Eine relativ neue Kartoffelsorte Red Fantasy hat aufgrund seines hohen Ertrags, der hervorragenden Geschmackseigenschaften von Früchten und der geringen Sorgfalt bei den einheimischen Gemüsebauern bereits an Beliebtheit gewonnen. Was sind die Hauptvorteile der beschriebenen Sorte und unter welchen Bedingungen wird sie später in diesem Artikel angebaut?
Charakteristik und Beschreibung
Potatoes Red Fantasy ist das Ergebnis von Züchtungsarbeiten niederländischer Genetiker, denen es durch langjährige Forschung 2011 gelungen ist, eine neue Sorte zu entwickeln, die sich durch hohe Handels- und Geschmackseigenschaften von Wurzelfrüchten auszeichnet. Gemüse wird für den Anbau in den Regionen Zentral- und Wolga-Vyatka der Russischen Föderation empfohlen. Ideal für den Anbau auf kleinen privaten Farmen und im industriellen Maßstab.
Eine ausgewogene Zusammensetzung und wenig Kalorien machen dieses Gemüse für Baby und Ernährung unverzichtbar
Botanische Beschreibung
Die Sorte Red Fantasy gehört zu der Kategorie der Pflanzen mit einer durchschnittlichen Vegetationsperiode, deren Früchte 100 bis 120 Tage nach dem Pflanzen des Pflanzenmaterials geerntet werden können. Die Büsche sind ziemlich hoch, kräftig und aufrecht. Die grüne Masse der Kultur wird in Form von großen Blättern mittlerer Dichte von hellgrüner Farbe mit einer leicht faltigen Oberfläche dargestellt.
Während der Blüte bilden sich an den Büschen kleine violette Blüten, die in sauberen Blumensträußen gesammelt werden. Kartoffelwurzeln sind kraftvoll und gut entwickelt. Jeder Busch kann unter günstigen Bedingungen und bei guter Pflege 10-15 Wurzelfrüchte produzieren.
Wissen Sie? Es gibt viele Kartoffelsorten auf der Welt. Neben traditionellen weißen und gelben Kartoffeln gibt es schwarze Sorten mit einem hohen Gehalt an Mangan, rot - mit Anthocyanen sowie blauen und sogar violetten Blüten.
Die Früchte von Red Fantasy sind groß genug Kartoffeln mit einem Gewicht von 100 bis 120 g. Die Besonderheit dieser Sorte, an der man sie unter anderem leicht erkennen kann, ist eine ungewöhnlich hellrosa Farbe der Wurzelfrüchte und ein dunkelgelbes, dichtes Fruchtfleisch. Die Früchte haben eine regelmäßige ovale Form und eine kleine Anzahl flacher Augen auf der Oberfläche. Das Fruchtfleisch ist ziemlich dicht, verliert beim Kochen nicht seine Farbe, kocht nicht, enthält nicht mehr als 21% Stärke.
Wurzelfrüchte zeichnen sich durch hohe Qualitäts- und Haltbarkeitsindikatoren aus, die es Ihnen ermöglichen, Gemüse über große Entfernungen zu transportieren, ohne seine Marktfähigkeit und ihren Geschmack zu verlieren.
Reifezeit
Red Fantasy - eine Vielzahl von Mitte der frühen Vegetationsperiode. In der Regel beträgt die Zeitspanne von der Aussaat auf offenem Boden bis zur Ernte selten mehr als 120 Tage. Im Durchschnitt variiert die Vegetationsperiode einer Kultur zwischen 90 und 110 Tagen, abhängig von den klimatischen Eigenschaften der Region.
Die Pflanze weist hohe Erträge auf. Unter günstigen klimatischen Bedingungen und unter Berücksichtigung der richtigen Pflege für die Saison können 260 bis 380 Cent Obst auf einem Hektar geerntet werden.
Geschmacksqualitäten
Wurzelfrüchte der beschriebenen Sorte haben einen ausgezeichneten Geschmack. Ihr Fleisch ist ziemlich dicht, verliert beim Kochen nicht an Farbe und Struktur, kocht praktisch nicht, ist gesättigt und hat einen hellen Geschmack, daher eignet es sich hervorragend zur Herstellung von Kartoffelpüree.
