Sibirische kalte und verwöhnte Melonen, viele von außen, scheinen unvereinbar. Die Bemühungen der Züchter und die Begeisterung der sibirischen Gärtner wirken jedoch Wunder. Gegenwärtig werden unter den rauen Bedingungen Sibiriens viele Melonensorten nicht einmal in Gewächshäusern, sondern auf offenem Boden angebaut, was Früchte hervorbringt, deren Geschmack den südlichen Melonen nicht unterlegen ist. Lesen Sie mehr über den Anbau von Melonen in Sibirien, lesen Sie weiter im Artikel.
Sorten für den Anbau in Sibirien
Die Besonderheit der klimatischen sibirischen Bedingungen zwingt lokale Pflanzenbauern, Sorten anzubauen, die:
- eine kurze Vegetationsperiode haben, in 2-3 Monaten stapeln;
- Resistenz gegen Pilzinfektionen haben;
- erfolgreich an wechselndes sibirisches Wetter anpassen.
Unter den Melonensorten, die diesen Anforderungen so nahe wie möglich kommen, werden genannt:
- Berühmt KollektivbauerIn den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts gezüchtet, gewann es im gesamten europäischen Teil der ehemaligen UdSSR schnell an Popularität und hat sich jetzt sogar auf sibirischen Freiflächen niedergelassen. Die Sorte zeichnet sich durch runde, radikal gelbe Früchte aus, die mit einer glatten oder Maschenschale bedeckt sind. Die Größe der Früchte erreicht einen Durchmesser von 20 cm und das Gewicht beträgt durchschnittlich 1 kg. Die Melonenreifung innerhalb von 70-95 Tagen zeichnet sich durch einen sehr süßen Geschmack und ein unvergessliches Aroma aus.
- Altai, das speziell für die sibirischen Regionen in Barnaul gezüchtet wurde und eine kurze Vegetationsperiode von nur 65-75 Tagen nach der Samenkeimung aufweist. Eine runde oder ovale Melone dieser Sorte ist zitronenfarben bemalt und mit einer Netzschale überzogen. Das durchschnittliche Gewicht der Frucht beträgt 1 kg, und ihr aromatisches körniges Fruchtfleisch hat einen guten Geschmack, obwohl es dem Kollektivbauern unterlegen ist. Die Sorte ist nicht sehr stabil und für den schnellen Verzehr gedacht.
- AnanasIm Gegensatz zum Namen ist es vollständig an die sibirischen Verhältnisse angepasst. Es ist eine längliche gelbbraune Frucht mit einem Gewicht von bis zu 2 kg, die nach 80 Tagen reift. Es ist gut an verschiedene Wetterbedingungen angepasst, bevorzugt aber wie alle Melonen sonnige und warme Tage, an denen es seine besten Eigenschaften in Form eines exquisiten Honiggeschmacks und einer guten Haltbarkeit zeigt. [/ Li
- Ein Märchen, die eine Alternative zum launischeren Kollektivbauern ist. Für eine kürzere Vegetationsperiode von 2 Monaten erreicht die Frucht eine Masse von mindestens 1,7 kg und ein maximales Gewicht von bis zu 3 kg. Die ellipsoiden Früchte haben eine gelbe Farbe und eine feinmaschige Haut. Im Gegensatz zum Collective Farm Girl ist das Tale resistent gegen Mehltau, zeichnet sich aber nicht durch Sturheit aus.
- SkythengoldDies ist eine Hybride mit ausgezeichnetem Geschmack und einem sehr angenehmen Aroma, die von Verkostern mit nur 5 Punkten immer zur Kenntnis genommen wird. Melonen dieser Hybride reifen in 70-80 Tagen und erreichen ein Gewicht von 1,5 kg. In Sibirien können aus einem Busch bis zu 5 Früchte gesammelt werden. Der Hybrid ist gegen die meisten Krankheiten resistent.
- kurze Sommer;
- instabiles und unvorhersehbares Wetter;
- hauptsächlich durch Nordwinde, die im späten Frühling und im Frühherbst wieder Frost hervorrufen.
