Der klassische Stil in der Gestaltung des Raumes sieht nicht nur neben Bürogebäuden oder Pathos-Villen gut aus. Sie können ein kleines Grundstück von Italien oder Frankreich und zu Hause machen. Dazu müssen Sie nur die Hauptmerkmale dieses Stils studieren und zum Leben erwecken.
Merkmale und Merkmale des klassischen Stils
Der klassische Stil als eigenständige Richtung in Architektur und Landschaftsgestaltung entstand in den Palästen des antiken Griechenlands und Roms. Aber seine rasante Entwicklung war in der Renaissance. Und jetzt, nach fast fünfhundert Jahren, ist der Klassiker immer noch genauso beliebt und gibt seine Position nicht auf, wenn wir über die Trends der modernen Landschaftskunst sprechen.
Die gesamte Struktur dieses Stils basiert auf strengen Kanonen:
- Die Hauptkomponenten der Landschaft eines Ortes sollten symmetrisch angeordnet sein sowie klare Linien und einfache geometrische Formen aufweisen. Alle Bäume und Büsche werden nach 3 Arten von Mustern gepflanzt: quadratisch, rechteckig oder versetzt.
- Pflanzen müssen auch strenge regelmäßige Formen haben. Sie sind in Form eines Würfels, einer Pyramide, einer Kugel oder eines Kegels geschnitten.
- Der Rasen ist immer perfekt geschnitten. Unregelmäßigkeiten sind verboten.
- Pergolen befinden sich an der Kreuzung von Pfaden, um wiederum eine gewisse Symmetrie aufrechtzuerhalten.
- Alle Stauseen (Brunnen, Teiche, Wasserfälle) befinden sich in der Mitte des Geländes (Parkzone) und werden zur Hauptnote der Komposition. Sie müssen auch den geometrischen Grundformen entsprechen.
- Die Skulpturen sollten deutlich sichtbar sein, damit sie nicht zwischen den Bäumen versteckt sind, sondern in den offenen Teilen des Territoriums ausgestellt werden.
Sehr gut, dieser Bereich der Landschaftsgestaltung eignet sich für Stadtparks und Veranstaltungsorte in der Nähe von Bürogebäuden, da er eine zeremonielle Atmosphäre schafft. Wenn Sie jedoch eine helle und weite Fläche mit einer Fläche von 10 Hektar wünschen, können Sie die Grundzüge des Stils im Inneren des Hausgartens verkörpern.
Normaler Stil
Bei diesem Stil ist es wünschenswert, extrem große Abschnitte mit der richtigen geometrischen Form zu entwerfen, um das gesamte Kompositionsmuster nicht zu stören (es sollte absolut symmetrisch aussehen). Das Beste ist, dass solche Orte neben Museen, angesehenen Villen und Verwaltungsgebäuden stehen.
Regelmäßige Stände neben Blockhütten und Chalets sind nicht harmonisch. Gleichzeitig ist es wichtig, dass sich das Gebäude selbst im zentralen Teil des Geländes befindet, damit leicht zwischen Boden- und Frontzone unterschieden werden kann.
Wichtig! Die gesamte Site in einem regulären Stil wird als eine einzige Komposition betrachtet, die separate symmetrische Funktionsbereiche aufweist. Unter ihnen werden der vordere und der Hauptteil sowie das Erholungsgebiet unterschieden.
Zu den Hauptelementen, ohne die es unmöglich ist, die Site in einem regulären Stil zu gestalten, gehören:
- Mit Fliesen oder Pflastersteinen gepflasterte Fußgängerzonen - Sie erfüllen die Funktion linearer Raumteiler.
- Obligatorisches Vorhandensein einer massiven zentralen Komposition - Es kann sich um eine Gruppe von Brunnen oder einen großen Stausee handeln, um den Bäume und Sträucher symmetrisch gepflanzt sind. Erstellen Sie zu diesem Zweck häufig lockige Rasenflächen.
- Rabatki - Dieses Element gilt als das charakteristischste des regulären Stils. Dieser Name hat lockige Blumenbeete, in denen Blumen komplexe und voluminöse Zeichnungen erstellen. Am häufigsten werden Rabatki gespiegelt auf der linken und rechten Seite des Geländes gepflanzt.
