Torpedo ist eine beliebte zentralasiatische Melonensorte, die seit mehreren Jahrhunderten bekannt ist. Merkmale und Grundregeln seiner Agrartechnologie sind unten angegeben.
Geschichte und Eigenschaften der Sorte
Der Geburtsort der Sorte ist Usbekistan, wo diese Melone auch Mirzanchul genannt wird. Es wurde in Europa seit dem 17. Jahrhundert angebaut.
Wissen Sie? Die Erwähnung der Melone findet sich in der Bibel, sie wurde im alten Ägypten, im alten Griechenland und im alten Rom angebaut. Eine wild wachsende Art wird heute fast nie mehr gefunden.
Notenbeschreibung
Die Hauptmerkmale der Pflanze sind:
- die Frucht ist länglich, länglich;
- Fruchtlänge 30–40 cm, Gewicht 6–10 kg;
- Hautfarbe ist gelb, mit einem feinen Netz;
- die Schale ist dünn und dicht;
- das Fruchtfleisch ist weiß mit einem reichen Geschmack;
- der Geruch enthält Aromen von Vanille, Honig und Birne;
- mittelbuschiger Busch, Hauptwimpern bis 2 m;
- Reifezeit von 85–95 Tagen in einem heißen Klima - 60–70 Tage.
Vor- und Nachteile
- Melon Torpedo hat folgende Vorteile:
- ausgezeichneter Geschmack;
- gute Transportfähigkeit;
- die Möglichkeit der Langzeitlagerung.
- Der Nachteil dieser Sorte kann berücksichtigt werden:
- erhöhte Anforderungen an die Wärme;
- die Notwendigkeit, die Ernte in mittleren Breiten zu rationieren.
Kalorien, Nutzen und Schaden
Der Nährwert der Melone ermöglicht es Ihnen, sie für den täglichen Gebrauch zu verwenden. Bei verschiedenen Ernährungsschemata ist es wichtig zu wissen, wie viele Kalorien in 100 Gramm Torpedomelone enthalten sind, sowie das Verhältnis von BJU.
Reifes Fruchtfleisch ist durch solche Indikatoren gekennzeichnet:
- 35,7 kcal;
- 7,7 g Kohlenhydrate;
- 0,24 g Fett;
- 0,6 g Protein.
Wissen Sie? Melonensamen sind reich an Zink, das zur Stärkung der Haare und zur Reinigung der Haut nützlich ist.
Welche Vitamine und Mineralien in einer Melone ihren Nutzen bestimmen, geht aus der folgenden Liste hervor:
- Vitamine A, C, B und PP;
- Kalium, Kalzium, Eisen und Natrium;
- Faser.
Dazu gehören:
- schwerer Diabetes mellitus;
- Magengeschwür des Magens;
- Ruhr und Darmfunktionsstörung;
- Nierenerkrankung.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, die Verwendung von Melone mit Milchprodukten sowie kaltem Wasser und Alkohol zu kombinieren.
Wie man beim Kauf eine reife und süße Melone wählt
Um die Fülle des Geschmacks zu genießen, müssen Sie wissen, wie man eine köstliche Melone auswählt. Angesichts des Zeitpunkts der Sortenreife sollten Torpedos frühestens Ende August - Anfang September gekauft werden. Sommerfrüchte werden höchstwahrscheinlich mit Wachstumsbeschleunigern angebaut.
Die folgenden Regeln zeigen Ihnen, wie Sie die Reife einer Melone bestimmen können:
- reife Früchte machen ein stumpfes Geräusch, wenn sie auf die Schale geklopft werden;
- Die Farbe des Fruchtfleisches sollte weiß oder leicht cremig sein, ohne eine grüne Schicht in der Nähe der Haut.
- Samen und innere Trennwände sollten sich leicht vom Fruchtfleisch entfernen können.
- Der Schwanz des Fötus muss trocken sein.
Dabei entstehen letztendlich Substanzen, die nach Aceton schmecken und riechen. Es ist auch möglich, dass ein solcher Geruch ein Zeichen für die Behandlung des Fötus mit Chemikalien zur Langzeitlagerung ist. Gründe, warum Melonen bitter sein können, können in der Art und Weise liegen, wie die Pflanze wächst. Dieser Geschmack ergibt eine übermäßige Menge an Nitraten oder Fusarium.
Wichtig! Auf dem Markt in der Nähe der Autobahn können Sie keine Melone kaufen, da die Früchte schnell schädliche Elemente aus der von Autos verschmutzten Luft aufnehmen.
