Honig gilt seit jeher als nicht nur schmackhaft, sondern auch als wertvolles Produkt für die Gesundheit, das eine große Menge an Vitaminen enthält, die für den Körper nützlich sind. Unter all den Sorten ist heute Klee besonders gefragt, obwohl es für einen modernen Verbraucher äußerst selten ist, ihn in den Regalen zu treffen. Dieser Artikel beschreibt die Nützlichkeit von Kleehonig, wie er aussieht, wie man ihn isst und wie man ihn von einer Fälschung unterscheidet.
Beschreibung und Eigenschaften von Kleehonig
Auf den ersten Blick scheint Klee nicht von besonderem Wert zu sein, da seine gesamte Verwendung normalerweise auf Viehfutter zurückzuführen ist. In der Bienenzucht wird diese Pflanze jedoch als eine der wichtigsten und zuverlässigsten Honigpflanzen angesehen. Heute sind einige Länder, darunter Kanada, die USA und Neuseeland, auf den Anbau von Klee spezialisiert, um Kleehonig ins Ausland zu importieren.
Unter allen Kleesorten wurden Bienen von Weiß, Rot und Schwedisch besonders „geliebt“, und die letzten beiden werden speziell kultiviert und blühen nicht länger als einen Monat. Das Imkereiprodukt selbst - Kleehonig - ist eine der hochwertigen Sorten und bekannt für seinen hervorragenden Geschmack, sein Aroma und seine medizinischen Eigenschaften.
Wie sieht es aus?
Eine Besonderheit von frischem Kleehonig ist seine Dichte. Die Kristallisation des Produkts ist jedoch recht einfach, so dass es bald dicht wird und eine körnige Struktur annimmt. Das fertige Produkt sollte aufgrund der Konsistenz sehr viskos und viskos sein, ein ausgeprägtes Blumenaroma sollte daraus entstehen.
Wissen Sie? Im alten Ägypten war Honig so wertvoll, dass er als vollwertiges Analogon des Geldes angesehen wurde. Es wurde angenommen, dass hundert Töpfe Nektar im Wert mit Rindern vergleichbar waren. In der Folge wurde ein solches System von den Römern übernommen. — Steuern im alten Römischen Reich konnten sowohl in Gold als auch in Honig gezahlt werden, und sogar die alten Slawen konnten eine Geldstrafe entweder in Geld oder Vieh oder Honig zahlen.
Farbe
Nach dem Zuckern erhält natürlicher Kleehonig eine weiße oder blasse Bernsteinfarbe. In frischer Form zeichnet sich ein solches Produkt durch Farblosigkeit und gleichmäßige Transparenz aus. Die Ausnahme ist Nektar, der aus den Blüten von Rotklee gewonnen wird - in diesem Fall hat er eine leichte rötliche Färbung. Seine Farbe beeinflusst den Geschmack und die nützlichen Eigenschaften des Produkts nicht.
Geschmack und Aroma
Kleehonig ist geschmacklich anderen Sorten in keiner Weise unterlegen und gilt sogar als eine der köstlichsten und süßesten, die besonders den süßen Zahn erfreut. Der Geschmack von natürlichem Nektar ist leicht und sehr zart und ähnelt leicht Karamellbonbons. Das frische Produkt hinterlässt einen langen Nachgeschmack, der sich durch unauffällige fruchtige Noten auszeichnet, leicht verdaulich und nicht bitter ist. Es hat ein reiches Blumenaroma.
Sugaring Begriffe
Die Sammlung von Nektar erfolgt im Frühjahr, wodurch eine weitere einfache, aber verlängerte Kristallisation erreicht wird - von 1 bis 3-4 Monaten. Es wird angenommen, dass der im Frühling gesammelte Honig viel besser und schmackhafter ist; Dies kann durch Geruch festgestellt werden - je später es gesammelt wurde, desto gesättigter wird es riechen. Die längste Zuckerperiode gehört zu Rotkleehonig - von 4 bis 5 Monaten, und dabei verliert dieses Produkt seine rote Färbung und verwandelt sich allmählich in eine weiße homogene Masse.
Eigenschaften von Honig für den menschlichen Körper
Durch die gesunden Eigenschaften dieser Sorte wird sie zu Recht mit den besten hochwertigen Honigen gleichgesetzt. Dank seiner vielfältigen Heilfähigkeiten wird dieses Produkt erfolgreich in der Kosmetologie, Ernährung und Medizin eingesetzt.
Wichtig! Die Wärmebehandlung von Honig ist kontraindiziert, da er alle nützlichen Eigenschaften zerstört. Es wird daher nicht empfohlen, ihn mit heißem Tee zu trinken.