- Kleine architektonische Formen - Es ist auch ein Muss, wenn Sie einen normalen Garten anlegen. Es wird empfohlen, Bänke und Lauben sowie antike Blumentöpfe und Skulpturen zu verwenden, die auf dem gesamten Gelände symmetrisch wiederholt werden müssen.
- Bosquets - Bei der Erstellung von Landschaftskompositionen wird häufig diese Technik verwendet, bei der es sich um einen Garten im Garten handelt. Dieser kleine Bereich ist mit Hilfe von Weinreben oder anderen Hecken vom Hauptmassiv getrennt und impliziert auch das Vorhandensein von Gartenmöbeln oder eines Pavillons, eines kleinen Blumenbeets und eines Brunnens. Dies ist eine Art Entspannungsbereich, der nicht sichtbar ist.
- Teiche - Der normale Stil zeichnet sich durch das Design kleiner Kaskaden oder Stufenbrunnen aus. Wenn die Verwendung von künstlichen Teichen impliziert ist, sollten sie die richtige abgerundete Form haben.
Normaler Stil unterscheidet sich grundlegend von Landschaft. Wenn der erste durch bewusste Strenge und Rhythmus gekennzeichnet ist, zielt der zweite darauf ab, weiche Linien zu beobachten. Die Gassen sind größtenteils glatt verziert und die Bäume um sie herum können auf völlig chaotische Weise gepflanzt werden.
Solche Parks fügen sich viel natürlicher in die umliegende Landschaft ein, als ob sie eine Fortsetzung davon wären. Unter den Pflanzen werden hauptsächlich Laubbaumarten ausgewählt: Eiche, Linde, Ahorn.
Die Hauptunterschiede im Landschaftsstil können auch Folgendes umfassen:
- mangelnde Notwendigkeit einer symmetrischen oder spiegelförmigen Raumaufteilung;
- Wechsel verschiedener Arten von Reliefs (Ebenen mit Schluchten oder Hügeln);
- die Nutzung von Steingärten, Stützmauern;
- Teile des Gartens öffnen sich allmählich für das Auge, wenn Sie sich auf den Wegen bewegen.
- Alle Bäume haben eine natürliche Kronenform.
- Die Hauptzusammensetzung ist gemischt - Sträucher, Kräuter und Bäume können zusammen gepflanzt werden.
- Minimaler Gebrauch von Springbrunnen oder Skulpturen.
Französischer Garten
Ein Garten in diesem Stil ist perfekt für Liebhaber von natürlichem Grün. Der Raum ist buchstäblich in Kräuter, Blumen und Bäume getaucht. Französische Innenhöfe zeichnen sich durch einige Elemente englischer Gärten aus, da die Kulturen dieser beiden Länder eng miteinander verbunden sind. So erschienen in der Landschaft Versailles Projektionen Rosengärten und gemauerte Gassen. Der ursprüngliche Klassiker Frankreichs ist die Präsenz weitläufiger Weinberge in den Gärten.
In diesem Stil wird viel Wert auf natürliche Kompositionen gelegt: Gewohnheitsstatuen und Lauben sind gewöhnlichen Sträuchern, Rosengärten und Lavendel unterlegen. Vor dem Haus befindet sich meist eine Veranda oder eine kleine überdachte Terrasse mit Blumengarten. Sehr wichtig in diesem Stil ist das Prinzip des Farbdesigns: dominiert von Blau, Sand und hellen Oliventönen. Dank der Bänke, die im Dickicht der Trauben oder zwischen den Bäumen versteckt sind, wirkt der Raum romantischer.
Italienischer Garten
Es ist nicht schwer, den italienischen Stil zu lernen: In den Gärten gibt es Labyrinthe und Hecken, die aus Spirea, Weinreben oder Thuja hergestellt wurden. Auch Landschaftsarchitekten heben Brunnen als ein Muss hervor. Sie können völlig unterschiedlich sein: von kleinen runden Plattformen bis zu massiven mehrstufigen Kaskaden.
Für Italiener ist die Schönheit der Natur sehr wichtig, daher wurden früher Gärten in der Nähe von Kirchen, Kathedralen, Villen und Palästen angelegt. Ein Garten in diesem Stil kann nicht ohne Buchsbaumränder, Mosaike in den Gassen sowie mit Reihen antiker Skulpturen ausgekleidet sein, die die Eleganz des Raums betonen.
