Rote Zwiebelsorten werden für ihren milderen Geschmack und das Vorhandensein eines Anthocyan-Antioxidans geschätzt, das ihre Schuppen mit einer rötlichen Farbe färbt. Diese Sorte wird bevorzugt für Salate verwendet, da sie während der Wärmebehandlung eine etwas graue Färbung annimmt. Finden Sie heraus, was Carmen rote Zwiebelsorte ist, welche Vorteile und Nachteile sie hat, wie sie angebaut und gelagert werden kann.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Diese Zwischensaison mit roten Zwiebeln wurde von niederländischen Züchtern gezüchtet. Er bildet ausgerichtete Zwiebeln mittlerer Dichte und einer abgerundeten flachen Form. Sie haben dunkelrotviolette äußere Schuppen; innen sind sie weißviolett, saftig, mit einem milden süßen Geschmack. Ihr Gewicht liegt normalerweise im Bereich von 50 bis 80 g. Zusätzlich zur Sorte Carmen gibt es eine Carmen MS-Sorte in der Zwischensaison, die sich nur dadurch unterscheidet, dass ihre Zwiebeln weiße Adern haben. Grüne Federn aus Zwiebeln werden 30 cm groß.
Wissen Sie? Zwiebeln sind die beliebteste Pflanzenfrucht. Es wird in mehr als 175 Ländern angebaut. Grundstücke mit ihren Landungen übertreffen sogar Weizenpflanzen.
Der Ertrag der Sorte beträgt ca. 2,5 kg pro 1 m². Es kann in allen Regionen angebaut werden, aber die akzeptabelsten sind Zentral-, Mittelwolga und Zentralschwarzerde. Je nach Klima benötigt der Reifungsort 65 bis 90-100 Tage nach dem Pflanzen. Normalerweise wird diese Zwiebel als zweijährige Ernte angebaut, aber bei Verwendung der Sämlingsmethode kann sie in einer Saison angebaut werden. Unter günstigen Bedingungen geerntet kann bis zu 8 Monate gelagert werden.
Eigenschaften von Zwiebeln Carmen
Rote Zwiebeln werden vor allem wegen ihres höheren Antioxidantiengehalts geschätzt.
Nutzen
- Die Verwendung von Carmen roten Zwiebeln ist wie folgt nützlich:
- Stärkt das Immunsystem. Es enthält viel Vitamin C und flüchtige Bestandteile, die Viren abtöten. Es hat entzündungshemmende und schleimlösende Wirkungen. Dies macht es nützlich bei saisonalen Ausbrüchen.
- Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Konsum dieses Produkts senkt den Cholesterinspiegel und stärkt die Blutgefäße. Kalium entfernt überschüssige Flüssigkeit. Dies hilft, den Blutdruck zu senken und verhindert viele Herzprobleme.
- Es aktiviert den Verdauungstrakt, regt den Appetit an und wirkt sich positiv auf die Bauchspeicheldrüse aus.
- Verbessert die Stoffwechselprozesse und fördert den Gewichtsverlust.
- Es enthält Antioxidantien, die Krebs verhindern und das Altern verlangsamen.
- Es hat anthelmintische Eigenschaften.
- Reduziert die Wahrscheinlichkeit von Diabetes.
- Es kann in der Haushaltskosmetik verwendet werden. Haarmaxi mit diesem Gemüse stärkt die Haarfollikel. Es hat eine aufhellende Wirkung auf die Haut und verhindert das Auftreten von Falten.
- Frühlingszwiebelfedern sind ein ausgezeichnetes Multivitaminprodukt - besonders im Frühjahr, wenn dem menschlichen Körper Vitamine fehlen. Daher keimen häufig Glühbirnen auf der Fensterbank.
Schaden und Kontraindikationen
Rote Zwiebeln sind sicherlich gut für die Gesundheit, können sie aber in einigen Fällen schädigen.
Wichtig! Kinder ab 8 Monaten können ein gekochtes Produkt erhalten. Rohe Zwiebeln können frühestens im Alter von drei Jahren und nur ohne Verdauungsprobleme in die Ernährung des Babys aufgenommen werden.