Kartoffeln haben in ihrer Zusammensetzung einen erhöhten Anteil an Aminosäuren, Protein und Protein. Der Stärkegehalt im Zellstoff kann zwischen 13 und 21% liegen. Die Kartoffel hat eine hervorragende Haltbarkeit - 95%, verträgt den Transport gut und kann bei optimalen Bedingungen bis zum Frühjahr ohne Geschmacks- und ästhetischen Verlust gelagert werden.
Geeignet sowohl für den industriellen Anbau als auch für den Selbstanbau.
Vor- und Nachteile
- Gemüseanbauer, die sich mit dem Anbau der beschriebenen vielversprechenden Sorte befassen, stellen eine breite Palette ihrer Vorteile fest, von denen die wichtigsten sind:
- hohe Erträge;
- ausgezeichnete Marktfähigkeit und Geschmack von Wurzelfrüchten;
- ausgezeichnete Obsthaltung und Transport;
- geringer Prozentsatz an Stärke;
- Universalität bei der Verwendung von Früchten;
- Starke Immunität gegen viele Krankheiten, die für Solanaceen charakteristisch sind, insbesondere Schorf, Krebs, Nassfäule, schwarzes Bein, Spätfäule.
Die Sorte hat praktisch keine Nachteile. Vorbehaltlich der grundlegenden landwirtschaftlichen Praktiken bei der Pflege von Kartoffeln gibt es keine Probleme mit dem Anbau.
Pflanzen und wachsen
Trotz der Tatsache, dass die Anbautechnik des Anbaus von Red Fantasy Standard ist, müssen Gemüsebauern einige einfache Regeln einhalten, wenn Sie eine qualitativ hochwertige und reichliche Ernte erzielen möchten.
Optimale Landezeit
Potatoes Red Fantasy ist nicht sehr skurril für die Wetterbedingungen, aber es wird empfohlen, die Knollen in Böden zu pflanzen, die auf eine Tiefe von mindestens 10 cm bis + 8 ° C erwärmt wurden und eine ausreichende Menge an Feuchtigkeit behalten haben.
Abhängig von den klimatischen Bedingungen der Region sollte die Aussaat Ende April - in den ersten Maiwochen - erfolgen.
Wichtig! Wenn Sie Früchte in kalten und trockenen Böden pflanzen, bleibt die Pflanze im Wachstum zurück und trägt schlechte Früchte.
Vorbereitung der Aussaat
Die richtige Vorbereitung des Standortes vor der Aussaat hat erhebliche Auswirkungen auf die weitere Entwicklung der Kultur. Für Kartoffeln der beschriebenen Sorte ist ein nahrhafter, leichter, luft- und feuchtigkeitsdurchlässiger Boden mit neutralem Säuregehalt geeignet. Der Boden muss unbedingt gut angefeuchtet sein.
Eine ausgezeichnete Option für die Kultur sind lehmige Böden oder Chernozem mit einer Grundwassertiefe von mindestens 2 bis 2,5 m. Unmittelbar vor dem Pflanzen der Knollen sollte der Boden mit einer Bajonettschaufel gelockert werden und die Wurzeln von Unkrautpflanzen vollständig zerstören.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Bevor Sie den Samen pflanzen, müssen Sie sicherstellen, dass er von guter Qualität ist. Für den weiteren Anbau lohnt es sich, Kartoffeln von ungefähr derselben durchschnittlichen Größe und Form mit einer flachen, sauberen Oberfläche ohne Anzeichen von Beschädigung oder Fäulnis zu pflücken. Um die Qualität des Saatguts sicherzustellen, wird empfohlen, es in Baumschulen, Fachgeschäften oder bei vertrauenswürdigen Händlern zu kaufen.
Knollen können einige Wochen vor dem Einpflanzen in den Boden gekeimt werden, aber die mittlere Reifung der beschriebenen Sorte ermöglicht es Ihnen, diesen Artikel wegzulassen. Das einzige, was mit den Samen zu tun hat, ist, sie mit speziellen Präparaten zu ätzen, die Schutz vor Krankheiten und Schädlingen bieten.Pflanzenmaterial muss mit Gift behandelt werden, um es vor Schädlingen zu schützen
Landetechnik
Potatoes Red Fantasy ist groß und buschig und benötigt daher eine recht geräumige Bepflanzung. Knollen sollten in Abständen von 30 bis 40 cm voneinander gepflanzt werden, während der Abstand zwischen den Reihen mindestens 50 cm betragen sollte.
