Honig ist das größte Geschenk der Natur an die Menschheit. Es ist schwierig, unter Lebensmittelprodukten ein Äquivalent zu finden, das in Bezug auf nützliche Eigenschaften nahe daran liegt. Der Artikel beschreibt die Auswirkungen des Produkts auf den menschlichen Körper, insbesondere auf den Mann.
Wissen Sie? Der Weltmarktführer in der Honigproduktion ist China. Und die beliebteste Sorte ist Buchweizen.
Die chemische Zusammensetzung von Honig
Honig ist eine viskose Substanz mit süßem Geschmack, die von Bienen aus Nektar von Blütenstielen von Pflanzen hergestellt wird. Das süße Imkereiprodukt hat eine reichhaltige Vitaminzusammensetzung, enthält wichtige Mikro- und Makroelemente sowie organische Säuren. Der Energiewert beträgt ungefähr 304 kcal pro 100 g.
Die Hauptkomponenten des Produkts:
- Wasser - 17,1 g;
- Kohlenhydrate - 82,2 g;
- Fette fehlen;
- Ballaststoffe und Asche - jeweils 0,2 g.
B-Vitamine:
- B1 (Thiamin) - nicht vorhanden;
- B2 (Riboflavin) - 0,038 mg;
- B3 oder PP (Niacin) - 0,121 mg;
- B5 (Pantothensäure) - 0,068 mg;
- B6 (Pyridoxin) - 0,024 mg;
- B9 (Folsäure) - 2 µg;
- B4 (Cholin) - 2,2 mg.
Wichtig! Es ist gefährlich, zu Hause choleretische Medikamente ohne vorläufige Ultraschalldiagnose und ärztlichen Rat zu verwenden.
Makronährstoffe:
- Kalium - 194 mg;
- Calcium - 6 mg;
- Magnesium - 2 mg;
- Natrium - 4 mg;
- Phosphor - 4 mg.
Spurenelemente:
- Eisen - 0,42 mg;
- Mangan - 80 µg;
- Kupfer - 36 µg;
- Selen - 0,8 µg;
- Zink - 22 µg;
- Fluor - 7 µg.
Was ist Honig gut für Männer?
Der Nutzen des süßen Produkts für die Gesundheit von Männern beruht auf dem Vorhandensein von etwa 300 Substanzen in seiner Zusammensetzung.
Für die Immunität
Um die Immunität auf dem richtigen Niveau zu halten, muss der Körper ständig die Reserven an Folsäure, Antioxidantien - Vitaminen A, C, E sowie B - auffüllen. Eine große Menge an Flavonoiden im Honig macht dieses Produkt zum wirksamsten Medikament natürlichen Ursprungs im Kampf gegen Erkältungen stärken die Abwehrkräfte des Körpers, wodurch Krankheitserreger dem männlichen Körper keinen nennenswerten Schaden zufügen.
Wissen Sie? Bewohner heißer Länder verwendeten Honig als "Kühlschrank" - der Kadaver wurde mit einer Schicht Honig bedeckt und im Boden vergraben.
Für Herz und Blutgefäße
Die im Produkt enthaltenen Enzyme sind an Stoffwechselprozessen beteiligt, die die Blutgefäße vor der Bildung von Blutgerinnseln und Verkalkungen schützen und so eine stabile Durchblutung gewährleisten. Die regelmäßige Anwendung des Produkts normalisiert den Blutdruck, lindert nervöse Spannungen und führt zu Krämpfen der Blutgefäße, die sich negativ auf den Tonus der Venen und Arterien auswirken.