- Gegenanzeigen für seinen Verbrauch sind wie folgt:
- Allergie gegen dieses Produkt oder individuelle Unverträglichkeit;
- Blähungen;
- Magen-Darm-Erkrankungen (Gastritis, Geschwüre, Kolitis), insbesondere während der Exazerbation;
- Pankreatitis
- Verschlimmerung von Leber- und Nierenerkrankungen.
Bei diesen Krankheiten ist es besser, ein Gemüse zu konsumieren, das einer Wärmebehandlung unterzogen wurde, da es die Schleimhäute nicht so reizt wie roh. Bei Exazerbationen des Magen-Darm-Trakts, Pankreatitis und bei allergischen Reaktionen muss diese ausgeschlossen werden. Während des Stillens ist es besser, ein gekochtes Produkt zu konsumieren.
Wie man im Winter zu Hause wächst
Diese Zwiebel wird oft bevorzugt in Winterkulturen angebaut, wodurch Sie frühere Kulturen erhalten können.
Optimale Aussaatzeit
Bei Winterkulturen werden die Aussaatpflanzen einen Monat vor dem Einsetzen des Frostwetters gepflanzt, und die Nigella (d. H. Samen zur Aussaat) wird unmittelbar vor dem Frost gepflanzt. Oft werden Samen in den Schnee gesät. In diesem Fall ist es sehr wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu wählen, um die Rückführung von Wärme auszuschließen, da die Zwiebeln und Samen keimen und bei Frost sterben können. Normalerweise fallen diese Daten auf das Ende des Herbstes, aber Sie müssen sich an den örtlichen klimatischen Bedingungen und Wettervorhersagen orientieren.
Die Sevka muss vor dem Frost Wurzeln schlagen, aber nicht keimen. Es wird normalerweise mit kleinen Nachtfrösten (bis zu -4 ° C) bepflanzt, wenn die Lufttemperatur tagsüber bei 0 ... + 5 ° C liegt.
Wachstumsbedingungen
Die betrachtete Vielfalt erfordert eine gute Beleuchtung, daher müssen Sie auf der Baustelle einen Ort ohne Schatten finden. Eine Stagnation des Wassers an diesem Ort ist nicht akzeptabel, aber dichtes Grundwasser ist zulässig. Gute Vorgänger sind Gurken, Kohl, Tomaten und Hülsenfrüchte. Wiederholtes Pflanzen von Carmen-Zwiebeln auf denselben Beeten sowie nach Knoblauch und Kräutern wird nicht empfohlen. Die Landung erfolgt am besten frühestens nach 3-4 Jahren.Zwiebeln beginnen bei einer Temperatur von + 10 ° C zu vegetieren, aber der Bereich + 20 ... + 25 ° C wird als das beste Temperaturregime angesehen. Seine Sämlinge vertragen einen Temperaturabfall auf -4 ° C. Die Ernte reagiert in den ersten 2 Monaten auf Bewässerung. Zur besseren Reifung benötigen die Zwiebeln Erde mit geringer Luftfeuchtigkeit.
Boden und Dünger
Zwiebeln bevorzugen lose Nährstoffböden mit einer neutralen oder leicht alkalischen Reaktion (pH 6-7). Normalerweise ist es schwarze Erde, Lehm oder sandiger Lehm. Grober Sand und organische Stoffe werden zum Lösen in tonschwere Böden eingebracht. Saure Böden Kalk, weil die Kultur sie nicht toleriert.
Während des Herbstgrabens werden organische Stoffe (Humus oder verrottete Gülle) und Mineraldünger zugesetzt. Auf 1 m² werden 2-3 kg organischer Dünger, 30 g Superphosphat, 10 g Ammoniumnitrat und 15 g Kaliumsulfat aufgetragen. Unmittelbar vor dem Pflanzen wird empfohlen, dem Boden Asche in einer Menge von 10 g pro 1 m² zuzusetzen.
Wichtig! Die Einführung von frischem Mist unter Zwiebeln ist nicht akzeptabel - dies kann verschiedene Krankheiten verursachen.
