Das Pflanzen von Zwiebeln im Winter liefert frühere Produkte, ist weniger von der Zwiebelfliege betroffen und spart viel Zeit. Daher pflanzen viele Landbesitzer im Winter einen Teil des Pflanzmaterials, um eine Ernte für den Frühling-Sommer-Verbrauch zu erhalten. Wir lernen, welche Arten von Zwiebeln für das Pflanzen im Winter verwendet werden können, welche Behandlung vor dem Pflanzen durchzuführen ist, wie man richtig pflanzt und wächst.
Die besten Sorten von Winterzwiebeln zum Pflanzen
Für Winterzwiebelpflanzungen sollten bestimmte Sorten genommen werden, die mit kürzeren Tageslichtstunden gebildet werden können, eine gute Frostbeständigkeit aufweisen und nicht schießen.
Betrachten Sie Zwiebelsorten, die für die Winterpflanzung geeignet sind:
- Shakespeare. Dies ist eine früh wachsende Sorte mit einem halbakuten Geschmack, die gegen viele Krankheiten resistent ist. Es hat eine abgerundete Form, weißes Fleisch und bräunliche Schale.
- Zenturio. Erntemischling mit rundlichen Zwiebeln mit weißem Fruchtfleisch und Schale in Gold- und Brauntönen. Resistent gegen Krankheiten. Es kann gut gelagert werden.
- Radar Eine unprätentiöse mittelreife Sorte mit guter Haltbarkeit. Es hat gelbe dichte Schuppen, kann große Größen erreichen.
- Senshui. Frühe Sorte mit ausgezeichnetem Ertrag, unprätentiös. Beständig gegen Mehltau. Bildet Zwiebeln von runder, flacher Form mit dichten Schuppen. Es kann bis zu sechs Monate gelagert werden.
- Ellan. Gibt eine frühe Ernte, hat aber eine schlechte Haltbarkeit. Es hat eine abgerundete Form und eine leichte Schale von Strohfarbe.
- Kip Nun. Es ist gut gelagert, resistent gegen Schädlinge und Krankheiten. Bildet Zwiebeln mit länglichen Formen.
- Ist Struton. Vielzahl von mittelreifen, resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Es bildet große ovale Zwiebeln mit einer goldbraunen Schale und hellem Geschmack. Es kann seine Eigenschaften bis zu 8 Monate behalten.
- Danilovsky. Zwischensaisonzwiebeln mit ausgezeichnetem Geschmack, gutem Ertrag und Haltbarkeit. Es hat eine abgerundete flache Form und saftiges Fruchtfleisch in Purpurtönen, gekleidet in rote Flocken.
- Arzamas. Alte, in der Zwischensaison bewährte Sorte mit scharfem Geschmack. Es hat runde Zwiebeln und eine dunkelgelbe Schale.
Optimale Pflanztermine für den Winter
Winterzwiebelsets werden normalerweise von Oktober bis November gesät. Die Aussaatdaten hängen weitgehend vom Anbaugebiet und seinen klimatischen Merkmalen ab. Oft nehmen Gärtner sie empirisch auf, unter Berücksichtigung der Wettervorhersage und der Wahrscheinlichkeit des Auftauens. Wenn Sie die Zwiebeln früh pflanzen, haben sie schließlich Zeit, vor dem Frost aufzusteigen und zu sterben. Und wenn die Zwiebel zu spät gepflanzt wird, hat sie überhaupt keine Zeit, Wurzeln zu schlagen, und die Ernte wird nicht früh sein. Im Allgemeinen ist es besser, die Aussaatdaten etwas zu verschärfen, als zu früh zu pflanzen, da Sie im letzteren Fall ohne Ernte bleiben können. Also beeil dich nicht.
Voraussichtliche Pflanztermine - einen Monat vor dem Einsetzen des Dauerfrosts. Die optimale Temperatur für das Pflanzen von Saatgut wird als ein Bereich von Tagestemperaturen von 0 ... + 5 ° C für kleine Nachtfröste (bis zu -4 ° C) angesehen. Die Bodentemperatur liegt zu diesem Zeitpunkt normalerweise bei + 2 ... + 4 ° C.Wissen Sie? Die für Winterkulturen am besten geeigneten sind Haferflocken (bis zu 1 cm) und Zwiebelset der Kategorie 1 (1)–1,5 cm). Die verbleibenden Sevka-Kategorien werden gepflanzt, um frühes Grün (pro Feder) zu erhalten.
