Bohnenkulturen sind bei vielen Menschen beliebt, aber nicht jeder kann daraus zubereitete Gerichte essen. Wenn die Verdauungsprozesse gestört sind, können einige von ihnen den Körper schädigen und eine bestimmte Krankheit verschlimmern. Bevor Sie Linsen mit Pankreatitis kochen, sollten Sie diese Möglichkeit sicherstellen.
Nährwert
Linsenfrüchte gehören zu Diätprodukten, daher sind sie häufig in einer Vielzahl von Diäten zur Gewichtsreduktion enthalten. 100 g gekochte Bohnen machen nur 112 kcal aus, und seine reichhaltige chemische Zusammensetzung macht es zu einer hervorragenden Ergänzung jeder Diät, insbesondere wenn es kein Fleisch enthält.
In den gleichen 100 g gekochten Linsen sind 7,8 g Protein und 20,1 g Kohlenhydrate in völliger Abwesenheit von Fetten enthalten.
Die Hauptbestandteile von Linsenfrüchten sind:
- leicht verdauliches Protein pflanzlichen Ursprungs, das ein ausgezeichneter Ersatz für eine Tiersorte sein kann (es enthält bis zu 30%);
- komplexe Kohlenhydrate (bis zu 50% in der Zusammensetzung), aufgrund deren langsamer Absorption der Blutzuckerspiegel nicht ansteigt;
- Mikro- und Makroelemente, insbesondere: Kalium, Calcium, Phosphor, Schwefel, Magnesium, Silizium, Chlor, Natrium, Eisen, Kupfer, Bor, Titan, Jod, Fluor, Mangan, Selen, Chrom, Zink;
- Vitamine A, E, PP, Gruppe B (B1, B2, B5, B9).
Wichtig! Im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen reichern Linsen an sich keine Giftstoffe an und gelten daher zu Recht als eines der saubersten ökologischen Produkte. In gekochter Form enthält es eine beträchtliche Menge an Ballaststoffen, was sich günstig auf das gesamte Verdauungssystem einer Person auswirkt.
Nützliche und schädliche Eigenschaften
Angesichts der reichen chemischen Zusammensetzung von Linsenfrüchten sollte man sich nicht über ihre vielfältigen Auswirkungen auf den menschlichen Körper wundern.
- Die wichtigsten vorteilhaften Eigenschaften der Kultur sind also die folgenden:
- Normalisierung des Zellstoffwechsels und des Stoffwechsels;
- Wiederherstellung der Struktur der Schleimhäute;
- Optimierung der Hormonsynthese;
- Verbesserung der Regenerationsprozesse in Geweben aufgrund der Lysinkomponente des Proteins;
- Normalisierung des Darms und erfolgreicher Kampf gegen Verstopfung;
- Bereitstellung eines langen Sättigungsgefühls, das insbesondere für Diäten und eine Tendenz zu übermäßigem Essen gilt;
- Verbesserung des Hautzustands, insbesondere durch Beseitigung von Spuren ultravioletter Schädigung der Haut oder Sättigung mit Feuchtigkeit;
- wirksame Prävention bei der Prävention onkologischer Prozesse, was durch das Vorhandensein von Antioxidationsmitteln in der Zusammensetzung erklärt wird, die freie Radikale zerstören und dadurch die Zellschädigung verringern;
- die Immunkräfte des Körpers erhöhen;
- Verringerung von Muskelkater und deren schnelle Genesung, insbesondere nach anstrengenden Trainingseinheiten oder anderen körperlichen Aktivitäten;
- Verbesserung der Durchblutung und Sauerstoffzufuhr zu Geweben verschiedener Organe (Sauerstoffmangel droht die normale Herzaktivität zu stören);
- Senkung des Cholesterinspiegels im Körper und Verbesserung des Zustands der Blutgefäße;
- Aufrechterhaltung eines normalen Zuckerspiegels im Blut, auch durch Verlangsamung der Absorption durch den Körper (Insulin gelingt es, Glukose in Leber und Muskeln zu leiten und seine Energie ohne das Auftreten von zusätzlichen Fett-Tumoren umzuwandeln);
- Normalisierung des menschlichen Gehirns und Nervensystems, Verbesserung des Gedächtnisses, der Konzentration.