- Die Vorteile des Anbaus von Melonen auf offenem Boden sind:
- die Möglichkeit, viel mehr als in einem Gewächshaus zu wachsen, die Anzahl der Melonen, die große Flächen für ihr Wachstum und ihre Entwicklung benötigen;
- Einsparungen bei der Einrichtung und dem Betrieb von Gewächshäusern.
Vor- und Nachteile des Pflanzens von Melonen auf offenem Boden
Optimale Temperatur Das Melonenwachstum beträgt + 25 ° C. Wenn die Temperatur auf + 10 ° C fällt, hört das Pflanzenwachstum vollständig auf und eine niedrigere Temperatur führt zum Tod. Inzwischen haben sibirische Regionen gemeinsame klimatische Merkmale, die gekennzeichnet sind durch:
Wir müssen die Schaffung von Schutzräumen für Pflanzen sicherstellen. Dies ist der Haupt- und einzige Nachteil des Anbaus von Melonen auf offenem Boden.
Wissen Sie? Die Händler haben immer noch nicht entschieden, in welcher Qualität die Melone beworben und wo sie angebracht werden soll: in die Kategorie Obst, Gemüse oder Beeren. Für die Gemüseklassifikation gehört die Melone zur Kürbisfamilie und ist mit Gurken verwandt, und die Beerenzugehörigkeit wird durch die Ähnlichkeit mit der Wassermelone in Bezug auf Melonenanbau und Aussehen verstärkt. Für den Fruchttrend der Melonen wird bis auf ausgeprägte Dessert-Eigenschaften bisher nichts Wissenschaftliches gesagt, aber emotionale Argumente reichen aus.
Vorbereitung für die Landung
Um eine gute Melonenernte anzubauen, müssen Sie sich um die Auswahl und Verarbeitung der Samen kümmern, Sämlinge daraus züchten und den Boden für das Pflanzen vorbereiten.
Sperma
Wenn Samen zum Züchten von Sämlingen verwendet werden, Unabhängig von Melonenfrüchten extrahiert, müssen sie vor dem Pflanzen sortiert werden, wobei die größte und dichteste ohne mechanische Beschädigung und ohne Fäulnisspuren ausgewählt wird. Um die zukünftige Pflanze resistenter gegen Pilzkrankheiten zu machen, wird empfohlen, die Samen 10 Minuten lang in auf + 50 ° C erhitztes Wasser zu legen.Es ist nützlich, das Samenmaterial zu keimen, indem man es in ein feuchtes Tuch wickelt und 3-4 Tage bei einer Temperatur von + 25 ° C keimen lässt.
Samen, die in spezialisierten Verkaufsstellen gekauft wurden, sind normalerweise mit einer schützenden farbigen Glasur beschichtet. Wenn Zweifel an ihrer Keimung bestehen, können sie auch gekeimt werden. Gleichzeitig kann sich jedoch der Film auflösen, der Samen und zukünftige Pflanzen vor Krankheiten schützt.
Sämlinge
Um Sämlinge zu erhalten, wird Melonensamen 40 Tage vor dem Umzug der Sämlinge auf den offenen Boden ausgesät. Dieser Zeitraum umfasst 5 Tage, die für die Entstehung von Sämlingen erforderlich sind, und weitere 35 Tage, die für die Entwicklung von Sämlingen erforderlich sind. Der Boden für die Aussaat von Saatgut wird am besten fertig gekauft und speziell für Kürbisse entwickelt. Das notwendige Substrat kann jedoch unabhängig hergestellt werden, indem in gleichen Anteilen gemischt wird:
- Rasenboden;
- Torf;
- trockener Humus.
