Bienenstöcke wurden vom Menschen zu verschiedenen Zeiten aus verschiedenen Materialien hergestellt. Stroh, Ton und Holz waren einst die häufigsten Materialien. Die Menschen machten Bienenstöcke sogar aus Beton. Aber einer der erfolgreichsten wurde als Kunststoff anerkannt. Mit der Entwicklung der Bienenzucht begannen die Menschen, mit ihren eigenen Händen Beweise für Bienen zu sammeln, wobei sie alle Arten von Design und Material verwendeten. Jetzt bestehen die zahlreichsten und erfolgreichsten neuen Designs für Bienenhäuser aus Kunststoffformen, sowohl mit eigenen Händen als auch am Arbeitsplatz.
Vor- und Nachteile von Polyurethanschaum-Bienenstöcken
Polyurethanschaum ist ein Material, das sich für die Herstellung von Bienenhäusern bewährt hat.
- Die Vorteile umfassen:
- ausgezeichnete Wärmedämmeigenschaften;
- strukturelle Festigkeit;
- Mangel an Fäulnis;
- ausgezeichnete Schalldämmung;
- mangelnde Entwicklung von Pilzen und Bakterien;
- gibt keine Feuchtigkeit weiter;
- pflegeleichte;
- Designmobilität;
- Haltbarkeit bis zu 25 Jahren;
- nicht attraktiv für Mäuse und Vögel.
Einige Nachteile von Polyurethanschaumhäusern bestehen noch.
- Dazu gehören:
- die Notwendigkeit, von außen zu malen (aufgrund der Zerstörung des Materials unter dem Einfluss direkter Sonneneinstrahlung);
- ziemlich hohe Kosten;
- die Notwendigkeit, das Produkt zu beschweren;
- die Wahrscheinlichkeit einer Fälschung;
- durchschnittliches Belüftungsniveau;
- hohe Entflammbarkeit;
- die Notwendigkeit, Teile auszutauschen, Abschnitte sind nicht reparaturpflichtig.
Do-it-yourself-Bienenstöcke PPU zu Hause
Bienenstöcke aus Polyurethanschaum werden aus Metallformen hergestellt und bestehen aus Blech. Es gibt Entwürfe von Formen für feste Bienenstöcke und solche, die als Designer gefaltet werden können.
Metall ist teuer, der Prozess ist kompliziert, daher sind die Kosten für Falt- und Gusshäuser hoch. Wenn vorgefertigte Formulare für die Produktion verwendet werden, zahlt sich dieser Prozess bei der Herstellung einer großen Anzahl von Bienenstöcken aus.
Imker sind in der Tat Handwerker. Und viele Menschen haben keine Angst davor, mit Metall zu arbeiten, und das Schweißen unterliegt ihnen. Wenn Sie daran denken, Bienenstöcke mit Ihren eigenen Händen herzustellen, benötigen Sie einige wichtige Werkzeuge (Schweißgerät, Schleifmaschine usw.), Zeichnungen und Verbrauchsmaterialien.
Wichtig! Styroporstöcke können nicht mit einer Lötlampe desinfiziert werden.
Kosten und Ausstattung
Die unten dargestellten Berechnungen sind nur Durchschnittsindikatoren. Einige Abweichungen in Preis, Materialqualität, Produktionstechnologie sind möglich. Die Kosten für die Herstellung von PPU-Bienenstöcken sind leicht zu berechnen.
Berechnung für die Herstellung der Abdeckung eines Bienenhauses aus Polyurethanschaum
Abmessungen:
- Länge - 450 mm;
- Breite - 540 mm;
- Dicke - 70 mm.
Das Gesamt-V des erforderlichen Polyurethanschaums mit einer Dichte von 60 kg / m³ beträgt 0,01701 m³.
Die Gesamtmasse der Polyurethanschaumkomponenten: m = p × V = 60 × 0,01701 = 1,0206 kg.
Jeder technologische Prozess geht mit Verlusten einher. In Prozent ausgedrückt sind dies ungefähr 10 bis 20% der Schätzungen. Sie müssen verstehen, dass auch das Risiko einer Ablehnung besteht.
- Der Grund kann sein:
- geringe Schimmelerwärmung;
- unzureichende Menge an gegossenem Material;
- Überangebot an Material.
Das Gesamtgewicht des Bienenstocks für Bienen aus Polyurethanschaum beträgt nicht mehr als 7 kg.
