Der berühmte Jalta-Bogen ist eine der Visitenkarten der Südküste der Krim. Ausgezeichneter Geschmack und die Unfähigkeit, diese Zwiebel anderswo als in Jalta anzubauen, machen sie bei Touristen äußerst beliebt. Lesen Sie im Test über die Sorte, wo sie wächst und wie sie sich von gewöhnlichen Zwiebeln unterscheidet.
Beschreibung von Jalta Zwiebel
Im 19. Jahrhundert kamen die ersten Zwiebeln dieser Sorte aus Portugal. Dies waren Exemplare mit purpurroter Schale und weißem Fleisch. Ihre Größe reichte von mittel bis groß, und der Geschmack unterschied sich erheblich von den lokalen Sorten: Es war weich, ohne Bitterkeit, leicht süßlich. Seine Zucht begann im Botanischen Garten von Nikitsky, daher wird die Sorte manchmal Nikitsky genannt. Jalta Zwiebel bezieht sich auf Salat. Die Zwiebeln enthalten mehr Flavonoide und Ballaststoffe als herkömmliche leichte Sorten.
Wissen Sie? Bogen — eine der ältesten Gemüsepflanzen, die von frühen Zivilisationen verwendet wurden. Es wurde im alten Ägypten angebaut, wo die kugelförmige innere Struktur des Gemüses als Symbol des ewigen Lebens angesehen wurde.
Es wird angenommen, dass eine Kombination einzigartiger Faktoren - Bergluft, Mikroklima, Beleuchtung, Bodenzusammensetzung - die Zwiebeln beeinflusst und sie saftiger und schmackhafter macht als die gleichen, aber in der Steppenzone angebaut. Das beschriebene Gemüse wird oft roh verwendet, es wird auf dem Grill gekocht oder in Gerichten mit anderen Produkten kombiniert, die als Dekoration für Salate hinzugefügt werden. Seine Schale ist ein natürlicher Farbstoff und kann zum Färben von Stoffen verwendet werden.
- Zwiebel hat viele nützliche Eigenschaften:
- Es hat viele ätherische Öle. Ether dringen leicht in Zellen ein, auch in Bakterien, und verursachen deren Tod - dies verleiht dem Gemüse antibakterielle Eigenschaften. Normalerweise enthält die Zwiebel viel Schwefel - es ist es, das beim Schneiden Risse verursacht, aber in Jalta fehlt es fast.
- Zwiebeln werden zur Behandlung von Infektionen der Atemwege dank Allicin verwendet - einem starken antimikrobiellen Inhaltsstoff in seiner Zusammensetzung.
- Das Gemüse ist besonders reich an Vitamin C, das an der Regulierung der Immunität, der Kollagenproduktion und der Gewebereparatur beteiligt ist. Vitamin C wirkt auch als starkes Antioxidans und schützt die Zellen vor Schäden durch freie Radikale.
- Zwiebeln enthalten viele Antioxidantien und Verbindungen, die Entzündungen lindern, den Cholesterinspiegel senken und dementsprechend das Risiko für Herzerkrankungen verringern. Ihre entzündungshemmenden Eigenschaften können den Bluthochdruck normalisieren und die Blutgefäße vor Blutgerinnseln schützen.
Unterschiede zu anderen Sorten
Äußerlich ähnelt die echte Jalta-Zwiebel anderen Sorten derselben roten Zwiebel. Aber es gibt Unterschiede, und es gibt einige davon. Um keine Fälschung zu kaufen, müssen Sie in der Lage sein, die Echtheit des Aussehens und die organoleptischen Eigenschaften zu bestimmen.