In jeden Eimer der Mischung müssen Sie ein Glas Holzasche geben, 1 TL. Kaliummonophosphat, 1 Teil Harnstoff und 1 EL. Superphosphat. Tanks zum Füllen mit einem Substrat und zum Aussäen von Samen werden am besten aus Torf oder Pappe verwendet. Dies liegt daran, dass Melonen Transplantationen äußerst negativ gegenüberstehen. Daher ist es ratsam, das Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden für das Wurzelsystem so schmerzfrei wie möglich zu gestalten. Dies ist am besten, wenn Sämlinge zusammen mit einem Behälter auf offenem Boden gepflanzt werden. Nachfolgende Maßnahmen zum Züchten von Sämlingen gehen wie folgt vor.
- In jeden Behälter werden ein gekeimter Samen oder 2-3 Sprossen gegeben. Um einen Treibhauseffekt zu erzielen, werden die Tassen mit Glas oder einer transparenten Folie abgedeckt.
- Bis Triebe erscheinen, sollten die Behälter eine Temperatur von + 25 ° C bis + 28 ° C haben. Danach fällt die Temperatur auf + 20 ... 24 ° C.
- Das Substrat in Behältern wird beim Trocknen angefeuchtet, da die Melone keine übermäßige Feuchtigkeit mag.
- Wenn sich das dritte echte Blatt auf dem Spross bildet, wird in den Behältern, in denen mehr als 1 Samen gepflanzt wurde, eine Ausdünnung durchgeführt. Schwache Triebe werden zugunsten der Stärksten entfernt.
- Damit sich die Pflanze „in der Breite“ und nicht nach oben entwickelt, wird sie über das dritte Blatt gedrückt.
- 10 Tage nach dem Auflaufen und ein Jahrzehnt vor dem Pflanzen auf offenem Boden werden die Sämlinge mit einer Lösung aus 10 ml Kaliumhumat und 1 Liter Wasser gefüttert, wobei 50 ml des erhaltenen Düngers unter jeden Spross gegossen werden.
- 10 Tage vor dem Pflanzen der Sämlinge auf offenem Boden beginnen sie, sie zu härten. Es beginnt mit dem 3-stündigen Aufenthalt der Sämlinge im Freien, der allmählich zunimmt und bis zu einem Tag reicht.
Landvorbereitung
Der Boden zum Pflanzen von Sämlingen wird einige Wochen vor der Veranstaltung vorbereitet. Dazu benötigen Sie:
- Auf jeden Quadratmeter Boden streuen Sie einen Eimer trockenen Humus, Torf oder Kompost, 0,5 l Holzasche, 40 g Ammoniumnitrat und Superphosphat, 15 g Kaliummonophosphat;
- Um den Boden lockerer zu machen, legen Sie gehackte Zweige, Rinde, Heurinde und alte getrocknete Blätter darauf.
- Auf diese Weise vorbereiteter Boden sollte ausgegraben und geebnet werden.
- Decken Sie den Aushubbereich mit einem schwarzen Film ab, um den Boden besser zu erwärmen, seine Feuchtigkeit zu erhalten und seine Struktur zu lockern.
Melonensämlinge auf offenem Boden pflanzen
Unmittelbar vor dem Pflanzen der Sämlinge wird die Parzelle markiert, wobei zu beachten ist, dass der Abstand zwischen den Pflanzen mindestens 60 cm und zwischen den Reihen 80 cm betragen sollte. Die Löcher werden mit einem Durchmesser von bis zu 30 cm und einer Tiefe gegraben, die mit der Höhe des Behälters mit Sämlingen vergleichbar ist.Das Loch wird bewässert und ein Torf- oder Pappbecher mit Sämlingen hineingelegt, mit trockener Erde bestreut und erneut gewässert.
Anbau und Pflege
Melonensämlinge werden in richtig vorbereiteten Boden gepflanzt und erfordern keine übermäßigen Anstrengungen, um sie zu pflegen. Einige aktive Maßnahmen, insbesondere zum Schutz der Pflanze vor Krankheiten und Schädlingen, müssen jedoch regelmäßig ergriffen werden.
Wissen Sie? Weltweit werden jährlich bis zu 35 Millionen Tonnen Melonen angebaut, von denen ein Viertel aus China stammt.
