Bienen sind anfällig für eine Reihe von Krankheiten, die zu ihrem Massentod führen, und sind am häufigsten von der Zecke von Varroa betroffen. Varroatose (umgangssprachlich Varoose) ist eine Bienenkrankheit, bei der nicht nur erwachsene Personen von einer blutsaugenden Zecke betroffen sind, sondern auch eine junge Brut, die sich in den Zellzellen befindet. Ohne Maßnahmen ist der Tod der gesamten Bienenfamilie möglich. Das Medikament „Bisanar“ wird im Kampf gegen den Parasiten helfen, dessen Regeln im Artikel besprochen werden.
Die Zusammensetzung des Arzneimittels und die Form der Freisetzung
"Bisanar" ist eine transparente Lösung von gelblicher Farbe und mit einem besonderen Geruch. Die Bestandteile dieses Arzneimittels sind Oxalsäure, Thymol, Tanne und Korianderöl.
Es wird in dieser Form ausgestellt:
- Ampullen von 1 ml (10 Dosen);
- 2 ml Ampullen (20 Dosen);
- in Glasflaschen (Plastikflaschen) von 50 ml.
Pharmakologische Eigenschaften
Die Produkte haben eine akarizide Kontaktwirkung auf reife Milben varroa jacobsoni. Es macht nicht süchtig, eignet sich für therapeutische Behandlungen und vorbeugende Maßnahmen zum Schutz vor Parasiten. In Kontakt mit dem Spinnentierorganismus verursacht das Produkt mit jedem Körperteil Lähmungen, Atemversagen, sterilisiert die Weibchen und unterbricht den Fortpflanzungszyklus. Die Zecke beginnt nach 5 Minuten nach der Verarbeitung zu bröckeln. Aber sie sammeln es und reinigen den Boden des Bienenstocks nicht sofort, sondern nach 18 bis 20 Stunden.
Die Durchführung von Maßnahmen zur Desinfektion von Bienenstöcken im Herbst, wenn keine Aussaat in Bienenvölkern erfolgt, ist der wirksamste Weg zur Schädlingsbekämpfung und trägt zur erfolgreichen Überwinterung gesunder Bienenvölker bei.
Wissen Sie? In den Vereinigten Staaten kam es 1995 zu einem fast vollständigen Aussterben der Wildbienen in der Natur, deren Infektion mit einer Zecke 1987 begann.
Gebrauchsanweisung und Dosierung
Es ist wichtig zu wissen, wann und in welchen Dosen Bisanar angewendet werden soll, wie es angewendet wird. Eine unaufmerksame, falsche Herangehensweise an die Heilung von Insekten führt zu ineffektiven Ergebnissen und entspricht nicht Ihren Erwartungen.
Anleitung zur Verarbeitung von Bienen "Bisanarom"
Bei der Behandlung der Varroatose von Bienen wird im Frühjahr und Herbst in warmer Zeit medizinisches Material verwendet. Im Frühjahr werden die Bienenstöcke nach dem ersten Vorbeiflug und im Herbst nach der letzten Honigsammlung behandelt. Vor der Verwendung werden 2 ml Bisanar in 2 Litern warmem Wasser (+35 ... + 40 ° C) unter leichtem Rühren verdünnt, bis sich eine gleichmäßig gefärbte Lösung bildet. Das resultierende Produkt wird in eine Spritze gezogen und mit einem dünnen Raumstrom zwischen den Rahmen mit einer Geschwindigkeit von 10 ml pro Straße bestreut.
Video: Verarbeitungsschema für Bienen aus Varroatose mit Bisanar
Das Desinfektionsverfahren muss zweimal im Abstand von sieben Tagen am Morgen bei einer Umgebungstemperatur von mindestens + 10 ° C durchgeführt werden (eine niedrigere Temperatur verringert die Wirksamkeit).
Gebrauchsanweisung "Bisanar" zur Sublimation
Sublimation ist eine Veranstaltung, bei der Bienen (Bienenstöcke) mit der innovativen Varomor-Rauchpistole mit Rauch geraucht werden. Die Umsetzung dieses Plans berücksichtigt die Größe der Bienenfamilie.
Auf dieser Grundlage wird der Bienenstock mit einem tierärztlichen Präparat aus der Berechnung mit Rauch begast:Wichtig! Für zwei Wochen, jedoch nicht später, vor Beginn der Haupthonigsammlung, ist die Desinfektion abgeschlossen. Eine solche Maßnahme verhindert den Eintritt eines Tierarzneimittels in Honig und garantiert ein reines Naturprodukt.
- für eine durchschnittliche Familie (6–7 Bilder) - eine Rauchwolke;
- für einen starken (12-14 Frames) - zwei Rauchwolken.
