Unter den krankheitsresistenten und unprätentiösen Karottensorten nimmt Berlicum Royal einen besonderen Platz ein. Informationen zu Sortenmerkmalen und Regeln für den Anbau von Pflanzen finden Sie weiter unten.
Geschichte der Sorte
Berlikum Royal wurde von niederländischen Züchtern empfangen. Bezieht sich auf die Sorte Berlicum. In Russland ist es in der Region Central Black Earth in Zonen unterteilt. Aufgrund seiner hohen Anpassungsfähigkeit ist es jedoch eines der häufigsten in allen Regionen außer den nördlichen. In kalten Gegenden ist der Sommer kurz, so dass spätreife Früchte keine Zeit zum Reifen haben.
Wissen Sie? Die ersten kultivierten Karottensorten waren lila, seltener waren weißes und gelbes Wurzelgemüse. Das übliche Orangengemüse wurde künstlich gezüchtet.
Beschreibung und Charakteristik
Die Kultur ist aufgrund ihrer Qualitätsindikatoren sehr beliebt. Es hat eine gute Haltbarkeit und ist universell einsetzbar.
Aussehen und Produktivität
Die spät reifende Sorte reift in 110-130 Tagen. Die Frucht ist etwa 22 cm lang und wiegt 120–190 g. Sie ähnelt einem Zapfen mit einer leicht stumpfen Spitze. Es ist in leuchtend orange Farbe gestrichen. Das Fleisch auf dem Schnitt hat die gleiche Farbe. Sehr saftig, knusprig.
Die Produktivität ist hoch. Ab 1 m² können Sie 5 bis 8 kg Karotten sammeln. Die Früchte sind gut gelagert. Die Verbraucherzeit dauert bis zum Frühjahr.
Geschmacksqualitäten
In Bezug auf den Geschmack wurde die Kultur gelobt. Die Frucht ist süß und sehr saftig.
Gradstabilität
Berlikum Royal ist resistent gegen Fusarium und Karottenfliege. Schießen und Blühen sind für die Kultur nicht charakteristisch. Die Pflanze wurzelt perfekt unter allen klimatischen Bedingungen, auch im Winter ist eine Aussaat möglich. Die Früchte sind nicht rissbeständig. Wenn Sie also wachsen, müssen Sie beim Gießen vorsichtig sein.
Wissen Sie? Früher wurde in Deutschland „Soldatenkaffee“ aus gerösteten Karottenfrüchten hergestellt.
Vor- und Nachteile der Sorte
Der Hauptunterschied zu anderen Sorten ist der erhöhte Carotingehalt im Fruchtfleisch. Pro 100 g Produkt fallen 21 mg Carotin, während andere Sorten hauptsächlich bis zu 9 mg enthalten.
Bevor Sie die Sorte auf die Baustelle pflanzen, müssen Sie sich mit den Vor- und Nachteilen der Kultur vertraut machen, um die günstigsten Bedingungen zu schaffen, die zur Steigerung der Erträge und zur Verbesserung der Qualität des Endprodukts beitragen.
- Zu den Vorteilen der Sorte zählen:
- hoher Geschmack;
- die Universalität der Verwendung von Früchten - sie können frisch gegessen und in der Ernährung zur Verarbeitung zu Saft und Kartoffelpüree verwendet werden;
- lange Haltbarkeit der Ernte;
- Unprätentiöses Verlassen;
- ausgezeichnete Anpassungsfähigkeit;
- hohe Resistenz gegen Pilzkrankheiten.
Der einzige Nachteil dieser Kultur ist ihre schlechte Rissbeständigkeit. Aber es kann mit Hilfe landwirtschaftlicher Techniken behoben werden.
Merkmale des Anbaus und der Pflege im Freien
Um eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie optimale Bedingungen für die Ernte schaffen. Darüber hinaus ist es notwendig, das Pflanzenmaterial richtig auszuwählen und vorzubereiten.
