Ingwerwurzel ist in unserer Küche keine Neuheit mehr, ihre nützlichen Eigenschaften werden von vielen geschätzt und geliebt. Die meisten Sommerbewohner pflegen die Kultur in ihren Gebieten, aber unter allen Bedingungen kann diese Pflanze angebaut werden, und insbesondere ist es möglich, im sibirischen Klima zu wachsen.
Ist es möglich, Ingwer in Sibirien anzubauen?
Unter natürlichen Bedingungen entwickelt sich die Pflanze von 8 bis 12 Monaten. Damit die Wurzel reifen kann, braucht sie einen langen Sommer, und Sibirien ist leider nicht für dieses Privileg berühmt. Der Winter dauert hier 7 bis 9 Monate und der Sommer 1,5 bis 2 Monate.
Darüber hinaus gibt es an heißen Tagen keinen Überfluss, im Süden Sibiriens beträgt die höchste Sommertemperatur + 20 ° C. Während der Blüte von April bis August benötigt eine Pflanze eine Temperatur im Bereich von + 25 ... + 32 ° C. Daher wird auf offenem Boden in Sibirien kein Ingwer angebaut, dies ist jedoch unter Gewächshausbedingungen oder auf der Fensterbank möglich.
Wachsende Eigenschaften
In Bezug auf den Ingweranbau in Sibirien unter Gewächshausbedingungen sollte noch eine Klarstellung getroffen werden: Der Raum sollte beheizt werden. Es ist auch zu überlegen, wie zusätzliche Beleuchtung bereitgestellt werden kann.
Wissen Sie? In Japan gibt es eine Tradition, zwischen den Mahlzeiten Ingwerscheiben zu essen. Das Produkt tötet den Nachgeschmack früherer Produkte vollständig ab, wodurch Feinschmecker den Geschmack des nächsten Gerichts besser einschätzen können.
Im Gewächshaus
Ingwer wird durch Teilen des Rhizoms vermehrt, da die Pflanze keine Samen produziert. Vor dem Umpflanzen in das Gewächshaus sprießt die Wurzel wie Sämlinge. Während der Teiler im Topf wächst, bereitet der Gärtner das Gewächshaus vor.
Im Herbst sollte es gereinigt und desinfiziert, der Betriebszustand der Heizungs-, Beleuchtungs- und Bewässerungssysteme überprüft werden. Im Frühjahr wird der Boden vorbereitet: Er wird gefroren oder kalziniert, um eine desinfizierende Wirkung zu erzielen. Betten für die Landung bilden.
Landezeit
Das Sprossenpflanzmaterial beginnt Ende Februar und wird Ende März in das Gewächshaus gepflanzt. In Sibirien ist es zu diesem Zeitpunkt kalt, aber im Gewächshaus müssen Sie die Temperatur im Bereich von + 25 ... + 32 ° C halten. Später, nach dem Auftreten von Laub, können Sie sie auf + 18 ... + 22 ° C senken. Für die erfolgreiche Entwicklung des Sämlings benötigt es auch eine hohe Luftfeuchtigkeit - etwa 75-80%.
Wichtig! Wenn die Temperatur unter + 18 ° C fällt, hören die Wurzeln auf zu wachsen und stimulieren sie erneut. Dies ist problematisch.
Pflanzen- und Bodenvorbereitung
Für die Reproduktion müssen Sie eine Wurzel mit einer einheitlichen Farbe der Schale ohne Flecken oder mechanische Beschädigungen kaufen. Das Material sollte sich elastisch anfühlen, fest und dicht sein. Augen sollten auf der Oberfläche vorhanden sein, wie bei Kartoffeln.
Zu Hause wird das Material in mehrere Teile geschnitten, Jedes davon hat 2-3 Augen. Schnitte müssen mit Aktivkohle behandelt werden. Nachdem die Kohle getrocknet ist, Die Abteilungen werden 2-3 Stunden in Kaliumpermanganat eingeweicht. Dies dient zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Stimulierung des Nierenwachstums. Am Boden des Tanks, wo die Sämlinge wachsen, liegt die Drainage.
Der Boden wird aus solchen Bestandteilen zu gleichen Teilen hergestellt:
- Gartenland;
- Humus;
- der Sand.
Das Substrat wird über die Drainage gegossen, angefeuchtet und die Sämlinge werden mit den Knospen bis zu einer Tiefe von 4 cm platziert. Sie werden gesprüht und erhitzt, bis Sprossen erscheinen.
Landung
Triebe, die gepflanzt werden können, erscheinen innerhalb von 3 Wochen. Im Gewächshaus werden sie in das gleiche Substrat gepflanzt, in dem sie gekeimt haben. Aufgrund des horizontalen Wachstums der Wurzel wird sie nicht tief gepflanzt.
Landemuster:
- In die vorbereiteten Rillen wird ebenfalls eine Drainageschicht von ca. 1-1,5 cm eingelegt.
- Der Boden wird ca. 15–20 cm gegossen, ein Sämling in eine Aussparung gelegt, mit Erde bestreut und bewässert.
- Die Landetiefe beträgt bis zu 10 cm.
