Dieses würzige Gemüse, das jedem ersten Gericht, Salat, Fleisch und Fisch Pikantheit verleihen kann, ist sicher in jeder Küche zu finden, sodass mindestens ein Gartenbett immer in jedem Garten vorhanden ist, auch in einem kleinen. Es gibt viele Arten von Tränengemüse, und Red Baron ist einer der bekanntesten Vertreter.
Notenbeschreibung
Es hat rote Zwiebeln mit einer violetten Tönung, rundlich und leicht abgeflacht. Die oberste Schicht der Schale ist ziemlich dicht. Das Fruchtfleisch ist fleischig, saftig, weiß-rosa mit rotvioletten Kreisen. Das Standardgewicht der Zwiebel beträgt ca. 150 g. Es werden auch große gefunden - bis zu 200 g. Red Baron zeichnet sich durch ein angenehmes Aroma aus, das weniger hart als andere Sorten ist und einen leicht süßen Geschmack hat. Die Feder ist hellgrün.
- Neben vielen anderen Sorten wird dies von Geliebten und Gärtnern wegen einer Reihe von Vorteilen geliebt:
- angenehmer Geschmack ohne scharfe Bitterkeit;
- Resistenz gegen Krankheit und Dürre;
- verträgt frühe Fröste;
- seine Farbe geht beim Kochen nicht auf andere Produkte über;
- gut gepflegt bis zum Frühjahr;
- Vielseitigkeit beim Kochen.
Es ist schwer, Fehler zu finden.Wissen Sie? Auf dem Grab von Tutanchamun fanden Archäologen ein Bild eines Bogens, und das ist 1352 v. e.
- Dazu gehören:
- ziemlich hohe Kosten für Samen und Früchte selbst;
- nicht immer möglich zu kaufen;
- Es verträgt keine überschüssige Feuchtigkeit.
Zwiebelcharakterisierung
Diese Sorte wird hauptsächlich in Vorstädten angebaut, im industriellen Maßstab seltener. Je nach Reifezeit ist die Sorte mittelfrüh. Nach 3 Monaten ab dem Zeitpunkt der Pflanzung können Sie ernten. Die Sorte ist ertragreich. Mit der richtigen Pflege können Sie bis zu 300 kg von einem Hundertstel bekommen. Darüber hinaus wird dieser Indikator nicht besonders von den Wetterbedingungen beeinflusst. Die Wurzeln können tief in den Boden eindringen, sodass sie keine Angst vor Dürre haben.
Wachstumsbedingungen
Der für diese Sorte geeignete Boden ist nahrhaft und leicht sauer. Der optimale Zeitpunkt für die Aussaat von Red Baron ist Ende April. Zu diesem Zeitpunkt stabilisiert sich das Wetter in der Regel und das Risiko von Nachtfrösten ist minimal. Die geeignete Temperatur zum Pflanzen von Samen beträgt + 15 ° C. Wählen Sie zum Pflanzen einen klaren und warmen Tag. Damit die Zwiebel vollständig reifen kann, darf die Pflanzzeit nicht verzögert werden. Wenn die Nächte im August kalt werden und die Niederschlagsmenge zunimmt, kann es verrotten.
Wachsen aus Samen für Setzlinge zu Hause
Eine der Möglichkeiten, Zwiebeln anzubauen, sind Setzlinge, die Sie zu Hause auf der Fensterbank anbauen können.
Samenvorbereitung
Samen, die älter als 2 Jahre sind, dürfen nicht sprießen, daher werden sie nicht verwendet. Zur besseren Keimung der Samen und zum Schutz der Pflanzen vor Krankheiten müssen Sie die Samen mit einer rosa Manganlösung behandeln. Dann werden sie getrocknet und in einem Wachstumsstimulator eingeweicht. Nach dem Trocknen können sie zu Boden geschickt werden.
Wissen Sie? Die Zwiebel hat einen natürlichen Zuckergehalt von 6%, der höher ist als bei Birnen oder Äpfeln. Deshalb wird die Zwiebel beim Braten nach dem Verdampfen der flüchtigen Stoffe süß.
Was ist der beste Weg, um zu wachsen
Wenn Sie zu Hause Zwiebeln nach der Sämlingsmethode anbauen, ist es besser, lange Holzkisten oder gekaufte Kassettenbehälter zu verwenden. Sie können unnötige Schuhkartons nehmen und mit Plastikfolie abdecken oder Plastikschubladen kaufen. Einweg-Lebensmittelschalen aus Kunststoff mit Deckel sind ebenfalls gut. Boden geeigneter Kauf für Gemüsesämlinge.
Samenpflanzprozess
Die Aussaat beginnt Ende Februar - Anfang März. Die Erde muss leicht angefeuchtet werden, um gleichmäßige Furchen zu bilden. Fertige Samen werden in Reihen gelegt, zwischen denen 5 cm zurückstehen und 3 cm zwischen den Samen liegen. Vorsichtig mit einer 0,5 cm dicken Schicht Erde darüber streuen. Die Behälter werden mit Film oder Glas bedeckt, mit einer Sprühflasche angefeuchtet und näher an der Wärmequelle platziert. Die Lufttemperatur im Raum sollte +20 ... + 24 ° C betragen. Wenn die Aussaat in einer Kassette erfolgt, werden 3-4 Samen in jede Zelle gegeben. Die ersten Triebe erscheinen in 14 bis 20 Tagen. Dann müssen Sie die Temperatur auf + 16 ° C reduzieren.