Nutzen
Die Vorteile von Kleehonig waren in der Antike bekannt - ein Beweis dafür sind die alten chinesischen Dokumente aus dem zweiten Jahrtausend vor Christus. Später bemerkte Hippokrates die wundersamen Fähigkeiten dieses Produkts und beschrieb ausführlich seine Verwendung in der Medizin.
Seitdem hat er seine heilenden Eigenschaften überhaupt nicht verloren und unter den wichtigsten hat er Folgendes:
- Antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung. Der hohe Gehalt an Vitaminen, Eisen, Magnesium und Kalium trägt zu einer wirksamen Heilwirkung bei, sodass das Produkt aktiv zur Behandlung von Verbrennungen und Wunden eingesetzt wird. Die Regenerationsfähigkeit von Nektar wird in der Pharmakologie eingesetzt, wo dieses Produkt Bestandteil der meisten Cremes, Gele und Salben ist. Darüber hinaus wurde auch der Anti-Aging-Effekt bei regelmäßiger Anwendung und ein insgesamt erhöhter Hautton festgestellt.
- Normalisierung des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts. Nur wenige Teelöffel dieses Produkts pro Tag stärken den Herzmuskel, wodurch das Auftreten einer Reihe von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße verhindert wird. Darüber hinaus senkt die gleiche Dosierung schnell den Blutdruck, weshalb eine solche Behandlung besonders für Menschen mit Bluthochdruck nützlich ist. Es wirkt sich positiv auf die Arbeit des Darms, der Leber und der Gallenblase aus. hemmt perfekt das Auftreten von Tumoren. Die in diesem Produkt enthaltenen Substanzen werden vom Körper perfekt aufgenommen, ohne ihn zusätzlich zu belasten. So kann frischer und hochwertiger Kleehonig ohne Angst vor Schwere im Magen sicher verzehrt werden.
- Expectorant Aktion. Wie andere Sorten ist Kleehonig im Kampf gegen Husten einfach unverzichtbar - in der kalten Jahreszeit ist es äußerst nützlich, dieses Produkt in Kombination mit Medikamenten zu verwenden. Die Natürlichkeit und Sicherheit sowie die antioxidativen Eigenschaften von Nektar ermöglichen die Verwendung bei der Behandlung auch kleiner Kinder. Das Wichtigste ist, im Voraus sicherzustellen, dass das Kind nicht allergisch gegen es ist.
- Regulation des Nervensystems, Normalisierung des Schlafes und allgemeine Verbesserung der Gesundheit. Die Verwendung dieser Sorte wird bei chronischem Kraftverlust zur Genesung nach langer Krankheit oder Operation empfohlen. Die Verbesserung des Appetits verhindert Erschöpfung, wirkt sich positiv auf die Gehirnaktivität aus und wirkt als natürliches Antidepressivum, das Müdigkeit und nervöse Spannungen lindert.
Schaden und Kontraindikationen
Vergessen Sie bei all den nützlichen Eigenschaften von Kleehonig nicht die Kontraindikationen, die für eine bestimmte Personengruppe verschrieben werden. Pollen, die Teil eines Naturprodukts sind, können dessen Unverträglichkeit verursachen. Daher müssen Sie vor der Verwendung sicherstellen, dass keine Allergie gegen das Produkt besteht.
- Sie sollten auf Leckereien verzichten:
- Kinder unter 3 Jahren - Honig gilt als komplexes Produkt für den Körper des Kindes, das allergische Reaktionen hervorrufen kann.
- bei Patienten mit Diabetes mellitus - ein hoher Gehalt an Kohlenhydraten in der Zusammensetzung des Nektars kann den Blutzucker erhöhen;
- Allergiker;
- schwangere Frauen;
- Menschen, die an Erkrankungen des Kreislaufsystems leiden, nämlich Krampfadern, Thrombophlebitis und erhöhter Blutgerinnung.
Die chemische Zusammensetzung und der Kaloriengehalt des Produkts
Die Menge und Qualität dieses Imkereiprodukts hängt direkt von einem Faktor wie dem Wetter ab. Ein stabiles Temperaturregime von +25 bis + 30 ° C verleiht dem gesammelten Honig ein ausgeprägteres Aroma als unter anderen Umständen, wenn die Bienen ihn mit anderen Kräutern verdünnen können, wodurch sich die chemische Zusammensetzung ändert.
Trotzdem ist es sicher, das Vorhandensein der folgenden Bestandteile in Honig herauszustellen:
- Wasser - bis zu 18%;
- Kohlenhydrate, nämlich Fructose, Glucose, Saccharose, Maltose und andere Disaccharide - bis zu 83%;
- Mineralien - weniger als 1%;
- wasserlösliche Vitamine, Proteine, Enzyme und Aminosäuren - bis zu 4%.
