Von allen Imkereiprodukten ist Gelée Royale das wertvollste, und das alles, weil die Brut damit gefüttert wird. Wenn dieses Produkt in der Lage ist, Bienen die notwendige Lebensenergie zu liefern und die Bildung aller inneren Organe in der Larve zu stimulieren, kann es für den menschlichen Körper von Vorteil sein? Es stellt sich heraus, dass es wirklich kann. Welche Vorteile es bringt und wann es eingenommen werden sollte, werden wir weiter erläutern.
Was ist Gelée Royale?
Gelée Royale ist eine Art Lebensmittel, mit dem Honigbienen ihre Larven ab einem Alter von drei Tagen füttern, und der zukünftige Uterus ernährt sich sein ganzes Leben lang davon. Dieses Futter wird bei Ammenbienen in der Oberkieferdrüse hergestellt. Es sieht aus wie eine Art geleeartige Substanz von weiß-gelber Farbe.
Eigenschaften der Bienenmilch: Sie ist ein biogener Stimulator biologischer Prozesse mit einem scharfen Aroma und einer scharfen Bedeutung.
Sie extrahieren diese wertvolle Substanz aus den Mutterlaugen. Eine ausreichende Menge an Produkt kann nur während des Auflaufzeitraums der Larven erhalten werden. Die meiste Milch befindet sich 4-5 Tage nach ihrer Herstellung in der Mutterlauge - etwa 400 mg. Der Imker muss Zeit haben, um die Milch aufzunehmen, bevor die Bienen die Zellen mit den Larven versiegeln.
Wissen Sie? Gelée Royale wird oft als „Gelée Royale“ bezeichnet, da der Extraktionsprozess sehr mühsam ist, weshalb seine Menge sehr begrenzt ist. Daher konnte sich dieses Naturprodukt früher nur die königliche Familie und die ihr nahestehenden Personen leisten, es zu wissen.
Der Produktbeschaffungsprozess besteht aus folgenden Schritten:
- Die Larven werden in den "Impf" -Rahmen übertragen.
- Gebärmutter wird gepflanzt.
- Die gefüllte Mutterlauge wird beschlagnahmt.
- Die Substanz wird entfernt und aus Larven, Wachs, gereinigt.
- Fertige Rohstoffe werden verpackt und gefroren gelagert.
Die Zellen werden ausgepackt, indem die Abdeckungen mit einem Messer oder einem dünnen Draht abgeschnitten werden. Die Larven werden mit einer Pinzette entfernt. Eine sterile Spritze wird verwendet, um Milch zu extrahieren.
Dies ist der Prozess der Milchernte in Bienenhäusern. Sie verkaufen es dort. Wenn es unmöglich ist, ein Produkt in einem Bienenhaus zu kaufen, finden Sie ein Apothekenanalogon.
Es wird in verschiedenen Formen verkauft:
- In Granulat (trocken adsorbiert). Durch Adsorption wird dem Produkt Feuchtigkeit entzogen. Die verbleibende Trockenmasse enthält alle nützlichen Elemente. Die Dichte solcher Rohstoffe beträgt 1,1 cm³. Es wird zwei Jahre in luftdichten Behältern ohne Verlust von Eigenschaften gelagert. Getrocknetes Granulat löst sich leicht in Wasser auf, daher ist es sehr bequem, es einzunehmen.
- Gefroren. Bei der Beschaffung eines Produkts im industriellen Maßstab wird die Methode des Trockengefrierens angewendet. Dies ist notwendig, um die Lagerdauer von 2 Wochen auf 1,5 bis 2 Jahre zu erhöhen. Dies kann nicht erreicht werden, wenn die Rohstoffe in einem herkömmlichen Gefrierschrank gelagert werden. In speziellen Kammern wird die Milch auf -17 ° C abgekühlt.
- Honig mit Milch. Durch Mischen dieser beiden Komponenten können Sie die Haltbarkeit der letzteren verlängern und ihren Geschmack verbessern. Der Mischvorgang kann unabhängig durchgeführt werden, wobei beide Komponenten in reiner Form vorliegen.
- Kapsel. Sie enthalten ein lyophilisiertes Produkt (Verarbeitung durch weiches Trocknen durch Einfrieren und Dehydrieren in einer Vakuumkammer).
