Das bisher recht auffällige Problem des Zwiebelmangels im Juli und August wird heute durch den Winteranbau dieses Gemüses erfolgreich gelöst. Lesen Sie später in diesem Artikel mehr über die Merkmale des Anbaus von Winterzwiebeln.
Vor- und Nachteile der Winterzwiebelpflanzung
- Neben der oben erwähnten Beseitigung des sommerlichen Mangels an Zwiebeln, die bei der Zubereitung der meisten Gerichte verwendet werden, hat das Pflanzen von Winterzwiebeln im Herbst auch folgende Vorteile:
- die Möglichkeit, während der Sommersaison anderes reifendes Gemüse auf frei gewordenen Zwiebelbeeten anzubauen;
- gute Haltbarkeit eines Gemüses;
- Beständigkeit gegen Beschädigung durch Zwiebelfliege;
- mäßige Schießereien von Pflanzen;
- Leichtes Jäten, da Winterzwiebeln die meisten Unkräuter im Wachstum überholen.
- Die Nachteile des Winterpflanzens dieses Gemüses sind geringer, aber sie sind in Regionen mit kaltem Klima zu spüren:
- Ein Teil der vor dem Winter gepflanzten Zwiebeln stirbt unweigerlich während der Überwinterung in kaltem Boden ab. Daher wird mehr Saatgut benötigt als bei herkömmlichen Pflanzungen.
- In Situationen höherer Gewalt, in denen frostige und schneefreie Winter herrschen, ist die Zerstörung des gesamten Pflanzenmaterials möglich.
- die Notwendigkeit zusätzlicher Kosten für Maßnahmen zum Schutz gepflanzter Zwiebeln im Winter.
Auswahl einer Sorte zum Pflanzen im Herbst
Nicht jede Zwiebelsorte ist für die Winterpflanzung geeignet.
Am häufigsten werden Zwiebelsorten vor dem Winter gepflanzt, dargestellt durch:Wissen Sie? Zwiebel ist das begehrteste Pflanzenprodukt der Welt. Es wird in nicht weniger als 175 Ländern angebaut und in absolut allen berühmten Küchen der Welt verwendet.
- Ruby, das ein fruchtbares reifes Gemüse ist, das innerhalb von 80 Tagen reift;
- Mouzonoygekennzeichnet durch mittelfrühe Reifung innerhalb von 90-110 Tagen;
- Robingekennzeichnet durch die rote Farbe des Fruchtfleisches und als Hybride für den Winteranbau in den südlichen Regionen;
- Sibirisch frühreif, in der die Vegetationsperiode nicht länger als 70 Tage dauert;
- LuganskZugehörigkeit zu spät reifenden Sorten und gekennzeichnet durch gute Haltbarkeit, würzigen Geschmack und hohen Ertrag;
- Buran, eine Sorte für den universellen Gebrauch mit guter Haltbarkeit;
- Tamara F1, ein mittelfrüher Hybrid mit hohem Geschmack und hoher Ausbeute;
- Schwarzer Prinzeine dunkelviolette Farbe besitzen und sich durch hohe Haltbarkeit auszeichnen;
- Panther F1gekennzeichnet durch erhöhte Kältebeständigkeit und Schießbeständigkeit.
Landezeit
Die Zeit für das Pflanzen von Winterzwiebeln im Herbst variiert stark in Abhängigkeit von den klimatischen Bedingungen einer bestimmten Region. Um den genauen Zeitpunkt für das Pflanzen des Pflanzmaterials festzulegen, richten sie sich nach der Regel, dass Gemüse 30 bis 35 Tage vor Beginn der konstanten Kälte gepflanzt werden sollte. Erfahrene Gemüseanbauer, die die Außentemperatur überwachen, beginnen mit dem Pflanzen von Samen, wenn am Thermometer mehrere Tage hintereinander eine Temperatur von nicht mehr als + 5 ° C festgelegt wird.
Meistens passen die Pflanzdaten dieses Gemüses in den Zeitraum zwischen Mitte Oktober und Anfang November. Das Pflanzen von Zwiebeln nach dem Einsetzen des stetigen Frosts ist sinnlos - es wird sicherlich sterben.
Einige Gärtner richten sich beim Anpflanzen dieses Gemüses nach dem Mondkalender. Ihm zufolge ist es im Herbst 2019 am besten, Zwiebeln am 1.-3. Oktober, 10., 11., 29. und 30. Oktober zu pflanzen, und am 7.-9. Oktober, 14., 27. und 28. Oktober sollte dies nicht geschehen.Wichtig! Die Hauptregel, die beim Pflanzen von Zwiebeln im Winter befolgt werden muss, erfordert, dass Sie eine Pflanzperiode für dieses Gemüse wählen, damit es vor dem Einsetzen stabiler Erkältungen das Wurzelsystem wachsen lässt, aber gleichzeitig keine grünen Sprossen produziert.