Die Technologie des Pflanzens von Saatgut besteht aus folgenden Aktionen:
- mit einer Schaufel oder mittels eines Kultivators im Boden Aussparungen machen;
- Verrotteter Mist und Holzasche werden in jeden Brunnen gegeben;
- in der Aussparung sprießt die Knolle seitlich bis zu einer Tiefe von 10-12 cm;
- Die Löcher sind mit Erde bedeckt, nicht rammen.
Erfahrene Gemüseanbauer empfehlen nach dem Pflanzen, das Bett mit einer Schicht Stroh, gemähtem Gras, Sägemehl oder Heu zu mulchen. Ein solches Verfahren ermöglicht es Ihnen, Feuchtigkeit im Boden zu speichern und dessen schnelle Verdunstung zu verhindern, das Wachstum von Unkraut zu verlangsamen und günstige Bedingungen für die Entwicklung des Wurzelsystems der Kultur zu schaffen.
Wissen Sie? Die teuersten Kartoffeln der Welt gelten als La Bonnotte-Kartoffeln. Die Kosten für 1 kg Obst liegen zwischen 500 und 650 Euro. Ein so hoher Preis für das Gemüse erklärt sich aus seinen einzigartigen Eigenschaften: Die Früchte haben einen süßen, leicht nussigen Geschmack und ein ausgeprägtes Zitronenaroma.
Kartoffelpflege nach dem Pflanzen
Weitere Maßnahmen zur Pflege des Gemüses sind sehr universell und basieren auf der rechtzeitigen Bewässerung, Düngung, Zerstörung von Unkräutern und Schädlingen.
Bewässerung und Dünger
Bei der Bewässerung müssen keine Regeln eingehalten werden. Kartoffeln müssen angefeuchtet werden, wenn der Mutterboden trocknet. Die Häufigkeit des Gießens hängt weitgehend von den Wetterbedingungen ab: einmal alle 7-10 Tage bei normalem Wetter und 2-3 mal bei trockenem Sommer.
Aber Top-Dressing ist wichtig für die volle Entwicklung der Kultur. Während der Saison muss die Pflanze 2-3 mal gefüttert werden. In diesem Fall wird empfohlen, die erste Portion Dünger 2 Wochen nach dem Pflanzen des Saatguts aufzutragen. In diesem Fall werden stickstoffhaltige Zubereitungen verwendet, deren Wirkung darauf abzielt, das Wachstum der grünen Masse zu fördern.
Wichtig! Salpetersäurepräparate sollten in kleinen Mengen und nur in den ersten Wochen der Kartoffelwachstumszeit verwendet werden.
Beim zweiten Mal werden die Kartoffeln 2-3 Wochen nach dem ersten Mal mit Phosphor-Kalium-Mineralien gefüttert, mit denen Sie die Knollenmasse erhöhen können. Und die letzte, dritte Portion Dünger sollte 3-4 Wochen vor der erwarteten Ernte ausgebracht werden. Um die Kultur mit den notwendigen Mikro- und Makroelementen zu sättigen, werden organische Stoffe verwendet, insbesondere Gülle.
Hilling und Unkraut jäten
Ein obligatorisches Ereignis bei der Pflege von Red Fantasy ist das Hilling, das während der Saison in mehreren Phasen durchgeführt werden muss:
- erste hilling unmittelbar nach dem Erscheinen der ersten Triebe durchgeführt. Mit einem solchen Verfahren können Sie die Pflanze vor möglichen Rückfrösten und Angriffen von Kartoffelkäfern schützen.
- das zweite Mal spudeln die Büsche 3-4 Wochen nach dem ersten, während der Bildung der ersten Knospen. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, günstige Bedingungen für die korrekte und vollständige Bildung von Wurzelfrüchten zu schaffen.
