Unter einer Vielzahl unterschiedlicher Sorten von Gurken fand auch eine Hybridsorte Ukhazher ihren Platz, die zunehmend in Gebieten russischer Gärtner zu finden ist. Diese Pflanzen zeichnen sich wirklich durch hohe ästhetische Qualitäten und einen hervorragenden Geschmack aus. Wenn Sie der Liste der Vorteile auch die vergleichsweise unprätentiöse Pflege hinzufügen, ist es nicht verwunderlich, dass die Kultur mehr Aufmerksamkeit verdient. Was genau an der Gurke Cooper bemerkenswert ist und wie man sie richtig anbaut, um den maximalen Ertrag zu erzielen - dazu später mehr.
Botanische Beschreibung von Gurken
Gurken dieser Sorte gehören zu mittelgroßen Pflanzen mittlerer Reife. Sie wurden aufgrund der Bemühungen der Züchter von VNIIO aus Russland gezüchtet und 2004 mit der Regionalisierung in den Regionen Nordkaukasus, Mittlere Wolga, Nordwesten und Norden der Russischen Föderation in das Staatsregister des Landes aufgenommen.
Normalerweise werden Früchte in kleinen privaten Farmen nur unter Filmschutz angebaut, obwohl sie in den südlichen Regionen häufig auf offenem Boden gepflanzt werden und auf ihre maximale Frühlingserwärmung warten. Bevor Sie Samen säen, sollten Sie sich mit den Hauptmerkmalen der Gurken und der Büsche selbst vertraut machen.
Obst
Die Früchte von Gurken der Sorte Ukhazher haben ein attraktives Aussehen und große weiße Tuberkel auf der gesamten Oberfläche. Ihre Form ist überwiegend oval, bis zu 16–18 cm lang und hat einen grünen Blattdurchmesser von 3,5–4 cm. Das Gewicht einer solchen Frucht beträgt 180–210 g.
Wissen Sie? Als Teil der Gurke besteht 95% des Gesamtvolumens des Fötus aus Wasser, sodass 1 kg Grün nicht mehr als 150 kcal enthält.
Einer der Vorteile der Gurkengerichte ist die Möglichkeit ihrer Langzeitlagerung ohne Verlust von Geschmackseigenschaften und externen Produktdaten. Perfekt für den Frischverzehr und zur Verarbeitung für alle Arten der Konservierung.
Kustov
Pflanzen dieser Sorte bestehen aus einem Haupt- und mehreren Seitentrieben (nicht mehr als 2-3). Die darauf gebildeten Blechplatten sind groß und an den Rändern leicht gewellt. Die Blüte ist bisexuell und später bilden sich 2-3 Eierstöcke auf einem Knoten. Da der Busch durch durchschnittliche Wachstumsraten gekennzeichnet ist, können die ersten Früchte 55-60 Tage nach dem Auflaufen entfernt werden.
Funktion
Die Sukhazher-Sorte hat viele positive Eigenschaften, aber vor allem sollten Ertragsindikatoren, der Zeitpunkt der Blüte und die Fruchtbildung von Gurkenbüschen beachtet werden.
Der Zeitpunkt der Blüte und Fruchtbildung
Die erste Gurkenernte Ukhazher wird ungefähr 55-60 Tage nach dem Auflaufen, dh Ende Juli oder Anfang August, geerntet. Wenn Sie die Samen ein zweites Mal pünktlich säen, können unter Gewächshausbedingungen zwei Ernten pro Jahr gesammelt werden. Die Blüte der Gurkenbüsche wird etwa 1 bis 1,5 Monate vor der Ernte der Gewächshäuser beobachtet.
Produktivität
Bei guten Wachstumsbedingungen können etwa 5 bis 6 kg Grün von einem Gurkenstrauch entfernt werden, während der marktfähige Ertrag von 1 m² Beständen mindestens 15 bis 16 kg beträgt. Die Früchte haben sich im Laufe der Zeit verlängert und dauern in einigen Fällen bis zum Frost an.
Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten
Wie die meisten anderen Hybridkulturen sind Ukhazher-Gurken sehr resistent gegen typische Krankheiten und haben keine Angst vor Krankheiten (Mehltau, Wurzelfäule, Gurkenmosaik). Dies bedeutet, dass Sie auch ohne die Verwendung von fungiziden und insektiziden Verbindungen jede Chance haben, eine hochwertige Ernte ohne chemische Verunreinigungen zu erhalten.
Wichtig! Um mit dem Sammeln von Gurken zu beginnen, muss der Hausmeister nicht warten, bis sie die maximale Größe erreicht haben. Kleine Exemplare schmecken auch gut, Hauptsache — Entfernen Sie die Haut mit vielen kleinen Stacheln rechtzeitig.
Darüber hinaus bleibt bei längerer Lagerung geernteter Früchte eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten erhalten: Sie verrotten nicht und verschlechtern sich nicht, und ihre Schale behält ihre Integrität auch bei längerem Transport von Grüns.
Vor- und Nachteile der Sorte
Der Hauptvorteil von Gurken der beschriebenen Sorte ist ihr delikater Geschmack und ihr knuspriges Fruchtfleisch, obwohl sie zusätzlich zu diesen Eigenschaften den Gärtner überraschen können.
- Die folgenden Vorteile der allgemeinen Vorteile des Vorteils umfassen:
- eine lange Fruchtperiode (oft vor dem Frost selbst);
- hohe Erträge;
- ausgezeichnete kommerzielle Qualität von Früchten;
- die Möglichkeit der Langzeitlagerung geernteter Pflanzen und des Langzeittransports;
- gute Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge;
- geringe Nachfrage nach Pflege.
Das Fehlen dieser Früchte wird von einigen Gemüsebauern als Vorhandensein einer großen Anzahl stacheliger Ähren auf der Schale angesehen, die vor der Verwendung abgebürstet werden müssen.
Sorten pflanzen
Der Anbau von Gurken ist sowohl durch Saatgut als auch durch Sämling möglich. Die Wahl einer bestimmten Option hängt mehr von den klimatischen Eigenschaften der Region und der Verfügbarkeit eines vom Hersteller empfohlenen Filmschutzraums ab. In jedem Fall hat jede der beschriebenen Methoden ihre eigenen Nuancen des Verfahrens. Die Aussaat von Samen für Sämlinge erfolgt im März oder April und sieht die vorläufige Desinfektion des Pflanzenmaterials in der Fitosporin-Lösung vor, um Krankheitsschäden während der weiteren Kultivierung zu vermeiden.
Sobald die Samen anschwellen, werden sie in ein feuchtes Tuch gelegt und einige Tage darin belassen, um die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren. Nach einer solchen Zubereitung werden Gurken in separate Sämlingsbehälter oder Torf-Humus-Becher gepflanzt.das wird helfen, in Zukunft auf die Ernte von Pflanzen zu verzichten.Der ideale Boden für Gurkenplantagen sollte aus Torf, Sägemehl und Kompost bestehen, die im Verhältnis 2: 1: 1 kombiniert werden. Für fünf Liter der fertigen Mischung müssen Sie außerdem einen Esslöffel Nitrophoska und Holzasche hinzufügen und dann jeden Sämlingstopf mit einem Substrat füllen. Die Tiefe der Samenplatzierung beträgt nicht mehr als 5 mm, sodass Sie die Samen einfach auf der Bodenoberfläche verteilen und leicht darüber streuen können.
Am Ende des Pflanzvorgangs werden die Sämlinge bewässert und die Kisten in einen warmen Raum mit einer Lufttemperatur von + 23 ... + 27 ° C überführt. Um die Temperaturindikatoren zu erhöhen und einen Treibhauseffekt zu erzielen, sollten die Kisten mit Gurken mit einer Kunststofffolie abgedeckt werden, die zum Lüften der Pflanzungen regelmäßig entfernt wird.
Wichtig! Tomaten, Kohl, Zwiebeln und mehrjährige Kräuter gelten zu Recht als die besten Vorgänger für Gurken, aber nach Kürbispflanzen ist es besser, sie nicht zu pflanzen.