Optimale Bedingungen für die Aussaat
Die Aussaat von Karotten dieser Sorte beginnt Ende März - Anfang April. Die Hauptsache ist, dass die Umgebungstemperatur auf + 15 ° C eingestellt ist und sich der Boden auf + 7 ° C erwärmt. Vor dem Winter werden die Samen Ende Oktober bis Anfang November ausgesät. Es ist jedoch besser, solche Ernten nur in den südlichen Regionen durchzuführen.
In der zentralen Zone ist es besser, für den Winter Karotten im Gewächshaus zu säen. Die Sorte trägt auch in ungeheizten Gewächshäusern aus Polycarbonat gute Früchte. Der Landeplatz sollte gut beleuchtet sein. Karotten entwickeln sich im Schatten nicht gut.
Vorbereitung und Schema des Pflanzens von Samen
Samen der betreffenden Ernte werden verkauft:
- in loser Schüttung - Zwischen kleinen Körnern ist es schwierig, einen Abstand von 3 bis 4 cm einzuhalten. Nach dem Auflaufen müssen die Sämlinge ausgedünnt werden.
- auf Band - Eine sehr bequeme Modifikation: Die Samen werden mit Wachstumsbeschleunigern verarbeitet und in einem bestimmten Abstand auf dem Klebeband befestigt. Das einzige, was Sie tun müssen, ist, sie in ein Loch zu stecken und gut mit Wasser zu gießen. Nach dem Keimen muss sie nicht mehr verdünnt werden.
- glasiert - Der Samen wird mit speziellen Substanzen behandelt, die die Kultur widerstandsfähiger gegen nachteilige Faktoren machen. Außerdem werden die Samen aufgrund der Glasur größer, und wenn sie zwischen ihnen gepflanzt werden, ist es einfacher, das Intervall einzuhalten.
Samen auf dem Klebeband und in der Glasur müssen nicht vorbehandelt werden. Loses Pflanzenmaterial vor dem Pflanzen sollte 4-6 Stunden in einer Lösung von "Epina" eingeweicht werden. 100 ml Wasser mit Raumtemperatur werden mit 2 Tropfen Flüssigkeit versetzt. Das Grundstück wird seit Herbst vorbereitet. Zuerst wird es auf einer Bajonettschaufel ausgegraben, dann wird der Boden mit einer 3% igen Bordeaux-Flüssigkeitslösung desinfiziert.
Nach einer Woche werden 10 kg frischer Mist und 200 g Superphosphat zu jedem m² gegeben. Danach graben sie wieder die Seite. Wenn der Boden schwer genug ist, werden 10 kg Sand und Torf pro m² zusammen mit Düngemitteln ausgebracht.
Im Frühjahr, einen Monat vor dem Pflanzen, wird erneut eine Bodenbearbeitung durchgeführt. 10 kg Kompost pro 1 m² und 500 g Holzasche werden in den Boden eingebracht. Das von den Urhebern der Sorte empfohlene Pflanzmuster beträgt 20 × 4 cm. Die Einbettungstiefe beträgt 1-2 cm. In der Pflanzphase wird kein Dünger mehr auf den Boden ausgebracht. 2-3 Tage vor der Aussaat erfolgt die Bewässerung, wenn der Boden nicht feucht genug ist. Tragen Sie 10 l Wasser pro m² bei. Vorab wird die Stelle geebnet und die Furchen werden 1-2 cm tief gemacht. Samen werden in sie gelegt und mit einer Schicht Erde bedeckt.
Häufigkeit der Bewässerung und Düngung
Das Gießen von Karotten beginnt alle 3 Tage ab dem Zeitpunkt, an dem die ersten Sprossen erscheinen. Wasser wird durch eine Gießkanne in den Gängen gegossen. Verbrauch - 10 l / m². Die Flüssigkeit sollte nicht kalt sein. Wenn der Standort nur Quellwasser ist. Es ist besser, es in ein Fass zu legen und es im Garten unter der Sonne zu lassen. Abends wird die Flüssigkeit also auf Umgebungstemperatur erwärmt.
In der Phase der Wurzelbildung sollte das Intervall zwischen Bewässerung und Wasservolumen verlängert werden. Gleichzeitig werden pro 1 m² 20 Liter Wasser benötigt, und der Abstand zwischen den Befeuchtungen beträgt je nach Wetterlage 6 bis 10 Tage. Mitte August beginnt der Feuchtigkeitsgehalt allmählich abzunehmen. 2 Wochen vor der Ernte werden Karotten überhaupt nicht mehr gewässert.
