und angewendet. Es ist jedoch nicht immer einfach, eine so kluge, arrogante und sich schnell anpassende Kreatur loszuwerden.
Mechanische Methode
Diese Methode zur Bekämpfung von Nagetierschädlingen beinhaltet die Verwendung von Rattenfallen und Fallen für ihren Fang (Mausefalle). Aber Ratten sind ziemlich kluge Nagetiere und können den Köder leise ausstrecken, und die Falle funktioniert nicht. Aber Hühner und Hähne können durchaus in die Rattenfallen fallen und leiden.Manchmal setzen sie die sogenannten Leimfallen ein, aber solche Geräte sind besser für Mäuse geeignet - es ist unwahrscheinlich, dass die Ratte auf diese Weise gehalten wird. Darüber hinaus stellt sich die Frage, was zu tun ist, wenn der Schädling in die Falle gerät - um ihn zu erledigen oder um Humanismus zu zeigen und ihn freizulassen. Nicht jeder kann töten, aber lass sie gehen - die Ratte wird zurückkommen.
Sie können selbst eine einfache Falle bauen, sodass Sie nicht in den Laden gehen können, um Fallen zu suchen. In diesem Fall wird jedes Futter (zum Beispiel ein Stück Käse) in eine Glasflasche mit einem engen Hals gegeben, die jedoch ausreicht, damit die Ratte hineinpasst. Die Flasche im Inneren ist mit Pflanzenöl geschmiert.
Wissen Sie? Ratten haben ausgezeichnete Fähigkeiten und Lernfähigkeiten. Wissenschaftler glauben, dass sich ihr Potenzial zur Entwicklung geistiger Fähigkeiten kaum von dem des Menschen unterscheidet, da nur sie und die Menschen abstrakt denken.
Futter und Geruch ziehen die Ratte sehr an, und wenn sie in das Gefäß gelangt, kann sie nicht mehr herauskommen - ihre Pfoten gleiten über das mit Öl gefettete Glas. Der Vogel kriecht nicht in eine solche Falle und ein bösartiges Nagetier kann leicht gefangen werden.
Biologische Methode
Katzen können helfen, Ratten loszuwerden, da sie einen gut entwickelten Jagdinstinkt haben. Es ist zu bedenken, dass sie sich möglicherweise von Hühnern ernähren und keine Ratten fangen. Zu diesem Zweck ist es besser, eine Katze aus der Rattenfängerrasse (z. B. Sibirier) zu nehmen.Dackelhunde, Foxterrier, Jack Russell und andere kleine Jagdhunde kommen ebenfalls gut mit dieser Aufgabe zurecht, aber manchmal brauchen sie eine angemessene Ausbildung. Das Vorhandensein solcher flauschigen Haustiere einer Person und ihr Geruch werden verschiedene Nagetiere abschrecken.
Igel sind auch ausgezeichnete Nagetierjäger. Wenn sich eine Familie stacheliger Jäger auf dem Hof niedergelassen hat, beachten Sie daher, dass Hühner zuverlässig vor Ratten geschützt sind. Gänse und Truthähne, die oft zusammen mit Hühnern gehalten werden, können diese Schädlinge von schwächeren Individuen vertreiben und Alarm schlagen.
Wichtig! Wenn Ihre Haustiere, die Ratten fangen, die Angewohnheit haben, ihre Beute zu fressen, ist es besser, keine Gifte zu verwenden, um diese Nagetiere loszuwerden.
Es gibt giftige Pflanzen, deren Geruch Ratten abstößt, aber sie müssen vorsichtig verwendet werden. Bestimmte Arten von ihnen können Geflügel schädigen. Um Ihre Verbindung vor diesen Nagetieren zu schützen, wenden Sie an:
- Chilibuha-Samen. Enthalten tödliche Alkaloide für Ratten. Sie werden mit Zucker und Rosinen gemischt, Stearin wird hinzugefügt und dann in den Ecken verteilt. Gekochte Bohnen werden daneben gelegt;
- Colchicum ist Herbst. Sehr giftig. Bereiten Sie die folgende Mischung vor: 10 gr. geschredderte Pflanzen werden mit Ködern (Samen, Getreide) gemischt. Sie ist in den Ecken des Raumes sowie in der Nähe von Rattenpassagen verstreut. Der Geruch ist besonders stark, wenn die Samen leicht gebraten sind;
- Vogelkirsche, Minze, Lorbeer, Besen. Ihr Rattengeruch wird schlecht vertragen. Blumensträuße solcher Kräuter sollten in einem Hühnerstall aufgehängt werden. Sie können den Geruch von Minze in Form eines ätherischen Öls verwenden. Weichen Sie Stoffstücke mit einem solchen Öl ein und hängen Sie sie in den Hühnerstall. Sie können auch in Rattenlöcher gelegt werden.