Berechnung der Anzahl der für die Herstellung von Bienenhäusern notwendigen Teile mit einer Wandstärke von 40 mm:
- Abdeckung: Länge 540 mm, Breite 450 mm, Höhe 70 mm, Gewicht (p = 60 kg / m³) - 1100 g, Gewicht (p = 100 kg / m³) - 1320 g;
- Basis (unten): Länge 560 mm, Breite 450 mm, Höhe 105 mm, Gewicht (p = 60 kg / m³) - 1400 g, Gewicht (p = 100 kg / m³) - 612 g;
- Fall (auf Rahmen 300): Länge 540 mm, Breite 450 mm, Höhe 300 mm, Gewicht (p = 60 kg / m³) - 2800 g, Gewicht (p = 100 kg / m³) - 1944;
- Gehäuse (am Rahmen 230): Länge 540 mm, Breite 450 mm, Höhe 230 mm, Gewicht (p = 60 kg / m³) - 2100 g, Gewicht (p = 100 kg / m³) - 1636 g;
- Geschäft (auf Rahmen 155): Länge 540 mm, Breite 450 mm, Höhe 155 mm, Gewicht (p = 60 kg / m³) - 1400 g, Gewicht (p = 100 kg / m³) - 1080 g.
Auschecken
Um die genauen Kostendaten zu berechnen, wird empfohlen, sich mit der Preisliste der Unternehmen vertraut zu machen und die Dienste eines kompetenten Schätzers in Anspruch zu nehmen.
Welche Ausrüstung zum Füllen des Schaums benötigt wird, hängt von der Form ab, aus der Bienenstöcke aus diesem Material hergestellt werden. Das Leistungsvolumen hängt von der Leistung der Abfüllmaschine ab.
Verwendung:
- der NAST - 7M Schaumgenerator;
- NAST - 10 Schaumgenerator - Einheit mit erhöhter Produktivität;
- TMS - 5 Schaumgenerator, zeichnet sich durch Kompaktheit und die Fähigkeit aus, sowohl Gießen als auch Sprühen durchzuführen;
- UZK-22-Gerät - Das Kit enthält eine Gießeinheit, mit der Sie geformte Strukturen herstellen können, indem Sie Polyurethanschaum in eine Form oder Schalung gießen.
Notwendige Werkzeuge und Materialien
Vor Arbeitsbeginn müssen Sie sich mit dem notwendigen Zubehör eindecken.
Muss haben:
- Polyurethanschaum eines vertrauenswürdigen Herstellers mit einer Materialstärke von mindestens 5 cm;
- Farbe auf Wasserbasis oder Farbe auf Acrylbasis;
- Spritzpistole oder normale Bürste;
- Schreibwarenmesser mit einer Klingenbreite von 2 cm oder mehr;
- Roulette und vorzugsweise ein Metalllineal;
- Hefter mit Heftklammern (14 mm, 6 mm);
- Entfetter;
- Plastikecken mit Abmessungen: 1,5 × 1,5 cm;
- Der Schraubendreher ist ideal, Sie können jedoch auch einen herkömmlichen Schraubendreher verwenden.
- Kleber;
- Schleifpapier zum Schleifen;
- Stift oder Filzstift;
- selbstschneidende Schrauben.
Schrittweise Herstellungsanleitung, Zeichnungen
Zum Gießen von PPU-Designs benötigen Sie eine Metallform. Es kann mit Ihren eigenen Händen gemacht werden. Meistens bestehen sie aus Zinn in einer Form, die einem Trog ähnelt. In solchen Basen werden gewöhnliche rechteckige Polyurethanschaumplatten erhalten. Von diesen bauen sie später die Gebäude der Häuser zusammen. Die Höhe der Seiten beträgt mehr als 9-10 mm. Wenn Sie die Seiten verkleinern, werden dünne Schaumstoffplatten ausgegeben, die sich später verbiegen.
Herstellung von Bienenstöcken aus Polyurethanschaum mit einer Form zum Gießen
Um mit dem Formular arbeiten zu können, müssen Sie bestimmte Aktionen ausführen.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Schmieren Sie die Innenfläche der Basis mit einem Werkzeug, das das Anhaften des ausgehärteten PUF am Metall verhindern kann.
- Die Form wird nicht nach oben gegossen, da während der Erstarrungszeit das Volumen des Schaums größer wird. Der Aushärtungsprozess dauert ca. 30 Minuten.
- Das fertige Werkstück wird aus der Form genommen. Wenn es schlecht wird, müssen Sie vorsichtig mit einem Hammer klopfen.
- Das Polyurethanschaumteil mit Schleifpapier schleifen.
- Das Produkt entfetten und mit Wasser oder Acrylfarbe abdecken. Es ist ratsam, eine grüne Farbe hinzuzufügen.
Video: PPU-Bienenstöcke für Ihr Bienenhaus erstellen
Argonformsatz zur Herstellung von Bienenstöcken mit 10 Rahmen
10-Rahmen-Bienenstöcke und Zubehör für diese können von der Firma Argon Prime LLC gekauft werden.
Der Formguss ist von guter Qualität. Das Set enthält:
- Seitenwände;
- Stirnwände;
- Abdeckungen;
- unten;
- Klemmen.
Bienenstock Montage
Es ist nicht schwierig, eine Konstruktion aus PPU zusammenzubauen.
Es sollte klar Schritt für Schritt durchgeführt werden:
- Gehäuseseite nach unten einbauen. Spikes, nicht sie, lassen die Struktur nicht auseinander fallen.