Englischer Garten
Für den modernen englischen Stil der Gestaltung persönlicher Grundstücke sind maximale Natürlichkeit und Vielseitigkeit charakteristisch. Dieser Strich lässt sich in allem nachvollziehen: in der Raumgestaltung und in Form von Blumenbeeten, Sträuchern und Bäumen. Auch dieser Stil ist voller Romantik.
Designer haben oft Verbindungen zu geordneten Landhäusern: Kletterrosen, breite Blumenbeete, mehrjährige Gräser und Steinzäune, die das Haus und den Garten umgeben. In der Nähe des Hauses, in der Mitte des Gartens, befindet sich ein breiter Rasen. Gartenwege bestehen aus Ziegeln, ebenso wie die Wände von Häusern.
Die Hauptelemente der Landschaftsgestaltung
Um die Website nicht nur schön, sondern auch für den täglichen Gebrauch so komfortabel wie möglich zu gestalten, müssen alle ihre Elemente sorgfältig durchdacht werden. Obwohl sie unterschiedliche Erscheinungsbilder und Funktionen haben, werden sie für einen Zweck verwendet: um das Erscheinungsbild des persönlichen Raums zu verbessern. Zu den beliebtesten Elementen zählen Parterres, Brunnen, Teiche, Skulpturen, Bögen und Hecken.
Boden und Rasen
Gemahlenes Gras sieht sehr schön und spektakulär aus und betont den zeremoniellen klassischen Stil. Dies ist ein Elite-Rasentyp, der hauptsächlich in den zeremoniellen Teilen des Geländes verwendet wird, beispielsweise in der Nähe des Eingangs zum Haus oder neben lockigen Blumenbeeten. Oft machen sie daraus Kompositionen, die zum Hauptakzent des Raumes werden, obwohl Sie sie einfach als Hintergrund für Skulpturen und Blumenbeete verwenden können.
Wichtig! Es gibt bestimmte Regeln, die sich auf die Höhe des gemahlenen Grases beziehen. Es gibt 2 Arten von Haarschnitten: niedrig (bis zu 2 cm) und normal (bis zu 4 cm).
Es ist anzumerken, dass die Gesamtfläche der Landschaft die grüne Rasenfläche nicht überschreiten sollte. Dies ist die goldene Regel der Gartenlandschaft. Es braucht Zeit, um einen guten Rasen anzubauen. Beispielsweise werden seit Jahrzehnten englische Grasbestände angebaut, die für ihre Weichheit bekannt sind.
Der Haupttrick in diesem Fall ist, dass die welke Schicht des Rasens nicht gemäht wird, sondern als eine Art Kissen übrig bleibt, wodurch eine Schicht zwischen dem Boden und dem jungen Gras entsteht. Es verhindert auch das Keimen von Unkraut und anderen Kräutern. Als Gras zur Schaffung eines Rasens im klassischen Stil eignen sich Wiesengrasgras, Rotschwingel oder Feldpilz.
Hecken und Topiary
Kein klassischer Garten ist ohne Hecken vollständig. Erstens sehen sie viel interessanter aus als gewöhnliche Metall-, Holz- oder Steinzäune. Zweitens können sie leicht für die Zonierung von Räumen verwendet werden, was für die Erstellung einer Site in diesem Stil äußerst wichtig ist.
Verwenden Sie in einem klassischen Garten so oft wie möglich Topiary, da die Arbeit mit ihnen aufgrund ihrer Plastizität sehr einfach ist. Designer definieren Buchsbaum, Thuja und Eibe als die besten Rassen für lockige Haarschnitte. Sie können sogar Live-Skulpturen darauf basierend erstellen.
Damit die architektonische Komposition so hochwertig und symmetrisch wie möglich ist, lohnt es sich, gepaarte Figuren aufzuführen. Sträucher eignen sich zur Gestaltung zahlreicher Ränder oder Bogenstrukturen. In jüngster Zeit ist die Tendenz, Repliken antiker Skulpturen auf der Basis von Pflanzen und starren Rahmen herzustellen, sehr populär geworden.