Linsen sind während der Schwangerschaft sehr nützlich, da ihre Früchte eine große Menge Eisen und Folsäure enthalten, wodurch Störungen der normalen Entwicklung des Neuralrohrs des Fötus in der frühen Schwangerschaft verhindert werden.
Wichtig! Die Anzahl der nützlichen Eigenschaften von Linsen hängt weitgehend von ihrer Art ab. Daher sollten grüne Früchte mit Hepatitis, Cholezystitis, Rheuma und Bluthochdruck verzehrt werden, während Rot bei der Bekämpfung von Anämie und verschiedenen Blutkrankheiten wirksamer ist.
Kann ich Linsen gegen Pankreatitis essen?
Pankreatitis ist durch eine Entzündung der menschlichen Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet, was bedeutet, dass scharfes Essen das Organ reizt und den Zustand des Patienten nur verschlimmert. In einer solchen Situation müssen Sie im Voraus herausfinden, was Sie essen können und was besser aus den Augen zu verlieren ist, um Ihr Wohlbefinden nicht zu verschlechtern. Die Merkmale jeder Krankheitsphase: akut, chronisch und Remission helfen bei der Beantwortung dieser Frage zu Linsen.
In der akuten Phase und während der Exazerbation
Der hohe Gehalt an Ballaststoffen in Linsen macht es zu einem verbotenen Produkt für die akute Phase der Pankreatitis. Unlösliche und grobe Ballaststoffe erhöhen die motorische Aktivität des Darms und des Magens, reizen die Schleimhäute und verursachen Blähungen und Schmerzen im Bauchraum. Um schwere Pankreasnahrung vollständig zu verdauen, müssen große Mengen an Verdauungsenzymen ausgeschieden werden, was während der Verschlimmerung der Krankheit äußerst unerwünscht ist.
Wissen Sie? Die Linsen für Gläser in Form wiederholen genau die Umrisse von Linsenfrüchten, aber nur wenige Menschen wissen, dass der Name des Produkts in direktem Zusammenhang mit dieser Pflanze steht. Das Wort "Linse" kommt vom lateinischen Namen für Bohnen, obwohl eine ähnliche Analogie in Bezug auf andere Sprachen verfolgt werden kann.
Während der Remission
Nach vollständiger Wiederherstellung der normalen Funktion der Bauchspeicheldrüse (wenn die Behandlung erfolgreich war) können Sie gut gekochte Linsen in die Liste der möglichen täglichen Diätgerichte aufnehmen, beginnend mit einem Teelöffel, vorzugsweise als Teil einer Suppenpüree.
Wenn im Laufe der Zeit keine negativen Folgen nach dem Verzehr auftreten, kann die Dosierung erhöht werden, es besteht jedoch immer noch keine Notwendigkeit, mehr als einmal alle paar Wochen Brei zu essen. Wenn während der Remission der Pankreatitis nach dem Verzehr von Linsen Blähungen, Übelkeit, Aufstoßen oder Schmerzen im Bauch auftreten, müssen Sie das Produkt vollständig aufgeben.
Bei der Auswahl von Bohnen ist es besser, rote linsenförmige Früchte, die aus der Schale geschält wurden, zu nutzen, um während des Kochens ihr maximales Garen zu erreichen: Alle Linsengerichte müssen weich und püriert sein.
Gegenanzeigen
Normalerweise werden Linsengerichte vom menschlichen Körper gut vertragen, jedoch nur, wenn keine direkten Kontraindikationen für den Verzehr von Bohnen vorliegen.
- Die wichtigsten sind:
- Gicht
- Gelenkerkrankungen
- Dyskinesie;
- beeinträchtigte Motilität der Gallenwege;
- übermäßige Gasbildung aufgrund einer beeinträchtigten Darmleistung.
Lassen Sie sich von schwangeren Frauen nicht von der Kultur mitreißen, und es ist besser, kein Getreide für kleine Kinder zu kochen, die eine erhöhte Blähung nur schwer tolerieren können.
Andernfalls sollte es keine Probleme mit Linsenfrüchten geben, insbesondere bei mäßiger Verwendung von Beilagen und darauf basierenden Suppen. Jede Person kann für sich selbst die am meisten bevorzugte Option für die Zubereitung von Gerichten auswählen und im Voraus sicherstellen, dass die Bauchspeicheldrüse nach einer Pankreatitis stabilisiert wird.