Wie man pflanzt
Der Anbau einer Melone erfordert bestimmte Umweltbedingungen sowie die Einhaltung der Grundregeln der Agrartechnologie von Kürbissen.
Das Timing
Landedaten sollten die Merkmale einer bestimmten Region berücksichtigen. Sie müssen sich auf den Indikator für die Tagestemperatur bei +20 ... + 25 ° C und die Nachttemperatur bei + 15 ° C konzentrieren, die für die gesunde Entwicklung von Samen erforderlich sind. Melonen können durch direkte Aussaat auf offenem Boden oder in einem Gewächshaus sowie durch Sämlinge angebaut werden. Für europäische Regionen wird eine Sämlingsmethode empfohlen, mit der die Reifung der Sorte beschleunigt werden kann.
Standortauswahl
Land zum Anpflanzen von Kürbissen sollte so sonnig wie möglich und vor kaltem Wind geschützt sein. Der wichtigste Faktor für den Boden ist die Luft- und Wasserdurchlässigkeit. Melone wächst stark auf salzhaltigen und überfluteten Flächen in unmittelbarer Nähe zum Grundwasser.
Zum Anpflanzen eignen sich Parzellen zum Anbau von Winterweizen, Hülsenfrüchten, Zwiebeln und Kohl. Vermeiden Sie Orte, an denen die Pflanzen der Kürbisfamilie gewachsen sind. Der maximale Ertrag wird durch jährliche Übertragung der Melone an einen neuen Ort und Rückkehr zum vorherigen Ort nach 6 Jahren erreicht.
Wichtig! Die gemeinsame Lagerung mit Kartoffeln oder Rüben sollte aufgrund des starken Geruchs sowie einer Gruppe von Äpfeln, deren Ethylen die Melonenreifung zu stark beschleunigt, vermieden werden.
Samenvorbereitung
Große Samen werden ohne Anzeichen von Schäden zur Aussaat gebracht. Um Torpedo anzubauen, wird empfohlen, dass Sie Saatgut von einem vertrauenswürdigen Lieferanten kaufen und sicherstellen, dass es nicht abgelaufen ist.
Die Weiterbildung erfolgt folgendermaßen:
- Ausgewählte Proben müssen einen Tag lang in kaltem Wasser eingeweicht werden.
- Samen an die Oberfläche werfen.
- Die restlichen Samen müssen 6 Stunden in einer Kaliumpermanganatlösung eingelegt werden.
Aussaattechnik
Die Aussaat von Samen für Setzlinge erfolgt 35 Tage vor der beabsichtigten Pflanzung an der Hauptstelle. Für Setzlinge werden sofort separate Tassen vorbereitet, da Sprossen nicht gepflückt werden müssen.
Sie können die Bodenmischung der folgenden Zusammensetzung unabhängig voneinander herstellen:
- 1 Teil Torf und Sand;
- 2 Teile Humus.
Die Tiefe der Saatgutablage im Boden beträgt ca. 1–1,5 cm. Nach der Aussaat werden die Becher mit Glas oder Folie abgedeckt und bei einer Temperatur von mindestens + 25 ° C an einem schattigen Ort belassen. Wenn Sämlinge erscheinen, ist es notwendig, die Sämlinge an einen hellen Ort zu bringen und für mäßiges Gießen zu sorgen.
10 Tage vor dem Pflanzen im Freien werden die Sämlinge abgeschreckt und bleiben immer länger an der frischen Luft. Die Aussaat auf offenem Boden oder in einem Gewächshaus erfolgt im Mai nach ausreichender Erwärmung von Luft und Boden. Angesichts der Ausbreitung der Wimpern ist es notwendig, zwischen den Reihen 1 bis 1,5 Meter zu lassen. Wenn Sie die Kultur auf einem Gitter wachsen lassen, kann das Intervall auf 80 cm reduziert werden.
Wie man sich im Freien kümmert
Die Pflege im Freien umfasst Bewässerung und Top-Dressing sowie Maßnahmen zur Bildung einer Pflanze, um die Reifung der Früchte sicherzustellen.
Notunterkunft
In den Regionen der Mittelspur wird als Alternative zu einem stationären Gewächshaus ein vorübergehender Schutz vor dem Film verwendet. Die Folie wird in einer Höhe von ca. 70 cm installiert. Die Unterstände werden 5-6 Tage vor dem Pflanzen vorbereitet, wodurch der Boden zusätzlich erwärmt wird. Entfernen Sie den Film zu Beginn der Blüte gegen Ende Juni.
