Karotten sind ein Produkt, das nicht nur wegen seiner vielen vorteilhaften Eigenschaften wertvoll ist, sondern auch wegen seiner hohen Haltbarkeit, die es ihm ermöglicht, die Ernte des letzten Jahres mindestens bis zum Frühjahr zu bewahren. Dafür müssen Sie jedoch in der Regel einen Keller zur Verfügung haben. In dieser Überprüfung wird erörtert, ob es möglich ist, rohe Karotten für den Winter in einem normalen Kühlschrank zu lagern, wie dies geschieht, damit es nicht verblasst, wie viel Wurzelgemüse ohne Einfrieren aufbewahrt werden kann und welche Sorten am besten für die Ernte verwendet werden.
Ernte und Vorbereitung für die Lagerung
Für die Langzeitlagerung im Kühlschrank müssen Sie immer Wurzelfrüchte Ihres eigenen Anbaus verwenden, da zum Verkauf angebautes Gemüse sehr oft verschiedene chemische Zusätze enthält, die nicht nur die Qualität des Produkts beeinträchtigen, sondern auch dessen Ernteeignung verringern.
Damit die Wurzelpflanze für die Ernte im Winter geeignet ist, muss sie korrekt geerntet und vorbereitet werden. Zunächst müssen Sie rechtzeitig mit der Ernte beginnen, da sich unreife und überbelichtete Wurzelfrüchte anschließend sehr schnell verschlechtern. Um die Erntezeit zu bestimmen, müssen die Angaben des Herstellers zu den Reifedaten dieser Sorte berücksichtigt werden, die normalerweise ab dem Zeitpunkt der Aussaat der Samen berechnet werden. Ein zusätzliches Zeichen dafür, dass die Karotten reif sind, ist das Auftreten von weißen Wurzeln in der Nase und Gelbfärbung in den unteren Blättern (aber nicht das Aufhellen der Wurzelpflanze selbst, wie viele glauben).
Wichtig! Die gelbe Farbe und die weiche Textur der Karotten zeigen nicht an, dass die Wurzelpflanze gereift ist, sondern dass sie krank ist. Solche Exemplare sind nicht für eine lange Ernte geeignet.
Typischerweise werden Karottensorten, die sich durch eine hohe Haltbarkeit auszeichnen, im Frühherbst bis etwa Mitte September geerntet, wenn die Nachttemperatur unter + 5 ... + 8 ° C fällt. Es ist sehr wichtig, bis zum Beginn der Regenzeit aufzuholen und zusätzlich den trockensten Tag für die Ernte zu wählen: Es ist der feuchte Boden zum Zeitpunkt der Karottenextraktion, der am häufigsten erklärt, warum eine hochwertige Wurzelpflanze anscheinend schnell locker und verrottet.
Ein weiterer möglicher Grund für dieses Phänomen ist die Übersättigung des Gemüses mit Feuchtigkeit während der Vegetationsperiode, die insbesondere dann auftreten kann, wenn der Sommer sehr kalt und regnerisch war oder wenn das Bewässerungsregime nicht richtig organisiert war (jeder erfahrene Gärtner weiß das mindestens drei Wochen vor der Ernte Wurzelkulturen müssen vollständig gestoppt werden).
Ein weiterer Trick, der die nachfolgende Ausdauer erhöht, ist die Oberflächenbehandlung der Beete mit einer 5% igen Kupfersulfatlösung 5 Tage vor dem erwarteten Erntedatum. Diese Vorsichtsmaßnahme stimuliert den Abfluss von Nährstoffen von den „Spitzen“ zu den „Wurzeln“ und blockiert auch Krankheiten, die sich in den Spitzen entwickeln und die Ernte im Stadium ihrer Sammlung beeinträchtigen können.
Die Reinigung selbst muss gemäß den folgenden Regeln durchgeführt werden:
- Es ist nur eine Schaufel erforderlich, da eine Gabel höchstwahrscheinlich die Haut von Wurzelfrüchten schädigen kann.
- Sie müssen das Gemüse vorsichtig vom Boden entfernen, die Reste des Bodens von Hand entfernen oder vorsichtig schütteln, auf keinen Fall die Wurzelfrüchte auf dem Boden schlagen und ohne ein Messer oder andere scharfe Gegenstände zu benutzen, um den Boden zu reinigen.
- Unmittelbar nach dem Ausgraben der Karotten müssen Sie die Spitzen in einer Höhe von ca. 2 cm von der Wurzelernte abschneiden.