Chemische Zusammensetzung des Produkts
In seiner reinen Form ist das Produkt stark sauer im Geschmack und enthält viele verschiedene Substanzen:
- Wasser - 65–66,5%;
- Proteine - 9–19%;
- Zucker - 8–19%;
- Fette - 2–9%;
- Mineralsalze - mehr als 1%.
Darüber hinaus enthält das Produkt:Wichtig! Die Zusammensetzung des Gelée Royale hängt auch von der Stärke der Bienenfamilie ab.
- Vitamine: A, D, C, B1, B2, B3, B6, B12, B15, H, E, PP;
- Pantothensäure;
- freie Fettsäuren (Bernsteinsäure, Palmitinsäure, Stearinsäure, Decensäure);
- Hormone (Östradiol, Testosteron, Progesteron);
- Säuren (Brenztraubensäure, Milchsäure);
- Mineralsalze;
- Spurenelemente;
- Acetylcholin;
- Sterole;
- Lipide;
- Decensäuren;
- Germicidin.
Der Nährwert von Milch ändert sich mit zunehmendem Alter der Larven: Mit einer Woche werden Proteine und Fette immer weniger zu Zucker.
Eigenschaften von Milch für den menschlichen Körper
Die obige Liste der in Gelée Royale enthaltenen Substanzen kann für den menschlichen Körper von Vorteil sein. Aber es gibt Schaden von ihm.
Als nützlich
- Das Produkt kann den menschlichen Körper wie folgt positiv beeinflussen:
- tont es;
- erhöht die Resistenz gegen Viren und Infektionen und kämpft auch gegen diese;
- verbessert den Verlauf natürlicher Prozesse in Geweben und Muskeln;
- stimuliert die Beseitigung von Toxinen und Radionukliden;
- etabliert Stoffwechselprozesse;
- normalisiert den Verdauungstrakt;
- legt die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems fest;
- hilft, effizienter im endokrinen System zu arbeiten;
- erhöht die Sehschärfe;
- normalisiert den Glukosespiegel;
- stimuliert die Prozesse zur Normalisierung des Hämoglobinspiegels;
- fördert die Geweberegeneration und Wundheilung;
- stärkt, verbessert die Struktur von Nägeln, Haaren, Haut;
- passt das Zentralnervensystem an.
Eine solche Liste nützlicher Maßnahmen ermöglicht es, das Produkt sowohl für prophylaktische als auch für therapeutische Zwecke zu verwenden.
Gegenanzeigen und mögliche Nebenwirkungen
- Leider gibt es Kontraindikationen für die Verwendung dieses Heilmittels:
- Allergie gegen Bienenprodukte;
- eine Infektionskrankheit in der akuten Phase, die von Fieber begleitet wird;
- schwere Form der arteriellen Hypertonie;
- Zustand nach Herzinfarkt und Schlaganfall;
- erhöhte Blutgerinnung.
Mögliche Nebenwirkungen:
- Schlaflosigkeit, Reizbarkeit;
- Durstgefühl;
- Darmerkrankung;
- Rötung oder Hautausschlag.
Wichtig! Wenn Sie die vom Arzt angegebene Muttermilchdosis überschreiten, können eine Reihe von Nebenwirkungen auftreten, die verschwinden, wenn die Dosierung reduziert oder das Medikament abgesetzt wird.
Welche Krankheiten nimmt Gelée Royale?
Der Wirkungsmechanismus von Bienenmilch auf den menschlichen Körper ist noch nicht vollständig geklärt. Trotzdem wird es in der Medizin, zur Behandlung verschiedener Krankheiten, in der Kosmetik und als Nahrungsergänzungsmittel aktiv eingesetzt.
Störungen des Nervensystems
Bei der Erkennung von Störungen im Zentralnervensystem, die mit Gefäßstörungen oder trophischen Veränderungen verbunden sind, wird häufig Gelée Royale verwendet. Es ist in der Lage, Probleme wie Asthenisches Syndrom, Neurose, Involutionspsychose zu bewältigen sowie die Auswirkungen von Enzephalitis und Schizophrenie zu lindern.