Unterschied der Berg-Jalta-Zwiebel von anderen:
Funktion | Jalta | Andere Sorten von roten Zwiebeln |
Zwiebel | flach, rund, groß | flach, rund, mittel oder groß |
Innere Schichten | dick (6–7 mm) | dünn (3-5 mm) |
Die Anzahl der Schichten im Schnitt | 7 | unterschiedliche Menge |
Ebenenfarbe | blassrosa mit violettem Rand | häufiger weiß mit oder ohne Kante |
Schälen | dick, dicht | dünner |
Geschmack | süß, keine Bitterkeit | vielleicht süß, aber Bitterkeit wird vorhanden sein |
Zwiebelgeruch | fehlt | ist vorhanden |
Verfallsdatum | etwa 2–4 Monate | anders |
Zu verkaufen | nur im juli | jederzeit |
Es ist zu beachten, dass die betreffende Sorte im Juli reift und nicht länger verkauft werden kann, als sie gelagert wird. Daher ist die im Frühjahr verkaufte Zwiebel nicht Nikitinsky.
Wissen Sie? Alte Texte aus Ägypten, Griechenland und Indien erzählen von der Verwendung von Zwiebeln als Aphrodisiakum. In Ägypten war es Priestern beispielsweise aufgrund des Einflusses auf ihre Libido verboten, es zu essen, und im mittelalterlichen Europa wurde es am Morgen nach der Hochzeitsnacht dem Brautpaar serviert.
Wie kann man einen gefälschten Jalta-Bogen auswählen und von ihm unterscheiden?
Um sicherzustellen, dass Sie die richtige Zwiebel haben, schauen Sie sich die Zwiebel genau an. Finden Sie die äußeren Unterschiede, probieren Sie das Gemüse nach Geschmack und Geruch - dies hilft Ihnen dabei, die Art des Kaufs richtig zu bestimmen. Denken Sie genau an die äußeren Unterschiede der Sorte, da einige skrupellose Verkäufer Zwiebelzöpfe aus zwei Sorten bilden können: der einfacheren Steppe und dem Berg Jalta. Der Preis für Bergzwiebeln ist viel teurer, daher ist ein solcher Trick für den Verkäufer von Vorteil, aber der Käufer sollte vorsichtig sein.
Wachsende Eigenschaften
Es ist so einfach, die Bergzwiebel aus Jalta zu züchten wie jede andere Art - der Unterschied besteht nur im Klima. Jalta-Zwiebeln sind wie alle Zwiebeln zweijährig. Im ersten Jahr werden Samen aus Samen (Chernushka) gesetzt, und im zweiten Jahr werden gewöhnliche große Zwiebeln gewonnen. Sie werden aus Sevka gezüchtet. Die Hauptanforderung ist die Beleuchtung von Pflanzen. Das Grundstück sollte die maximale Menge an Sonne erhalten. Mangel an Sonnenlicht führt zu Bitterkeit.Bergboden sind Tauridenschiefer, Kreidesedimente des Mesozoikums. Folglich sind Bodenschichten ein Wechsel von Tongesteinen mit Quarzschichten. Es gibt auch Zwischenschichten aus Sandstein: Durch eine solche Struktur kann sich Wärme aus dem erhitzten Boden in Quarz ansammeln und nachts nach und nach an Pflanzen abgeben. Dies schafft für sie ein spezielles Temperaturregime, ähnlich einem Gewächshaus für die Wurzeln: Dieser Faktor wird als Hauptfaktor für die Gewinnung einer einzigartigen Zwiebel angesehen.
Wachsende Sämlinge
Samen für Setzlinge werden 4 Wochen vor dem letzten Frühlingsfrost gepflanzt. Die Zeit für das Umpflanzen in den Boden beginnt, wenn die Feder eine Höhe von 6 cm erreicht. Aussaatdaten: Ende Februar - März. Pflanztermine im Boden: April - Mai.
Vor dem Pflanzen werden die Samen in einer leicht rosa Kaliumpermanganatlösung desinfiziert. Bereiten Sie den Boden aus einer Mischung aus Rasen und Humus vor. Stapeln Sie es in Behältern für Setzlinge.Wichtig! Die Zwiebelbildung erfolgt bei einer Temperatur von mindestens + 20 ° C, daher lohnt es sich nicht, die Sämlinge zu früh neu zu pflanzen.