Ebenso wichtig ist ein regelmäßiges Unkrautmanagement., die der Kultur Nährstoffe und Feuchtigkeit entziehen und dadurch ihr Wachstum hemmen. Es wird empfohlen, Unkrautpflanzen so zu zerstören, wie sie erscheinen, ohne dass sie stark überwachsen. Obligatorisches Jäten muss durchgeführt werden, bevor das Unkraut in die Blütephase eintritt.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Die beschriebene Kartoffelsorte hat eine starke Immunität gegen viele Krankheiten. Es kann Kartoffelkrebs, Schorf, schwarzem Bein, Spätfäule und Tabakmosaik perfekt widerstehen. Um die Entwicklung anderer Krankheiten zu verhindern, wird empfohlen, die Behandlung vor dem Einpflanzen des Saatguts mit speziellen Präparaten durchzuführen.
Darüber hinaus wird Gemüsebauern empfohlen, die Büsche während der "Höhe" der Spätfäule mit Produkten auf Kupferbasis zu besprühen.
Hervorragende vorbeugende Maßnahmen sind:
- rechtzeitige Zerstörung von Unkraut auf der Baustelle;
- regelmäßige Lockerung des Bodens und Hüpfen von Büschen;
- Aufrechterhaltung eines Feuchtigkeitshaushalts im Boden, um übermäßige Staunässe zu vermeiden;
- Zerstörung von Vegetationsresten im Garten nach voller Ernte.
Unter den Schädlingen ist die größte Gefahr für Kartoffeln Kartoffelkäfer und Drahtwurm.
Um mit der massiven Invasion der ersten, modernen insektiziden Präparate mit einem breiten Wirkungsspektrum fertig zu werden, wird insbesondere Aktara, Inta-Vir. Zur Bekämpfung von Drahtwürmern verwenden Gemüsebauern Volksheilmittel, um beispielsweise die Beete mit hochkonzentrierter Schöllkrautinfusion oder speziellen Präparaten zu gießen - der Zashchita-Zusammensetzung, mit der Nematoden, Drahtwürmer und ihre Larven zerstört werden sollen.
Wissen Sie? Es gibt Kartoffelsorten, die auf Bäumen wachsen: in Mulden, Spalten, auf der Rinde. In diesem Fall hängen die Früchte der Pflanze wie Weintrauben von den Zweigen herab.
Ernte und ordnungsgemäße Lagerung
Die Hauptkartoffelernte beginnt in den letzten Augusttagen, obwohl Wurzelfrüchte seit Ende Juli ausgegraben werden können. Experten raten, ein Gemüse bei trockenem, warmem Wetter zu graben. Knollen müssen morgens mit einer Schaufel oder einem Grubber gegraben und bis zum Abend auf dem Bett liegen gelassen werden, bis sie austrocknen.
Geerntetes Wurzelgemüse sollte zwei Wochen lang an einem dunklen, trockenen und gut belüfteten Ort entfernt werden, der zuverlässig vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist
Gleichzeitig muss das Bett, in dem die Kartoffeln gewachsen sind, gründlich von den Überresten von Spitzen und Vegetation gereinigt werden, da sie eine hervorragende Quelle für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen und Parasiten sein können. Innerhalb von zwei Wochen, wenn die Kartoffel "steht", sollte sie aussortiert, alle beschädigten, faulen oder mit Anzeichen von Krankheitsknollen verworfen werden.
Nach der angegebenen Zeit müssen die Kartoffeln in separate, belüftete Behälter - Plastik- oder Holzkisten - überführt und an einem trockenen, dunklen, kühlen Ort wie einem Keller oder Keller aufbewahrt werden. Um die Knollen vor Schimmelschäden zu schützen, können sie mit Holzasche bestreut werden.
Wichtig! Schon eine einzige faule Frucht kann während der Lagerung zum Verlust der gesamten Ernte führen.
Potatoes Red Fantasy ist eine ausgezeichnete Option für Anfänger und für diejenigen, die absolut keine Erfahrung im Anbau von Gemüse haben. Er ist nicht launisch beim Verlassen, stellt keine hohen Anforderungen an die Wetterbedingungen und hat gleichzeitig viele Vorteile, darunter den hohen Geschmack und die Marktfähigkeit der Früchte sowie ihre Fähigkeit, bis zum Frühjahr gelagert zu werden.