Unabhängig davon lohnt es sich, einige Wirkstoffe und Substanzen hervorzuheben, die dem Nektar innewohnen:Wissen Sie? Um nur 100 g Nektar zu sammeln, muss eine Biene mindestens 47.000 km fliegen.
- Makro- und Mikroelemente: Kalium, Kupfer, Mangan, Natrium, Calcium, Magnesium, Phosphor usw.;
- Enzyme, Aminosäuren und Antioxidantien;
- Vitaminverbindungen der Gruppen B, E, C, K und PP;
- Tannine;
- Salicylsäure;
- ätherische Öle;
- Carotin.
Wie man Kleehonig zu Hause auf Natürlichkeit überprüft
Aufgrund der Unzugänglichkeit von Kleehonig ist es für einen modernen Verbraucher sehr leicht, eine Fälschung als Naturprodukt zu täuschen und weiterzugeben. Um nicht auf den Köder eines skrupellosen Verkäufers hereinzufallen, müssen Sie vor dem Kauf immer sicherstellen, dass Sie über ein Zertifikat verfügen, das die kommerzielle Qualität und den Typ des Produkts bestätigt. Selbst dies garantiert jedoch nicht immer die Echtheit. Daher ist es am besten, diese Sorte direkt, dh beim Imker, zu kaufen.
Zu Hause ist es sehr schwierig, die Natürlichkeit dieser Sorte zu bestimmen, aber dank der folgenden Merkmale immer noch möglich:
- ausgeprägtes und angenehmes Blumenaroma;
- Dichte und Duktilität - ein Naturprodukt sollte auf keinen Fall flüssig sein. Bereits Mitte Herbst sollte der Genuss kandiert und sehr dicht sein. Wenn Sie versuchen, flüssigen Sirup mit einer unverständlichen Struktur zu verkaufen, können Sie sicher sein, dass dies eine Fälschung ist.
- Die Farbe von echtem Kleehonig ist transparent, wenn seit dem Zeitpunkt der Sammlung nicht mehr als 2 Monate vergangen sind, und anschließend weiß.
- Im Geschmack sollte keine Bitterkeit zu spüren sein - echter Nektar hat einen hohen Zuckergehalt, ist daher nicht bitter, schmeckt sehr angenehm und süß und hinterlässt einen langen fruchtigen Nachgeschmack.
Wie zu nehmen
Die enormen gesundheitlichen Vorteile dieses Imkereiprodukts eröffnen eine Reihe von Verwendungsmöglichkeiten - sowohl für medizinische als auch für kulinarische Zwecke. Im ersten und im zweiten Fall ist es jedoch wichtig, bestimmte Dosierungen eines süßen Genusses einzuhalten, da sonst Honig anstelle der erwarteten Vorteile nur Schaden anrichtet.
In der Volksmedizin
Kleehonig ist ein weit verbreitetes Produkt in der traditionellen Medizin, da er dank seiner entzündungshemmenden, antibakteriellen und beruhigenden Eigenschaften wirklich dazu beitragen kann, viele Krankheiten loszuwerden.
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass für jede Krankheit die Art der Einnahme des Produkts unterschiedlich ist:
- bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts Nektar muss morgens auf leeren Magen eingenommen werden - nicht mehr als 2 Teelöffel. Tatsache ist, dass die therapeutische Wirkung des Produkts unmittelbar vor dem Essen erreicht wird - ein leckeres Arzneimittel bedeckt die Magenwände genau und trägt zur Sekretion von Magensaft bei;
- zur Behandlung von Atemwegserkrankungen Ärzte empfehlen, über Nacht Milch mit einem Teelöffel Kleehonig zu trinken. Ein solches Medikament wird leicht helfen, mit der Abgabe von Sputum fertig zu werden, mögliche Komplikationen zu verhindern und entzündliche Prozesse zu lindern;
- um Erkältungen schnell zu beseitigen und die Immunität zu stärken Sie können dieses Rezept verwenden: Wenn Sie Ingwertee aufbrühen, fügen Sie eine Handvoll gemahlene Ingwerwurzel hinzu und lassen Sie es aufbrühen. Nach dem Aufgießen des Getränks können Sie einen Teelöffel Kleehonig und eine Zitronenscheibe hinzufügen. Solch eine schmackhafte Medizin ist in der Erkältungssaison und dem Risiko von Atemwegserkrankungen einfach unverzichtbar.
- um den Blutdruck zu senken, diese Sorte - Ein ausgezeichnetes Werkzeug, aber beeilen Sie sich nicht, es sofort zu essen. Damit die Delikatesse in voller Kraft wirkt, wird empfohlen, ein kleines Stück kandierten Honigs unter die Zunge zu legen und sich langsam aufzulösen. Dieser Vorgang muss alle 30 Minuten vor dem Essen wiederholt werden.