Muss ich Winterzwiebeln einweichen, bevor ich im Herbst pflanze?
Eine Desinfektion gegen Zwiebelkrankheiten in Winterkulturen sollte durchgeführt werden. Schließlich können die Zwiebeln einige Zeiträume der Feuchtigkeitssättigung erfahren, und es wird empfohlen, sie vor Pilzkrankheiten zu schützen. Gleichzeitig kann ein zu langes Einweichen die geschwollenen Zwiebeln während des Frosteinbruchs zum Ausfrieren bringen. Daher werden wirksame Präparate für die Desinfektion mit einem kurzen Eintauchen des Pflanzenmaterials in die Lösung und anschließendem Trocknen vor dem Pflanzen ausgewählt.
In diesem Fall werden Stimulanzien normalerweise nicht verwendet, außer bei späten Landungen, wenn nicht genügend Zeit zum Wurzeln vorhanden ist.
Wichtig! Vor der Verarbeitung müssen unbedingt die Samen aussortiert und die erkrankten Proben entsorgt werden.
Was und wie man richtig einweicht
Für die Behandlung wird empfohlen, die Zwiebeln in warmer (+ 45 ° C) Kochsalzlösung (1 EL) einzuweichen. l auf 1 Liter Wasser. Halten Sie es in einem solchen Salzwasser sollte nicht lang sein - nur 5 Minuten. Salz desinfiziert es ein wenig und es ist eine Erwärmung erforderlich, damit der Bogen nicht in Pfeile geht.
Die Zwiebel kann durch die Batterie erhitzt oder einige Minuten in heißem (+ 60 ° C) Wasser abgesenkt werden. In solches Wasser können Sie Soda hinzufügen - 1 Stunde pro 10 Liter Flüssigkeit.
Dann sollte die Aussaat desinfiziert werden.
Es ist am besten, eines der folgenden Medikamente zur Desinfektion zu verwenden:
- Blaues Vitriol. Eine warme Lösung wird mit einer Geschwindigkeit von 1 Stunde blauem Pulver in 2 Litern erhitztem Wasser hergestellt.
- Kaliumpermanganat. Eine starke Lösung von Kaliumpermanganat wird hergestellt - 10–20 g werden in 1 Liter warmem Wasser gelöst.
Jetzt kann der Samen in vorbereitete Beete gepflanzt werden.
Merkmale der Vorbereitung des Standorts und des Bodens
Zunächst müssen Sie den richtigen Ort für die Landung auswählen. Es sollte durch Sonnenlicht gut beleuchtet und auch vor Windböen geschützt sein.
Sie sollten dieses Gemüse nicht an einem Ort pflanzen, an dem zuvor Gurken, Kohl, Hülsenfrüchte, Karotten und Zwiebeln angebaut wurden. Gute Vorgänger sind Getreide (außer Hafer), Kartoffeln, Rüben, Tomaten, Raps, Petersilie, Sellerie.
Die Stelle muss von Unkraut und Pflanzenresten gereinigt und 30 Tage vor dem Einpflanzen von Zwiebelsätzen in den Boden ausgegraben werden. Um beim Graben des Bodens eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie Kompost (6 kg pro 1 m²) oder verrotteten Mist sowie Kalium-Phosphor-Dünger (30 g pro 1 m²) als Top-Dressing hinzufügen. Dann muss die Baustelle mit einem Rechen geebnet werden. Zwiebeln lieben lockere, gut durchlässige Böden mit einer neutralen Reaktion. Wenn der Boden sauer ist, muss er mit Kreide oder Kalk hergestellt werden, da auf solchen Böden die Zwiebel schlecht wächst und eine schlechte Ernte liefert.Wichtig! Die Stelle sollte im Frühjahr nicht mit Wasser überflutet werden - dies führt zum Verrotten der Glühbirnen.