- Holunder. Seine Zweige sind in den Ecken ausgelegt, Büsche sind um den Hühnerstall gepflanzt. Blausäure, die in dieser Pflanze enthalten ist, wird Nagetiere gut abschrecken;
- Klette und Ratte (Schwarzwurzel). Die Stacheln solcher Pflanzen verheddern sich sehr im Haar, und die Ratten versuchen, sich so weit wie möglich von einer solchen Barriere zu entfernen.
Chemisch und medizinisch
Besitzer großer Geflügelfarmen und kleiner Hühnerställe ziehen es oft vor, Nagetiere mit Hilfe von Chemikalien und Medikamenten allein zu bekämpfen.
Häufig verwendete Medikamente zur Vergiftung von Ratten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
Medikamentenname | Eigenschaften |
Goliath | Enthält Rodentizid, das die Blutgerinnung blockiert und eine Leiche mumifiziert. Es verursacht Sauerstoffmangel, Nagetiere sterben an Erstickung. Keine Giftabhängigkeit. |
Mortorat | Magen-Darm-Pestizid mit Aromen von Käse, Vanille, Getreide. Das Vorhandensein einer bitteren Komponente hält den Vogel davon ab, ihn zu fressen, hält die Ratte jedoch nicht auf. Mumifiziert einen toten Kadaver. |
Krysid | Zum Köder (Samen) geben und in Löcher und Räumlichkeiten streuen. Tötet sofort, das Nagetier stirbt an Erstickung. |
"Rattentod" | Nahrungsergänzungsmittel (Samen, Fleisch- oder Fischstücke). Zerstört die Wände von Blutgefäßen von Schädlingen. |
Sturm | Das Vorhandensein von Flocumafen blockiert die Blutgerinnung und mumifiziert eine tote Ratte. Es gibt keine Sucht nach diesem Gift. |
Verwendung von Ultraschall-Repellern
Ein wirksames Mittel zur Bekämpfung von Nagetieren sind Ultraschallabwehrmittel. Diese Geräte sind klein und einfach zu bedienen. Ihre Wirkung beruht auf der Tatsache, dass das Gerät Ultraschallwellen einer bestimmten Frequenz aussendet, von denen Ratten einfach verrückt werden oder in Panik geraten. Bei der Verwendung von Repellern sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:
- Im Hühnerstall muss ein Zugang zum Strom vorhanden sein.
- Das Gerät sollte rund um die Uhr betrieben werden. Diese Geräte verbrauchen wenig Strom - nicht mehr als 15 Watt;
- Repeller sollten in einem Abstand von 1–1,5 m vom Boden zur Mitte des Hauses, zur Decke oder zur gegenüberliegenden Wand aufgestellt werden.
- Bewegungen zur Schädlingsbekämpfung verlassen;
- An sehr heißen oder kalten Tagen muss das Gerät nicht ausgeschaltet werden. In der Regel arbeiten sie leise im Bereich (-40) - + 80 ° C.
Wichtig! Es ist nicht erforderlich, dieses Gerät in flauschige und weiche Oberflächen zu lenken, da diese Ultraschallwellen teilweise absorbieren und die Effizienz des Geräts verringern. direkte Wellen auf eine harte Oberfläche.