Bewässerung
Die Bewässerung der Pflanzen erfolgt bei längerem trockenem Boden mit warmem Wasser +20 ... + 25 ° C. Eine anhaltende Dürre ist während der Blüte und Fruchtbildung von entscheidender Bedeutung. Während der Reifung wird die Bodenfeuchtigkeit reduziert und dann vollständig gestoppt, damit die Früchte maximale Süße erhalten.
Top Dressing
Das Optimum ist die dreifache Anzahl von Verbänden, die nach diesem Schema durchgeführt wird:
- das erste Top-Dressing eine Woche nach dem Pflanzen mit einer Lösung von Ammoniumnitrat (20 g pro Liter Wasser), 2 l pro Busch;
- Das gleiche Top-Dressing wird in der Knospungsphase durchgeführt.
- Nach 3 Wochen wird eine Lösung von Phosphor-Kalium-Düngemitteln verabreicht, die auf 50 und 20 g pro Eimer Wasser basiert.
Büsche
Die Bildung von Melonen ist besonders wichtig für die Regionen der mittleren Spur, wenn es notwendig ist, die Anzahl der Früchte auf einer Pflanze zu begrenzen, damit sie unter kühleren Bedingungen reifen können. Lassen Sie bei einer Pflanze 2-3 Seitentriebe und kneifen Sie die Hauptwimpern nach 3-4 Früchten des Eierstocks. Zusätzliche Eierstöcke werden entfernt, nachdem die Früchte einen Durchmesser von 5-6 cm erreicht haben.
Bodenpflege
Die beste Bodenpflege ist das Mulchen, wodurch Sie die Anzahl der Unkräuter reduzieren und ein ausreichendes Maß an Feuchtigkeit und Bröckeligkeit sicherstellen können. Nach dem Erscheinen der Früchte werden sie an das Gitter in den Netzen gebunden oder legen Pappe, Schiefer oder Stroh darunter. Während der Reifung wird empfohlen, die Früchte umzudrehen, um einen gleichmäßigen Zugang zur Sonne zu gewährleisten.
Ernte und Lagerung
Die technische Reife tritt 30 bis 35 Tage nach dem Eierstock auf. Die charakteristischen Zeichen der Reife sind die Ringe um den Stiel, eine helle Farbe und Risse in der Schale, ein ausgeprägter Geruch.
Diese Erntemethode wird empfohlen:
- Eine Woche vor der Ernte wird am Stiel ein Schnitt auf die Hälfte der Dicke gemacht, um den Nährstoffabfluss zu verringern.
- In den verbleibenden Tagen werden die Früchte ständig in der Sonne gewendet.
- Die Früchte werden bei trockenem Wetter mit einem Stiel geerntet, damit schädliche Bakterien nicht von einer Klippe in die Wunde gelangen und die Melone länger gelagert wird.
Für die Langzeitlagerung werden die Früchte leicht unreif entfernt, eine grüne Melone kann sich jedoch verschlechtern oder geschmacklos sein. Es ist optimal, Torpedomelonen in einem belüfteten Keller mit einer Luftfeuchtigkeit von ca. 80% zu lagern. Die Lagertemperatur sollte +2 ... + 4 ° C betragen. Um die Torpedomelone bis zum Neujahr zu Hause aufzubewahren, können Sie jede Frucht in ein Gitter hängen oder in Sandkisten legen.
Eine große Anzahl von in speziellen Regalen mit weichen Betten gelagert. In jedem Fall ist es wichtig, dass sich die Früchte nicht berühren. Sie werden mehrmals im Monat untersucht und gewendet, wobei fertige Proben für Lebensmittel entnommen werden. Wie lange ist die geschnittene Melone gelagert? Im Kühlschrank können Scheiben nicht länger als zwei Tage in einem dicht verschlossenen Behälter aufbewahrt werden. Das Fleisch der Melone wird nicht nur frisch gegessen, sondern auch getrocknet und getrocknet. Daraus werden Marmelade und kandierte Früchte, Obstpüreesuppen, gefrorene Desserts, Salate und Snacks zubereitet.Melone ist eine der wohlriechendsten und köstlichsten Pflanzen. Die Sorte Torpedo kann nicht nur in den südlichen Regionen, sondern auch auf der Mittelspur mit speziellen landwirtschaftlichen Techniken auf persönlichen Parzellen angebaut werden.