Es ist praktisch, eine "Schnecke" zur Aussaat zu verwenden - sie stellen aus Toilettenpapier Bänder der gewünschten Länge her, befeuchten und verteilen die Samen darauf. Dann werden diese Bänder in einen Behälter gelegt und mit Erde bestreut.
Sie können Zwiebeln nicht nur im Frühling, sondern auch im Winter pflanzen. Es wird angenommen, dass Winterzwiebeln weniger wahrscheinlich von einer Zwiebelfliege betroffen sind. Jeder Gärtner entscheidet für sich, wann es für ihn bequemer ist, diese Ernte anzupflanzen.
Sämlinge in den Boden verpflanzen
Sämlinge werden Mitte Mai gepflanzt, wenn sie 15 cm lang sind und 3-4 Federn erscheinen. Es ist vorgehärtet. Der Bogen wird auf den Balkon oder auf die Straße gelegt. Beginnen Sie mit 30 Minuten mit einer allmählichen Verlängerung der Zeit auf 2 Stunden. In den frühen Tagen sind die „Jungen“ schattiert, damit sie nicht ausbrennen. Nach einer Woche gewöhnen sie sich an die Sonne - bei bewölktem Wetter, offenen Behältern für den ganzen Tag und bei Sonnenschein - wenn die Sonne untergeht. Dies geschieht für eine Woche.
Wichtig! Wenn die Zwiebeln tief vertieft sind, tritt ihre Bildung mit Verzögerung auf, und bis zur Erntezeit haben sie keine Zeit zum Reifen, so dass die Pflanztiefe 1 cm nicht überschreiten sollte.
Für die Landung wählen Sie einen bewölkten Tag. Sämlinge werden vorsichtig aus dem Behälter genommen und geteilt. Jeder Stiel wird in ein separates Loch gepflanzt und der Boden in der Nähe gerammt. Zwischen den Reihen verbleibt ein Abstand von 30 cm und zwischen den Glühbirnen ein Abstand von 5 cm.
Nach dem Pflanzen wird der Garten bewässert und mit Torf gemulcht.
Anbau und Pflege von Saatgut auf offenem Boden
Eine der Erfolgskomponenten für einen hohen Zwiebelertrag ist die richtige Auswahl des Standortes und seiner Zubereitung.
Standortauswahl und Bodenvorbereitung
Der Zwiebelbereich sollte trocken und sonnig sein. Red Baron wächst besser dort, wo zuvor Solanaceen, Bohnen und Gurken angebaut wurden. Schaufeln werden im Herbst auf der Erde ausgegraben und gelockert. Anschließend wird es durch Ausbringen von verrottetem Mist (0,5 Eimer pro 1 m²), 2 Eimern Torf und 1 EL gedüngt. l Superphosphat. Sie können Holzasche hinzufügen - 1 Tasse.
Im Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt, wird die Stelle gemäß den Anweisungen auf der Verpackung mit Ammoniumnitrat bestreut.
Wichtig! Der Standort ist besser auf einem Hügel zu wählen, da die Nähe des Grundwassers für Zwiebeln unerwünscht ist.
Der Prozess des Pflanzens von Samen in den Boden
Auf dem vorbereiteten Bett sind Löcher geplant, deren Abstand vom Zweck des Zwiebelanbaus abhängt:
- um grün zwischen den Gruben zu werden, machen Sie einen Abstand von 10 cm;
- Für eine gute Ernte des unterirdischen Teils wird ein Abstand von 15 cm eingehalten.
Wenn Sie frisches Grün benötigen, werden die Spitzen der Samen mit einer scharfen Schere geschnitten. Vor dem Pflanzen wird das Bett mit auf + 50 ° C erhitztem Wasser bewässert. Sevocs sind ziemlich dick gepflanzt - dies sorgt für eine bessere Keimung. Wenn das Bett vollständig gesät ist, wird der Boden durch Zugabe einer dünnen Torfschicht leicht verdichtet.
Bewässerung
Zwiebeln Red Baron muss regelmäßig gewässert werden - im ersten Monat werden die Sämlinge 1-2 mal pro Woche aus einer Gießkanne mit sehr kleinen Löchern gegossen. Wasser wird in der Sonne auf + 30 ° C erhitzt. Hören Sie Mitte Juli auf zu gießen. Zu diesem Zeitpunkt reifen die Zwiebeln und überschüssige Feuchtigkeit kann Fäulnis verursachen.