- Verwenden Sie zum Befestigen der Wände selbstschneidende Schrauben (100-150 mm) und einen Schraubendreher oder Schraubendreher.
- Schrauben Sie die Seitenwand für 4 Schrauben an die Stirnwand. Mit der gegenüberliegenden Seitenwand machen Sie dasselbe.
- Schrauben Sie 2 selbstschneidende Schrauben in die Stirnwände in der Mitte des Bolzens an der Vorder- und Rückseite. Bei der Befestigung müssen Sie die Ecke festhalten.
- Setzen Sie den Deckel auf.
- Installieren Sie die Rahmen im zusammengebauten Gehäuse.
Video: Bauen Sie einen Bienenstock aus PPU
Merkmale der Verwendung und Pflege
Zum Reinigen der Bienenstöcke benötigen Sie einen Meißel. Die Häuser werden mit einer schwachen Sodalösung abgewischt. Einige Imker verwenden Dampfreinigung. Nachdem es notwendig ist, die Struktur zu trocknen. Sie streichen die Oberfläche etwa alle 5 Jahre.
Wichtig! Beim Reinigen von Bienenstöcken wird Propolis in den Ecken nicht entfernt. Es hilft der Bienenfamilie, Krankheiten zu widerstehen.
Wie man Bienen in Bienenstöcken von PPU hält
In Strukturen aus Polyurethanschaum werden für Bienen gute mikroklimatische Bedingungen geschaffen. Dies macht sich insbesondere bei der frühen Entwicklung im Frühjahr bemerkbar. Somit werden thermische Bedingungen zu einer Garantie für eine hohe Produktivität der Produkte. Die Bienenvölker wachsen stark, sie können 80–85 kg Honig pro Familie produzieren.
Dies trotz der Tatsache, dass für die Entwicklung 4-5 Verlängerungen pro 39 × 24 cm Rahmen erforderlich sind. Eine Reduzierung der Familie für die Winterzeit ist nicht erforderlich. Damit die Familien in den Gebäuden nicht schwärmen, müssen Sie Mitte Mai starke Offsets daraus erstellen und diese im Winter erneut kombinieren.
Es ist nicht nötig, Waben aufzubewahren, um sie vor Motten zu schützen und Sushi zu sammeln. Starke Familien bauen während der Bestechungszeit jährlich mehr als ein Wachskorps frei auf. Dies ist natürlich eine Garantie für eine schnelle und konstante Aktualisierung der Zellen.
Wissen Sie? Die Bienen — einige der mächtigsten Insekten auf dem Planeten. Auf einer rauen Oberfläche können sie eine Last ziehen, die das 320-fache ihres Körpergewichts beträgt.
Welche anderen Materialien können verwendet werden
Für die Herstellung von Bienenhäusern verwenden Handwerker verschiedene Materialien: Styroporschaum, Styropor und Sperrholz. Jedes dieser Materialien hat seine Vor- und Nachteile.
Expandiertes Polystyrol
Erweiterte Polystyrolstrukturen für Bienen haben Vorteile.
- Dazu gehören:
- Die gleichen Abmessungen der Gehäuse, die bei Bedarf ein unbestreitbares Plus darstellen, ersetzen ein Teil durch ein anderes.
- Leichtigkeit und Stärke der Struktur;
- Feuchtigkeitsbeständigkeit;
- Mangel an Zerfallsfaktor;
- guter Schutz vor Frost und Wind;
- Rentabilität des Betriebs.
- Unter den Mängeln können festgestellt werden:
- minimale Fähigkeit, die Struktur von Propolis zu reinigen;
- Feuchtigkeitsansammlung am Boden;
- die Schwierigkeit der Desinfektion.
Polystyrolschaum
Schaumkonstruktionen sind die billigsten, und es ist wegen der relativen Billigkeit, die Imker anzieht. Dies liegt daran, dass Bienenstöcke aus Polystyrol langlebig sind und sich leicht von Ort zu Ort bewegen lassen.
Wissen Sie? Um 1 EL zu bekommen. l Schatz, 400 Bienen sollten den ganzen Tag arbeiten. 200 Arbeiter müssen Pollen sammeln und weitere 200 — Nektar nehmen und verarbeiten.
Sperrholz
Die Verfügbarkeit von Material ermöglicht es Ihnen, Bienenstöcke aus Sperrholz herzustellen. Stärke und Umweltfreundlichkeit sind die Hauptvorteile bei der Herstellung von Bienenhäusern. Die Haltbarkeit solcher Strukturen ist jedoch gering - bis zu 8 Jahren.
Aus welchem Material Bienenstöcke für ihre Bienenvölker hergestellt werden sollen, kann jeder entscheiden. Es ist wichtig, dass Sie Ihre materiellen und handwerklichen Fähigkeiten bewerten. In der Tat gibt es Menschen, die gerne etwas mit ihren eigenen Händen tun, ohne auf die Kosten zu achten, aber es gibt Menschen, die leichter zu bezahlen sind und das fertige Produkt erhalten und sofort anfangen, das zu tun, was sie lieben.