Wie man im Herbst Zwiebeln pflanzt
Neben den richtig ausgewählten Pflanzdaten für dieses Gemüse hängt ein Großteil seiner Produktivität auch von den richtig ausgewählten agrotechnischen Methoden ab.
Sitzplatzauswahl und Gartengestaltung
Zwiebel fühlt sich am besten an gut geschützten Hängen an, die nach Süden oder Südwesten ausgerichtet sind. Dieses Gemüse besitzt ein schwaches Wurzelsystem und bevorzugt fruchtbaren Boden, bei dem es sich um Humuslehm oder Humus-Sand-Boden mit guter Drainage handelt. Ideale Bedingungen für das Wachstum dieser Pflanze sind Sedimente aus dem Schlamm vor den Ufern des Flusses und natürlich das Pflanzen in Chernozem.
Um vor dem Pflanzen eine gute Ernte an Winterzwiebeln zu erzielen, muss der Boden ausgegraben und mit Humus in einer Menge von 5 kg pro Quadratmeter gemischt werden. m und Mineraldünger in Form von 15 g Kaliumsalz und 25 g Superphosphat pro Quadratmeter. m. Unmittelbar vor dem Pflanzen ist es sinnvoll, den Boden mit Holzasche in einer Menge von 10 g pro Quadratmeter zu bestreuen. m
Zwiebeln zum Pflanzen vorbereiten
Es gibt eine Unterscheidung zwischen Zwiebelpflanzmaterial und der Größe der Zwiebeln:
- Hafer hat einen Durchmesser von weniger als 10 mm;
- Sevoc - von 10 bis 30 mm;
- Zwiebel - mehr als 30 mm.
In Anbetracht der Tatsache, dass große Zwiebeln häufig den Pfeil austreiben und die kleine Aussaat vorzuziehen ist, um große Zwiebelrüben zu erhalten, sollte das Saatgut sortiert werden. Experten empfehlen die Verwendung von Wintermantel und Aussaat für die Winterpflanzung. Gleichzeitig sollten die Hälse der Glühbirnen nicht abgeschnitten werden. Viele Gemüsebauern desinfizieren Pflanzknollen, indem sie sie 10 Minuten lang in schwachen Lösungen von Kaliumpermanganat oder Vitriol halten und dann 24 Stunden lang trocknen.
Wissen Sie? Dieses Gemüse kann sogar die Politik beeinflussen. Zum Beispiel war es 1998 der Preisanstieg für Zwiebeln in Indien, der zur Niederlage der Regierungspartei bei den Wahlen in der Hauptstadt führte.
Zwiebelpflanztiefe
Wie die Zwiebel in Zukunft wachsen wird, hängt weitgehend davon ab, wie richtig und wie tief sie gepflanzt ist, in welcher Tiefe diese oder jene Art von Samen in den Boden eingebettet ist, in welchem Abstand die Zwiebeln während des Pflanzens voneinander entfernt werden sollten und wie sie gepflanzt werden sollen Bogen auf Feder. Dazu wird die auf dem Zwiebelbett ausgehobene und gedüngte Erde geebnet, verdichtet und je nach Größe der Zwiebeln, die in einem Abstand von 5 bis 10 cm voneinander verlegt sind, Rillen von 5 bis 8 cm Tiefe eingebracht.
Diese Entfernung variiert je nach Zweck der Landung. Wenn Federn erwartet werden, wird der Abstand zwischen den Glühbirnen kleiner, und wenn eine Rübe erforderlich ist, vergrößert sich der Abstand. Der Abstand zwischen den Honigrillen beträgt bis zu 25 cm. Das gepflanzte Saatgut wird mit Erde bestreut und mit Hilfe von Humus, trockenem Sägemehl, Fichtenzweigen oder Stroh gemulcht. Nach dem Pflanzen wird das Wintergemüse nicht bewässert. Wenn es in den nächsten 10 Tagen nicht regnet, muss der Boden mäßig angefeuchtet werden, ohne ihn zu überfüllen.
Zwiebelpflege nach dem Pflanzen
Nach den oben genannten Maßnahmen muss die im Winter gepflanzte Zwiebel bei Bedarf vor Frost geschützt und dann im Frühjahr beim Unkraut jäten, den Boden lockern, gießen und mit Düngemitteln düngen.
