Während der Schwangerschaft ändern Frauen häufig ihre Geschmackspräferenzen sowie Zweifel an den Vorteilen der verwendeten Produkte und deren Auswirkungen auf die Schwangerschaft. Oft gibt es Zweifel an Gewürzen. Am interessantesten ist Schwarzkümmel, da es neben dem Kochen viele Möglichkeiten gibt, ihn zu verwenden.
Chemische Zusammensetzung
Kreuzkümmel hat eine reiche chemische Zusammensetzung:
Vitamine |
|
Makronährstoffe |
|
Spurenelemente |
|
Fettsäuren |
|
Aminosäuren |
|
Phenole |
|
Alkohole und Äther |
|
Und dies ist keine vollständige Liste aller Substanzen, aus denen das Gewürz besteht. Wissenschaftler hören nicht auf, die Zusammensetzung von Gewürzen und ihre Wirkung auf den menschlichen Körper zu untersuchen. Seit 1956 wurden mehr als 200 Studien zu den Eigenschaften von Kümmel durchgeführt.
Kann man während der Schwangerschaft Kreuzkümmel essen?
Es gibt kein striktes medizinisches Verbot der Verwendung dieses Gewürzs während der Schwangerschaft. Ärzte warnen jedoch davor, dass die Zeit der Geburt eines Kindes nicht die Zeit für Experimente ist. Wenn die zukünftige Mutter dieses Gewürz vorher nicht gegessen hat, sollten Sie nicht anfangen.
Wissen Sie? Kümmel wurden seit dem Neolithikum und dem Mesolithikum von Menschen verwendet, wie archäologische Untersuchungen belegen.
In den frühen Stadien
Im ersten Trimester kann man kein Schwarzkümmelöl essen. Es hat eine stark stimulierende Wirkung auf das Immunsystem. Infolge des Verzehrs kann der Körper versuchen, den Fötus abzulehnen, da er als Fremdkörper betrachtet wird.
Die Verwendung von Kümmel als Gewürz ist nicht kontraindiziert, die in dieser Form erhaltenen Dosen der Substanz sind zu gering, um sich negativ auf Mutter oder Fötus auszuwirken.
Im zweiten Trimester
Aus den gleichen Gründen wie im ersten, im zweiten Trimester wird nicht empfohlen, das Öl aus dieser Pflanze im Inneren zu entnehmen. Kümmeltee ist jedoch nicht verboten, was zur Bewältigung einer übermäßigen Gasbildung beiträgt. Das Backen mit den Samen dieses Gewürzs ist ebenfalls nicht kontraindiziert.
In späten Begriffen
Im letzten Trimester darf Kümmeltee zur Bekämpfung von Sodbrennen und zur Verbesserung der Funktion des Magen-Darm-Trakts verwendet werden.
Wichtig! Kümmeltee hat eine harntreibende Wirkung, daher sollte sie im dritten Trimester mit Vorsicht eingenommen werden, da schwangere Frauen in dieser Zeit aufgrund des großen Gewichts des Fötus Probleme mit dem Urogenitalsystem haben.
Einige werdende Mütter beginnen in der letzten Woche vor der Geburt, aus den Samen dieser Pflanze gepresst zu trinken, um die Wehen zu erleichtern. Es wird angenommen, dass dieses Öl zu einer besseren Öffnung der Gebärmutter beiträgt. Es wurden jedoch keine wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Thema durchgeführt. Daher sollte die werdende Mutter bei einer solchen Entscheidung alle Risiken abwägen.
Ist Kümmel während der Schwangerschaft nützlich?
Bei richtiger Verwendung von Kümmel gibt es viel mehr Nutzen als Schaden. Die Hauptsache ist, die richtige Form und Art der Anwendung zu wählen. Der tägliche Verzehr von Samen dieser Pflanze hilft im Kampf gegen Anämie und reichert den Körper mit Magnesium an.
Wenn keine Allergie vorliegt, darf dieses Öl während der Schwangerschaft jederzeit äußerlich angewendet werden. Ein paar Tropfen auf die Schläfe helfen bei Migräne.
Darüber hinaus wird es als Mittel gegen Schwangerschaftsstreifen eingesetzt. Es wird empfohlen, das Produkt in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu verwenden. Es sollte in Bereiche gerieben werden, in denen die Gefahr von Dehnungsstreifen besteht: Brust, Oberschenkel, Bauch.Wissen Sie? In Lettland ist Käse mit Kümmel im Register der Nationalgerichte eingetragen. Es hat den Namen "Yanov Cheese" und wird nur an Feiertagen zubereitet.
Pflanzensamen verbessern den Stoffwechsel, fördern die Entwicklung von Pankreasenzymen, helfen bei der Bekämpfung von Verstopfung und Blähungen und wirken entzündungshemmend. Auch die Einnahme von Kümmel hilft bei der Behandlung von Katarakten und Glaukom.
Gegenanzeigen und Vorsichtsmaßnahmen
Trotz aller Vorteile hat das Gewürz Kontraindikationen.
- Die tägliche Dosis muss auf 25 g pro Tag begrenzt sein und darf nicht von Personen angewendet werden:
- mit erhöhter Säure des Magens;
- koronare Herzkrankheit;
- Diabetiker;
- mit Gallenblasenerkrankung.
Die äußerliche Anwendung von Kümmelöl ist bei Hautschäden in Form von Verbrennungen, Erosion und Geschwüren kontraindiziert.
Nützliche Tipps
Kreuzkümmel wird sowohl extern als auch intern verwendet. Die Samen der Pflanze werden beim Kochen als Gewürz und zur Herstellung von Tee verwendet.
Wichtig! Bevor Sie Kümmel auspressen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Schwangere sollten bei der Anwendung die allgemeinen Empfehlungen befolgen:
- Um Sodbrennen und vermehrte Gasbildung zu bekämpfen, können Sie Kümmeltee verwenden. Um es zuzubereiten, mischen Sie 0,5 TL. Samen mit Teeblättern, kochendes Wasser gießen und 10-15 Minuten ziehen lassen. Am besten morgens einnehmen.
- Für die äußerliche Anwendung wird kaltgepresstes Öl aus Schwarzkümmel verwendet. Es hat eine tonisierende, weichmachende Wirkung, spendet Feuchtigkeit und pflegt die Haut.
- Kümmelöl kann im Inneren verwendet werden. Die tägliche Dosis beträgt 2 EL. Es sollte morgens und abends vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
Kreuzkümmel ist eine Speisekammer mit nützlichen Substanzen. Wenn die schwangere Frau nicht allergisch dagegen ist, ist das Hinzufügen von Nahrungsmitteln als Gewürz nur von Vorteil. Die äußere Anwendung des Squeeze wirkt sich auch positiv auf die Haut aus. Die Pflanze sollte jedoch nicht als Medikament betrachtet werden. Vor der Verwendung des Öls oder Tees sollte eine schwangere Frau einen Arzt konsultieren.