Zur Sublimation wird häufig eine 5% ige Bisanar-Lösung mit einem Volumen von 50 ml verwendet, die ausreicht, um ungefähr 25 Bienenfamilien (aufgrund der Größe der Familie) ungefähr zu begasen. Nachdem der Verschluss von der Flasche entfernt wurde, wird das Gefäß an der Sublimationseinheit befestigt. Das Verfahren wird mit einer Rolle (eine Rauchwolke) für die durchschnittliche Familie und zwei Rollen (zwei Wolken) für eine starke Familie durchgeführt. Nach dem Eingriff ist eine fünfminütige Pause erforderlich.
Die Behandlung von mit Varroatose infizierten Familien erfolgt gemäß der Bedienungsanleitung für dieses Gerät (Rauchpistolen). Es muss richtig konfiguriert sein, damit mit einer einzigen Presse 1 ml Suspension verbraucht wird (Standarddosis). Es wird empfohlen, dieses Arzneimittel vor Beginn der Massenverarbeitung von Bienenvölkern im Voraus auf die Zuverlässigkeit und Wirksamkeit der Behandlung am Beispiel von 2-3 Bienenstöcken zu testen und sie unter ständiger Überwachung für 20-24 Stunden unter Kontrolle zu bringen. Eine Überdosierung kann zum Tod von Bienen führen.
Bei der Verwendung dieses Stoffes müssen Sie die Sicherheitsvorkehrungen beachten, vorsichtig sein und alle Betriebsanforderungen erfüllen. Dies schützt die Auswirkungen negativer Faktoren direkt auf Ihr Wohlbefinden.
Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung des Arzneimittels
"Bisanar" - ein Tierarzneimittel, das für Bienen praktisch harmlos und umweltfreundlich ist, ist für den Menschen giftig. Wenn es mit Haut, Augen oder dem Körper in Kontakt kommt, kann es daher gesundheitsschädlich sein Die Sicherheitsbestimmungen müssen unbedingt eingehalten werden:
- Hände sollten mit Gummihandschuhen geschützt werden;
- Verwenden Sie eine Gesichtsmaske oder ein Beatmungsgerät, um das Einatmen von Dämpfen zu vermeiden.
- Während der Desinfektion können Sie nicht essen und trinken.
- Bei einer großen Anzahl von Bienenstöcken müssen Pausen eingelegt werden.
- Reinigen Sie die Kleidung nach Abschluss der durchgeführten Maßnahmen gründlich.
Speicherregeln
Damit der Stoff seine heilenden Eigenschaften nicht verliert und seine Wirksamkeit beibehält, müssen folgende Maßnahmen beachtet werden:
- Wahrung der Integrität der Warenverpackung;
- In einem trockenen, sonnengeschützten Raum aufbewahren.
- Der Lagerort sollte für Kinder nicht zugänglich sein.
- Temperaturbereich - von 0 bis + 25 ° C für Ampullen von 1 ml, 2 ml und von + 5 ° C bis + 25 ° C für eine 50 ml Flasche.
Das Produkt ist ab Herstellungsdatum 2 Jahre haltbar.
Wichtig! Vermeiden Sie Fälschungen, kaufen Sie Bisanar in Fachgeschäften oder nur bei vertrauenswürdigen Verkäufern.
Bienenzecke Gefahr
Die Zecke von Varroa birgt eine große Gefahr für die Bienen. Diese winzige Spinnentier-Kreatur mit einer Größe von 1–2 mm bereitet den Imkern ernsthafte Probleme, da sie der Bienenfamilie großen Schaden zufügt. Das Insekt parasitiert nicht nur bei arbeitenden Bienen, sondern auch bei Drohnen, Gebärmutter und sogar bei Larven. Nicht lebensfähig, mit Entwicklungsstörungen, Individuen, die bald sterben, werden von Larven entfernt, die mit einer Zecke infiziert sind.
Während der Überwinterung tötet ein Exemplar mindestens zwei Bienen. Eine Schädlingsinfektion von mehr als 20% der Insekten führt unweigerlich zum Tod der Bienenfamilie. Dieser Parasit ist auch Träger von Viruserkrankungen (virale oder akute Lähmung von Bienen, Stamm des Virus des deformierten Flügels usw.). Wenn Prävention und Behandlung nicht durchgeführt werden, kann nicht nur die Bienenfamilie daran sterben, sondern auch andere Bienenstöcke und sogar benachbarte Bienenhäuser werden krank.
Wissen Sie? Seit 1940 verbreitete sich die Varroa-Zecke auf der ganzen Welt und infizierte neue Gebiete. In Russland wurde sie bereits 10 Jahre später entdeckt. Seit 2000 ist nur ein Kontinent Australien frei von diesem Schädling geblieben.
Die Arbeit zum Schutz von Hausinsekten vor Varroatose ist ein notwendiges Ereignis in der Bienenzucht. Wenn Sie sich mit den Richtlinien für den Gebrauch des Arzneimittels vertraut gemacht und die gewonnenen Erkenntnisse genutzt haben, können Sie mit Hilfe von Bisanar die Gefahr einer Ausbreitung der Zecke im gesamten Bienenhaus erfolgreich verhindern und die Bienen in einem einzigen Bienenstock vor verschiedenen Krankheiten und Schädlingen schützen.