Bodenbearbeitung und Jäten
Nach jedem Bewässerungsvorgang wird der Boden bis zu einer Tiefe von 3 cm gelockert, um Sauerstoffzugang zu den Wurzeln zu ermöglichen. Tun Sie dies sehr vorsichtig, da die Zwiebel ein oberflächliches Wurzelsystem hat. Jäten wird durchgeführt, wenn das Unkraut wächst.
Füttern
Diese Sorte benötigt zusätzliche Nahrung. Wenn drei Federn an der Landung erscheinen, müssen Sie sie mit Königskerze füttern - 1 Eimer Königskerze pro 15 Eimer Wasser. Hühnerstreu ist ebenfalls geeignet, aber es ist gesättigter und die Norm ist zweimal weniger. Superphosphat - 1 EL wird zu der Lösung gegeben. Löffel auf einen Eimer Dünger.
Die anschließende Fütterung erfolgt frühestens 2-3 Wochen später - mit Kaliumsulfat und Superphosphat. Befeuchten Sie das Bett unbedingt mit Wasser, bevor Sie Dünger auftragen. Die Fütterung wird mit dem Gießen gestoppt - Mitte Juli.
Pflanzenschädlinge und Krankheiten
Jeder kennt einen solchen Schädling wie eine Zwiebelfliege. Obwohl es klein ist, kann es die gesamte Ernte ruinieren.
Um ihn zu retten, müssen Sie:
- Desinfizieren Sie den Boden rechtzeitig mit Asche oder einer Mischung aus Sand und Naphthalin - 20 zu 1.
- Jäten Sie rechtzeitig die Betten.
- Behandeln Sie Pflanzen mit Insektiziden („Aktara“, „Fliegenfresser“ usw.). In diesem Fall kann der Stift nicht verwendet werden.
Flauschige graue Plakette weist auf eine Niederlage durch Falschen Mehltau hin. Dies führt zum Erweichen der Zwiebeln, zum Absterben der Blätter.
Um diese Krankheit zu verhindern, benötigen Sie:
- Behandeln Sie die Beete vor dem Pflanzen mit 1% Borsäurezusammensetzung.
- Besprühen Sie die Zwiebel nach dem Erscheinen von 4 Federn mit „Rodomil“.
Das Gießen muss sorgfältig erfolgen, nicht missbrauchen. Übermäßige Feuchtigkeit führt zum Verfall des Wurzelsystems und der Rübe selbst.
Ernte und Lagerung
Es ist Zeit, den Bogen auszuheben, wenn die Feder darauf „liegt“. Dies ist normalerweise August. Sie nehmen die Ernte mit der Feder aus dem Boden, trocknen sie, schneiden die Wurzeln. Es ist bequem, die Ernte in Zöpfen zu lagern - sie werden zu Kränzen geflochten und gut getrocknet. Sie können dies auf dem Dachboden tun, unter einem Baldachin im Hof - vor allem nicht in der Sonne. Wenn Sie vorhaben, in loser Schüttung zu lagern, werden die Zwiebeln sortiert - die größten bleiben für die Lagerung übrig, und die kleinen werden sofort für Lebensmittel und Konserven verwendet. Die Streuung wird in dichten Plastiktüten oder Kisten aufbewahrt und in einem trockenen Keller versteckt. Die Hauptregel ist der Mangel an Feuchtigkeit.
Video: Rote Baron Sorte Zwiebeln
Diese rote Zwiebel anzubauen ist überhaupt nicht schwierig. Es ist nicht nur lecker und gesund, es ist auch unprätentiös, so dass es nicht viel Mühe erfordert. Diese besonderen Eigenschaften werden Red Baron sicherlich zu einem wahren Favoriten unter Ihren Heimatkulturen machen.
Bewertungen von Netzwerkbenutzern
VORTEILE: Fähigkeit, in hohen Breiten, Größe, Geschmack zu wachsen.
NACHTEILE: Nicht immer zum Verkauf.
Wir haben lange versucht, Zwiebeln anzubauen, was unter den Bedingungen der Arktis eine schwierige Aufgabe ist. Sie versuchten, verschiedene Sorten gelber Zwiebeln zu regionalisieren, aber sie ließen den Pfeil beim geringsten Gefrieren und gaben keine normale Zwiebel. Vor 2 Jahren kaufte ich in Nowgorod versehentlich Zwiebelsets von Red Baron. Sie lasen im Internet über ihn und es bestand die Hoffnung, dass er erwachsen werden würde. Anfang Juni nach 10-15 cm zwischen den Reihen gepflanzt - 15 cm. Sie pflegten und düngten wie eine normale Zwiebel: organische und mineralische Düngemittel auftragen, den Gang lockern. Trotz der üblichen Sommerfröste ging die Zwiebel nicht in den Pfeil, den ganzen Sommer über freuten wir uns mit einer frischen grünen dichten Feder. Die Schärfe ist etwas geringer als bei anderen Sorten, aber bei Zwiebeln sehen rote Zwiebeln attraktiv aus. Unter den Bedingungen des hohen Nordens können Sie also eine gute Ernte anbauen. Es wird nur die richtige Vielfalt, das richtige Verlangen und natürlich der richtige Eifer benötigt.
Viel Glück und tolle Ernten!