Bei Menschen mit Bluthochdruck ist der Kaliumstoffwechsel in der Regel beeinträchtigt. Regelmäßiger Verzehr von Honig gleicht den Mangel an diesem Element aus und hält so den Gefäßtonus auf dem richtigen Niveau. Bei koronaren Herzerkrankungen (KHK), die durch Sauerstoffmangel im Myokard verursacht werden, sollte ein süßes Produkt in die tägliche Ernährung aufgenommen werden, da Glukose in Kombination mit Spurenelementen den "schlechten" Cholesterinspiegel im Blut senkt.Die Elastizität der Blutgefäße wird wiederhergestellt. Und dies wiederum sorgt für einen rhythmischen Sauerstofffluss zum Herzmuskel. Schwerwiegende Beschwerden wie Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen werden durch Medikamente gestoppt.
Die Verwendung von Honig als Trägermittel, dessen Substanzen das Blut verdünnen und den Hämoglobinspiegel erhöhen können, wird jedoch zu einer unverzichtbaren Ergänzung der medikamentösen Therapie. Es ist notwendig, 20 g in warmem Wasser (nicht kochendem Wasser!) Aufzulösen und morgens vor dem Essen zu trinken. Nach einem Monat können Sie eine Verbesserung des Wohlbefindens feststellen.
Wichtig! Honig hält einer Überhitzung nicht stand, daher sollte die Temperatur beim Kochen von warmen Gerichten 180 Grad nicht überschreiten.
Für die Verdauung und Leber
Das Imkereiprodukt enthält Mangan und Eisen, die die Nährstoffaufnahme verbessern, die sekretorische Aktivität des Magens und des Dünndarms verbessern und dadurch die Darmmotilität normalisieren. Als starkes antimikrobielles Mittel verbessert es die Darmflora und hilft bei der aktiven Vernarbung von Geschwüren im Magen und Zwölffingerdarm.
Die Leber ist ein einzigartiges Organ im menschlichen Körper. Als leistungsstarker Filter kann er sich selbst heilen und reinigen. Bei übermäßiger Belastung (Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, Drogen) hört der Körper auf, die Reinigungsfunktionen vollständig auszuführen, die Gewebestruktur wird verletzt (Fettleibigkeit der Leber).Die Verwendung von Honig in kleinen Portionen als zusätzliches Mittel zur Haupttherapie trägt zur Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktion des Körpers bei. Es gibt viele Rezepte zur Heilung der Leber unter Verwendung von Verbindungen auf Honigbasis. Sie können jedoch für den Menschen schädlich sein.
Für das Nervensystem
Honig hat eine beruhigende Wirkung, daher ist es eine natürliche Schlaftablette. Wenn Sie Probleme beim Einschlafen haben, sollten Sie nachts ein Glas warmes Wasser mit einem Esslöffel Honig trinken. Nervöse Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit - all diese Beschwerden können durch rationelle Einnahme von „süßer“ Medizin allmählich beseitigt werden. Wie zu nehmen? Es wird empfohlen, 2 TL zu essen. dreimal täglich während der Mahlzeiten. Darüber hinaus sollte die tägliche Gesamtdosis 40-50 g nicht überschreiten.
Für Haut und Haare
Haut und Haare von Männern müssen zusätzlich und manchmal medizinisch behandelt werden. Stress, unzureichender Schlaf und eine Ernährungsumstellung spiegeln sich im Zustand von Haut und Haaren wider. Bei Akne werden Anwendungen auf Honigbasis verwendet.
Bei Haarausfall werden Masken auf Basis von Bienenhonig und durch Gaze gepresstem Zwiebelsaft im Verhältnis 1: 1 verwendet. Für Liebhaber des aktiven Wintersports wird es ein "Krankenwagen" sein, um Risse in den Lippen und der Haut der Hände zu beseitigen.
Für Zahnfleisch und Zähne
Zahnfleischbluten können durch 1-2 mal wöchentliches Auftragen einer Mischung aus geschmolzenem Propolis und Honig gelindert werden. Um das Erscheinungsbild des Zahnschmelzes zu verbessern, hilft es, ihn ohne die Verwendung aggressiver Chemikalien leichter zu machen, die Zusammensetzung von:
- flüssiger Honig - 2 EL. l.;
- Jodsalz (zerkleinert) - 1 EL. l.;
- Essen Soda - 1 TL.