Für Lesezeichen zur Aufbewahrung werden diejenigen Gemüse ausgewählt, die die folgenden Anforderungen erfüllen:Wichtig! Um zu verhindern, dass die Karotten im Kühlschrank sprießen, empfehlen einige Hausfrauen, den oberen Teil um 1-2 cm zu kürzen, damit die abgeschnittene Stelle vor dem Verlegen vollständig trocknen kann.
- die richtige Form und feste Struktur haben;
- keine Risse, Beschädigungen, Anzeichen von Verwelkung oder Verfall haben;
- sind vollreif (der Durchmesser oben sollte mindestens 5 cm betragen).
Nach dem Sortieren wird die Ernte für einen Tag an einen dunklen Ort gelegt, um vollständig zu trocknen. Es ist wünschenswert, dass die Lufttemperatur in einem solchen Raum ungefähr + 5 ° C beträgt: Eine solche Vorkühlung verlängert die Zeit für die anschließende Lagerung von Wurzelfrüchten erheblich.
Wie man Karotten zu Hause in einer Wohnung im Kühlschrank aufbewahrt
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Karottenernte im Kühlschrank aufzubewahren. Die Wahl hängt vom Volumen der Ernte und der Größe der Kammer, der Sorte und dem Zustand der Wurzelfrüchte, den Zeiträumen, in denen Gemüse verwendet werden soll, sowie den persönlichen Vorlieben der jeweiligen Gastgeberin ab.
Ungewaschene Karotten in Plastiktüten
Das Waschen und Schälen von Karotten zur Vorbereitung der Lagerung sollte in der Regel in keinem Fall erfolgen. Solche Verfahren beschädigen die Schutzschicht auf der Oberfläche von Wurzelfrüchten und verringern deren Haltbarkeit stark. Sie werden daher nur in Ausnahmefällen für kurzfristige Rohlinge oder vor dem Einfrieren verwendet.
Meistens werden Karotten in einer Plastiktüte aufbewahrt und in einen Behälter für Gemüse gelegt.Wichtig! Je weniger Wurzelfrüchte in den Beutel gepackt werden, desto länger halten sie. Unter industriellen Bedingungen werden Beutel mit einem Fassungsvermögen von bis zu 35 kg verwendet. Bei Haushaltskühlschränken ist es jedoch besser, nicht mehr 5-6 Stück zu verpacken.
Diese Methode wird als sehr zuverlässig angesehen, es müssen jedoch zwei Bedingungen erfüllt sein:
- Bevor Sie das Produkt in den Kühlschrank im Beutel legen, müssen Sie mehrere Löcher für die Freisetzung von Kohlendioxid bohren, das die Wurzelfrüchte während der Lagerung abgeben.
- Der Inhalt des Pakets sollte so oft wie möglich überprüft werden, um alle Fälle, in denen die ersten Spuren von Schäden auftreten, rechtzeitig zu identifizieren und zu löschen.
Ungewaschene Karotten in Papier
Anstelle von Plastiktüten verwenden einige Hausfrauen Papier, um Karotten und am besten eine normale Zeitung aufzubewahren. Wenn jede Wurzelpflanze in mehrere Schichten eines solchen Papiers eingewickelt wird und gleichzeitig der Kontakt von Gemüse untereinander vermieden wird, kann die Haltbarkeit der Ernte erheblich verlängert werden, indem die Verdunstung von Feuchtigkeit aus dem Fruchtfleisch des Gemüses verringert wird, wodurch dessen Austrocknung und eine bessere Sauerstoffzirkulation verhindert werden, die den Verrottungsprozess stoppt.
Gewaschene Karotten
Trotz der Tatsache, dass die meisten Experten kategorisch nicht empfehlen, die Wurzelfrüchte vor der Lagerung zu benetzen, gibt es Argumente für die vorläufige Entfernung von Schmutz und Erde aus Gemüse durch Wasser.
Insbesondere die folgenden Faktoren zeugen von der Lagerung gewaschener Karotten:Wissen Sie? Die vielleicht größten Bewunderer von Karotten auf der Welt sind die Amerikaner. Sie haben sogar einen besonderen Feiertag - den Nationalen Karottenkuchentag (Nationaler Karottenkuchentag), der jedes Jahr am 3. Februar gefeiert wird, und im Bundesstaat Kalifornien (Holtville) findet im selben Monat ein einwöchiges Karottenfestival statt.
- Das Land ist ein natürlicher Lebensraum für viele Bakterien und andere pathogene Mikroorganismen. Durch die Reinigung der Wurzelfrüchte verringert die Wirtin die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Kultur durch verschiedene Krankheiten.
