Der Winter im Bienenhaus ist eine äußerst wichtige und verantwortungsvolle Zeit, da jeder Fehler zum Verlust einer ganzen Bienenfamilie führen kann. Unter modernen Bedingungen sind die meisten Waben, aus denen Honig ausgewählt wurde, für überwinternde Insekten ungeeignet. Dieser Artikel beschreibt die richtige Vorbereitung der Bienen- und Nestmontage.
Wann sollte die Montage beginnen?
Das Nest wird mehrmals zusammengebaut. Vor Beginn der Zubereitung müssen die Bienen ab September 2-3 Mal im Monat inspiziert werden. Am Ende des Sommers schwächen sich die Insekten ab, und unter den Bedingungen geleerter Waben geschieht dies sehr schnell. Während der letzten Honigsammlung (Ende August) müssen die Zellen reduziert werden, die nicht weiter verwendet werden.
Wichtig! Die Zellen, in denen das Futter verbleibt, können mit einem Marker markiert werden, damit sie nicht versehentlich entfernt werden.
Bienennest für den Winter
Bei aller scheinbaren Einfachheit ist es nicht einfach, einen Bienenschwarm für die Überwinterung vorzubereiten. Im Folgenden finden Sie eine schrittweise Anleitung für diesen Prozess.
Montagevorbereitung
Zur Vorbereitung auf den Winter werden alle Rahmen auf das Vorhandensein von Honig untersucht. Diejenigen, die 1,5 kg oder weniger enthalten, werden entfernt - sie haben nicht genug Nahrung für die Familie. Die Größe des Nestes hängt von der Stärke der Familie ab, da keine zusätzlichen Gebiete benötigt werden. Krämpfe sind für Insekten genauso schlimm.
Um die Stärke der Familie zu bestimmen, müssen Sie am frühen Morgen den Baldachin des Bienenstocks vorsichtig anheben, die Anzahl der besetzten Straßen zählen und die Daten in ein Notizbuch schreiben. Die Montage der Nester erfolgt unter Berücksichtigung dieser Aufzeichnungen. Es muss darauf geachtet werden, dass die Waben mit Honig und nicht mit Federn gefüllt sind, da Insekten schnell alle Lebensmittel fressen und auf der Suche nach Nahrung über den Bienenstock kriechen können. Von den Materialien während der Montage benötigen Sie einen Rahmen (6-7 pro Bienenstock bei kalter Überwinterung und bis zu 10 für warme) und Schutzausrüstung für den Imker.
Wissen Sie? Nach der Befruchtung der Gebärmutter, die im laufenden Betrieb erfolgt, stirbt die Drohne. Aber sein Sperma kann für 9 Monate Befruchtung ausreichen.
Bieneninspektion
Insekten, die nach dem Absterben des Schwarmteils in der ersten Herbsthälfte zurückbleiben, besetzen die Mitte des Nestes. Zu diesem Zeitpunkt enthalten die Waben keine große Menge Honig. Es ist notwendig, die Bienen zu untersuchen - diejenigen, die die Zellen besetzt haben und in Sonnenliegen bewegungslos sind, verbrauchen ein Minimum an Honig und geben eine kleine Menge Exkremente ab.
Die auf der Oberfläche des Rahmens befindlichen Exemplare bilden jedoch eine dichte Keule. Diese Personen können nicht gestört werden und sammeln keine Frames. Wenn möglich, sollten sie die gleichen Bedingungen für den Winter verlassen.
Rahmenreduzierung
Reduzieren Sie das Zielfernrohr unmittelbar vor Beginn der Kälteperiode. Gleichzeitig muss die Menge an Honig in ihnen berücksichtigt werden - jene Rahmen, in denen mehr als 2 kg des Produkts für die Fütterung von Insekten übrig bleiben.
Wichtig! Es ist besser, das Gerüst zu sammeln, in dem sich viele nicht versiegelte Zellen befinden. Der Honig in ihnen kann sauer werden oder sogar Schimmel.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Rahmen zusammenzusetzen:
- Kleine Waben mit einer kleinen Anzahl Bienen werden entfernt - Insekten werden ausgeschüttelt und die Rahmen in das Lager gebracht.
- Die Bienenstöcke sind auf der Südseite mit Honigzellen ausgestattet, und weniger überfüllte Zellen befinden sich im Bienenstock, wo sich der größte Teil des Schwarms sammelt.