Wir wenden das Produkt auch im Kampf gegen Probleme im peripheren Nervensystem an. Es ist Teil verschiedener Medikamente. Es wird auch in der komplexen Behandlung mit Bienengift gegen Arthritis, Polyneuritis, Myositis und Neuralgie eingesetzt.
Gastrointestinale Pathologie
Regelmäßiger Verzehr von Bienenmilch verbessert den Appetit, verbessert den Stoffwechsel und stimuliert die Produktion von Verdauungsenzymen, die am Abbau von Nahrungsmitteln beteiligt sind. Die Beschleunigung des Lebensmittelabbaus entlastet die Leber. Darüber hinaus ist das Vorhandensein einer Reihe von Vitaminen im Produkt ein Hindernis für die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora, die die Entwicklung verschiedener Krankheiten hervorruft.
Gelenkschmerzen
Auf der Basis von Bienenmilch werden verschiedene Salben hergestellt. Sie gelten als das beste Mittel gegen Arthritis, Arthrose, Rheuma und andere Gelenkerkrankungen.
Urogenitale Störungen
Das Produkt kann helfen, akute und chronische Probleme mit den Organen des Urogenitalsystems zu beseitigen. Es beseitigt leicht entzündliche Prozesse und hilft bei der Bewältigung der Manifestationen von Wechseljahren und Schmerzen während der Menstruation.
Stoffwechselstörungen
Eine Reihe von Wirkstoffen in Gelée Royale beschleunigen den Stoffwechsel. Dies ermöglicht es Ihnen, es bei der Stillung von Frühgeborenen, der Behandlung von Hypo- und Atrophie in der Kindheit zu verwenden. Nützlicher beschleunigter Stoffwechsel für Erwachsene beim Abnehmen und beim Aufnehmen der fehlenden Masse.
Erkrankungen der Atemwege
Atemprobleme werden normalerweise durch Bakterien oder Viren verursacht. Bienenmilch kämpft gut mit ihnen, was auch die Schutzfunktionen des Körpers verbessert und es Ihnen ermöglicht, die Krankheit schnell zu überwinden. Das Vorhandensein von Desinfektionsmitteln macht das Produkt zu einem natürlichen Antibiotikum.
Wie ist das Produkt einzunehmen? Empfohlene Dosierungen
Es wurde bereits erwähnt, dass die Hauptkontraindikation für die Verwendung von Gelée Royale allergische Reaktionen sind. Daher ist es vor Beginn der Behandlung mit dem Produkt erforderlich, einen Test auf die Empfindlichkeit des Körpers durchzuführen. Wenn es die geringsten Anzeichen einer Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung mit diesem Werkzeug gibt, kann dies keine Frage sein.
Wenn die Reaktion normal ist, beträgt die zulässige Höchstdosis pro Tag 20 bis 30 g. Die Kursdauer darf ein Jahr lang 120 Tage nicht überschreiten. Andernfalls gewöhnt sich der Körper daran, Energie aus einem Nährstoff zu gewinnen und diese nicht mehr selbst zu produzieren. Darüber hinaus wurde experimentell nachgewiesen, dass eine Unterbrechung der Behandlung die Wirkung des Arzneimittels verstärkt.
Für einen erwachsenen Körper, weiblich oder männlich, wird bei der Behandlung verschiedener Krankheiten die tägliche Dosis des Arzneimittels relativ zum Körpergewicht berechnet: 0,3 g pro 30 kg Gewicht. Diese Produktmenge ist normalerweise in einer Mutterlauge enthalten.
Wissen Sie? Wissenschaftler kennen die Zusammensetzung von Gelée Royale nur zu 95%.
Es gibt einige Regeln, die Sie beachten müssen, damit das Produkt das gewünschte Ergebnis erzielt. Zunächst sollte Gelée Royale morgens auf nüchternen Magen eingenommen werden, da es den Körper beleben kann, was abends absolut nicht erforderlich ist. Ein Verfahren zur Reinigung der Mundhöhle sollte nach einer morgendlichen Mahlzeit durchgeführt werden. Wenn das Verfahren nach dem Verzehr von Bienenmilch durchgeführt wird, wird es durch Zahnpasta zerstört und es hat keine Zeit, den Körper zu beeinträchtigen.