- Bei reinem Gemüse sind alle Schäden, Risse, Spuren von Krankheiten und anderen Problemen viel besser sichtbar, was darauf hinweist, dass dieses Exemplar nicht lange gelagert wird und von anderen isoliert werden sollte, je früher, desto besser.
Sie können gewaschene Karotten genauso wie ungewaschene Karotten lagern, obwohl es mehrere zusätzliche Möglichkeiten gibt, ein solches Produkt für die Ernte zu verwenden.
Gewaschene Karotten in einem Behälter
Gewaschene Karotten lassen sich sehr bequem in Lebensmittelbehältern aufbewahren - Plastik oder Glas. Wenn der Behälter mit einem Vakuumdeckel ausgestattet ist, verdoppelt sich die Haltbarkeit des darin enthaltenen Gemüses ungefähr.
Video: Wie man gewaschene Karotten in einem Behälter aufbewahrt
In Wasser oder einem feuchten Handtuch gewaschen und geschält
Wenn bereits gewaschene und geschälte Karotten aus irgendeinem Grund nicht sofort verwendet werden konnten, können sie mehrere Tage gelagert werden, indem sie in einen Behälter mit Wasser gestellt und in den Kühlschrank gestellt werden. Wenn das Wasser regelmäßig gewechselt wird, kann das Gemüse seine Frische noch länger behalten. Auf die gleiche Weise können Sie verhindern, dass das geschälte Gemüse verdorrt, indem Sie es mit einem feuchten Handtuch oder einem anderen feuchtigkeitsabsorbierenden Tuch, das von Zeit zu Zeit erneut angefeuchtet werden muss, in einen Kühlschrank wickeln. Diese Methode ermöglicht es jedoch, das Gemüse nicht länger als eine Woche aufzubewahren.
Im Frischhaltefilm
Wenn Sie die Haltbarkeit stark kontaminierter Karotten nach dem Entfernen von Land verlängern möchten, kann jede Instanz fest in mehrere Schichten Frischhaltefolie eingewickelt und dann die resultierenden "Kokons" in das Gemüsefach gegeben werden. Wenn die Karotten gründlich getrocknet wurden, kann sie in dieser Form lange bestehen bleiben.
Wissen Sie? Das einzige Vitamin, das nicht weniger Angst vor niedrigen Temperaturen als vor Hitze hat, ist Ascorbinsäure. Bei tiefem und schnellem Einfrieren beträgt der Vitamin C-Verlust jedoch nur 15%, während beispielsweise durch Trocknen bei Raumtemperatur die Menge dieses Vitamins im Produkt um 70% reduziert wird!
Gefroren
Die einzige Möglichkeit, die Gemüseernte bis zum nächsten Frühjahr wirklich im Kühlschrank aufzubewahren, besteht darin, sie einzufrieren.
Der einzige Nachteil des Einfrierens besteht darin, dass Karotten nach einer solchen Ernte ihre knusprige Struktur verlieren und daher nicht mehr für die Zubereitung von Gerichten geeignet sind, bei denen dieses Gemüse frisch verwendet werden sollte. Für das anschließende Kochen, Schmoren oder Backen sind gefrorene Karotten jedoch nicht weniger geeignet als frische.
Um Wurzelgemüse einzufrieren, müssen sie gewaschen und gereinigt und dann so gehackt werden, wie es für die Zubereitung eines zukünftigen Gerichts mit dieser Zutat erforderlich ist - reiben, in Scheiben, Strohhalme usw. schneiden. Dann sollte das so zubereitete Gemüse in einer Schicht ausgelegt werden auf einer ebenen Fläche und zum schnellen Einfrieren für mehrere Stunden in den Gefrierschrank stellen.
Die auf diese Weise zubereiteten Karotten werden in portionierte Behälter (Gefrierbeutel mit einem speziellen Verschluss, Plastikbehälter, Einwegbecher mit verschlossenem Deckel usw.) gegossen und zur dauerhaften Lagerung in den Gefrierschrank geschickt.
Wichtig! Nach dem Auftauen wird nicht empfohlen, Lebensmittel erneut einzufrieren. Sie müssen sie daher sofort verpacken, damit jede Portion vollständig verwendet werden kann.
Wenn Sie möchten, können Sie nicht nur geriebene, sondern auch ganze Karotten einfrieren, indem Sie die geschälte Wurzelpflanze einfach in einen Film einwickeln und in den Gefrierschrank stellen. Ein solches Gemüse kann anschließend, ohne aufzutauen, zu der Brühe gegeben werden, um ihr einen zusätzlichen Geschmack zu verleihen, und auch zur Verwendung in verschiedenen Salaten (zum Beispiel Olivier oder Hering "unter einem Pelzmantel") gekocht werden.