Landetechnik
Wenn der Landeplatz vollständig fertig ist, können Sie mit dem Pflanzen von Zwiebelsätzen beginnen. Normalerweise wird in Reihen gepflanzt, deren Abstand nicht weniger als 20 bis 40 cm beträgt. Die Zwiebeln werden je nach Sorte in einem Abstand von 5 bis 10 cm bis zu einer Tiefe von 5 bis 6 cm platziert. Zuerst werden Rillen vorbereitet, dann wird Pflanzmaterial platziert, das mit Erde bedeckt ist. Über den gepflanzten Zwiebeln sollte der Boden ca. 3 cm betragen.
Auf 1 ha gibt es ca. 4 kg Pflanzenmaterial. Das Pflanzen kann nicht bewässert werden, es ist jedoch ratsam, es zum Schutz vor Frost mit Mulch zu bedecken. Als Mulch können Sie Blätter, Sägemehl, Nadeln, Fichten- und Tannenzweige, die Überreste der Vegetation, verwenden. Sie können den Boden auch mit einer speziellen Agrofaser vor Frost schützen.
Von oben ist es wünschenswert, alles mit Ästen zu verschließen, damit Windböen den Mulch nicht zerstören. Es wird nicht empfohlen, zum Schutz der Pflanzungen zu eilen und dies nur zu tun, wenn kaltes Wetter mit etwas Frost einsetzt, damit die Zwiebeln beim Erwärmen nicht verrotten. Im Winter, wenn Schnee fällt, ist es ratsam, mehr Schnee auf die Baustelle zu werfen. Dies schützt die Zwiebelsätze vor dem Einfrieren.
Wissen Sie? Ein Bogen hilft einer Person, sich an sich ändernde Zeitzonen anzupassen, und ist nützlich für Reisende, Mitglieder der Flugbesatzung. Touristen, die in den Urlaub auf andere Kontinente reisen, sollten dies berücksichtigen und an einem neuen Ort Gerichte mit diesem Gemüse essen.
Pflege nach dem Pflanzen von Zwiebeln
Nach dem Pflanzen ist die Zwiebelpflege wie folgt:
- Wenn die Temperatur über 0 ° C steigt und Frostgefahr besteht, werden die Beete von Ästen und Mulch gereinigt. Dadurch kann sich der Boden unter der Sonne erwärmen.
- Im zeitigen Frühjahr können Sie die Pflanzung nachts mit Agrarmaterial abdecken, um sich vor Kälte zu schützen und die Reifung der Ernte zu beschleunigen.
- Der Boden in der bepflanzten Fläche sollte gelockert werden und dann nach Regen und Bewässerung den Kultivierungsprozess durchführen. Zusammen mit dem Lösen sollte eine Unkrautentfernung durchgeführt werden, die Nährstoffe und Feuchtigkeit aufnimmt.
- Anlandungen für eine gute Ernte sollten mit Aufguss aus Hühnermist gefüttert werden. Dazu wird Hühnerkot im Verhältnis 1:20 in Wasser gelöst. Die erneute Fütterung erfolgt, wenn grüne Federn erscheinen. Sie können auch Mineraldünger verwenden, die Stickstoff, Phosphor und Kalium enthalten. In der zweiten Hälfte der Vegetationsperiode müssen stickstoffhaltige Düngemittel reduziert oder ganz beseitigt werden.
- Es sollten Maßnahmen zur Bekämpfung von Insektenschädlingen getroffen werden: Streuen Sie beispielsweise Tabakstaub mit Kreide oder Kalk zwischen die Reihen.
Wissen Sie? Eines der ältesten Kochbücher in Form von Tontafeln gehört zum alten Mesopotamien und enthält Rezepte mit verschiedenen Zwiebelsorten.
Ernte und Lagerung
Bereits mitten im Sommer (Juli) können Winterzwiebeln geerntet werden. Das Gemüse selbst signalisiert, wann es ausgegraben werden muss. Anzeichen dafür, dass er vollreif ist, sind gelbe Blätter, die zu Boden fallen, sowie das Auftreten trockener Schalen auf den Früchten. Die gereifte Zwiebel lässt sich leicht aus dem Boden entfernen. 2-3 Wochen vor der Ernte sollte das Gießen der Beete mit Zwiebeln unterbrochen werden.