Alle Komponenten werden mit einer Zahnbürste gründlich gemischt, eine pastöse Mischung auf die Zähne aufgetragen und 2 Minuten lang gerieben. Es sollte einmal pro Woche angewendet werden und nach einem Monat wird die Farbe der Zähne heller.
Kann ich bei Prostatitis verwenden?
Die Gesundheit von Männern ist anfällig, daher ist es wichtig, die ersten alarmierenden Symptome einer Prostatitis nicht zu verpassen - eine Entzündung der Prostata, die unbehandelt in das chronische Stadium übergeht und eine lange Behandlungs- und Erholungsphase erfordert. Natürlich sollte der Urologe die Krankheit diagnostizieren, indem er eine angemessene Behandlung verschreibt und den Zustand des Patienten überwacht.Es wird empfohlen, Blütenhonig als zusätzliche unterstützende Therapie zu verwenden, da die in seiner Zusammensetzung enthaltenen Enzyme an der Zellerneuerung beteiligt sind und pathologische Enzyme zerstören, aus denen bösartige Neoplasien gebildet werden (z. B. Prostatatumoren). Nachfolgend finden Sie die Rezepte für Hausmittel, die das Behandlungsschema ergänzen.
- Ein Getränk aus Petersiliensaft mit Honig. Die Bestandteile werden zu gleichen Anteilen gemischt, bis eine homogene Mischung erhalten wird. Nehmen Sie 1-2 EL. morgens und vor dem Schlafengehen.
- Kürbiskugeln und Honig. 200 g Kürbiskerne werden mit einem Mixer (Fleischwolf) zerkleinert und mit Frühlingshonig gemischt. Die Menge des letzteren sollte so sein, dass eine dicke Paste erhalten wird, aus der kleine Kugeln (etwa 1,5 cm Durchmesser) gebildet werden, die im Kühlschrank aufbewahrt werden. 30 Minuten vor dem Frühstück müssen Sie eine Dragee auflösen. Die Behandlung dauert 10 Tage, die Pause dauert eine Woche und der zehntägige Kurs wird erneut wiederholt.
Kochanwendung
Niemand zweifelt an der NützlichkeitBienenhonig. Sein Geschmack ist jedem Menschen vertraut, da es das älteste Dessert ist, das von der Natur präsentiert wird. Es ist weit verbreitet in der Küche auf der ganzen Welt verwendet. Es wird nicht nur in süßem Gebäck verwendet, sondern auch in Brot. Sie sind mit der Geschmackspalette vieler alkoholfreier und alkoholischer Getränke angereichert, auf deren Grundlage Saucen, Marinaden und Glasuren hergestellt werden.
Gegenanzeigen und Schaden
Mit allen Vorteilen des Produkts muss es richtig gegessen werden:
- Bei Missbrauch kann es zu Sodbrennen und Magenschmerzen kommen. Bei übergewichtigen Menschen sollte die tägliche Norm halbiert werden, da Glukose und Saccharose sofort zu Fett werden. Die Bauchspeicheldrüse leidet, und dies ist ein direkter Weg zu Diabetes.
- Der unkontrollierte Verzehr eines süßen Produkts beeinträchtigt den Zahnschmelz und führt zu Karies.
- Ein starkes Allergen, daher empfehlen Ärzte nicht, das Produkt in die Ernährung von Babys unter 2 Jahren aufzunehmen.
- Um schwere allergische Manifestationen (bis zum Quincke-Ödem) zu vermeiden, sollten dem Essen angemessene Mengen zugesetzt werden.
Natürlich sind die Vorteile von Honig nicht zu leugnen. Seine reichhaltige Komposition kann Wunder wirken und den Menschen Schönheit und Gesundheit verleihen. Männer sollten auch nicht vergessen, es in ihre tägliche Ernährung aufzunehmen, und dann werden viele "männliche" Beschwerden umgangen.