Haltbarkeit von Karotten im Kühlschrank
Die Haltbarkeit von Karotten im Kühlschrank hängt von der Ausgangsqualität der Rohstoffe, den technischen Eigenschaften der Kammer selbst sowie von der gewählten Erntemethode ab. Wenn Sie alle oben genannten Empfehlungen befolgen, sollten Sie sich im Durchschnitt auf die in der Tabelle angegebenen Normen konzentrieren.
Art des Werkstücks | Haltbarkeitsdatum |
Ungewaschenes Wurzelgemüse in einer Plastiktüte | 4–9 Wochen |
Ungewaschenes Wurzelgemüse in Papier | 8-15 Wochen |
Gewaschenes Wurzelgemüse im Abschnitt für Gemüse | 10-15 Tage |
Gewaschenes und geschältes Wurzelgemüse in Wasser | 3-7 Tage |
Ungeschälte Wurzelfrüchte in feuchtem Gewebe gewaschen | 8-15 Tage |
Gewaschenes Wurzelgemüse in einem Plastikbehälter | 7-10 Tage |
Gewaschenes Wurzelgemüse in einem Glasbehälter mit Vakuumdeckel | 10-15 Tage |
Gewaschenes Wurzelgemüse in Einzelverpackung aus einem Lebensmittelfilm | 5-12 Wochen |
Gefrorenes Gemüse | Bis zu 12 Monate |
Die besten Sorten mit hoher Sturheit
Bei der Eignung von Gemüse für die Langzeitlagerung spielt nicht zuletzt die Sortenzugehörigkeit oder vielmehr die Qualität der Haltbarkeit eine geringe Rolle. Um nicht zu versuchen, sich die mildesten Karottensorten zu merken, müssen Sie das nur wissen Diejenigen, die für die Lagerung am besten geeignet sind, sind:
- gekennzeichnet durch späte Reifung (frühes Gemüse ist immer zum sofortigen Verzehr bestimmt, hat weniger Geschmack und Ernährung und kostet viel mehr);
- in der Zone angebaut werden, die ihrer Regionalisierung entspricht (unter widrigen klimatischen Bedingungen wächst die Wurzelpflanze schwach und wird dementsprechend nicht lange gelagert);
- eine längliche Form haben (je kürzer die Karotten, desto schlechter wird sie normalerweise gelagert);
- haben eine erhöhte Rissbeständigkeit.
Wir empfehlen Ihnen, sich über den Anbau von Karottensorten wie Dordogne und Chantagne zu informieren.
Wenn wir über spezifische Beispiele sprechen, wird eine hohe Variabilität durch solche Sorten und Hybriden von Karotten überzeugend gezeigt, wie zum Beispiel:
- Boltex;
- Vitamin
- Geranda;
- Gribovchanin;
- Grossa;
- Dolyanka;
- Kaiser
- Kardinal;
- Kaskade F1;
- Königin des Herbstes;
- Roter Riese;
- Losinoostrovskaya 13;
- Moskauer Winter;
- Nantes 4;
- Olymp
- Süßer Winter;
- Tuchon;
- Flacca;
- Flaccoro;
- Shantane 2461 und viele andere.
Es ist zu beachten, dass Sie unter den früh- und mittelreifen Karottensorten auch diejenigen auswählen können, die für die Langzeitlagerung geeignet sind.
Insbesondere haben sie in dieser Kategorie eine gute Sturheit, zum Beispiel:
- Alenka;
- Artek;
- Bangor
- Vita Long;
- Karotte;
- Lagune;
- Nandrin F1;
- Samson;
- Forto
- Eine Chance.
Es ist möglich, Karotten mehrere Monate lang aufzubewahren, damit sie nicht verrotten und nicht verblassen, nicht nur im Keller, sondern auch in einer gewöhnlichen Stadtwohnung, auch im Kühlschrank. Dazu müssen Sie nur einige einfache Regeln kennen und befolgen, insbesondere in Bezug auf die Auswahl und Zubereitung von Rohstoffen sowie die Bedingungen, die Wurzelfrüchte benötigen, um ihr Aussehen, ihre Ernährungseigenschaften und ihren Geschmack zu erhalten.Wissen Sie? Das Guinness-Buch der Rekorde ist die größte 10,18 kg schwere Karotte, die in Minnesota von einem Landwirt namens Christopher Qually angebaut wurde. Aber die längste Wurzelpflanze wuchs in der Grafschaft Leicestershire (UK) beim örtlichen Gärtner Simon Smith, die Länge dieser Karotte betrug 120 cm.