Eine ausgezeichnete Option, um Kohl bis zum Frühjahr aufzubewahren, ohne seinen Geschmack und seine Marktfähigkeit zu verlieren, ist die Lagerung von Kohl in einer Frischhaltefolie. Schauen wir uns an, welche Sorten einen hohen Prozentsatz an Haltbarkeit aufweisen und welche anderen Methoden es gibt, um das Gemüse frisch zu halten.
Kohlsorten, die zur Langzeitlagerung geeignet sind
Heute gibt es viele Kohlsorten, die ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Nicht alle sind jedoch für die Langzeitlagerung geeignet. Die besten Gemüsesorten mit ausgezeichneter Haltbarkeit gelten als mittelreife und spätreifende Hybridformen, die durch eine ziemlich lange Vegetationsperiode gekennzeichnet sind. Sie haben dichte, harte Kohlköpfe, die sich gleichermaßen für die Langzeitlagerung zu Hause und für die Herstellung verschiedener Rohlinge zur Konservierung eignen.
Wissen Sie? In Japan wird Kohl nicht nur im kulinarischen Bereich verwendet. Einige Sorten werden speziell für dekorative Zwecke angebaut und mit Blumenbeeten, Blumenbeeten und Parks dekoriert.
Für Winter-Lesezeichen wird empfohlen, solche Kohlsorten zu bevorzugen, wie z.
Diese Sorten sind die besten unter den anderen "Verwandten", sie haben eine gute Beständigkeit gegen Temperatursprünge, Feuchtigkeit und andere negative äußere Faktoren.Die Grundregeln für die Lagerung von Kohl im Winter
Bei der Langzeitlagerung des Gemüses müssen einige wichtige Regeln beachtet werden, nach denen Sie frischen Kohl bis zum Frühjahr aufbewahren können:
- Temperatur. Sowohl Hoch- als auch Niedertemperaturindikatoren im Raum wirken sich negativ auf den Zustand der Kohlköpfe aus. Kohl bevorzugt stabile Temperaturen, deren Bereich zwischen 0 und + 2 ° C variiert. Eine leichte Erhöhung auf + 4 ° C ist zulässig. Bei Minustemperaturen besteht für Gabeln die Gefahr des Einfrierens und damit der Fäulnis. Bei zu hohen Temperaturen von + 5 ° C und darüber werden Kohlköpfe zu einer idealen Quelle für die Entwicklung pathogener Organismen und Infektionen.
- Luftfeuchtigkeit. Nicht weniger wichtig für einen langen Gemüsestand ist die Luftfeuchtigkeit, deren optimaler Wert 85–95% betragen sollte. Zu trockene Luft kann zum Austrocknen der Köpfe führen, und ein Feuchtigkeitsgehalt von mehr als 95% führt zu einem schnellen Verrotten der Früchte.
Wichtig! Durch Halten des Temperatur- und Feuchtigkeitsniveaus auf dem erforderlichen Niveau kann Kohl bis zu 8 konserviert werden–10 Monate.
Orte und Lagermethoden
Keller und Keller gelten als traditionelle Orte für die Lagerung von Kohl für den Winter. Allerdings wissen nur wenige Menschen, wie man das Gemüse in einem Haus oder einer Wohnung konserviert. Und dafür gibt es mehrere einfache alternative Methoden.
Im Frischhaltefilm
Die Lagerung von Kohl in einem Lebensmittelfilm ist eine der einfachsten und kostengünstigsten, da sie nicht viel Zeit und Mühe kostet. In diesem Fall müssen Sie lediglich eine 35–45 cm breite Rolle Lebensmittelfolie auffüllen. Vorbereitete Kohlköpfe werden in drei oder vier Schichten eingewickelt, während das Material so fest wie möglich auf die Oberfläche des Gemüses geglättet wird. Unter den Vorteilen dieser Methode können festgestellt werden:
- Einfachheit in der Ausführung;
- Verfügbarkeit;
- niedrige Kosten der notwendigen Materialien.
Der Nachteil einer solchen Lagerung ist die Notwendigkeit einer regelmäßigen Inspektion der Gabeln auf beschädigte, morsche Bereiche. Nur vollständig gesunde, dichte, widerstandsfähige Kohlköpfe werden ohne Beschädigung, Risse, verfaulte und infizierte Stellen mit frischen und starken Blättern gelagert.
Wichtig! Es ist unmöglich, einen Film anfangs lose einzuwickeln, wobei der Stecker sichtbar beschädigt ist.
