Die Lieblingssommer-Delikatesse der Wassermelone stillt den Durst perfekt, hat viele nützliche Eigenschaften, ist Bestandteil von leichten und diätetischen Gerichten und wird auch bei der Zubereitung von Diäten und für kosmetische Zwecke verwendet. Aus diesem Grund sollte die Auswahl eines Qualitäts- und Naturprodukts mit größerer Aufmerksamkeit behandelt werden. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie man die reifen und hochwertigen Melonenfrüchte auswählt, an welchen Zeichen man sich orientieren sollte, und die wichtigsten Empfehlungen und Tipps für die Lagerung und den Verzehr dieser Beere werden berücksichtigt.
Wissen Sie? Laut dem Guinness-Buch der Rekorde wiegt die schwerste Wassermelone 159 kg und wurde 2013 von Chris Kent aus den USA angebaut.
Wie man eine Wassermelone wählt
Ein richtig ausgewählter Fötus enthält viele nützliche Substanzen für den menschlichen Körper, darunter Vitaminkomplexe, Mineralverbindungen sowie Makro- und Mikroelemente. Deshalb ist es wichtig, auf die Qualität des gekauften Produkts zu achten, da die falsche Wahl unerwünschte Folgen haben kann. Schauen wir uns die Hauptfaktoren an, die beschreiben, wie eine hochwertige Wassermelone aussieht.
Nach Größe
Jeder kennt die Regel des "goldenen Mittels", die für Wassermelonen gilt. Dies liegt an der Tatsache, dass übermäßig große rote Früchte, die normalerweise in Verkaufsregalen und Basaren häufig vorkommen, häufig mit Nitraten und anderen schädlichen Verbindungen gefüllt sind, was sie so beeindruckend macht.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, Wassermelonen vor Anfang August zu kaufen, da ihr biologischer Reifungszyklus erst ab diesem Sommermonat beginnt. Bei der Züchtung von Wassermelonen, die vor August in den Regalen erschienen, wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit Top-Dressings mit hohem Nitratgehalt sowie spezielle Produkte verwendet, die die Reifung beschleunigen.
Im Gegensatz dazu erhalten kleine Wassermelonen in der Regel nicht in ausreichenden Mengen das eine oder andere Mineral, das für ein volles Wachstum und eine vollständige Entwicklung erforderlich ist, und können daher auch nicht als die beste Option angesehen werden. Daher sollte die zum Kauf empfohlene Wassermelonenbeere mittelgroß mit einem Gewicht von etwa 5 bis 7 kg sein.
Durch Sound und Crunch
Eine weitere Möglichkeit, die Früchte von Kürbissen auf Reife und Qualität zu prüfen, ist der Klang beim Antippen. Diese Überprüfung kann mit wenigen Klicks auf die Schale der Beere durchgeführt werden. Wenn das Geräusch taub war, ist die Wassermelonenbeere reif, aber wenn es im Gegenteil klangvoll ist, wird eine solche Frucht als grün und nicht gereift betrachtet.
Im Aussehen der Schale
Sie können den Reifegrad des Kürbisses anhand des Aussehens der Schale bestimmen. Die reifen Früchte haben eine hellere Außenschale mit gesättigten Tönen. Ein solches Peeling hat auch einen kaum wahrnehmbaren matten Glanz, der bei unreifen Vertretern der Melone nicht zu finden ist. Gestreifte Sorten von Wassermelonen sind auch am Kontrast zwischen den Streifen zu erkennen, der mit dem Reifungsprozess steigt. Die Linie zwischen den Streifen ist klar definiert und die Farbe der dunklen Bereiche nimmt fast einen schwarzen Farbton an.
Wissen Sie? Wassermelonen sind eine großartige Quelle für Lycopin. — Ein Antioxidans, das das Risiko für verschiedene Krebsarten verringert, einschließlich Lungen-, Prostata- und Magenkrebs.
Durch Geruch
Eine weitere Möglichkeit, um zu verstehen, ob eine reife Wassermelonenbeere vorhanden ist oder nicht, ist ihr Geruch. Unreife Früchte haben oft ein ausgeprägtes Aroma von frisch geschnittenem Gras oder Grün. Reife Vertreter von Melonen und Kürbissen haben einen charakteristischeren Geruch für eine rote Delikatesse mit ihrer inhärenten süßlichen Tönung.
Seitenpunkt auf dem Feld
Eine Besonderheit der voll ausgereiften Früchte von Melonen ist der sogenannte Feldfleck, der sich an einer der Seiten neben dem Boden befindet. Zu diesem Zeitpunkt hat die Schale der Wassermelone einen satten gelben Farbton, der die Reife der Beere anzeigt. Wenn ein solcher Feldfleck eine hellere, fast weiße Farbe oder hellgrün hat, dann ist er auch darin nicht gereift.
Auf dem Boden einer Wassermelone
Eines der Merkmale bei der Auswahl köstlicher Melonen ist das Geschlecht der Melonen. So werden weibliche Früchte an flacheren Enden mit breiten Flecken vom Schwanz erkannt. Sie enthalten weniger Samen, haben eine höhere Süße und einen ausgeprägten Geschmack. Männliche Beeren hingegen sind weniger süß und schmackhaft und ihr Fruchtfleisch enthält mehr Samen. Männliche Wassermelonen sind an den konvexen Enden und kleinen Flecken am Schwanz zu erkennen.
