Durch den Anbau von Pflanzen in Gewächshäusern und Gewächshäusern können Sie die Chancen auf reichlichere und stabilere Pflanzen erhöhen, die zu jeder Jahreszeit früh Früchte tragen. Es gibt viele Modelle von Isolationsstrukturen auf dem Markt mit verschiedenen Eigenschaften, verschiedenen Größen und Formen. Es ist wichtig, die richtige Struktur für die Pflanzen zu wählen, die Sie anbauen möchten. Der Artikel wird über das Gewächshaus "Gurke" sprechen.
Merkmale und Beschreibung des Designs des Gewächshauses "Gurke"
Das Gewächshaus "Gurke" ist ein einfaches Design für den Anbau von Garten- und Blumenkulturen, Sämlingen, das aus einem Rahmen (Bögen und Querbalken) und einem dichten Film besteht, der darüber gespannt ist. Sie können Kulturpflanzen vor schlechtem Wetter, plötzlichen Temperatursprüngen und starken Regenfällen schützen. Wenn Sie eine Schutzstruktur verwenden, können Sie im Mai das erste Gemüse auf den Tisch bringen.
Die Abmessungen der Struktur können je nach Hersteller variieren. Die beliebtesten kompakten Abmessungen, mit denen Sie 4,5 bis 5 m² Bodenfläche abdecken können. Die Breite und Höhe solcher Strukturen beträgt 1–1,15 m. Länge - 4,5; 4,8; 5 m. Das Gewicht des zerlegten Gewächshauses beträgt 12 kg. Die Schutzfolie ist nicht im Baukasten enthalten und sollte separat erworben werden. Die empfohlene Dicke beträgt 150 Mikrometer.Verstärkter Film hat eine längere Lebensdauer.Wissen Sie? Die Bewohner des alten Roms versuchten, Pflanzen unter Gewächshausbedingungen zu kultivieren. Und die Prototypen moderner Dämmstrukturen waren die Botanik- und Wintergärten, die von Italienern und Deutschen errichtet wurden, um exotische Pflanzen anzubauen.
Der Rahmen des Gewächshauses besteht aus verzinktem Profil. Das Schließen und Öffnen der Struktur, um den Zufluss von Frischluft zu gewährleisten und die Früchte zu entfernen, erfolgt mit Hilfe von freien Schienen.
Die Grundlage für dieses Design wird nicht benötigt. Die Konstruktion wird durch Befestigen der Querstange und der Bögen in Form eines Bogens hergestellt. An den Enden der Bögen sind T-förmige Beine angebracht, die in den Boden gegraben werden müssen, damit die Struktur Windböen standhält.
Das Gewächshaus "Gurke" ist nur zur Verwendung in der warmen Jahreszeit vorgesehen. Im Winter muss der Film entfernt werden, wobei nur der Rahmen übrig bleibt.
- Die Vorteile des Gewächshausdesigns "Gurke" sind:
- Mangel an Fundamentausrüstung;
- Haltbarkeit;
- Leichtigkeit;
- Kompaktheit;
- Benutzerfreundlichkeit;
- Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Rahmens;
- verschiedene Arten von Pflanzen können gezüchtet werden;
- die Fähigkeit, leicht an einem anderen Ort neu zu installieren;
- Sie können frühere Ernten bekommen.
- Nachteile:
- Zu den Mängeln gehört die Zerbrechlichkeit des Abdeckmaterials.
Wichtig! Um sicherzustellen, dass die Struktur stabil ist und keinen fruchtbaren Boden auswäscht, wird empfohlen, sie auf einem Holzrahmen zu installieren.
Wie man mit eigenen Händen ein Gewächshaus baut
Das Gewächshaus "Gurke" kann fertig gekauft und in nur wenigen Stunden zusammengebaut oder mit Ihren eigenen Händen von Grund auf neu hergestellt werden, um die gewünschten Abmessungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Abmessungen berechnen, Zeichnungen erstellen und die erforderlichen Materialien und Werkzeuge vorbereiten. Das einfachste niedrige Design bei Vorhandensein von allem Notwendigen kann in einer halben Stunde zu einer Person zusammengebaut werden.
Bemaßung und Zeichnungserstellung
Bei der Berechnung der Größen empfehlen wir, dass Sie sich auf die bereits getesteten und von den meisten Herstellern verwendeten fertigen Strukturen konzentrieren. Die Höhe kann ca. 100 cm betragen. Dies reicht aus, um Pflanzen mit kleiner Statur zu züchten, für die das Gewächshaus vorgesehen ist. Die Breite ist besser als ein Meter. Die Länge der Struktur kann unterschiedlich sein, je nachdem, wie viel freier Speicherplatz Sie auf dem Gelände haben und wie viele Pflanzen Sie anbauen möchten. Normalerweise variiert es zwischen 3 und 8 m.
Nachdem Sie die Abmessungen der zukünftigen Struktur festgelegt haben, sollten Sie deren Zeichnung erstellen, in der Sie über die Form der Struktur und die Methode zum Öffnen der Oberseite nachdenken.
Eine Standardzeichnung einer Bogenstruktur finden Sie auf dem Foto:
Auswahl von Materialien und Werkzeugen
Um ein Gewächshaus zu bauen, müssen Sie die folgenden Materialien und Werkzeuge beschaffen:
- Verzinken (Aluminiumprofil, Kunststoffrohre mit einem Durchmesser von 2 cm, Glasfaserverstärkung mit einem Durchmesser von 6 mm);
- Holzlatten;
- Nüsse;
- Schrauben;
- Klemmen zum Befestigen des Films;
- Schraubendreher;
- Schraubendreher;
- Hefter.
Wissen Sie? Das größte Gewächshaus der Welt befindet sich in der Grafschaft Cornwall (UK). Es wächst ungefähr 1 Million Pflanzen aus der ganzen Welt.