Top Dressing
Das Düngerbett enthält genügend Nährstoffe für die anfängliche Entwicklung gepflanzter Sämlinge. Wenn sich die Triebe jedoch verlängern, um auf dem Boden zu liegen, benötigt die Pflanze zusätzlichen Stickstoff, um grüne Masse aufzubauen. Es gibt viel davon in organischen Düngemitteln in Form von Königskerze oder Vogelkot.
Bereiten Sie dazu Lösungen von 3 Litern Königskerze oder 1,5 Litern Vogelkot vor, geben Sie sie in einen Eimer Wasser und infundieren Sie sie eine Woche lang. Dann werden diese Lösungen mit Wasser verdünnt, das auf das Fünffache des Volumens genommen wird, und werden verwendet, um die Büsche alle 10 Tage zu füttern. Und zu Beginn der Blüte und während des Wachstums der Eierstöcke benötigt die Pflanze bereits in größerem Umfang Kalium und Phosphor, die ihr mit Hilfe von Holzasche, Kalidünger oder speziellen komplexen Mischungen für Melonen in Form von:
- "Leeres Blatt";
- "Agricoli";
- Sudarushki
- Gumi Omi.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Die intensivste Bewässerung wird von jungen Melonensämlingen und kürzlich gepflanzten Sämlingen benötigt. Während dieser Zeit muss sich der Boden unter den Pflanzen ständig in einem feuchten Zustand befinden.Um die notwendige Feuchtigkeit zu erhalten, wird der Boden mit Hilfe von trockenem Humus, verrottetem Sägemehl oder Heu gemulcht.
Wenn die Büsche wachsen, werden sie bei Regen einmal pro Woche oder Jahrzehnt bewässert. Und wenn die Früchte ihre optimale Größe erreichen und anfangen, gelb zu werden, wird das Gießen im Allgemeinen gestoppt.
Wichtig! Wassermelonen können nur mit festem warmem Wasser bewässert werden, auf keinen Fall mit Wasser direkt aus der Wasserversorgung.
Schutz vor Krankheiten und Schädlingen
Der kühle und feuchte Sommer, der in Sibirien häufig vorkommt, führt zu Pilzkrankheiten, die Melonen betreffen. Am häufigsten durchlaufen Pflanzen:
- MehltauDie Blätter mit weißlichen Flecken bedecken, die wachsen, die gesamte Blattoberfläche erfassen und zu deren Austrocknung führen. Diese Krankheit wird durch rechtzeitiges Jäten und ordnungsgemäße Fruchtfolge verhindert. Zur Behandlung wird die Bestäubung mit einem 80% igen Schwefelpulver verwendet. Die Operation wird dreimal im Abstand von einem Jahrzehnt durchgeführt. Auch das Medikament „Topaz“, das nicht nur sich selbst, sondern auch seine Sporen zerstört, bekämpft wirksam Mehltau.
- Falscher Mehltau (Peronosporose)junge Pflanzen befallen, auf deren Blättern grün-gelbe Flecken erscheinen, die sich ständig ausdehnen. Zur Prophylaxe dieser Krankheit wird eine Samen-Desinfektion mit einer 1-prozentigen Kaliumpermanganatlösung verwendet. Gepflanzte Sämlinge werden zu Behandlungszwecken mit einer 1% igen Lösung der Bordeaux-Mischung besprüht. Die Verwendung von Topaz ist ebenfalls wirksam.
- Grauer SchimmelDies ist eine in Sibirien verbreitete Pilzkrankheit, die Triebe und Eierstöcke wässrig und anfällig für Fäulnis macht. Sie werden normalerweise entfernt und verbrannt. Im Frühstadium wird die Krankheit durch Besprühen mit einer Mischung aus einem Eimer Wasser kontrolliert, in dem 1 g Zinksulfat, 10 g Harnstoff und 2 g Kupfersulfat verdünnt sind.