Es gibt eine Reihe von Anforderungen für den Anbau von Gurkensämlingen:
- Die Tagestemperatur sollte innerhalb von + 20 ° C gehalten werden und die Nachttemperatur sollte nicht unter + 16 ° C fallen.
- Eine ausreichende Beleuchtung sorgt für eine 12-stündige Belichtung (falls erforderlich, installieren Sie zusätzliche Tageslichtquellen über den Sämlingstanks).
- Die Luftfeuchtigkeit sollte nicht unter 70% liegen.
Das Pflanzschema für die Sorte Ukhazher beträgt 50 × 50 (der Abstand zwischen benachbarten Pflanzen in der Reihe und den Reihen selbst), und die Pflanztiefe hängt von der Größe des Torftopfs ab, mit dem die Gurkensämlinge auf einem Beet oder unter einem Filmschutz gepflanzt werden. Am Ende der Pflanzung sollte jeder Busch mit drei Litern relativ warmem Wasser bewässert werden.Das Schema des Pflanzens von Gurken.
Bush kümmert sich
Das Erreichen von Ertragsindikatoren der Sorte Ukhazher ist nur mit einer ordnungsgemäß organisierten Pflanzenpflege möglich. Dies gilt vor allem für die rechtzeitige Top-Dressing und Bewässerung von Sämlingen sowie für die Pflege des Bodens, auf dem sie wachsen.
Intensität der Bewässerung und Top Dressing
Die Intensität und Häufigkeit des Gießens von Gurken hängt direkt vom Entwicklungsstadium ab. Bevor Knospen auf einem Busch erscheinen, werden wöchentlich mindestens drei Liter Wasser verbraucht, während sie während der Blüte und Fruchtbildung alle drei Tage mit sechs Litern Flüssigkeit bewässert werden. Um die optimale Wassertemperatur für die Bewässerung zu erreichen, lohnt es sich, im Voraus in großen Fässern an einem sonnigen Ort zu sammeln.
Die bevorzugte Methode zum Gießen von Gurkenbüschen ist das Tropfen, und das Verfahren selbst sollte morgens oder abends durchgeführt werden. Wenn kein Tropfbewässerungssystem vorhanden ist, können Sie mit Sprühdüsen Flüssigkeit in Gießkannen ziehen. Wenn Sie diese verwenden, müssen Sie jedoch die Bewässerungsrichtung befolgen: Die Blätter und Stängel der Pflanzen müssen vollständig trocken bleiben. Am Ende des Verfahrens muss nur noch der Boden gelockert und gleichzeitig die Unkrautvegetation entfernt werden, wodurch die Feuchtigkeit und Luftdurchlässigkeit des Substrats erhöht wird.Tropfenbewässerung von Gurken. Düngemittel werden nach folgendem Schema auf den Boden ausgebracht:
- erstmals 14 Tage nach dem Umpflanzen der Sämlinge an einen konstanten Wachstumsort;
- zweites Mal bei der Bildung von Knospen;
- der dritte - während der aktiven Fruchtzeit.
Wichtig! In Abwesenheit von Mineraldüngern können sie durch in Wasser gelöste Holzasche ersetzt werden. Es hilft nicht nur, den Boden mit Nährstoffen zu sättigen, sondern schreckt auch mögliche Schädlinge ab, die gelegentlich auf den Beeten auftreten.
Zum zweiten und dritten Mal können Gurkenbüsche mit komplexen Mineralzusammensetzungen gedüngt werden, indem 15 g Harnstoff, 25 g Kaliumsulfat und 30 g Superphosphatdünger gemischt werden. In diesem Fall wird die Arbeitslösung in das Sprühgerät gegossen und die Blattfütterung der Pflanzen wird morgens und abends bei reduzierter Sonnenaktivität durchgeführt.