- Einige Wirte füllen den Bienenstock gleichmäßig mit Rahmen aus halbem Nektar. In diesem Fall wird die gleiche gute Überwinterung festgestellt.
Rahmen, auf denen die Kinder geblieben sind, können nicht entfernt werden, auch wenn praktisch kein Honig mehr in ihnen ist. Sie müssen auf die Reifung der Jugend warten und sie aus den Zellen schütteln.
Direkte Montage der Steckdose
Die Endmontage der Steckdose erfolgt folgendermaßen:
- In der Mitte der Wabe sind etwa 10 mm Löcher gebohrt, durch die Insekten zwischen benachbarten Straßen wandern können.
- Bei der Festlegung des Rahmens für den Winter werden die Straßen um 10 bis 13 mm erweitert, um die Bewegung der Bienen zu erleichtern.
- An der Peripherie der extremen Rahmen müssen alle Zellen gedruckt werden, damit der Honig von ihnen in die Mitte übertragen wird und die Bewohner nicht an den Rändern des Raums entlang kriechen.
- Das Dach wird im Bienenstock entfernt, was mit seiner Hitze einen Bienenstock anziehen kann. Stattdessen wird ein Stück dichter Stoff gelegt - eine Leinwand.
- Wenn kaltes Wetter einsetzt, ziehen die Familien an einen Ort zum Überwintern und lassen es bis zum Frühjahr in Ruhe.
Video: Bienennestmontage
Eine interessante Expansionstechnologie, die nach dem Einsatz von Insekten in einem Basisstock als Dadan-Nest bezeichnet wird. Es wird ein Überbau mit einem neuen Rahmen zum Hauptstock gebaut, wo die Familie unter günstigen Bedingungen umzieht.
Merkmale der Fütterung von Bienen
Die Winterperiode für Bienen ist inaktiv, aber dies bedeutet überhaupt nicht, dass sie nicht gefüttert werden müssen. Normalerweise geht bis zum Ende des Winters die Nahrungsversorgung in den Kämmen zur Neige, und die Insekten brauchen Hilfe bei der Ernährung. Honig ist ein natürliches Lebensmittel, aber wenn es nicht verfügbar ist, können Sie es durch einen Ersatz-Zuckersirup ersetzen.
Wissen Sie? Die Bienenfamilie umfasst 60 bis 120.000 Individuen. Ein strenger Winter kann das "Vieh" auf 10-20 Tausend reduzieren.
Und es ist besser, eine süße Süßigkeitenmischung zuzubereiten, die so gemacht wird:
- Der Honig wird erhitzt und verflüssigt, ein wenig Zuckerpulver wird hinzugefügt.
- Die Zusammensetzung wird lange geknetet, bis sie glatt ist.
- Kuchen werden daraus hergestellt und in einer Plastikfolie verpackt, in die Löcher geschnitten werden.
- Kandy ist auf dem Rahmen gestapelt und isoliert.
Ein solches Top-Dressing provoziert keine Insekten, in die kalte Jahreszeit zu fliegen, und gibt ihnen eine ausreichende Menge an Nährstoffen. Der Masse können einige Körnchen Salz und Pollen zugesetzt werden.
Tipps von erfahrenen Imkern
Die Jahrhunderte der Bienenzucht haben den Menschen geholfen, viele Tricks und Methoden zu entwickeln, um Insekten zu helfen, harte Kältezeiten zu überstehen.
Die Tipps erfahrener Imker helfen unerfahrenen Imkern:
- Um die Bewohner des Bienenstocks nicht noch einmal zu stören, können Sie die richtige Menge Honig vorhersehen und auf Fütterung verzichten.
- Wenn Sie noch füttern mussten, müssen Sie dies frühestens Ende des Winters tun - Mitte Februar, damit die Bienen keinen Durchfall haben.
- kurzfristige Lösung des Problems - Süßigkeiten, die eine ausgezeichnete Quelle für Süße sind;
- Zur Vorbereitung auf den Winter müssen die Bienenstöcke weiß gemacht und mit Schwefel von Schädlingen begast werden.
- Der Überwinterungsraum sollte trocken sein und von Nagetieren behandelt werden.
Mit ihrem familiären Lebensstil reagieren Bienen äußerst schnell auf die Pflege des Imkers. Eine hochwertige Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit und die Unterstützung des Schwarms während eines möglichen Frühlingsfastens helfen den Insekten im Winter und erfreuen sich an der neuen Jahreszeit mit einem ausgezeichneten Bernsteinprodukt.