Für Männer
Die Wirkung von Bienenmilch auf den männlichen Körper besteht darin, Stress abzubauen, der sich negativ auf die Potenz auswirkt, und den Prozess der Spermienproduktion zu verbessern. Daher wird Männern ein- oder zweimal im Jahr empfohlen, den sogenannten Verjüngungskurs mit Hilfe von Bienenfutter zu absolvieren, um das Fortpflanzungssystem aufzubauen. Die Dauer dieses Kurses beträgt zwei Wochen. Währenddessen wird das therapeutische Mittel in einer Dosis von 200 mg eingenommen, aufgeteilt in zwei Dosen pro Tag. Die Anwendung sollte 60 Minuten vor einer Mahlzeit erfolgen.
Wenn es notwendig ist, Potenzprobleme zu beseitigen, wird empfohlen, zwei bis drei Wochen lang dreimal täglich 30 mg einzunehmen.
Frauen
Natürlich wirkt sich Gelée Royale auch positiv auf den weiblichen Körper aus, aber es gibt einige Nuancen der Verwendung während verschiedener Lebenszyklen, nämlich während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Schwanger
In Bezug darauf, ob die Verwendung des Produkts durch Frauen angemessen ist, gehen die Meinungen der Ärzte auseinander. Einige glauben, dass die Standarddosis für einen erwachsenen Körper erhöht werden muss. Andere glauben, dass starker Konsum Hypervitaminose verursachen kann, daher ist es möglich, Milch in einer Dosierung von 1 Mutterlauge zweimal täglich zu verwenden.
Aufgrund der Tatsache, dass Gynäkologen keine einheitliche Meinung zur Dosierung von Milch für schwangere Frauen haben, sollte jede Frau in der Position Anweisungen für die Verwendung des Produkts durch ihren behandelnden Arzt ausarbeiten.Stillen
Stillende Frauen sollten auch die Dosierung von Gelée Royale verschreiben. Normalerweise sind es 25-30 g pro Tag.
Video: Vorteile und Anwendungen von Gelée Royale
Für Kinder
Ab einem Alter von 20 Tagen erhalten Babys Kerzen mit Bienenmilch, um die Immunität zu stärken, den Appetit zu verbessern und Dysbiose zu beseitigen. Der Körper eines Kindes sollte nicht mehr als 5 mg des Arzneimittels pro Tag erhalten. Die Behandlungsdauer sollte maximal einen Monat betragen.
In flüssiger Form wird Milch zur Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege und akuten Infektionen der Atemwege verwendet, um Lücken in der körperlichen Entwicklung zu beseitigen, um das Skelett richtig zu bilden und um das endokrine System koordiniert zu trainieren.
Die Dosierung nach Alter ist wie folgt:
- 1–6 Jahre - halbe Quelle 1 Mal pro Tag;
- 6-12 Jahre - Mutterschnaps einmal am Tag.
Wichtig! Kindern unter 12 Monaten wird nicht empfohlen, das Produkt zu geben.
Bedingungen und Methoden der Lagerung von Gelée Royale
Lebendes Gelée Royale ist ein verderbliches Produkt. Ohne Verarbeitung kann es nicht länger als 2 Stunden gelagert werden und verliert dann seine Eigenschaften. Wenn es in eine Vakuumverpackung gegeben wird, beträgt seine Haltbarkeit etwa zwei Jahre.
Genauere Daten bestimmen den Temperaturbereich:
- -2 ... -5 ° С - 9-10 Monate;
- -18 ° C - 1,5 Jahre.
Um ein Naturprodukt zu Hause aufzubewahren, ist es besser, Spritzen zu verwenden, nach denen jeweils 3-5 Würfel Milch verpackt werden. Spritzen sollten in einen undurchsichtigen Beutel gewickelt und in den Gefrierschrank gestellt werden. So kann es länger als 10 Tage gelagert werden. Wenn Milch täglich verwendet wird, kann sie in einem Regal im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es ist jedoch ratsam, in einem Monat Zeit zu haben, um sie zu verbringen.
Wie Sie sehen können, ist die therapeutische Wirkung des Naturprodukts sehr groß. Es wirkt sich positiv auf Kinder und Erwachsene aus. Wenn Sie es jedoch für medizinische Zwecke verwenden, ist es sehr wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen und sicherzustellen, dass das Produkt von hoher Qualität ist, um sich nicht zu verletzen.