Kultivierungsmethoden
Um eine Vielzahl von Zwiebeln Carmen in Winterkulturen anzubauen, können Sie säen oder säen.
Samenanbau
Vor der Aussaat wird das Saatgut 24 Stunden in einer Kaliumpermanganatlösung (0,1 g pro 1 Liter) eingeweicht. Dann wird es getrocknet und in den Boden gesät.Bei der Aussaat auf Beeten bilden sie flache (2-3 cm) schmale Furchen in einem Abstand von 20 cm voneinander und verteilen darin Samen mit einer Geschwindigkeit von 0,5 g pro 1 m Furche. Es wird empfohlen, Pflanzen mit Mulch (Torf, Sägemehl) oder Tannenzweigen zu schützen, die im Frühjahr rechtzeitig entfernt werden müssen.
Sevka pflanzen
Vor dem Pflanzen bereiten sie die Beete und Zwiebelsets vor. Es wird an einem warmen Ort sortiert und getrocknet. Kleinere Zwiebeln gehen an die Rübe und größere an grüne Federn. Vor dem Pflanzen können die Samen 5 Minuten lang in einer Kupfersulfatlösung (1 Teelöffel in 2 Litern warmem Wasser) desinfiziert werden. Dann werden die Zwiebeln getrocknet und gepflanzt. Machen Sie dazu Furchen mit einer Tiefe von 5 cm und einem Abstand von 20 cm.
Die Zwiebeln werden in einem Abstand von 5-7 cm voneinander in sie eingelegt und mit Erde bedeckt. Winterbepflanzungen werden nicht bewässert, aber wenn das trockene Wetter bereits ein Jahrzehnt beträgt, sollten Sie eine Bewässerung durchführen. Nach dem Einsetzen des stabilen Frosts sollte die Bepflanzung mit trockenen Blättern bedeckt werden und Fichtenzweige oder Zweige darauf legen. Im Winter ist es notwendig, Schnee auf solche Betten zu werfen.
Sortenpflege-Funktionen
Im Frühjahr werden Mulch und Deckung von den Winterpflanzungen der Carmen-Zwiebeln entfernt. Die Nachsorge hat ihre eigenen Eigenschaften.
Gießen und Füttern
Das Gießen von Zwiebeln hängt weitgehend vom Wetter ab. Es ist zu beachten, dass Zwiebeln keine Überläufe mögen. Die Bewässerung sollte 1-2 mal alle 14 Tage mit auf + 20 ... + 30 ° C erhitztem Wasser erfolgen. Bei trockenem Wetter müssen Sie es alle 7 Tage einmal gießen. Nach dem Pflanzen des Zwiebelsets gehen ca. 10 l Wasser pro 1 m², dann wird die Wassermenge für die Bewässerung reduziert. Die Bewässerung erfolgt zwischen den Reihen ohne starken Druck, um die Pflanzen nicht zu beschädigen.
Um eine gute Ernte zu erzielen, reicht es für die gesamte Vegetationsperiode dreimal aus, ein Top-Dressing hinzuzufügen:
- 14 Tage nach dem Pflanzen des Sämlings werden stickstoffhaltige Düngemittel verwendet - Nitrophosphat, Harnstoff.
- Nach weiteren 14 Tagen werden Phosphor- und Kaliumdünger zugesetzt.
- Nach einem Halbmond (14-15 Tage) werden Phosphor- und Kaliumdünger wiederverwendet.
Bodenlockerung
Nach dem Befeuchten des Bodens sollte dieser gelockert werden. Normalerweise wird es am Tag nach dem Gießen durchgeführt. Die Erde wird zwischen flachen Reihen gelöst und versucht, die Glühbirnen nicht zu beschädigen.
Jäten
Während der Lockerung des Bodens sollte eine Unkrautentfernung durchgeführt werden, die dem Boden Feuchtigkeit und Nährstoffe entzieht. Darüber hinaus halten Unkräuter Feuchtigkeit und können aufgrund des Auftretens von Pilzkrankheiten den Verrottungsprozess der Zwiebeln hervorrufen.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Zwiebeln Carmen kann anfällig für die Invasion der folgenden Schädlinge sein:
- Zwiebel geheimnisvoller Jäger;
- Zwiebelfliegen und Motten;
- Nematoden;
- Zecken.