Bei Gemüse muss das Bein so nah wie möglich an der Basis abgeschnitten werden. Vor dem richtigen Einwickeln wird empfohlen, den Kohl unter fließendem Wasser abzuspülen und gründlich zu trocknen. In Stretch gewickelte Gabeln werden in Schubladen oder in Regale gestellt.
Im Kühlschrank
Der Kühlschrank ist der günstigste Ort in der Wohnung, um Kohl aufzubewahren. Kohlköpfe werden in Gemüsefächer oder in Regale im Kühlschrank gestellt. Kohlköpfe können in Frischhaltefolie oder weißes Papier eingewickelt werden, um sie vor dem Austrocknen der obersten Blattschicht zu schützen.Im Kühlschrank kann Kohl 3-4 Monate lang Geschmack und Marktfähigkeit bewahren. Ein wesentlicher Nachteil der „Kühllagerung“ ist die begrenzte Fläche, da viele Kohlköpfe nicht in einem Kühlschrank untergebracht werden können.
Im Gefrierschrank
Wenn es keinen Keller oder Keller für die Lagerung von Kohl gibt, kann dieser im Gefrierschrank eingefroren werden. Viele Hausfrauen interessieren sich jedoch für die Frage, ob dies möglich ist. Wie Sie wissen, reagiert ein Gemüse negativ auf Kälte, wodurch es seine knusprige Struktur, Präsentation, verliert und lethargisch und weich wird. Wenn Sie sich entscheiden, die Kohlköpfe einzufrieren, müssen Sie daher darauf vorbereitet sein, dass Kohlblätter nach dem Auftauen nicht für alle Gerichte geeignet sind. Beispielsweise funktioniert die Zubereitung eines frischen, knusprigen Salats nicht.
Die Vorteile einer solchen Speicherung sind:
- lange Haltbarkeit des Produkts;
- Rentabilität;
- Erhaltung aller ernährungsphysiologisch wertvollen Eigenschaften eines Gemüses;
- Das Vorhandensein eines Gemüses ist immer "zur Hand".
Andere Wege
Geernteter Kohl, der für den Winterkonsum geerntet wird, kann auch mit anderen alternativen Methoden konserviert werden.
In Schubladen
Es ist bequem, Gemüse auf dem Balkon, im Keller oder im Keller in Schubladen aufzubewahren. Obwohl diese Methode als sehr erschwinglich angesehen wird, ist sie nicht die effektivste, da sie eine regelmäßige „Belüftung“ der Ernte erfordert.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, Boxen auf den Boden zu stellen. Es ist besser, sie auf einer kleinen Palette oder einem Ständer zu lagern.
Für ihn:
- Die Köpfe werden vor dem Legen gelegt, die oberste Blattschicht wird entfernt, das Bein wird geschnitten.
- Die Gabeln werden in einem Behälter in einer Reihe angeordnet, damit sie nicht miteinander in Kontakt kommen.
In Papierform
Anstelle von Plastikfolie dürfen Wickelköpfe in normales, unbedrucktes Papier wie Pergament eingewickelt werden. Vorgereinigter, gewaschener und getrockneter Kohlkopf, in mehreren Schichten in Papier eingewickelt. Sie können Zeitungen zum Einwickeln verwenden, denn die erste innere Schicht sollte ausschließlich weißes Papier sein.
Eingewickelte Kohlköpfe werden ferner in Kisten, Gestellen oder Regalen aufbewahrt. Die Papierschicht schützt die Stopfen vor Kälte, Feuchtigkeit oder Licht und dient auch als Barriere gegen den Kontakt zwischen Kohlköpfen.
In Ton
Eine unkonventionelle Methode zur Konservierung von Gemüse wird als Behandlung mit Tonlösung angesehen.
Dafür:
- Eine Wasser-Ton-Lösung wird hergestellt, indem zwei Teile Ton und ein Teil Wasser gemischt werden. Die Mischung sollte aufgrund ihrer Konsistenz einer dicken Sauerrahm ähneln.
- Von der obersten Blattschicht vorgereinigt, gewaschene, getrocknete, gesunde Kohlköpfe werden mit einer ziemlich dicken Tonschicht überzogen und trocknen gelassen.
- Verdorbene Gabeln werden in Netze gelegt und aufgehängt.
In dieser Form kann Kohl bis Ende Februar gelagert werden.
Kohl in den Sand graben
Durch das Vergraben von Gemüse in Sand kann das Risiko eines Ernteverlusts erheblich verringert und die Lebensfähigkeit so lange wie möglich verlängert werden. Befolgen Sie diese Anweisungen, um diese Methode zu implementieren:
- Der Kopf wird so weit wie möglich unter den Blättern aus dem Kopf herausgeschnitten.