Bewässerung und weitere Pflege
Die Pflege von Sprossen besteht in erster Linie in der Bereitstellung eines geeigneten Mikroklimas. Neben der richtigen Temperatur und den richtigen Nässebedingungen müssen die Pflanzen mindestens 12 Stunden am Tag beleuchtet werden. Normalerweise werden Natriumdampflampen verwendet, die in sicherem Abstand von den Pflanzen (80-100 cm) über den Beeten platziert werden.
Wichtig! An sonnigen Sommertagen wird morgens oder abends gegossen, um keine Verbrennungen des Laubes zu verursachen.
Das Gießen der Ernte ist häufig und reichlich, die Streumethode ist am besten geeignet.Um es nicht mit Feuchtigkeit zu übertreiben, müssen Sie sich auf den Zustand des Bodens konzentrieren: es sollte immer leicht feucht sein. Im August wird die Bewässerung reduziert - zu diesem Zeitpunkt bilden sich bereits Ingwerknollen, und häufiges Befeuchten kann ihren Verfall hervorrufen.
Es ist auch notwendig, die Sauberkeit des Bodens durch Entfernen von Unkraut zu überwachen. Neben dem Jäten ist auch eine Lockerung wichtig, jedoch nicht tief, da sich die Ingwerwurzeln befinden.
Wenn Sie Ingwer anbauen, müssen Sie den Säuregehalt des Bodens überwachen - er sollte nicht über dem Durchschnitt liegen. Um das richtige Niveau zu erhalten, tragen Sie Top Dressing mit Holzasche auf. Der erste Dünger wird vor dem Auftreten von Laub durchgeführt, einer komplexen Mineralzusammensetzung mit einem überwiegenden Anteil an Stickstoff für Knollenfrüchte gemäß den Anweisungen.
Bei Verwendung von organischen Stoffen wird eine Königskerzeninfusion (1:10) oder Kompost verwendet. Im Juni sollte das Top-Dressing mehr Kalium enthalten (Holzasche, Brennnesselaufguss). Im Juli muss die Pflanze mit Kalium-Phosphor-Verbindungen gedüngt werden. Hören Sie auf, die Pflanzung zu düngen, wenn das Laub auszutrocknen beginnt.
Topfhäuser
In Abwesenheit eines Häuschens oder eines Hauses im Dorf wird Ingwer in einem Topf angebaut. Die Pflanzdaten unterscheiden sich nicht von den oben genannten Daten und bereiten das Rhizom für die Keimung vor. Zu Hause kann die Landmischung durch gekauften Boden ersetzt werden, beispielsweise eine Zusammensetzung für Palmenpflanzen.
Der Topf für die Pflanze wird je nach Art des Gerichts breit und nicht tief gewählt. Der Boden und die Kapazität müssen desinfiziert werden. Die Entwässerung erfolgt am Boden des Tanks: Kies, Blähton mit einer Schicht von 3-5 cm. Die Pflanztiefe eines Hauses in einem Topf beträgt nicht mehr als 5 cm.
Der Sämling wird fast den ganzen Tag über auf ein warmes, beleuchtetes Fensterbrett gestellt. Künstliche Beleuchtung wird ebenfalls benötigt, da das Licht 12-14 Stunden benötigt.Wissen Sie? Die heilenden Eigenschaften von Ingwer wurden in der Antike untersucht. Die Fähigkeit, Toxine zu entfernen und daher als Gegenmittel zu dienen, traf Wissenschaftler wie Plinius der Ältere, Dioscoridis, Galen.
Klimatische Bedingungen:
- Temperatur + 22 ... + 28 ° С;
- Luftfeuchtigkeit bis zu 75%.
Bewässerung zu Hause ist seltener als in einem Gewächshaus. Achten Sie jedoch nach dem Auftreten von Grün auf das Sprühen. Es ist besonders wichtig, wenn sich der Topf neben Heizgeräten befindet. Der Boden im Topf sollte auch nicht vollständig austrocknen.
Wenn die Pflanze zu dekorativen Zwecken angebaut wird, Es kann mit gekauften Formulierungen für blühende Palmen gedüngt und gemäß der Dosierung in der Anleitung verwendet werden. Wenn, um ein würziges, gesundes Produkt zu erhalten, das Top-Dressing im Stadium der Knollenbildung Kalium und Phosphor enthalten sollte, kann eine beliebige Zusammensetzung für Gemüse verwendet werden.
Im Herbst kommt der Ingwer zur Ruhe. Zu diesem Zeitpunkt muss er an einem dunklen Ort entfernt werden und nicht mehr gießen. Im Frühjahr, von März bis April, ist der Topf der Sonne ausgesetzt.
Ernte- und Lagerungsregeln
Die Ernte kann erfolgen, nachdem die Blätter welk und welk geworden sind. Tropische Wurzeltriebe werden gelb. Knollen werden mit einer Schaufel ausgegraben, vom Boden geschüttelt und von kleinen Wurzeln gereinigt. Das Produkt muss vor der Lagerung getrocknet werden, da es sonst verrotten kann. Der Lagerraum sollte trocken, warm, Temperatur +4 ... + 10 ° C sein. Stellen Sie sicher, dass der Raum belüftet wird, damit kein Muff entsteht.
Ingwer ist nicht schwer zu züchten - obwohl er kleiner ist als in der natürlichen Umgebung, aber sein Inhalt ist nicht weniger nützlich. Die vorbeugenden, therapeutischen und kulinarischen Eigenschaften der Pflanze werden von der ganzen Familie geschätzt.