Wie man eine verdorbene Wassermelone identifiziert
Bis die Wassermelonenbeere geschnitten ist, kann sie in perfektem Zustand etwa drei Monate gelagert werden. Einige Früchte reifen in dieser Zeit und erhalten den notwendigen Geschmack und die aromatischen Eigenschaften eines echten roten Genusses. Wenn die Schale bereits eingeschnitten ist, Dellen, Kratzer oder Schürfwunden aufweist, können schädliche Infektionen und Bakterien in das Fleisch gelangen, die durch die Luft oder in Kontakt mit Staub, der Oberfläche des Messers, verschiedenen Insekten oder nicht sterilen Händen des Verkäufers (und) in ungeschützte Bereiche gelangen können vielleicht der Käufer selbst).Überprüfen Sie daher bei der Auswahl einer Wassermelone sorgfältig die Schale auf mechanische Beschädigungen. Wenn welche gefunden wurden, wählen Sie eine andere Frucht. Ein auffälliges Zeichen für den Verderb von Wassermelonen ist ein charakteristischer saurer, fauler Geruch, der auf den Beginn der Fermentation und Oxidation hinweist. Wenn Sie einen solchen Geruch spüren, können Sie Kürbisse in den Müll werfen. Sie sollten auch keine trägen Früchte essen, deren Fruchtfleisch seine knusprigen Eigenschaften verloren hat. Lassen Sie Wassermelonen nicht in geschnittener Form langfristig lagern.
Wichtig! Damit die Wassermelone nicht zu faulen beginnt, sollte sie regelmäßig von einer Seite zur anderen gedreht werden, da der Ort des Kontakts und des Drucks im Mittelpunkt solcher Prozesse steht.
Es wird empfohlen, es in den nächsten 3 bis 5 Stunden ab dem Zeitpunkt der Inzision zu verwenden, um die Möglichkeit der Einführung von Infektionssporen auszuschließen, die in Zukunft Probleme mit Ihrem Körper verursachen können (Blähungen, Koliken, Magenschmerzen, starker Durchfall und andere). Die Klebrigkeit und das Anlaufen des roten Fruchtfleisches weisen auch auf den Beginn oxidativer Prozesse und eine Schädigung des Fötus hin. Es wird nicht empfohlen, den Saft in einer unfertigen Wassermelone zu belassen, da die Flüssigkeit nur die Gärung und den Verderb der Beere beschleunigt.
Ist es möglich, eine Wassermelone zu essen, wenn sie sich zu verschlechtern beginnt?
Um nicht nach der Antwort auf die Frage zu suchen, warum Menschen eine verdorbene Wassermelone einlegen, ist daran zu erinnern, dass eine solche Frucht nicht für Lebensmittel geeignet ist. Wenn eines der oben genannten Anzeichen für den Beginn des Verderbens festgestellt wurde, ist es besser, eine solche Wassermelone ohne Bedauern zu werfen, als unter den Folgen einer Vergiftung zu leiden oder sogar unter einer Pipette ins Krankenhaus zu gelangen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig erkannt haben, dass sich die Melonenfrucht auf Ihrem Tisch bereits zu verschlechtern beginnt, sollten Sie die Anzeichen einer Vergiftung kennen, um rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.
- Diese Symptome umfassen:
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
- Magenschmerzen;
- Fieber;
- Anzeichen einer Vergiftung des Körpers (Schwäche, Schmerzen).
Für den Fall, dass nach dem Verzehr der Melonenfrucht solche Beschwerden bei Ihnen oder Ihren Angehörigen festgestellt wurden, sollten Sie so bald wie möglich auf Erste Hilfe zurückgreifen und gegebenenfalls einen Arzt konsultieren. Die Bereitstellung von Erster Hilfe bei Vergiftungen mit Wassermelonenbeeren, die zu faulen und sich zu verschlechtern begannen, läuft auf folgende Maßnahmen hinaus:
- Trinken Sie den Patienten mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung, um Erbrechen auszulösen und den Körper von giftigen Substanzen zu entleeren.
- Geben Sie ein Absorptionsmittel, zum Beispiel Aktivkohle.
- Zum Schlafengehen und regelmäßig ein Getränk mitbringen (es ist besser, gekochtes Wasser oder klares Wasser ohne Gas zu servieren).
Wenn solche Maßnahmen die Situation nicht lindern, sollten Sie sich sofort an Ihren behandelnden Kinderarzt wenden, insbesondere wenn ein Kind, eine ältere Person oder eine schwangere Frau vergiftet wurden.
Regeln für die Aufbewahrung von Wassermelonen zu Hause
Zu Hause wird empfohlen, die Wassermelone an einem dunklen, kühlen Ort mit niedriger Luftfeuchtigkeit und optimaler Temperatur im Bereich von +1 bis +5 Grad aufzubewahren. Ein idealer Lagerort wäre ein Kühlschrank, in dem alle vorgeschriebenen Bedingungen für eine erfolgreiche und langfristige Lagerung von Kürbissen berücksichtigt werden. Eine unberührte Wassermelone kann unter solchen Bedingungen in geschnittener Form bis zu drei Monate halten - nicht länger als 5 Stunden, da auf dem Tisch die Gefahr einer Infektion besteht.Anhand der in diesem Artikel gegebenen Tipps zur Auswahl hochwertiger, natürlicher und reifer Wassermelonen können Sie einen echten Kürbis leicht von einem auf Nitraten angebauten unterscheiden. Jetzt wissen Sie, an welchen Anzeichen eine sich verschlechternde Wassermelone erkannt wird und wie Sie bei einer unbeabsichtigten Vergiftung Erste Hilfe leisten können. Und Lagerungsempfehlungen tragen dazu bei, das Vergnügen an roten Leckereien über einen längeren Zeitraum zu verlängern.