Samen pflanzen:
- flache Rillen mit einer Tiefe von 0,5 cm machen;
- Samen säen;
- mit Wasser besprüht;
- Stellen Sie den Behälter mit Samen an einen Ort mit guter Beleuchtung.
- mit Plastikfolie bedeckt.
Transplantation öffnen
Nach dem letzten Frost werden Sämlinge in den Boden gepflanzt. Vergessen Sie nicht, dass die Zwiebel Kühle verträgt, aber keine Zwiebel bildet.
Wichtig! Wenn während der Reifezeit der Ernte die Lufttemperatur stark ansteigt, reifen die Zwiebeln schnell, können aber keine großen Größen erreichen.
Aussaatschema:
- Versuchen Sie, ein Bett vorzubereiten, das dem Jalta ähnlich wäre. Am Boden des Grabens müssen Sie eine dicke Quarzschicht (mindestens 15–20 cm dick) auftragen.
- Von oben eine Schicht Lehmboden mit Humus mischen.
- Furchen machen. Der Abstand zwischen ihnen sollte 40 cm und zwischen den Glühbirnen 10 cm betragen.
- Pflanzensämlinge.
- Bewässere die Betten.
Pflanzenpflege
Die Basis für die weitere Zwiebelpflege ist das Gießen. Wenn sich auf der Baustelle Unkraut befindet, müssen diese regelmäßig entfernt und der Boden gelockert werden, um es zu schwächen, sodass die Zwiebeln mehr Raum für Wachstum haben. Wenn Sie nicht oft weben möchten, bedecken Sie die Gänge mit Mulch: Es kann sich um Sägemehl, Stroh und andere Materialien handeln.
Versuchen Sie angesichts der Besonderheiten der Entwicklung von Bergzwiebeln, Quarz oder Kieselsteine in die Gänge zu legen. Tagsüber erhitzt, geben sie nachts Wärme an Pflanzen ab. Es ist wichtig, Pflanzen mit Düngemitteln zu füttern und monatlich Ammoniumnitrat und Superphosphat hinzuzufügen.
Prävention von Krankheiten
In Berggebieten sind Zwiebeln fast nicht anfällig für Schädlingsbefall und Krankheiten. In einem normalen Klima müssen Sie jedoch gegen gewöhnliche Sommerinsekten vorgehen.
Die Hauptschädlinge der Zwiebeln:
- Zwiebel Zecke - ein sehr kleines Insekt. Die Hauptsymptome einer Infektion sind eine Verzögerung des Pflanzenwachstums, die Zwiebeln verrotten im Boden oder während der Lagerung, werden mit grauer Beschichtung bedeckt, die Wurzeln sterben ab. Schäden an Pflanzen durch Zwiebelmilben führen zu einer sekundären Invasion durch andere Krankheitserreger und verursachen auch eine Verrottung der Ernte. Die Behandlung von Zecken erfolgt mit Apollo- oder Vertimek-Akariziden.
- Bergleute - Dies sind Larven von Fliegen oder Motten, die weiße lange Streifen auf den Blättern hinterlassen und darin Passagen nagen. Dies führt zu einem vorzeitigen Fall der grünen Blätter und einem verringerten Ertrag. Zum Sprühen "Pyrethrum" auftragen. Aber es ist besser, Reitkäfer im Gartenbauzentrum zu kaufen - sie werden diese Schädlinge zerstören.
- Thrips - kleine schwarze Insekten saugen Saft. Symptome ihres Aussehens sind verfärbte Flecken, Narbenbildung an den Blättern, eine silberne Färbung an den Läsionsstellen. Sie werden mit Aktara behandelt.
- Zwiebelfliege - Ein Insekt ähnlich wie gewöhnliche Stubenfliegen. Es ist insofern gefährlich, als es Larven legt, die den Wurzelhals und die Zwiebel beschädigen. Um dem entgegenzuwirken, werden die Beete mit Gemüse mit Salzlösung (200 g / 10 l Wasser) bewässert.