Sie müssen Zwiebeln bei trockenem, sonnigem Wetter graben. Überbelichten Sie das Gemüse nicht im Boden, da es Wurzeln schlägt und schlecht gelagert wird. Die Ernte kann erfolgen, wenn die Zwiebeln reifen, da nicht alle Zwiebeln gleichzeitig reifen.
Vor der Lagerung muss das Gemüse gründlich getrocknet werden.
Führen Sie dazu folgende Aktivitäten aus:
- Lassen Sie die Zwiebeln nach dem Graben 1-2 Tage zum Trocknen im Garten (schälen Sie kein Gemüse vom Boden, indem Sie auf eine harte Oberfläche klopfen - dies kann sie beschädigen).
- Bei Regenwetter werden die Zwiebeln auf dem Dachboden, unter einem Baldachin oder an einem anderen Ort gut belüftet und vor Regen geschützt getrocknet.
- Während der Trocknungszeit muss der Gemüsekopf umgedreht werden.
- dass die Zwiebel getrocknet ist, wird der Hals des Zwiebelkopfes sagen - es wird trocken sein, und die Schale wird sich ein wenig ablösen;
- Leicht verfaulte oder beschädigte Exemplare sollten zum Essen beiseite gelegt werden.
Zur Lagerung ausgewählte trockene und ganze Proben können wie folgt gelagert werden:
- Schneiden Sie den Hals ab und legen Sie die Köpfe in Netze oder Strumpfhosen von Kapron. Hängen Sie sie dann an einen trockenen, dunklen Ort (Keller, Keller, Untergrund).
- Zwiebeln in Holz- oder Plastikboxen legen. Die Kästen sollten regelmäßig geschüttelt werden, damit ein gleichmäßiger Luftstrom entsteht.
- Die Hälse können nicht geschnitten, sondern an ihren Zöpfen geflochten und im Keller aufgehängt werden. In dieser Form sind die zu sprießenden Köpfe sofort sichtbar.
Nützliche Tipps für den Anbau von Winterzwiebeln
Gärtner geben folgende Empfehlungen für den Anbau von Winterzwiebeln:
- Achten Sie darauf, dass Sie sich an die Fruchtfolge halten.
- Wenn Sie einige Tage vor dem Graben eines Gemüses den Wurzelteil der Zwiebel vorsichtig mit einer Schaufel abschneiden und zusammen mit einem Klumpen Erde leicht anheben, beschleunigt eine Verringerung des Feuchtigkeitszugangs die Reifung der Ernte.
- Im Winter erreicht die Aussaat normalerweise nicht den Frühling (flach).
- Beim Pflanzen müssen Sie darauf achten, dass die Pflanzen nicht zu dick gepflanzt werden. Eine Verdickung verringert den Ertrag und kann das Auftreten einiger Krankheiten verursachen. Zwischen den Zwiebeln sollten je nach Sorte 5-10 cm liegen.
- Das Lösen mit Unkrautentfernung sollte unbedingt durchgeführt werden, da sonst die Ausbeute erheblich verringert wird.
- Übermäßiges Gießen ist schädlich für die Zwiebel, es kann zu Fäulnis führen, aber auch das Austrocknen des Bodens ist nicht akzeptabel. Es ist gut, die Parzelle mit Pflanzen zu mulchen - Mulch schützt den Boden perfekt vor Kälte und Austrocknung an heißen Tagen und hemmt auch das Wachstum von Unkrautgras.
- Die Verwendung von Holzasche füttert die Pflanze nicht nur gut, sondern schreckt auch viele Schädlinge ab und ist auch eine hervorragende Vorbeugung gegen Pilzkrankheiten.
- Zwiebelpfeile müssen geschnitten werden, dann sind die Früchte besser.
- Auf Federn gewachsene Zwiebeln können nicht mit Chemikalien behandelt werden. Wenn sie dennoch verwendet wurden, kann der Stift erst nach 9-12 Tagen zum Essen abgeschnitten werden.