Auswahl und Vorbereitung eines Platzes für die Installation eines Gewächshauses
Der Schlüssel zum Erhalt einer qualitativ hochwertigen Ernte ist die richtige Auswahl eines Ortes für die Installation des Gewächshausdesigns. Eine Reihe von Anforderungen werden an ihn gestellt:
- gute Beleuchtung;
- Mangel an Entwürfen;
- Mangel an hohen Pflanzen.
Die Seite muss entsprechend vorbereitet sein:
- sauber von Rasen, Pflanzen und Rückständen, Steinen;
- den Boden mit einem Rechen ausgleichen;
- Nivellieren Sie die Oberfläche mit einer Ebene.
Der Boden kann aus Torf, Humus, Rasen, Sägemehl (alles in einem Teil) gemischt werden. Sie können auch eine Mischung aus Rasen und Tieflandtorf im Verhältnis 1 zu 3 verwenden. Die Erde muss unbedingt mit Phosphor, Stickstoff und Kalium angereichert sein. Wenn der Boden zu sauer ist, sollte Kalk hinzugefügt werden.
Schritt für Schritt Anleitung
Wenn Sie vorhaben, ein Gewächshaus auf einem Holzrahmen zu installieren, müssen Sie mit der Herstellung der Basis beginnen:
- Aus Holzbrettern werden 2 Rohlinge entsprechend der Länge der Struktur und 2 Rohlinge entsprechend ihrer Breite hergestellt.
- Verschrauben Sie sie zu einem Rahmen.
Fahren Sie als nächstes mit dem Zusammenbau des Rahmens aus Glasfaserverstärkung fort und befestigen Sie ihn am Rahmen.Wichtig! Die Basis sollte verschraubt werden, da nur sie für Steifigkeit sorgen können. Nägel und Schrauben sind für diesen Zweck ungeeignet.
Wireframing
Um ein Framework zu erstellen, müssen Sie:
- Bohren Sie Löcher in einen Holzrahmen mit einem Durchmesser von 6 bis 8 mm, um Bögen mit einem Abstand von 50 cm zu installieren.
- Führen Sie ein Ende des Ventils in das Loch auf einer Seite des Rahmens ein und biegen Sie es. Setzen Sie das andere Ende des Ventils in das Loch auf der gegenüberliegenden Seite.
- Überprüfen Sie, ob die Lichtbögen fest sitzen.
Gewächshausverkleidung
Um den Rahmen zu häuten, müssen die folgenden Schritte ausgeführt werden:
- Decken Sie den Rahmen mit einer Folie ab, so dass seine Enden einen Holzrahmen berühren.
- Befestigen Sie den Film mit einem Hefter am Rahmen.
- Stecken Sie die Enden der Folie unter den Rahmen, um die Lebensdauer der Stangen zu verlängern und sie vor Pilzen und Fäulnis zu schützen.
Die Befestigung kann auch mit Schienen und Nylonfäden sowie Glasperlen erfolgen. Die letztere Option ist zuverlässiger, aber länger. Die Belüftung der hergestellten Isolationskonstruktion erfolgt durch Anheben einer ihrer Seiten und Installieren auf einer Stütze.
Video: Wie man aus Glasfaserverstärkung ein Gewächshaus macht und mit eigenen Händen filmt
Vergleich von Gewächshäusern verschiedener Hersteller
Eine der Sorten des beschriebenen Gewächshauses ist "Cucumber Premium" der Firma "Volia". In Form von Abdeckmaterial wird Spanbond verwendet, und die Lichtbögen bestehen aus Kunststoff. Diese Konstruktion hat gegenüber verzinkten Modellen mehrere Vorteile:
- niedrigere Kosten;
- Rohre rosten nicht, wenn sie mit Erde und Feuchtigkeit in Berührung kommen.
- längerfristig.
Unter den Modellen, die der "Gurke" ähnlich sind, ist das Gewächshaus "Fazenda" zu erkennen. Seine Besonderheit ist, dass es aus Rohren aus HDPE besteht und das Abdeckmaterial SUF 24 in Form eines Akkordeons faltet.
Eine weitere Option, die bei der Auswahl eines Gewächshauses berücksichtigt werden sollte, ist ein Entwurf der Firma Dayas. Als Abdeckmaterial verwenden sie einen Rayfenhauser. Lichtbogen aus HDPE oder Propylenlichtbogen. Das Lüften erfolgt durch Verschieben des Abdeckmaterials entlang der Lichtbögen.
Bei der Überprüfung der Gewächshäuser können Sie den Mini-Gewächshaus-Gewächshaus-Komfortgarten nicht ignorieren. Sein Rahmen besteht aus frostbeständigem Rohr. Es hat die Form eines Hauses, das mit einer dauerhaften verstärkten Abdeckung bedeckt ist. Die Belüftung erfolgt mit Hilfe von Fensterblättern im Dach, die sich blitzschnell öffnen und schließen.
Gewächshauskulturen
In einem gurkenartigen Tierheim können Sie folgende Pflanzen kultivieren:
- Gurken
- Kohl;
- Tomaten
- Rettich;
- Erdbeeren
- Karotten;
- Walderdbeeren;
- Grüns;
- Pfeffer;
- Zucchini;
- Blumenkulturen.
Das Gewächshaus eignet sich hervorragend für den Anbau von Sämlingen und schützt es vor widrigen Wetterbedingungen und Schädlingen.
Das Gewächshaus "Gurke" ist aufgrund seiner Kompaktheit und einfachen Bedienung bei Gärtnern beliebt, die Gemüse und Blumen anbauen. Es kann fertig gekauft oder selbst gemacht werden. Die letztere Option ist in der Regel billiger.