Der erste Top-Dressing wird in der Phase des Auflaufens der Sämlinge parallel zur Bewässerung eingeführt. Zu 5 Litern Wasser 1 EL hinzufügen. l Nitrofoski. Zum Düngen wird im mittleren Teil der Gänge ein 5 cm tiefer Graben gegraben, in den Flüssigkeit gegossen und dann eingegraben wird. Nach 20 Tagen kann eine Lösung aus Kompost und Holzasche zugegeben werden. Fügen Sie dazu 1 EL zu 5 Litern Wasser hinzu. Kompost und 200 g Asche. Sie werden auf ähnliche Weise auf den Boden aufgebracht.
Wichtig! Während des vegetativen Wachstums von Karotten ist es nicht akzeptabel, frische organische Stoffe zu verwenden. Es kann mindestens sechs Monate vor der Aussaat zum Graben angewendet werden.
Ausdünnung und Unkrautbekämpfung
Wenn die Aussaat mit losen Samen durchgeführt wurde, müssen die Sämlinge nach dem Auflaufen ausgedünnt werden, wobei ein Abstand von 4 cm zwischen den Trieben verbleibt. Wenig später, in der Phase der Wurzelbildung, sollte der Abstand zwischen den Pflanzen auf 8 cm erhöht werden.
Einen Tag nach jeder Bewässerung ist es notwendig, den Boden in den Gängen bis zu einer Tiefe von 5-8 cm zu lockern und gleichzeitig Unkraut zu entfernen. Wenn das Intervall zwischen dem Gießen nach dem Lösen auf 6 bis 10 Tage verlängert wird, ist es ratsam, den Boden mit Kompost zu mulchen. Dies spart Feuchtigkeit im Boden und verhindert das Auftreten von Unkraut, Schädlingen und die Ausbreitung von Krankheiten.
Hauptkrankheiten und Schädlinge der Sorte
Diese Kultur ist sehr resistent gegen Krankheiten und Schädlinge, so dass keine zusätzliche Verarbeitung mit Chemikalien erforderlich ist. Zur Prophylaxe werden alle oben beschriebenen agro-technischen Methoden eingesetzt.
Trotz der hohen Krankheitsresistenz können die Früchte bei zu hoher Luftfeuchtigkeit von verschiedenen Arten von Fäulnis und Mehltau befallen werden. Wenn solche Probleme auftreten, müssen die betroffenen Proben von der Baustelle entfernt und der Boden zwischen den Reihen mit Holzasche und Foundationazol in einer 1: 1-Kombination bestäubt werden. Die Bewässerung während der Behandlungsdauer sollte vollständig abgeschafft werden, und der Lockerung des Bodens sollte mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Ernte und Lagerung
Die Ernte von Karotten dieser Sorte beginnt Mitte September. Die Reinigung sollte bei sonnigem Wetter erfolgen. Wenn es regnet, ist es besser, die Ernte rechtzeitig zu ernten oder 4 Tage nach Beendigung zu warten und dann mit dem Graben zu beginnen.
Wichtig! Beachten Sie bei der Lagerung die Regeln des Obst- und Gemüseviertels. Karotten vertragen die Nachbarschaft mit Äpfeln und anderen Wurzelfrüchten nicht.
Nach dem Ausgraben werden die Karotten sortiert. Der beschädigte wird zur schnellen Verarbeitung beiseite gelegt, der Rest wird eine Woche lang an einem gut belüfteten Ort zum Trocknen aufbewahrt. Anschließend werden die Wurzelfrüchte in zweischichtige Holz- oder Kunststoffboxen überführt. An einem kühlen Ort bei einer Temperatur von + 6 ° C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 70% lagern. Die Karottensorte Berlicom Royal eignet sich perfekt für den Anbau in verschiedenen Klimazonen, mit Ausnahme der nördlichen. Pflanzen zeichnen sich durch hohe Produktivität und unprätentiöse Pflege aus.