Um das Auftreten solcher Schädlinge und Krankheiten zu verhindern, wird empfohlen, vorbeugend mit Fungiziden wie Fitosporin-M, Alirin, Gamair, Bordeaux-Flüssigkeit oder einer 5% igen Lösung von Kupferchloroxid zu besprühen.Wenn eine Gelbfärbung oder Kräuselung der Blätter sowie das Austrocknen der Pflanze festgestellt wird, müssen solche Zwiebeln entfernt werden, um eine Infektion benachbarter Exemplare zu verhindern.
Wichtig! Nach der Verwendung chemischer Zubereitungen aus Schädlingen sollten Zwiebeln 2-3 Tage lang nicht zum Verzehr eingenommen werden.
Reinigung und Lagerung
Zwiebeln Carmen im Spätsommer oder Anfang September geerntet. Das Wetter sollte trocken und klar ohne Regen gewählt werden. Wenn dieses Gemüse auf leichten Böden wächst, werden die Zwiebelköpfe einfach für die Spitzen herausgezogen; Auf schweren Böden nimmt die Rübe vorsichtig eine Schaufel oder Heugabel auf. Der Boden der Frucht wird mit den Händen sanft abgeschüttelt. Klopfen Sie nicht mit einem Kopf auf den anderen auf die Glühbirne - dies kann zu Schäden führen.
Geerntete Pflanzen werden auf den Dachboden oder unter einen Baldachin in der Luft gebracht, damit sie gut trocknen können. während die Früchte von Zeit zu Zeit gewendet werden sollten. Es dauert 7-10 Tage. Dann sollten Sie das Erntegut untersuchen und Kopien entsorgen, die für die Lagerung ungeeignet sind. Rüben mit einem etwas breiten Hals sollten zuerst verwendet werden, und die verbleibenden intakten Instanzen werden zur Lagerung zurückgelassen.Nach dem Trocknen des Gemüses wird der Rübenhals abgeschnitten, so dass nur noch ca. 3-5 cm übrig bleiben. Die Spitzen können auch mit Bindfaden geflochten und in einer Scheune aufgehängt werden. Die Wurzeln werden mit einem Messer geschnitten. Gemüse mit geschnittenen Spitzen wird in Schachteln aus Kunststoff oder Holz gelegt. Dann werden sie zu einem Lagerort gebracht - einem kühlen, dunklen und ziemlich belüfteten Raum.
Lagerbedingungen:
- Luftfeuchtigkeit nicht mehr als 70%;
- Temperatur im Bereich von + 20 ° C bis 0 ° C.
Nützliche Tipps
Um eine gute Carmen-Ernte zu erzielen, geben professionelle Gärtner die folgenden Tipps:
- Beachten Sie bei der Auswahl eines Standorts die Fruchtfolge.
- Desinfizieren Sie das Pflanzenmaterial unbedingt vor dem Pflanzen. Es wird empfohlen, Samen (mehrere Stücke) vor dem Schlüpfen durch Einweichen zu überprüfen.
- Entfernen Sie im Herbst alle Vegetationsreste und graben Sie mit Dünger.
- Überprüfen Sie das Vorhandensein von Krankheiten und Schädlingen auf rechtzeitige Maßnahmen zur Beseitigung dieser Krankheiten.
- Pflanzen Sie Ringelblumen in der Nähe von Zwiebeln, um sie vor Schädlingen zu schützen.
- Die Verwendung von Asche als Dünger reduziert den Säuregehalt des Bodens und schützt die Pflanze vor Krankheiten.
Wissen Sie? Bogen Anrufe mitZähigkeit aufgrund des Gehalts an bestimmten Aminosäuren, die bei Zerstörung der Zellen während des Schneidens zu einer flüchtigen Verbindung werden. Wenn es durch diese Wechselwirkung auf die Schleimhaut des Auges gelangt, wird Schwefelsäure erhalten, die die Augen reizt.
Es kann im Winter für eine frühe Produktion gepflanzt werden. Besonders attraktiv ist die Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Klimazonen.