Zwiebeln verstecken
In frostigen und schneefreien Wintern brauchen Zwiebelpflanzungen Schutz. Es wird durchgeführt, wenn der Boden zu gefrieren beginnt, aber es gibt keinen Schnee und wird in naher Zukunft nicht erwartet.
Aus improvisierten Materialien ist das beste Abdeckmittel:
- trockene Blätter;
- Stroh;
- trockenes Sägemehl;
- Schale aus Sonnenblumenkernen;
- trockene Hülsenfruchtkapseln;
- Tannenfichtenzweige.
Aus modernen Materialien hat sich ein bis zu 10 cm dicker Vliesstoff perfekt bewährt.
Wichtig! Jeder künstliche Unterschlupf verliert an normalem Schnee, von dem nur eine Schicht von zwei Zentimetern die Sicherheit gepflanzter Zwiebeln auch bei -15 ° C garantiert.
Füttern und Gießen
Diese Pflanze, die leichte Böden mit guter Drainage bevorzugt, verträgt keine Wasserstagnation im Boden. Daher sollten Zwiebeln bei ausreichender Regenmenge nur gegossen werden, wenn die obere Bodenschicht getrocknet ist, und bei heißem Wetter reicht es aus, die Beete einige Male pro Woche zu gießen.
Dieses Gemüse wird während der Vegetationsperiode dreimal gefüttert:
- Zum ersten Mal wird ein Top-Dressing mit dem Auftreten der ersten Federfeder durch eine Mischung aus Harnstoff mit Superphosphat und Kaliumchlorid in einem Verhältnis von 3: 2: 1 mit einer Rate von 5 mg pro Quadratmeter durchgeführt. m
- Das zweite Mal werden Zwiebelbänke nach 3 Wochen mit Nitrofoska gedüngt, von dem 40 g in einem Eimer Wasser gelöst sind, oder mit Agriokla-2-Dünger, von dem 5 l der Lösung pro Quadratmeter aufgetragen werden. m
- Wenn die Zwiebeln einen Durchmesser von 3 cm erreichen, werden sie ein drittes Mal mit Superphosphat gefüttert, von dem 40 g in einem Eimer Wasser verdünnt werden, und dann mit dieser Lösung eines Bettes mit einer Geschwindigkeit von 10 Litern pro 1 Quadratmeter bewässert. m
Welche Maßnahmen im Frühjahr zu ergreifen
Im Frühjahr, mit Beginn der Bodenerwärmung, wird das Tierheim entfernt und nach einer Woche wird der Mulch entfernt. Danach ist es nützlich, das Bett mit Holzasche in einer Menge von 10 g pro Quadrat zu bestreuen. m und lockern Sie den Boden. Das Lösen sollte nach jedem Regen oder Gießen erfolgen und das Unkraut jäten. Auch in dieser Zeit muss das Gemüse, wie bereits oben beschrieben, mit Düngemitteln gedüngt werden.
Schutz vor Krankheiten und Schädlingen
Am häufigsten sind Winterzwiebeln von Krankheiten betroffen, die dargestellt werden durch:
- Mehltau;
- Peronosporose;
- Fusarium-Infektion
- Alternariose.
- "Quadris 250 SC";
- "Ridomil Gold MTs 68 WG";
- "Acrobat MC";
- Shirlan 500 SC;
- "Fundazol".
Wenn Sie Medikamente gemäß den beigefügten Anweisungen einnehmen, sollten Sie auf die Dauer der Mittel achten. Wenn die von ihnen verarbeiteten Zwiebelfedern für Lebensmittel bestimmt sind, sollte diese Maßnahme auf die Dauer der Zubereitungen abgestimmt werden.
Bakterienkrankheiten werden durch den Einsatz biologischer Präparate verhindert:
- "Phytocide";
- "Fitoflavin";
- "Fitosporin";
- "Alerin";
- "Pentaphagus";
- Trichodermin.
Obwohl die Winterzwiebel einer gefährlichen Zwiebelfliege durchaus entgegengesetzt ist, ist sie nicht vollständig vor ihrer Invasion geschützt. Im Kampf dagegen helfen Insektizide wie "Karate Zeon 050 CS" gut. Andere gefährliche Schädlingsthrips werden mit Hilfe der Insektizide Confidor 200 SL, Angie 247 SC und ähnlicher bekämpft.
Wenn Sie Winterzwiebeln anbauen, haben Sie dieses Produkt fast das ganze Jahr über zur Hand, das für die meisten Gerichte ein wesentlicher Bestandteil ist.