Teiche und Brunnen
Bei der Auswahl des Teichtyps, der den klassischen Garten schmückt, lohnt es sich, das Relief des Geländes sorgfältig zu analysieren. Wenn es im persönlichen Gebiet bereits kleine Vertiefungen oder Vertiefungen gibt, ist es ratsam, an dieser Stelle einen hausgemachten Teich zu platzieren. Ein solcher Designtrick hilft dabei, die Natürlichkeit der Oberfläche zu maximieren, sodass sie harmonisch aussieht.
Befindet sich der Teich im südlichen oder östlichen Teil des Territoriums, wird dieser Ort tagsüber so gut wie möglich beleuchtet. Es ist darauf zu achten, dass sich in unmittelbarer Nähe des Teiches keine Zier- oder Obstbäume befinden. Die Wurzeln beginnen schließlich, die Wände des Reservoirs zu zerstören und lassen ihre Wurzeln immer weiter.
Darüber hinaus verschmutzen Laub und Früchte das Wasser ständig. Designer empfehlen, einen künstlichen Teich in der Nähe eines Steingartens oder einer Alpenrutsche zu platzieren. Sie können diesen Ort mit Hilfe verschiedener großer Steine dekorieren. Auch Brunnen werden oft als Dekoration für einen klassischen Garten verwendet. Sie sehen auf dem Gelände sehr relevant aus und ergänzen die Landschaftskomposition.
Es gibt zwei Arten solcher Designs:
- Tauchboot - in oder in der Nähe eines Teichs platziert werden, damit die Pumpe Wasser pumpt und es direkt dem Brunnen zuführt;
- stationär - sind eigenständige Elemente und werden in Form von Mühlen, Tieren oder Statuen mit Krügen hergestellt.
Für den klassischen Stil sind Designs mit Düsen in Form von Säulen oder Blumen perfekt.
Geeignete Pflanzen für den klassischen Stil
Im klassischen Stil haben Topiary-Pflanzen Vorrang. Kompositionen aus Wacholder, Buchsbaum, Thuja, Spirea, Jasmin und auch Pyramidenpappel sehen auf dem Gartengrundstück sehr gut aus. Designer raten, Bäume nicht in getrennten Gruppen, sondern in Form von Gassen zu pflanzen.
Angesichts der Richtung und Breite der Wege zwischen den Bäumen lohnt es sich, dieses Problem mit aller Ernsthaftigkeit anzugehen. Es ist besser, sie nicht zufällig zu pflanzen, sondern ein geometrisch korrektes Kompositionsmuster zu erstellen. Sehr gut passt die Idee der vertikalen Gartenarbeit in den klassischen Garten. So kann ein Teil des Zauns mit Weinreben oder Malven gezwirnt werden. Jasmin und Zierweide können in der Nähe von Teichen gepflanzt werden.
Die Verwendung kleiner architektonischer Formen
Einer der Hauptakzente des klassischen Stils sind kleine architektonische Formen. Es ist ihre Verwendung, die hilft, die maximale Anzahl von Ideen und Merkmalen dieser Richtung zu realisieren.
Zu den häufigsten gehören:
- massive Säulen und Platten aus Marmor, Stein, Gips;
- Rotunden sind kleine runde Lauben, die sich traditionell an der Kreuzung von Gassen oder Gartenwegen sowie in der Nähe von Gewässern befinden.
- monolithische Gusseisenbänke (sie können durch Metallgegenstände ersetzt werden, die mit der Kunst des Schmiedens hergestellt wurden);
- Skulpturen im antiken Stil (dies können Bilder von Göttern, Olympioniken oder mythologischen Ereignissen sein);
- Pergolen (Vordächer) aus Holz oder Gusseisen;
- Blumentöpfe mit Beinen im griechischen Stil;
- gewundene Luftbögen im zentralen Teil des Gartens.
All dies wird den Stil der Gartendekoration betonen und eine einzige klassische Komposition ergänzen.
Eine wachsende Anzahl von Menschen neigt dazu, ihre Standorte zu dekorieren und einzelne Landschaftszeichnungen zu erstellen. Sie sollten zuerst das Thema studieren, eine Beschreibung der Merkmale des klassischen Stils und seiner Hauptkomponenten. In diesem Fall kann der Gärtner die Aufgabe nicht schlechter bewältigen als der Landschaftsarchitekt.