- Gurkenmosaikdurch Viren erregt und zum Auftreten von grün-gelben Flecken auf den Blättern, Rissen im Stiel, Warzen an den Früchten, zum Fall von Laub und Blüten führen. Zur Vorbeugung ist es notwendig, die Regeln der Fruchtfolge zu beachten und gegen Melonenblattläuse zu kämpfen. Die Behandlung für diese Krankheit wurde noch nicht entwickelt.
- Wurzelfäule, deren Erreger im Boden oder manchmal im Samen sind. Die Krankheit verursacht eine Ausdünnung der Stängel und den anschließenden Tod. Zur Vorbeugung der Krankheit sollten Samen desinfiziert werden, strikte Einhaltung der landwirtschaftlichen Vorschriften.
Unter den Schädlingen, die Melonen in Sibirien befallen, werden sie am häufigsten genannt:
- Kürbisseüberwintern auf Unkraut von Pferden und bewegen sich dann in die unteren Teile der Blätter, um Triebe und Blüten des Melonenstrauchs zu erhalten. Um diesen Schädling zu bekämpfen, ist die Verwendung von Decis oder Fitoverm wirksam.
- Melonenfliegedas legt Eier unter die Schale der Frucht. Die aus den Eiern geschlüpften Larven ernähren sich vom Fleisch der Melone, die schließlich verrottet und für die Nahrung ungeeignet wird. Zur Vorbeugung ist es sinnvoll, die Büsche mit den Präparaten Fufanon, Decis, Iskra-Bio, Fitoverm zu behandeln.
- Spinnmilbe, die sich auf beiden Seiten der Blattoberfläche und auf den Früchten absetzt, wodurch die Blätter absterben, die Stängel kahl werden und der Ertrag stark abfällt. Zur Prophylaxe und Behandlung werden Akarizide in Form von "Actellica", "Karbofos" oder "Apollo" eingesetzt.
Ernte und Lagerung
Um Melonen so lange wie möglich zu halten, ist es notwendig, den Reifegrad und die davon abhängige Erntezeit richtig einzuschätzen. Hilft in diesem Zustand der Maschenoberfläche, der für die meisten Melonenfrüchte charakteristisch ist. Wenn das Netz auf der Oberfläche nicht klar zum Ausdruck kommt, sind die Früchte noch nicht gereift. Sie werden bei Lagerung voller Reife nicht mehr erworben. Tiefmaschige Melonen reifen schnell, werden aber nicht länger als 2 Monate gelagert. Daher müssen Sie häufig eine Zwischenoption auswählen. Wenn eine Sorte angebaut wird, die keine Maschenoberfläche hat, wird der Reifegrad durch die Intensität der gelben Farbe der Frucht bestimmt.Melonen werden auf Holzoberflächen in einer Reihe gelagert, nicht in Kontakt miteinander oder in der Schwebe.
Wenn wir über die Langzeitkonservierung von Melonen sprechen, sollte betont werden, dass für die Langzeitlagerung Früchte spät reifer Sorten geeignet sind, die unter sibirischen Bedingungen nur in Gewächshäusern angebaut werden können. Gesammelte Melonen, die zur Lagerung geschickt wurden, sollten einen 5 cm langen Stiel haben. Die optimale Lagertemperatur liegt zwischen + 1 ° C und + 3 ° C bei einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 80%.
Wichtig! Um den besten Ertrag zu erzielen, sollte die Anzahl der Früchte auf den Büschen normalisiert werden, wobei nicht mehr als 4 Melonen darauf verbleiben. Eine größere Anzahl von Früchten kann weder die optimale Größe noch die erforderliche Süße erreichen.
Obwohl der Anbau von Melonen auf offenem Boden unter den schwierigen klimatischen Bedingungen Sibiriens mit einigen Schwierigkeiten und sogar Risiken verbunden ist, wird er in den transuralen Regionen immer weiter verbreitet. Dies wird durch die Erfolge der Züchter und neue landwirtschaftliche Techniken sowie durch die Begeisterung der sibirischen Melonen erleichtert, deren Belohnung aromatische Früchte sind, deren Geschmack ihren südlichen Verwandten nicht unterlegen ist.