Wichtig! Regelmäßiger Verzehr von Honig in kleinen Mengen kann zu Karies führen. Daher wird empfohlen, nach jeder Mahlzeit den Mund auszuspülen und noch besser — Zähne putzen.
Beim Kochen
Die Menschen lernten fast sofort die hervorragenden Geschmacksqualitäten dieser Sorte kennen, daher diente diese Delikatesse in der Antike als hervorragende Alternative zu Zucker. Für kulinarische Zwecke wurde es aktiv zur Konservierung verwendet - sie wurden mit Fleisch und den meisten anderen Produkten überzogen, um sie einzulegen und gleichzeitig das Risiko des Verfalls zu verringern. Heutzutage gibt es viele Rezepte für Süßwaren mit Kleehonig - Kuchen, Lebkuchen, Kuchen usw. Diese Köstlichkeiten werden jedoch von kulinarischen Spezialisten nicht nur wegen ihres Geschmacks und Aromas geschätzt - dank dessen bleibt das Backen nicht lange abgestanden, behält Feuchtigkeit und verleiht einigen Produkten die notwendige Konsistenz. Zum Beispiel Baklava.
Eine Besonderheit des Produkts ist seine Zuckerfähigkeit aufgrund seines hohen Saccharosegehalts. Dies erschwert die Verwendung beim Kochen erheblich, so dass es in den meisten Fällen zuerst wärmebehandelt werden muss - damit Honig nicht sofort gezuckert wird. Wenn es geschmolzen ist, wird es perfekt als Füllung für alle Arten von Desserts oder Sirup verwendet, der auf Gebäck gewässert wird.
Wie lagern und unter welchen Bedingungen
Der Kauf von echtem Kleehonig scheint im Vergleich zur Lagerung dieses Produkts kein so großes Problem zu sein, da es eine Reihe von Anforderungen und Nuancen aufweist, deren Nichtbeachtung unweigerlich zum Verderben führen wird.
Damit diese Sorte ihren Geschmack und ihre medizinischen Eigenschaften behält und sie mehrere Jahre lang erfreut, müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:
- Temperatur. Am besten zur Lagerung von Honig geeignet ist eine Temperatur von -5 ° C bis + 20 ° C. Bei Raumtemperatur wird nicht empfohlen, dieses Produkt zu lagern, da es sonst schnell Feuchtigkeit und Säure aufnimmt. Bei höheren Temperaturindikatoren verliert es einen erheblichen Teil der Vitamine und damit alle nützlichen Eigenschaften. Niedrige Temperaturen beeinträchtigen die Qualität des Honigs nicht, er härtet nur aus, obwohl er sich viel besser anfühlt.
- Kochgeschirr. Der Behälter zur Aufbewahrung von Delikatessen darf auf keinen Fall schmutzig oder nass sein. Es ist nicht hinnehmbar, dass die Reste des letztjährigen Honigs oder Nektars einer anderen Sorte darin enthalten sind - daher wird es schnell fermentieren und sich verschlechtern. Die am besten geeigneten Materialien für Behälter sind Aluminium, Keramik und Glas; Die Lagerung von Honig in Schalen aus Eisen, Zink und Kupfer ist streng kontraindiziert, da der Langzeitgehalt des Produkts in solchen Metallen es giftig macht. Ein Behälter aus Kunststoff in Lebensmittelqualität wird ebenfalls als akzeptable Option angesehen. In diesem Fall beträgt die Haltbarkeit des darin enthaltenen Honigs jedoch nur ein Jahr.
- Feuchtigkeit und Geruch. In keinem Fall sollte Honig bei hoher Luftfeuchtigkeit gelagert werden. Tatsache ist, dass er Feuchtigkeit und Gerüche aus der Umwelt aufnehmen kann. Daher sollte das Geschirr sehr dicht verschlossen sein. Es ist unerwünscht, den Behälter mit Nektar in der Nähe von Wasserquellen und Geruchsprodukten aufzubewahren. Andernfalls verschlechtert er sich schnell und ist für den Verzehr völlig ungeeignet.
- Beleuchtung. Der schlimmste Feind von Honig ist das Sonnenlicht. Wenn Sie also Nektar in einem Glas aufbewahren, stellen Sie ihn am besten in einen dunklen Raum. Die Sache ist, dass eine längere Sonneneinstrahlung alle nützlichen Substanzen und Enzyme zerstört, die für die antimikrobiellen Eigenschaften des Produkts verantwortlich sind.
Lesen Sie mehr über die vorteilhaften Eigenschaften anderer Honigsorten:
Kleehonig hat sich seit der Antike als eine der köstlichsten und gesündesten Sorten etabliert. Wenn Sie diese Sorte einmal probiert haben, werden Sie sie garantiert lieben, und auf Ihrem Tisch wird dieses Produkt einen besonderen Ehrenplatz einnehmen.