- Gabeln werden in einen Holzbehälter gelegt, damit sie die Oberflächen nicht berühren.
- Die erste Kohlschicht ist vollständig mit trockenem Sand bedeckt.
- Verteilen Sie die zweite Schicht darauf und führen Sie die gleichen Manipulationen durch.
- Der Behälter ist vollständig mit dem Produkt gefüllt.
Wichtig! Für die Instillationsmethode sollte unbedingt nur gut getrockneter Sand verwendet werden. Im nassen Sand beginnt der Kohl zu faulen.
Im Raster
Kohlköpfe dürfen in Netzen aufbewahrt werden. Wählen Sie dazu die gesündesten, dichtesten und stärksten Gabeln, die frei von der oberen Blattschicht sind, schneiden Sie den Stumpf ab und legen Sie sie in Netze. Gleichzeitig werden die Netze im Keller aufgehängt, um eine gute Belüftung zu gewährleisten. Sie können Netze auf Holzpaletten legen. Bei einer solchen Lagerung muss der Inhalt jedoch regelmäßig auf verrottete, beschädigte Bereiche überprüft werden.
Im Keller
Schaffen Sie vor dem Legen von Gemüse angenehme Bedingungen für die Überwinterung:
- Desinfizieren Sie Wände, Decken, Regale und Gestelle zur Vorbeugung von Pilz- und Bakterieninfektionen.
- trockne den Raum;
- Aktivitäten durchzuführen, die das Auftreten von Nagetieren und Parasiten ausschließen.
Wissen Sie? Nicht weit von Frankreich entfernt, auf der Insel Jersey, wächst eine ungewöhnliche Kohlsorte, deren Blattlänge 3-4 m erreicht. Obwohl das Laub des Gemüses essbar ist, wird es von den Einheimischen nur selten verwendet. Sie verwenden hauptsächlich die Stiele, aus denen sie Einrichtungsgegenstände und Möbel herstellen.
Es ist erlaubt, Kohl in den Keller zu legen:
- in Holz- oder Plastikboxen;
- außer in Form einer Pyramide auf einer speziellen Plattform aus Holz;
- im Sand vertiefen;
- in verpackter Form (Film oder Papier) aufbewahren;
- in der Schwebe.
Tipps für die Aufbewahrung von Kohl im Winter, damit er bis zum Frühjahr frisch und saftig bleibt
Um die Frische zu verlängern und die Saftigkeit des Kohls zu erhalten, wird empfohlen, sich bei der Konservierung von ein paar einfachen Tipps leiten zu lassen:
- Bei jeder Lagermethode wird empfohlen, die Kohlköpfe regelmäßig auf Beschädigungen, Fäulnis und mechanische Beschädigungen zu untersuchen. Wenn man Gemüse für die weitere Lagerung im Winter sortiert, sollte man ohne Schonung trockene, verfaulte Blätter von den Kohlköpfen entfernen. Selbst leicht beschädigte Gabeln können Fäulnis und Beschädigung der gesamten Ernte hervorrufen.
- Bei Kohlköpfen ist es unbedingt erforderlich, den Stiel so tief wie möglich zu schneiden, da er sonst bei langer Sturheit zu wachsen beginnt, kleine Gabeln bildet und dem Hauptgemüse dadurch Feuchtigkeit entzieht.
- Halten Sie sich an den Raum, in dem Kohl gelagert wird, an die optimalen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen.
- Im Falle des Verlustes von marktfähigem Gemüse sollten diese sofort verarbeitet werden.
- Wände, Boden und Decken im Raum sollten so trocken wie möglich sein, ohne durch Fäulnis, Pilze oder Schimmel beschädigt zu werden.
- Bevor Sie die Kohlköpfe „für den Winter“ versenden, wird empfohlen, sie 15 Minuten in Salzwasser zu legen und gründlich zu trocknen. Solche Manipulationen können die Stopfen vor Infektionen schützen und Feuchtigkeit in ihnen zurückhalten.
- Bei jeder Lagermethode muss der Kohl mehrmals im Monat regelmäßig belüftet werden.
Kohl ist ein Gemüse, das extrem reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist, die für die normale Funktion des menschlichen Körpers erforderlich sind. Um die Gabeln jedoch lange Zeit frisch und saftig zu halten, müssen sie komfortable Lagerbedingungen bieten. Glücklicherweise gibt es heute viele einfache und erschwingliche Möglichkeiten, ein gesundes Produkt bis zum Frühjahr zu genießen.