Beliebte Modelle von Ultraschallabwehrmitteln sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
Repeller-Modell | Technische Parameter |
Tornado 200 | Nutzungshäufigkeit - 18–70 kHz, Es funktioniert bei Temperaturbedingungen (-40) - + 80 ° C. Für Gebäude bis 200 qm |
ElectroCot Classic | Nutzungshäufigkeit - 5-100 kHz, Radius - 110 °, kann an die Wand gehängt werden. Für Gebäude bis 200 qm |
ElectroCot Turbo | 2 Betriebsarten (Tag und Nacht). Nutzungshäufigkeit - 5-50 kHz. Der Aufprall erfolgt auf drei Arten: Ultraschall, Ton und Licht. Der Bereich beträgt 110 °. Für Gebäude bis 1.200 Quadratmeter. m |
Grad A-550 | Führt Arbeiten aus einem Netzwerk und Batterien aus. Für Gebäude bis 500 Quadratmeter. m Ausgestattet mit einer LED, die den korrekten Betrieb anzeigt. |
"Tornado-1200" | 7 Betriebsarten. Der Aufprall erfolgt auf drei Arten: Ultraschall, Ton und Licht. Nutzungshäufigkeit - 16–76 kHz, Ton 1 bis 7 kHz. Der Bereich beträgt 360 °. Für Gebäude bis 1.200 Quadratmeter. m |
Mit Hilfe von Volksheilmitteln
Es gibt zugängliche Tricks, mit denen ungebetene Gäste wie Ratten früher zerstört wurden:
- Holzasche. Streuen Sie Asche um den Hühnerstall. Die Asche enthält alkalische Substanzen, die die Pfoten von Nagetierschädlingen schädigen. Beim Versuch, es bei Ratten zu lecken, tritt eine starke Reizung der Mundhöhle und des Magen-Darm-Trakts auf;
- Gips. Um Ratten zu kalken, wird es folgendermaßen verwendet: Eine Mischung aus Gipsmehl wird in einem Verhältnis von 1 zu 1 hergestellt und in eine Untertasse in der Nähe von Rattenpassagen gegeben. Nach einem solchen „Essen“ gefriert Gips im Magen, was zum Tod dieser Schädlinge führt.
- Weinkorken. Es wird fein gehackt und in Mehl in Pflanzenöl mit Streuselbrot gebraten. Wenn die resultierende Mischung in den Magen gelangt, quellen die Korkstücke auf und das Tier stirbt ab;
- Wodka. Kleine Brotstücke werden mit einer solchen Flüssigkeit in eine Schüssel gegeben. Nachdem die Nagetiere alles gefressen haben, füllen sie es wieder auf. Normalerweise führen 6 solcher Portionen zum Verschwinden dieser Schädlinge;
- Kalk. Bereiten Sie die Mischung zu gleichen Teilen vor (verwenden Sie Mehl, Zucker und Limette). Die resultierende Mischung wird in eine Untertasse gegeben und eine Schüssel Wasser daneben gestellt. Eine solche Kombination als „Nahrung“ für Nagetiere ist tödlich.
- ein Fass Wasser, zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Werfen Sie dort ein Stück geräuchertes Fleisch / Schmalz. Außerdem muss eine Plattform gebaut werden, auf der die Ratten zum Köder gelangen (eine Leiter aus Kisten reicht aus). Das Nagetier riecht einen angenehmen Geruch und springt für einen "Leckerbissen" in das Fass.
Wissen Sie? Ratten fressen etwa 12 kg Futter pro Jahr, und ein großer Teil der Bestände nach dem Einmarsch dieser Nagetiere wird einfach verdorben. Nach einigen Schätzungen zerstören Ratten 1/6 der gesamten Ernte.
Vorbeugende Maßnahmen
Sie sollten nicht warten, bis Ratten und Mäuse im Hühnerstall beginnen. Es ist besser, das Auftreten dieser Schädlinge zu verhindern.Experten empfehlen folgende Aktivitäten:
- Aufrechterhaltung der Sauberkeit von Räumen und Geräten, rechtzeitige Reinigung und Desinfektion;
- Pest Nagetiere mögen kein Licht und ziehen es vor, sich nachts im Haus zu bewegen. Daher sollte die Beleuchtung im Dunkeln gehalten werden, insbesondere im Winter.
- Wenn Rattennerze identifiziert werden, beseitigen Sie sie sofort.
- Entfernen Sie nach dem Füttern der Vögel Speisereste, insbesondere nachts. Das Vogelfutter selbst sollte in Gläsern unter den Deckeln aufbewahrt werden.
- Platzieren Sie die Hühnernester höher über der Bodenlinie, damit Nagetierschädlinge sie nicht erreichen.
- Der Hühnerstall im Freien ist durch ein feines Metallgitter oder ein Eisenblech geschützt, das tief in 0,5 m eingegraben ist.
- Alle Schlitze und Löcher im Fundament werden mit Zementmörtel unter Zusatz von Glasscherben versiegelt.