Zur Schädlingsbekämpfung die Reihenabstände mit Asche und gemahlenem Pfeffer bestreuen. Die meisten Schädlinge vertragen keine stechenden Gerüche. Dies gilt als umweltfreundlicherer Pflanzenschutz als das Sprühen von Insektiziden. Zwiebelkrankheiten entstehen durch unsachgemäßes Gießen und Verrotten der Wurzeln.
Wissen Sie? Bogen — starkes Antiseptikum: Während der Kriege wurde es in großen Mengen zur Desinfektion von Soldatenwunden eingesetzt. Das Gemüse kann auch zur Verbesserung der Durchblutung verwendet werden, indem es auf die Haut aufgetragen wird.
Die Schwierigkeit besteht darin, dass es schwierig ist, die meisten Krankheiten zu bemerken, da sich die Zwiebeln im Boden befinden. Zum Schutz des Gemüses werden die Samen vor dem Pflanzen mit Präparaten der Baikal-EM-Serie oder einer leicht rosa Kaliumpermanganatlösung behandelt.
Die Hauptkrankheiten:
- Mehltau - eine Krankheit, die die Stängel betrifft. Symptome - eine silberne oder gelbliche Beschichtung auf den Blättern. Wenn Sie ein Problem finden, hören Sie vorübergehend auf zu gießen. Um den Pilz zu bekämpfen, sprühen Sie die Pflanzen mit den Präparaten „Fitosporin“, „Fitocide-M“, „Alirin B“ oder anderen.
- Graufäule - Es wirkt sich auf den Wurzelhals aus und breitet sich dann in der Zwiebel aus. Zur Vorbeugung von Fäulnis wird in der zweiten Hälfte der Vegetationsperiode mit Triazolpräparaten besprüht.
- Zwiebelrost - unterscheidet sich in Flecken von charakteristischer Farbe. Die Symptome sind kleine verfärbte Flecken auf Blättern und Stielen, die sich in runde oder längliche orangefarbene Pusteln verwandeln. Schwere Infektionen können zum Welken und zum Absterben von Pflanzen führen. Im Kampf gegen andere Pilzkrankheiten wird mit kupferbasierten Arzneimitteln besprüht - „HOM“, 1% Bordeaux-Flüssigkeit usw.
- Fusarium verwelken - manifestiert sich in Form von Erweichung und Verfall der Glühbirne. Um den Pilz im Boden zu bekämpfen, wird er mit „Quadris“ behandelt, und es ist wünschenswert, den Samen selbst während des Pflanzens zu dekontaminieren.
Ernte und Lagerung
Planen Sie die Zwiebelplanung für Juli. Die Ernte ist zur Ernte bereit, wenn die Zwiebeln groß genug sind und die grünen Stängel zu verblassen beginnen. Wenn 10% der Spitzen gelb werden, hören Sie auf zu gießen. Lassen Sie die Zwiebeln 2 Wochen in diesem Zustand. Sollte es verdichtet werden, wird die Schale dichter, was die Haltbarkeit erhöht. Dann die Zwiebeln ausgraben und losen Boden abschütteln.
Wenn das Wetter regnerisch war oder der Boden nicht trocken genug ist, trocknen Sie die Zwiebeln, indem Sie sie 3-4 Tage lang in einer Schicht verteilen, und sammeln Sie sie dann in Kisten. Lagern Sie das Erntegut an einem trockenen Ort mit guter Luftzirkulation, damit es nicht verrottet. Die Lufttemperatur während der Lagerung sollte zwischen +1 und + 10 ° C liegen und die Luftfeuchtigkeit sollte 60% nicht überschreiten. Eine gute Zwiebelernte zu bekommen ist recht einfach, aber dafür ist es wichtig, geeignete Bedingungen dafür zu schaffen, wie oben im Artikel beschrieben.