Bodenlockerung und Jäten
Das Auflockern des Bodens und das Entfernen von Unkraut sind obligatorische Aktivitäten beim Anbau der Sorte Ukhazher, insbesondere in den Anfangsstadien der Keimlingsentwicklung. Während die Pflanzen im ersten Monat an einem neuen Ort Wurzeln schlagen und sich an den Boden anpassen, wird dieses Verfahren jedes Mal nach dem nächsten Gießen durchgeführt, wobei versucht wird, das Werkzeug nicht stark in den Boden zu vertiefen. Die optimale Lösung besteht darin, das Substrat zwischen den Reihen zu lösen und nicht am Wurzelsystem der Gurken.
Krankheits- und Schädlingsbekämpfung
Trotz der Tatsache, dass die beschriebene Gurkensorte eine erhöhte Resistenz gegen typische Pflanzenkrankheiten und Schädlinge aufweist, ist eine rechtzeitige Vorbeugung dieser Probleme nicht überflüssig. Wenn in diesem Bereich bereits Mehltau oder Wurzelfäule festgestellt wurden, ist es besser, die Büsche mit Fitosporin, Oksikhom, zu behandeln "Oder" Topaz. " Jeder von ihnen wird gemäß den Anweisungen auf der Verpackung gezüchtet und während der Zeit der aktiven Fruchtbildung der Kultur verwendet.
Die folgenden Maßnahmen sind nicht chemische Methoden, um die Wahrscheinlichkeit von Problemen zu verringern:
- Einhaltung der Fruchtfolge-Anforderungen für eine bestimmte Kultur (Sämlinge der Sorte Ukhazher sollten nur in den Gebieten gepflanzt werden, in denen die gewünschten Vorgänger wie Tomaten zuvor gewachsen waren);
- die Verwendung von nur hochwertigem Pflanzenmaterial mit aktuellen Verfallsdaten;
- Rationierung der Bewässerung während der Pflege;
- rechtzeitige Belüftung von Gewächshäusern und Gewächshäusern mit Gurkenpflanzungen.
Einige Gärtner wenden traditionelle Methoden zur Bekämpfung von Krankheiten und Insekten zur Vorbeugung an. Zum Beispiel können Sie die Büsche mit einer Infusion von Zwiebelschalen und Knoblauch behandeln. Um sie besser auf den Blättern zu halten, können Sie der Mischung eine kleine Menge geriebene Waschseife hinzufügen.
Wissen Sie? Die größte Gurke der Geschichte wuchs 2008 im Garten des britischen Bauern Alfa Cobb. Seine Länge betrug 91,7 cm, was auf der National Amateur Horticultural Exhibition in der englischen Stadt Bath bestätigt wurde.
Der scharfe Knoblauch- oder Zwiebelgeruch weist Blattläuse, Spinnmilben, Thripse und einige andere Schädlinge perfekt ab, und Schnecken können mit Hilfe von Nadelextrakt oder Ammoniaklösung beseitigt werden, die den Boden um die Pflanzungen herum verschüttet.1 - Blattläuse; 2 - Spinnmilbe; 3 - Thripse; 4 - Schnecken.
Ernte und Lagerung
Im Durchschnitt beginnt die Ernte von Gurken der Sorte Uhazher nicht früher als Mitte August, aber angesichts der ungleichmäßigen Reifung des Grüns erstreckt sich die Länge der Erntezeit oft bis September oder sogar Oktober. Es ist ratsam, Gurken in Handschuhen aus den Büschen zu entfernen, um ihnen nicht die Hände an scharfen Stacheln zu schütteln. Sie können sie jedoch in gewöhnliche Kisten legen, in denen sie im Raum liegen.
Unter kühlen Bedingungen und bei mäßiger Luftfeuchtigkeit kann die Ernte etwa einen Monat gelagert werden, muss aber in Zukunft konserviert oder gefroren werden.
Trotz der Tatsache, dass die Gurkensorte Ukhazher als Salatsorte angesehen wird, sind die Früchte sehr lecker, wenn sie in Gläser gerollt werden. Daher sollten Sie die Möglichkeit einer solchen Ernte nicht aufgeben. Darüber hinaus haben Sie angesichts der Fülle der angebauten Ernte auch bei mäßigem Anpflanzen von Gurken auf den Beeten definitiv genug Obst für jeden Zweck.